Richtigstellung
Ich sehe schon, manche Leute hier wollen einfach nicht begreifen, worum es geht. Wenn es eine Serie gibt, wird sie sich nur oberflächlich an den bisher bekannten SW-Fakten orientieren. Denn, wie wir schon reichlich geklärt haben, wird sie ein breites Zielpublikum ansprechen müssen, das von der Thrawn-Trilogie und den Klonkriegen herzlich wenig Ahnung hat.
Sicherlich wird man ein paar bekannte Figuren einbauen: Sturmtrupper, Sandleute, Ewoks, Darth Vader, C-3PO und R2-D2 usw. Man wird ein paar imperiale Sternenkreuzer über den Bildschirm flattern lassen, die auf X-Winger und andere Rebellen-Schiffe schiessen und umgekehrt.
Man wird aber auch vieles neu erfinden müssen, weil der normale TV-Konsument die Details aus der Filmgeschichte nicht kennt. Es wird zuerst eine langsame Annäherung an den SW-Mythos stattfinden (Pilotfilm!!) um dann zusehends aus den vollen Schöpfen zu können. Das war bei VOYAGER und ENTERPRISE nicht anders.
Wird es zu kompliziert, wird der Nicht-Fan nicht hingucken. Und die TV-Serie wird ja auch die Freunde von Mc Giver, Baywatch,
Charmed, Xena, Akte-X und anderen Serienknüllen ansprechen müssen - Serien-Fans eben.
Die Fangemeinschaft wird sich nach und nach auflösen, bis auf ein paar wenige die sich dann über bücher und comics (die auch nachlassen werden) unterhalten, klar es gibt auch welche die hier noch anderes schreiben als über starwars aber auf dauer wird dieses und 1000 andere foren im www aussterben!
Zweifelsohne! Aber das hat der Fan doch selber zu verantworten. Er steuert es durch seine Engagement, wie lange die Szene am Leben bleibt. Dass immer mehr Fans sich von SW abwenden, hat zwar etwas mit der mässigen Qualität der PT zu tun, aber noch viel mehr damit, dass sich viele Leute aus Zeitgründen und finanziellen Erwägungen heraus nicht mehr für ihr Hobby engagieren wollen. Es hängt also in erster Linie vom Goodwill der Leute ab, wie lange eine Fangemeinschaft erhalten bleibt. Ich habe in einem anderen Thread bereits verlauten lassen, dass ich mir vorstellen kann, zu meinen bisher 30 Jahren noch 40 weitere lang Fan zu sein. Aber mir stinkt es auch, wenn ich anlässlich meines Geburtstages eine grosse Party schmeissen will, mit feinem Essen, der kompletten OT, Spaceball und anderen Gags und zwei Drittel der eingeladenen Gäste sagen, ich habe keine Zeit zu kommen, der Weg nach Zürich ist mir zu weit, das Bahnbilliet für die Anreise ist mir zu teuer, im Winter ist es zu kalt , im Sommer zu warm usw.
Das Fandom wird durch eine TV-Serie bestimmt nicht zu Grunde gerichtet, aber durch die fehlende Bereitschaft der Fans, für den Zusammenhalt der Gemeinschaft einzustehen und aktiv am Vereinsleben der Fanclubs teilzunehmen.
Das stimmt mich traurig.
mtfwby
Bea