...Ich bin grad etwas Sprachlos, Was bei den Sith hat Julius Caesar mit Star Wars zu tun?`
Also- wenn wir hier schon bei "Imperator Palpatine" abgelangt sind, dann auch noch meinen unqualifizierten Senf dazu...
@Isabella Piett: ...und sage gleichmal THX für Deinen Beitrag, der sich bemüht, etwas Licht hinter diesen Titel-Begriff zu bringen.
Das englische Wort für Kaiser ist Emperor...
Ja, und
"Emperor" ist aber NICHT NUR das englische Wort für "Kaiser",sondern AUCH für "Imperator".
Eine Problematik dieses so in SW gebrauchten Titel-Begriffes liegt IMO in der Varianz seiner historio-lingualevolutionären Bedeutung durch seinen "praktischen Gebrauch".
Der "Imperator"-Begriff stammt aus dem Lateinischen und wird so sowohl als "Feldherr", "Kaiser" als auch "Herrscher" übersetzt - was aber nur bedeutet, dass er HEUTE all diese Bedeutungen annehmen/haben kann, sie aber nicht zu allen Zeiten seit seiner "Entstehung" hatte.
Auch rein logisch ergeben sich aus diesen Übersetzungsbedeutungen schon die lingualevolutionären Unterscheidungen dieses Begriffs: Während allen voran "Kaiser" und danach "Feldherr" oder "Herrscher" verstärkt titulative Begrifflichkeiten sind, besitzen die letzten beiden Begriffe auch eine eindeutig starke verballiunguale Komponente.
Der "Herr(scher) im Feld" oder "Herrscher" im Sinne eines Clan-, Stammes- oder gar Volks(-gruppen)-Anführers deuten somit klar stark seine historisch stringenziellen Herleitungsmöglichkeiten hin.
Nicht zuletzt ergibt sich später eine weitere Problematik dieses Begriffes daraus, dass verschiedene "Kaiser"-Persönlichkeiten (also "Herrscher") im Römischen Reich der Kaiserzeit recht eigenwillig mit dieser Bezeichnung umgingen. Manche sparten sie völlig aus, andere machten sie zum Bestandteil ihres Namens (Oktavian vertauschte seinen vorherigen Vornamen "Gaius" damit) und Nero z. B. bezeichnete sich wieder aber mit Imperator im Sinne auch der titularen Bedeutung dieses Begriffs.
Heißt IMO: Der Begriff wurde wahrscheinlich entweder mal entsprechend seiner damaligen lat.-sprachigen Bedeutung verwendet, mal ob seiner damaligen eigenhistorischen (also römisch-chronistischen) Bedeutung und mal ob seiner militärisch-befehlshierarchischen Bedeutung.
Alle diese Bedeutungen hatte somit dieser Begriff aller höchster Wahrscheinlichkeit nach zuvor im Römischen Reich auf die eine oder andere Weise also auch wohl schon exemplarisch angenommen gehabt.
Auch nicht zuletzt der "Umgang" römischer "Herrscher" mit dieser Bezeichung im Zusammenhang mit oder im Gegensatz zu der Verwendung bzw. Änderung ihrer eigenen Namen im Laufe ihres Lebens tat IMO ihr übriges, um es heute schwer zu machen, den "Imperator"-Begriff definitionsgemäß einfach zu erfassen. Diese Beschreibung hier dürfte das aber am Deutlichsten machen:
...Das Cognomen Caesar blieb in der Familie Iulius Caesars erblich. Caesar, der von seinen Ehefrauen keinen leiblichen Sohn hatte, adoptierte durch sein Testament seinen Großneffen Oktavian, heute bekannt unter dem Namen Augustus, so dass dieser sich nun genau wie sein Adoptivvater Gaius Iulius Caesar nannte, ergänzt um den Beinamen Octavianus, den er allerdings nie führte.[2]) Bald verzichtete Oktavian auf den Gentilnamen Iulius (
heißt: Gentilname "Iulius" = "Angehöriger des Familiengeschlechts der Julier; Anm. d. Qtrs.) und führte stattdessen Caesar an der Stelle des nomen gentile. Zudem trat Imperator an die Stelle des Vornamens Gaius, sodass sich seit Oktober/November 40 v. Chr. der Name Imperator Caesar Divi filius („Sohn des Vergöttlichten“) findet. Der Name Caesar wurde von ihm zu Ehren und zur Verdeutlichung seines Machtanspruches getragen. Der den Herrscher kennzeichnende Titel bzw. Ehrenname war aber Augustus, der Oktavian 27 v. Chr. vom Senat verliehen wurde. Fortan nannte er sich Imperator Caesar Augustus, und alle drei Elemente sollten sich im Laufe der Zeit von Namen in Titel verwandeln...
Quelle:
Wikipedia | Caesar (Titel)
Um den letzten zitierten Satz noch einmal zu vergegenwärtigen - am "Ende" lautet Oktavians voller Name also:
Imperator (Vorname),
Caesar (Geschlechts-/Gentilname durch Adiptivvater Julius Caesar),
Augustus (offiziell zuerkannte Herrschaftstitel-Bezeichnung durch den röm. Senat!)
Noch etwas anschaulicher wird das Ganze, wenn man sich anschaut, was der lat. Begriff
"imperare" übersetzt alles heißt:
befehlen, herrschen, verlangen [erfordern], gebieten.
Letztlich verwendete GL diese Bezeichnung also IMO schlichtweg in Entlehnung seiner "Kaiser"-Bedeutung als titulare Bezeichnung für das Oberhaupt des Imperiums ("Imperium" hat viele Bedeutung, u., a. auch: "Reich (,das)", "Kaiserreich", "Kaisertum") - also im (politsystemischen) Sinne des "Kaiserreichs".
Man kann das gut, schlecht owe finden - zumal eben in einem (fiktiv-)historisch dann doch eigentlich völlig anders "hergeleiteten" (SW-)Universum das nicht der Frage entbehrt, weshalb es auch dort überhaupt Begriffe wie "imperare", "Imperium" und "Imperator" zu geben scheint - aber jedenfalls ist hiermit der "Kaiser eines Kaiserreiches" gemeint - und in einem gewissen übertragenen Sinne auch die Bezeichnung einer "Persönlichkeit" (Palpatine, Sidious), der es darum geht, zu "herrschen", zu "gebieten" usw.
ABER: Die "Kaiser"-Bedeutung des "Imperator"-Begriffes ist diesem also IMO erst später (also wohl erst lange nach Julius Caesar, Oktavian oder Nero) eindeutiger zugeordnet worden!