Hallo liebe Spielerschaft!
Während Rebellen und Imperium bereits Konzepte für die kurz- bis langfristige Zukunft haben, ist Derartiges bei der Black Sun noch nicht, beziehungsweise nur lückenhaft vorhanden. Mit der nun folgenden Übersicht möchte ich versuchen, die aktuelle Situation der Black Sun darzulegen, um davon ausgehend dann Optionen für Kommendes aufzuzeigen, die dann primär von den Black Sun-Spielern, aber auch sehr gerne von allen Seiten kommentiert werden können, damit daraus Handfestes entstehen kann.
Es handelt sich hierbei nicht um den Standpunkt der Orgaleitung, da ich mich aufgrund der aktuellen bedauerlichen Abwesenheit Nergals nicht mit ihm abstimmen konnte - damit sei die Unverbindlichkeit all dessen noch einmal betont.
Diese Gelegenheit möchte ich auch dazu nutzen, unseren Zuwachs in der letzten Zeit noch einmal herzlich zu begrüßen!
Auch suchen wir stets neue Mitglieder – wer also jedwede, wie auch immer geartete starre Dogmen scheut, und sich stattdessen gerne weitgehend unabhängig in den Grauzonen der Galaxis bewegen möchte, auf der Suche nach persönlichem Reichtum oder Ruhm, ist bei uns immer gerne gesehen (und auch alle, die sich davon jetzt nicht angesprochen fühlen
).
Über Grundlegendes der Black Sun kann man sich in
hier und
dort hinreichend informieren.
Dazu nun Anmerkungen: der Kodex der Black Sun wurde bereits mehrfach kritisch beäugt, aufgrund der doch recht 'sozialen' Ausrichtung
kaw
. Wie seht ihr das? Sollte man da womöglich Abänderungen vornehmen, in ein neues Gewand kleiden, oder ihn gar ganz streichen?
Gefällt euch die Kopfgeldliste, würdet ihr gerne davon mehr Gebrauch machen und sollte man diese folglich ausdehnen?
Da die Black Sun sich insgesamt präsenter zeigen soll, könnte man in die Liste durchaus noch einige Niederlassungen hinzufügen, wie ich es bereits vor einigen Monaten vorgeschlagen hatte. Beispielsweise die Handelswelten Feriae Junction, Achillea, Kattada und Iphigin, die Agrarwelten Rehemsa, Uyter, Reytha, Cilpar, Garqi (Caf), Thyferra (Bacta, Alazhi), Verkuyl (Alazhi) und Manaan (Kolto), sowie kleinere Stützpunkte wie die Darknon Station im Itani Run, Port Haven, der Freihafen von Gelgelar und die Allanthia (zu einem mobilen Raumhafen ungebauter Großkreuzer).
Was die legale Fassade der Black Sun betrifft, so würde ich jetzt davon ausgehen, dass der Konsens bei mehreren Unterorganisationen mit jeweiligen Tochterfirmen liegt, die unter Anderem
Exchange,
Intergalaktische Handelsallianz/-gilde und
Roche Transportsysteme heißen werden.
Sollten es zu den beiden Links sonst noch Einwürfe geben - gefallen euch die aktuellen Stützpunkte oder das Design des Threads nicht, oder haltet ihr das aktuelle Rangsystem für überholungsbedürftig oder verschönerungswürdig - alles wird gerne gehört. Ich möchte nur einen ganz allgemeinen Reiz zum Brainstorming geben, nach dem Motto "Unsere Orga soll schöner werden".
Aktuell läuft nur eine offizielle Mission - der
Pakt von Hapes - welche jedoch bereits durch die Miteinbeziehung einer größeren Kopfgeldjagd deutlich von ihrem ursprünglichen Charakter abgerückt ist, und angesichts fehlender Beteiligung auf hapanischer Seite zur Debatte steht. Soll dieser Missionsteil, also die Paktierung der Regierung Hapes' mit der Black Sun, nichtsdestotrotz an die Kopfgeldjagd angeschlossen werden, und die Lücke wird durch einen NPC ausgefüllt, oder soll sie weggelassen werden?
Hieran sehe ich nun auch eine Tendenz dazu, dass sich die Black Sun-Spieler an einem Ort bündeln. Mir gefällt das durchaus, es schafft meiner Meinung nach viel Interaktion und Abwechslung, aber ist diese Konzentration womöglich nur ein Indiz dafür, dass, wie ich es schon selbst erlebt habe, Plots in kleineren Gruppen abrupt im Sande verlaufen können, und deswegen gezwungenermaßen reagiert wird?
Auch scheint die Interaktion mit anderen Orgas im Argen zu liegen. Das soll jetzt keineswegs ein Vorwurf in irgendeine Richtung sein, vielmehr eine (womöglich subjektive oder falsche - wenn dem so wäre - umso besser!) Feststellung, um dem entgegen treten zu können.
Scheuen wir uns vor den Sith und Jedi, weil wir nicht wissen, wie wir agieren können? Sollte man diesen Gedanken weiterverfolgen, um eine Strategie zu entwickeln, wie man sich allgemein gegen Machtnutzer behaupten kann, oder ist es einfach allgemein schwer, Ideen zu entwickeln, die andere Organisationen einbinden können?
Diese Fragen, die keineswegs feindselig sein sollen, lasse ich jetzt einfach mal so stehen, hoffe auf Reaktionen, und widme mich indes Anregungen für die Zukunft.
Zuerst einmal, was grundsätzlich mehr euren Vorstellungen entspricht: bevorzugt ihr eher Missionen im kleinen Rahmen, in denen Kopfgelder eingetrieben werden, Güter geschmuggelt werden (dessen Spielbarkeit man auch erörtern könnte) oder wünscht ihr euch vielmehr 'große' Vorhaben in beträchtlichen Spielergruppen wie das Entern von Sternenzerstörern, das Unterwandern von einflussreichen Unternehmen etc.? Oder doch gerne ein wenig von allem?
Sollte ich mich hier unklar ausgedrückt haben - ich kann gerne noch ein paar Beispiele nachlegen, die auch im Weiteren noch folgen werden.
Das noch von Dany
unterbreitete Konzept Im Schatten des Imperiums ist bereits in Teilen schon gespielt worden, kann aber aufgrund seiner Abwesenheit auch nicht mehr in Gänze so abgehandelt werden. Es blieben damit noch:
Unexpected Alliances: Wie ist da der aktuelle Stand der Dinge?
Forgotten Battlefields: Wenn ich mich nicht irre, wurde diese Mission in Teilen schon gespielt, ist aber noch nicht abgeschlossen?
Stealing a Star Destroyer: Hier bedarf es im Bezug auf die Spielbarkeit noch der Klärung mit CK, worum ich mich kümmern werde, um dann hier Ergebnisse zu präsentieren.
Allgemein wurde dieses Konzept begrüßt, könnte aber, je nachdem wie man es gestalten möchte, mit dem Wunsch nach inneren Zerwürfnissen kontrollieren.
Ins Auge gefasst wurde hier, dass die Vigo Dardalla, protegiert vom Imperium, Vigo Gale in Verruf bringt, um den Posten des Commodores zu ergreifen. Dieser muss dann mit ihm Loyalen die Verhältnisse wieder bereinigen. Zuspruch fand dieser Vorschlag von mehreren Seiten, es wurde aber auch Kritik daran geäußert, ob derlei in Anbetracht der Spielerstärke überhaupt machbar ist. Je nachdem, wie sich das Imperium beteiligen soll, müsste dieser Story-Bogen nach Ende des Bürgerkriegs angesetzt werden
Zu diesem Zeitpunkt wäre auch ein Feldzug des Imperiums gegen die Black Sun denkbar, nachdem man die Republik womöglich zunächst auf Distanz hält.
Damit hätten wir vorerst drei größere Konzepte, die nun je nach Beliebtheit und Machbarkeit angesetzt werden können. Sollten Ideen vorhanden sein, die in grundlegend andere Richtung gehen, womöglich auch die Republik verstärkt mit einbeziehen - immer her damit.
Gerade läuft ja auch noch der
Widerstand auf Coruscant, bei dem mehrere Mitglieder bereits Interesse signalisiert haben. Unsere Neulinge können sich dort auch gerne umsehen.
Dann noch einige alte Ideen von mir, um sie nochmals ins Gedächtnis zu rufen (was aber nicht heißen soll, dass ich sie unbedingt gespielt sehen möchte
):
Der Senex-Juvex-Sektor:
In diesem Gebiet blüht der Sklavenhandel aufgrund der immensen Kristallminen auf Garnib, die mit eben diesen Sklaven auf Hochtouren laufen und sehr hohen Profit aufweisen können. Die Black Sun könnte sich nun daran machen, in großen Mengen Bergbaudroiden zu kaufen, die zu günstigen Preisen zu haben wären, da Sklaven die weitaus günstigere Alternative in diesem Sektor sind. Dann würde sich die Black Sun jedoch daran machen, unter den Sklaven Widerstand zu formieren und sie mit den nötigen Waffen und Equipment auszustatten, um letztlich eine Rebellion loszutreten, die zuerst zu Streiks und dann zu Ausschreitungen führt. Das Unternehmen, das den Bergbau überwacht, versinkt in heillosem Durcheinander, und wieder tritt just in diesem Moment die Black Sun auf den Plan, und erklärt (möglicherweise unter dem Deckmantel einer anderen Einrichtung) sich großzügigerweise bereit, das Unternehmen aufzukaufen. Mit den Droiden und den hochwertigen Facharbeitern, die unter besseren Bedingungen übernommen werden, erlangt die Black Sun die Kontrolle über ein sehr profitables Geschäft.
Derartige Vorgehensweisen (teils in abgewandelter Form) wären an allen Orten möglich, wo sich der Sklavenhandel großer Beliebtheit erfreut.
Der Oseon-Asteroidengürtel:
In diesen Asteroiden leben in überaus luxuriösen Stationen die reichsten Industriellen der Galaxis. Einen dieser Wohlhabenden könnte sich die Black Sun herauspicken, und einen Angriff auf seine dort vorhandene schwere Währung (Gold, Juwelen, etc.) zu unternehmen.
Die Casinos Balfrons:
Auf Balfron befinden sich mehrere Casinos, die man ebenfalls ausnehmen und dann übernehmen könnte. Wieder durchzuführen mit einer größeren Gruppe und erheblichen Ressourcen, aber auch hier wäre die zu erwartende Gewinnspanne wohl mehr als beträchtlich.
Die Schwächen der Imperialen:
Die Black Sun kann ermitteln, dass sich ein imperialer Gouverneur, ein sonstiger Statthalter oder ein hochrangiges Mitglied der imperialen Verwaltung auf Kosten des Imperiums bedeutend bereichert hat. Dies nutzt sie aus, um die Transport-Daten verschiedener größerer Konvois zu erpressen, die dann gezielt und geschickt aufgerieben werden können.
Der Schutz des Abschaums:
Die Black Sun könnte hingegen den Schutz für größere Konvois übernehmen, die einflussreiche Unternehmen gerne vor kleineren Piratenbanden, die angesichts der vielen Machtvakua allerorts wie Pilze aus dem Boden schießen, gerne schützen würden und sicher am Ziel ankommen sehen würden.
Und nun noch neue Einfälle:
Ein ungewöhnliches Kopfgeld:
Ein reicher Industrieller setzt auf die Erlegung eines Krayt-Drachen legendärer Größe, der sich in den Wüsten Tatooines aufhalten soll. Wer ihm die Perle, die im Inneren des Drachens geborgen werden kann, bringt, soll eine horrende Entlohnung erhalten. Augenblicklich wird der Planet zum Mekka von Glücksrittern, Banden und sogar Jedi und Sith (?), die allesamt auf das Preisgeld aus sind. Unter der sengenden Hitze der Sonnen bleiben die Gemüter nicht lange kühl...
Zähmt die Wölfe:
Die Black Sun kommt in den Besitz von diskreditierendem Material der Elitestaffel des Imperiums oder eines ihrer Piloten (ungebührlicher Alkoholkonsum, zügellose Vergnügungen mit Tänzerinnen - was auch immer
), und schickt sich an, daraus baren Credit daraus zu schlagen - doch die Piloten wären nicht die Elite, wenn sie sich das so einfach gefallen ließen...
Angeschlossen kann diese Idee womöglich an die Jagd nach den Desertierten.
Allgemein sind auch noch die Erpressung von Firmen(-bossen) möglich, um der Black Sun deren Übernahme zu ermöglichen, sowie die Annektierung von Raumstationen und -schiffen (beispielsweise der Allanthia, siehe oben).
Ich stelle gerade fest, dass mir nicht die Ordnung geglückt ist, die ich mir erhofft hätte, aber vorerst wäre es mir wichtig, dass grundsätzliches Interesse an manchen Ideen geäußert wird, und eigene Meinungen zu den aufgeworfenen Fragen dargelegt werden. Sollten sich dann Präferenzen herauskristallisieren, kann ich diese dann gerne übersichtlicher zusammenfassen.
Sollte ich irgendetwas gänzlich vergessen haben, so kann es natürlich auch zur Sprache gebracht werden – dieser Beitrag soll nur ein Denkanstoß sein, und hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
MfG Paíx