Also ich weiß ja nicht. Viele schreiben, daß sie verstehen daß GL immer wieder was ändert, denn es sei ja sein Baby. Viele schreiben, die Filme seien nie fertig geworden. Viele schreiben, die Filmreihe leidet darunter, nicht in der richtigen Reihenfolge gedreht worden zu sein. Viele schreiben, daß die Filmreihe den Aufstieg und Untergang des Anakin Skywalker schildern soll.
Seid Ihr Euch sicher? Ich bezweifle, daß der originale 1. Film "Krieg der Sterne" wirklich schon immer der vierte Film gewesen sein sollte. Das glaube ich einfach nicht. Denn man fängt selten mit "4" an zu zählen. Sollte es also schon immer geplant worden sein, Darth Vaders Werdegang darzustellen und nicht den von Luke Skywalker, so wäre der 1. Teil auch schon immer der 1. Teil gewesen. Nun sagen wieder einige, daß GL die Reihe extra mit "Ep.4" gestartet hat, da dies der einfachste Einstieg sei. Sicher? Würde man hiermit nicht auch gleich zugeben, daß Ep.1 nicht allzu dolle ist und auch nicht sein kann?
Mal ganz ehrlich: ich glaube, daß 1977 Ben Kenobis Aussage, Vader hätte Lukes Vater getötet, absolut ohne Hintergedanken gemeint war, egal, von welchem Standpunkt aus. Die Idee, Luke und Leia Geschwister und Darthi deren Vater sein zu lassen, wurde bestimmt erst nach dem Erfolg von "Krieg der Sterne" beschlossen. Denke ich jedenfalls.
Unterschied zwischen der OT und der PT ist aber nunmal, daß damals die Story perfekt weitergesponnen wurde.
In meinen Augen leidet die Filmreihe nur unter Folgendem: der Manie von GL, die alten Filme Stück für Stück immer weiter zu verhunzen und natürlich von den supertollen neuen Prequels, bei denen eine weitere Verhunzung vermutlich aber nicht vorkommen wird.....bzw. kann

.