Ja, man könnte vielleicht nur einen Planeten besetzten. Ich glaube aber nicht, dass das in dem Krieg jemals passiert ist. Denn was bringt es?
Angenommen du hast in den wichtigsten 20 Städten eines kleineren Planeten je 50.000 Soldaten platziert:
Nochmals: Was bringt das? Gehorsam der Bevölkerung ... ich glaube nicht.
Es reicht sicherlich aus, die Handelsrouten mit kleineren Corvetten zu blockieren und ein Sternenkreuzer befindet sich im Raum oberhalb der Hauptstadt. Dieser kann sie bei Bedarf jederzeit dem Erdboden gleich machen. Die Bevölkerung des Planeten würde sich sicherlich nicht zur Wehr setzten. Dasselbe haben wir seit es A-Bomben gibt ... im Kalten Krieg war das genau der Fall.
Da hat auch keine Seite die andere angegriffen, da ihr die Vernichtung gedroht hätte.
Und hier lehnt sich eben der eine Planet nicht auf, da ihm ebenso ein vernichtender Angriff drohen würde.
Außerdem würde vermutlich der Gegner überraschend mit mehreren Großkampfschiffen aus dem Hyperraum kommen, die jeweiligen Städte konzentriert beschießen und schon hast Du einen Großteil deiner Truppen eingebüßt.
Was ich damit sagen will: Der galaktische Krieg hatte ganz andere Ausmaße, was sich aber nicht zwingend auf die Anzahl der Truppen auswirken muss, da die Kriegsführung eine ganz andere ist.
(die Deutschen hätten ja den 2. WK vermutlich auch mit einem einzigen Sternzerstörer und vielleicht einer 1000 Mann Besatzung gewonnen).
Was eben in unserer Welt an wichtigen Handelsrouten gelegene Städte sind, sind im SW-Universum Handelsrouten im Raum. In unserer Welt is es ja auch nicht zwingend erforderlich jedes Fischerdorf zu besetzten, um ein Land unter Kontrolle zu bringen
In diesem Zusammenhang kann man zB auch die Invasion von Naboo betrachten.
Da waren es auch in erster Linie die Raumschiffe, die den Planeten an einer bestimmten Reise/Handelsroute abgeriegelt haben. Oder was glaubst du warum das Schiff der Königin genau durch die Blockade, geflogen ist. Sicherlich nicht aus Spaß. Es war wohl einer der wenigen Wege um in ein anderes System zu gelangen. Die Bodentruppen, in dem Fall die Droiden, hatten nur die Aufgabe die Königin in der Hauptstadt zu schnappen - eine untergeordnete Rolle von der militärstrategischen Seite her betrachtet.
lg