Ein paar schwächere Szenen aus den Augen eines dem Film wohlgesinnten Fans:
Nach dem vielzitierten revue-passieren-lassen des Filmes muss ich sagen, dass ich die Sequenz mit den abstürzenden Sternenzerstörern immer befremdlicher finde. Und nicht etwa, weil ich darin ein Holdo-Manöver oder sonstwas gesehen haben will, sondern weil die Sequenz unfassbar kurz und unfassbar willkürlich erscheint. „In der ganzen Galaxis erheben sich die Leute.“ - und dann Endor und Bespin....und das war's dann. Warum? Weil die PT ja so peinlich ist und die Nur-OT-Fans gekrault werden sollen? Allein der Gedanke ist ekelhaft. Und ich wiederhole mich: ich bin niemand der Sorte „Die PT wurde in TROS komplett ignoriert“. Ich finde es nur schade. Beim Hyperraumstottern wurden laut einem Bericht angeblich Naboo, Coruscant und Kashyyyk herausgeschnitten (übrigens keine Handlungsstränge, nur Schnipsel bei diesem Stottern!) und bei der Vernichtung der FO dann auch nur Waldmond/Endor und Bespin? Sowas von willkürlich! Naboo oder Kashyyk hätte ich klasse gefunden am Ende. Das ist jetzt hier aber Meckern auf hohem Niveau meinerseits. Ich kann damit leben, finde es nur ein wenig schade.
Die Szene auf Ahch-To empfand ich darüberhinaus als etwas gehetzt. Wirkte wie „So, sie muss jetzt mal was zweifeln, damit Luke da erscheinen kann und den X-Wing aus dem Wasser holt.“ Ich verstehe schon, dass eine zu ruhige, geduldige Szene das Pacing des Films beeinträchtigt hätte, aber so ein Exil-Versuch bzw. generell dieser Planet sollte für mich ruhig dargestellt werden und man sollte diese Abgeschiedenheit beinahe spüren können. TLJ war da fast wie Meditation manchmal. Die Idee war nett (und die RÜckblende war genial!!), aber die Umsetzung fand ich nicht 100%ig gelungen.
Ach ja, was ich insgesamt auch rückblickend etwas seltsam fand, ist, dass im Laufe des Filmes immer wieder die Ritter von Ren gezeigt wurden („Ohhohoho, finstere Gesellen!“), aber die haben NICHTS gemacht. Ich finde immer noch, dass diese Bande Lichtschwerter gehabt haben sollte; zumindest für den Notfall. Ein "Ben Solo vs 6 Ritter mit Laserschwertern" hätte ein ganz anderes Ausmaß an Epik gehabt. Quasi „sein größter Kampf aller Zeiten“, gerne dann auch over-the-top. Aber so eine Luschi-Truppe, die sich abmetzeln lässt? Da waren die Prätorianer ja stärker. Aber der neue Comic erklärt das ja so komisch, dass nur der Anführer ein Lichtschwert tragen darf (?) und dass 'Ren' Lichtschwert bedeutet. Hm...naja...also cool sahen sie aus. Aber so richtig „eeeepisch“ empfand ich die kurze Metzel-Minute auf Exegol nicht. Ich meine...der Film spart ja nicht an Lichtschwert-Kämpfen, aber ganz zum Ende des Filmes hätte ich Ben gerne noch etwas mehr gefordert gesehen. Vielleicht war es ja anspruchsvoll für ihn - sah halt nur nicht so aus. ^^