*okay, Ladies... Let's go...*
...Es mag nicht real im Sinne der Filmvorlage sein, aber es versucht wirklich ernsthaft, die Atmosphäre von ALIENS einzufangen und alleine den Versuch rechne ich den Machern hoch an!
Dem hier kann ich zunächst schon einmal völlig ACK-en. Beim first overview-flight der Vids fällt zwar sofort auf, dass nicht alles perfekt ist - aber an so manchen Stellen gelingt es IMO den Entwicklern wirklich gut, in "Aliens: Colonial Marines" so gut wie dem Gameplay auch entsprechend möglich eine schön stimmungsvoll gespannte Atmosphäre zu erzeugen. Ob man mehr dann auch seitens der Macher da nicht will...? K. A., vielleicht will man vermeiden, dass da jemand am Rechner oder daheim beim Gamen einen Herzkasperl kriegt.
Sieht nach spaßigen Geballer aus, aber obs auch schön schockig sein wird? ...
Na, "schockig" auf jeden Fall so weit, wie jetzt zu sehen ist. Aber was heißt das: Klar, eben die recht gamegenre-typischen "Überraschungsmomente". Die Macher würden IMO allerdings eher Möglichkeiten verschenken, wenn sie nicht eben auch hinterrücks des Spielers so einige Aliens von der Decke plumpsen lassen. (Na ja, das erste Mal wäre es ja nicht, das Entwicklern so etwas unterlaufen könnte...)
Das mit dem "spaßigen Geballer" ist mal wieder eher genau das Manko, was ich dem Gameplay-Konzept vorwerfen würde:
Leider wirkt mir das ganze teilweise zu sehr wie "Starship Troopers". Drück nem Typen in Marines-Klamotten eine Pump-Gun in die Finger und baller, sobald sich etwas bewegt, was nicht nach Kamerad aussieht (bzw. nach Ex-Kamerad? -
)
Sieht nicht soooo schlecht aus, aber nicht ganz das, was ich erwartet hatte. Die Atmosphäre macht keinen besonders guten Eindruck, da fehlt der Schockfaktor. Liegt meiner Meinung nach an den Aliens, wie irgendwie zu harmlos rüberkommen. Und das mit dem Säureblut stört mich auch...
Das fasst IMO eigentlich gut zusammen, was hier leider eben auch mal wieder an einer filmstoff-thematischen Game-Umsetzung ganz typisch hakt... vor allem, aus dem "Aliens"-Universe.
Aber hier...
...Der Mensch kann dort nur durch Einsatz modernster Technik länger durchhalten, trotzdem fallen die aufs Kämpfen ausgebildeten Soldaten wie die Fliegen...
...oder hier...
...Man müsste sich eigentlich die ganze Zeit auf dem Rückzug befinden, zu 75% dabei draufgehen und die Viecher kommen trotzdem immer weiter und weiter (...)
Also muß man die Sache anpassen und abmildern. Hier mit dem Verzicht auf Säureblut und etwas langsameren Aliens, die sich gerne über offene Flächen auf den Spieler zubewegen. Anders wäre es aber halt nicht mehr wirklich spielbar imo...
...finde ich das tatsächlich gute Beispiele für Lösungsansätze für ein solches (oder ähnliches) Game.
Man müsste IMO auch gar nicht einmal vollständig auf den "Blutsäure"-Aspekt verzichten, sondern ihn abmildern bzw. hat es Lord Sol ganz gut angemerkt:
Hier jetzt im Moment wirken diese "Space Marines" dort eher erschreckend normal und diese "ständig ewig gleiche Schrotgewehr zum Anfang" nervt eigentlich schon beim bloßen zuschauen.
Die Macher sollten denen einfach ein paar vernünftig überzeugende Sci-Fi-Waffen (a lá z. B. plasma-salven verballernde Schnellfeuergewehre o. ä.) in die Hände drücken und in entsprechend ausgestattete Anzüge stecken (und das ganze sequel-artig weiter nach "hinten" in der Alien-Timline ansiedeln.)
IMO einfach ein paar schmale Kniffe, mit denen man dem Gesamtkonzept schon einmal eine gelungen tragfähige Ausgangsbasis verschaffen würde.
Wie Minza eigentlich durch ihre Beschreibungen IMO gut gezeigt hatte, würden einem solchen Game dann einfach hervorragend (nach den ersten "Rückzug"-Leveln) wirkliche Taktik-Möglichkeiten gut stehen: Area-Lifeform-Scannings, Errichten von Barrikaden, Auslegen von Spreng- oder andersartigen Fallen usw.
Sprich: Gib dem Spieler Mittel und Möglichkeiten an die Hand, um mit der Hinterhältigkeit und Unbarmherzigkeit der Aliens (die die eigentliche Herausforderung des Games wäre) klar zu kommen.
Das könnte IMO die Lösung sein: Die eigentlichen Herausforderungen eines solchen Spiels können eigentlich nur in der von Minza treffend beschriebenen Gefahr durch die Aliens und wie man dem taktisch begegnet, bestehen. Reines herumballern ist da nicht sonderlich überzeugend.
Dazu wäre es vielleicht dann auch nicht notwendig, die "Aliens" dort a lá irgendwelchen "Bugs" in Scharen irgendwo hervor kriechen oder stürmen zu lassen. ´
Aber ACK - hübsch schaut es bis jetzt durchaus aus!