PC Age of Empires [Reihe]

Ein AoE 4-Hype hat mich bislang zwar (noch?) nicht ergriffen, aber was ich bisher gesehen habe, gefällt mir schon sehr. Es sieht - für mich - schon so aus als habe man AoE 2 ordentlichen weiterentwickelt.

Ich bin also ziemlich optimistisch gestimmt.

@Conquistador

Bei Gamestar wurde in einem Video erwähnt, dass im fertigen Spiel wohl acht Völker zur Verfügung stehen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass man da per DLC weitere Völker "mühelos" nachliefern kann, wenn die entsprechende Nachfrage vorhanden ist und man das Balancing hinbekommt.

Grüße,
Aiden
 
Aber es is klasse, dass mal wieder ein hoffentlich gutes RTS kommt.
Ich bin da schon zuversichtlich, da Relic Entertainment bereits gut geliefert hat. Company of Heroes gilt ja schon bei manchen als Höhepunkt der WW2-RTS-Spiele.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass man da per DLC weitere Völker "mühelos" nachliefern kann, wenn die entsprechende Nachfrage vorhanden ist und man das Balancing hinbekommt.
Ja, nachdem ja selbst AoE 2 noch lange nach meiner aktiven Zeit in seiner HD-Version Erweiterungen erfahren hat ist das gut möglich. Gehypet bin ich allerdings auch noch nicht, freue mich aber dass diese Reihe fortgesetzt wird :)
 
Also mal ganz losgelöst vom Gameplay sagt mir das grafisch überhaupt nicht zu. Ich bin geradzu erschrocken das dies die Grafik eines großen Titels ist der 2021 erscheinen soll und mit Microsoft ja wirklich Finanz Power im Rücken hat. Ich habe auch irgendwo gelesen, dass sie die gleiche Engine benutzen wie seit AoE2. Ich bin wirklich kein Grafik Fanatiker aber ich hatte mir da schon wesentlich bessere und hübschere Grafik versprochen.
 
Rein optisch erinnert mich das leider auch eher an andere Versuche, Klassiker in ein optisch neues Gewand zu packen und dabei ziemlich schlecht auszusehen.

Gemessen an dem Impact von seinerzeit AoE wirken die Bilder mehr wie ein Indie-Titel als nach DEM Nachfolger des Klassikers schlechthin. Vor allem, wenn man bedenkt, dass das Spiel seit Jahren in der Entwicklung befindet. Bei den meisten Vertretern des Genres sind die Armee immer noch Klontruppen, aber wenn es selbst Total War schafft, seinen Einheiten ein paar unterschiedliche Skins zu geben, kann ich das von AoE doch auch erwarten. Auch, was die Engine vermuten lässt, sieht nicht gerade wegweisend aus. Fairerweise war AoE 2 gegenüber anderen Titeln wie Ground Control grafisch damals auch nicht so ambitioniert und setzte auf andere Schwerpunkte, aber die Schauwerte aus den Trailern haben so gar keine Gravitas für mich.

Rein visuell bisher absolut unterwältigend, da muss das Gameplay erste Sahne sein.
 
AoE 1&2 nutzen die Genie Game Engine. Relic nutzt für AoE 4 die Hauseigene Essence Engine.

Hast du da eine Quelle? Ich hatte es leider falsch im Kopf, es ist nicht die Engine von AoE2 sondern wohl die von AoE3. Age of Empires 4 nutzt die selbe Engine wie Age of Empires 3 laut Pc Games Hardware. Wenn das stimmt würde AoE4 die Bang! Engine nutzen die erstmals bei Age of Mythology (2002) benuttzt wurde. Damit würde Ao4 auf einer fast 20 Jahre alten Engine laufen und nicht auf der Essence Engine. Allerdings schmeisst Google auch einen Artikel von Windowscentral aus bei dem es heisst:
"Age of Empires 4 is built with Relic's proprietary engine that has been used in previous games, now in its fourth version. It has undergone a substantial overhaul over the course of the game's development.

:verwirrt: Komisch aber eine Primärquelle konnte ich jetzt leider bei einer kutzen Suche nicht finden.

Für mich "wirkt" das gezeigte auch eher nach älterer Engine und mit der Bang! Engine wurde ja auch grade für die DE von AoE3 gearbeitet. Warum AoE4 aber jetzt schlechter aussieht als die DE von AoE3 versteh ich nicht. Das bisher gezeigte erinnert mich grafisch an eine aufpolierte Version von Empire Earth und sieht nicht aus wie ein RTS das in den 20er Jahren des 21. Jahrhunderts von einer Firma mit Microsoft im Rücke präsentiert wird.
 
Wie das Ganze aussieht ist ja erstmal unabhängig von der Engine. Davon abgesehen wäre es eher merkwürdig wenn Relic eine alte Engine verwenden würde, obwohl sie eine eigene Engine haben. Schließlich bringt so ein Engine-Wechsel ziemlich viele Probleme mit sich, weswegen manche Studios auch gerne mal bei der bekannten Engine bleiben obwohl es eine neue Version gibt. Rising Storm 2 ist z.B. so ein Fall, das mit der Unreal 3 gemacht wurde, obwohl die zu Beginn der Entwicklung schon längst die Unreal 4 hätten verwenden können.

Im offiziellen Age Of Empires Forum gibt es zum Thema Engine ebenfalls einen Thread, in dem Stellenanzeigen von Relic zu sehen sind, die sich ganz klar auf die Essence Engine bei AoE4 beziehen:

Relic hiring Lead Rendering Programmer to work on improving the engine “behind Age IV, Dawn of War and Company of Heroes”

https://forums.ageofempires.com/t/a...e-and-gameplay-likely-to-include-squads/38160

Ich frage mich auch warum es so viele Leute gibt, die AoE4 jetzt ankreiden dass es so altbacken aussieht. Imho ist das genau richtig, weil damit das Feeling der alten Spiele rüberkommt.
 
Ich frage mich auch warum es so viele Leute gibt, die AoE4 jetzt ankreiden dass es so altbacken aussieht. Imho ist das genau richtig, weil damit das Feeling der alten Spiele rüberkommt.

Ich habe AoE seinerzeit als "zeitgemäß" empfunden, auch aus heutiger Sicht ist das so. Es ist in meinen Augen auch etwas völliges anderes, ob die Karte nostalgischer Charme (1) ausgespielt wird oder es einfach 8 - 10 Jahre veraltet aussieht (2): Bei dem Gameplay-Material denke ich eben nicht an (1), sondern an (2), denn so sah AoE 2 ja eh nie aus.

Das ist hier offenbar Geschmackssache und meinen trifft es leider nicht.
 
Ich frage mich auch warum es so viele Leute gibt, die AoE4 jetzt ankreiden dass es so altbacken aussieht. Imho ist das genau richtig, weil damit das Feeling der alten Spiele rüberkommt.

Gibt es dafür mit den HD und DE der Vorgängerspiele nicht genug Nostalgie Material? Bei den ganzen Neuerungen und auch dem neuen Gameplay haben einige wohl auch erwartet das sich die Grafik weiterentwickelt. Für das Feeling der alten Spiele gibt es ja die sehr guten Überarbeitungen, die bis heute mit neuen DLCs usw versorgt werden. Von einem AoE4 erwarte ich aber Neuerungen auch grafisch sonst könnte man sich das ja sparen. RTS Fans warten ja sowieso seit Jahren auf ein neues Triple A RTS nach Starcraft II und da kann ich dann die Frustration verstehen. Ich selber hab mir auch eine bessere Grafik gewünscht und in den Trailern vor dem jetzigem Trailer sah das ja auch noch ganz anders aus. Hier z.B. der Gameplay Trailer von vor einem Jahr:


Gegenüber des neuen Gameplay Trailer ist jetzt schon ein Herbes Downgrade.
 
AoE 4 dürfte taktisch wohl einen ordentlichen Sprung machen:


Mal schauen wie das Balancing zwischen den Völkern am Ende sein wird.

Grüße,
Aiden
 
Eine Frage an alle, vielleicht kann jemand helfen. Mein Sohn hat das Spiel gekauft und wollte es über den Microsoft Store runterladen. Die Codes funktionieren alle, aber der PC kann das Spiel nicht downloaden. Es gibt eine Fehlermeldung aber keinen Fehlercode und auch keine Info, was oder warum es nicht funktioniert.
 
Tja, solche Sachen sind genau der Grund warum man nie im Microsoft Store einkaufen sollte und warum kaum jemand diesen Kackstore auch tatsächlich nutzt. Ich würde eine Rückerstattung anfordern und das Spiel bei Steam kaufen. Da läuft das in Regel nämlich völlig problemlos.
 
der PC kann das Spiel nicht downloaden. Es gibt eine Fehlermeldung aber keinen Fehlercode und auch keine Info, was oder warum es nicht funktioniert.

Mögliche Lösungen:
> Die Store-App neu starten
> Windows 10 auf den neuesten Stand bringen
> Platz auf der Festplatte frei machen

Quelle: https://support.ageofempires.com/hc...-download-or-won-t-install-after-downloading-

Und wenn das nix gebracht hat, hier weiter machen: https://support.microsoft.com/en-us...ft-store-93ed0bcf-9c12-3df6-6dda-92ec5d0415ac
 
Tja, solche Sachen sind genau der Grund warum man nie im Microsoft Store einkaufen sollte und warum kaum jemand diesen Kackstore auch tatsächlich nutzt. Ich würde eine Rückerstattung anfordern und das Spiel bei Steam kaufen. Da läuft das in Regel nämlich völlig problemlos.

Ja, das wissen wir jetzt auch. Dann werde ich Montag versuchen, das einen Ersatz zu bekommen.

@icebär
Danke für die Tipps, hatten wir alles schon versucht 8-)
Nie wieder Microsoft Store!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele zur Zeit wieder etwas Age of Empires - Definitive Edition und habe heute die Einführungskampagne mit den Ägyptern abgeschlossen. Ist ne schöne Aufarbeitung des Klassikers, wenn auch in manchen Belangen dem Original etwas zu ähnlich (die Wegfindung der Einheiten ist wirklich übel). Interessant finde ich die Steam-Erfolge, wie bei meinem zweiten Red Dead Redemption-Durchlauf vor ca. zehn Jahren ist es eigentlich ganz lustig diese als kleine Extraherrausforderungen anzusehen. Hoffe bald mit der Griechen-Kampagen starten zu können.
 
Hat eigentlich noch jemand damals den Editor von AoE 2 verwendet um gewaltige Massenschlachten zu installieren?

Mindestens einmal haben mein damaliger Schulfreund und ich die Schlacht von Minas Tirith nachgestellt und dafür so viel Truppen platziert wie das Spiel zuließ. Das endete dann aber immer in einer gewaltigen Ruckelorgie, wodurch das Spiel unspielbar wurde. :kaw:
 
Ich zock's auch hin und wieder gern. In den Weihnachtsferien haben wir sogar eine richtig oldschool Lan-Party veranstaltet und mit 8 Leuten 5 Runden AoE gespielt. War sehr spaßig (und sauanstrengend o_O)

Wenn jemand Lust hat, könnten wir ja mal eine Partie aufstellen hier, oder? Meine Freundin wäre wahrscheinlich auch dabei :)
 
Hat eigentlich noch jemand damals den Editor von AoE 2 verwendet um gewaltige Massenschlachten zu installieren?
Nicht mit Age of Empires II, dafür aber mit Cossacks, was für mich auch das wahre Age of Empires III war. Das Spiel hatte auch ein höheres Einheitenlimit wenn ich mich recht erinnere.

Im Karteneditor der Age of Empires-Teile hab ich nur immer versucht hübsche Städte zu gestalten.



EDIT: Hui, grad in die erste Mission der Griechen reingespielt und ordentlich vom Hauptkontarhenten, den Pelasgern, zweimal in Folge aufgemischt worden.
Da zieht der Schwierigkeitsgrad gegenüber der Einführungskampagne ordentlich an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben