Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Alien 4 ist mein persönlicher Liebling neben Alien 1.
Ich war leider noch zu jung um den Film damals im Kino zu sehen.
Ridley Scott hat wohl schon geahnt dass Covenant der letzte Alien Film wird.
Atmosphärisch erinnerte mich Alien 4 an den zuvor gelaufenen Überraschungserfolg DAS RELIKT.
Tatsächlich? Ich meine mich zu erinnern, dass der Film damals eher mäßig bis negativ aufgenommen wurde. Was dann wohl auch der Grund war, das das Franchise damals b.a.w. auf Eis gelegt wurde.
Für mich fühlt sich Alien: Resurrection ein bisschen so an wie Star Wars: Return of the Jedi.
Beide können nicht mit dem Höhepunkt ihrer Reihe mithalten, sind aber für mich versöhnliche "Abschlüsse" und fügen sich trotz allem wunderbar in das Gesamtwerk ein. Ich hätte jetzt beiden fast feel-good vibes zugeschrieben, was für Alien 4 nicht so unbedingt passt wie für ROTJ, aber beide haben auf ihre Weise trotz aller Dramatik gegenüber dem direkten Vorgänger den Ton aufgelockert und am Schluss ein gutes Gefühl gegeben. Da die Erstsichtung in meine Jugend fällt, hat sich das so eingeprägt, heute würde ich das möglicherweise anders einordnen.
Ich mag den Film (Das Relikt), vor allem weil er mich auf die Romanreihe gebracht hat. Im Kino war er seinerzeit aber ein Flop.
Das stimmt auch, an die Erfolge der Vorgänger konnte Jeunets Film nicht anknüpfen, weder kommerziell noch in Bezug auf die Kritiken. Die lange Pause hatte verschiedene Gründe, war bei der Reihe aber auch schon vorher die Regel - Zwischen den ersten vier Filmen lagen immer mindestens 5 Jahre und ab 2004 kamen dann Alien vs. Predator sowie das Sequel (2007), ab 2012 ging es mit Prometheus weiter.
Aber gut, mal sehen was dabei rum kommt.
Wird schon nicht schlimmer werden als die letzten drei Kinofilme (einschließlich AvP2). Ich ärgere mich übrigens immer noch dass niemand das doch durchaus erfolgreiche und von vielen positiv aufgenommene „Alien: Isolation“ richtig fortsetzen möchte. Das käme auf der PS5 bzw. der neuen XBox sicher hervorragend.Alles andere als eine Katastrophe wäre für mich eine Überraschung.
wo jetzt Disney die Alien Franchise gehört.
Da erwartet man ja fast ein Disney-Reboot von Nightmare on Elmstreet
Bisher hat Disney selbst ja auch gar nichts zum Thema Alien produziert, also mal abwarten. Aber wie schon gesagt, die letzten Kinofilme waren auch schon eher Murks, und da hatte Disney keine Schuld daran.Die Rechte dafür liegen bei Warner.
Ich finde nicht, dass Disney schon vorab als Totengräber für das Franchise gesehen werden muss. Zum einen hat es doch schon Fox vor die Wand gefahren und nur weil einem z.B. die Star Wars Sequels nicht gefallen, muss das nicht für ein vollkommen anderes Projekt mit anderen Verantwortlichen gelten.
- Alien (1979)
- Aliens (1986)
- Alien 3 (1992)
- Alien: Resurrection (1997)
- Prometheus (2012)
- Alien: Covenant (2017)