Jedihammer
Generalfeldmarschall, Aktiver Foren Ältester.
lain schrieb:.
amnesty international (AI) wurde gegründet um sich für die Freilassung gewaltfreier, politscher Gefangener (der Originalbegriff "prisoner of conscience" = "gewissensgefangener" lässt sich nicht wirklich übersetzen) einzusetzen. Das sind Leute sich nur aufgrund der friedlichen Äusserung ihrer Meinung inhaftiert wurden (und nein, bevor das wieder aufkommt, sog. Hassprediger fallen nicht darunter). Auf diese Leute bezieht sich der Begriff "amnesty".
Da hast Du mir einiges Vorraus.
Warum die sich wann gegründet haben lese ich heute zum ersten Mal.
Ich sehe aber,daß sie heute immer noch so heißen,und das sie nur die Rechte der Täter in den Vordergrund stellen.
Auch im Fall Wiliams habe ich kein Wort von AI über die Opfer gehört.
lain schrieb:.
Inzwischen setzt AI aber auch für alle anderen Menschenrechte (und da fallen auch die wirtschaftlichen und sozialemn Ziele darunter, wie z.b. das Recht auf Ernährung) ein.
Diese Ziele sind ja noch ehrenvoll und nützlich.
Aber aus meiner Sicht ist das jetztige Hauptaugenmerk von AI der Täterschutz.
Wie gesagt,aus meiner Sicht.
lain schrieb:..
Das ist richtig. Es aber auch niemand die Staaten gezwungen Mitglied in der UNO zu werden. Die Grundlage der UNO *sind* die Menschenrechte und wie es schön im Englischen heißt: "you want to play the game you habe to accept the rules"; und das sind nun mal die Regeln.
Es halten sich alle nicht daran.
Nur einigen wird es ständig vorgeworfen und anderen so gut wie nie.
lain schrieb:..
Du solltest mich doch inzwischen kennen; ich wäre der letzte der behaupten würde das die Menschenrechtsbilanz des Westen perfekt wäre
Ja,das weiß ich.
Sorry