Cathar-Orbit-Norags Raumschiff- Kombüse- mit Darth Makhaira und Norag- In einem der Quartiere: Lilya
Die Sith redete ihre doch ordentliche Verletzung klein und meinte, dass Narben jetzt nicht ihre Sorge waren, sie aber Entzündungen gern vermeiden würde. Marlis nickte.
"Das sowieso. Aber auch tiefe Narben können problematisch werden. Narbengewebe ist halt nicht so elastisch wie gesundes Gewebe. Das kann spannen und wenns blöd läuft sogar die Beweglichkeit einschränken. Deswegen wärs gut, Narben so klein wie möglich zu halten."
Wenn die Sith sie lassen würde, würde sie die Verletzung versorgen, bis sie verheilt war. Und wenn sie überlegte, wie Kampfversessen die Sith war, hatte sie damit vielleicht tatsächlich ne Lebensaufgabe.
Dann wandte sich ihr Blick zu dem Zabrak, der ihre Fragen beantwortete. Norag war jetzt also ein Krieger der Sith und nannte sich fortan Darth Nydak.
"Das ist doch mal ne Ansage."
würdigte sie den neuen Namen des Sith nickend. Marlis musterte ihn dann aber und versuchte ihn sich als eben jenen dunklen Krieger vorzustellen, vor denen sie als Kind und vor allem als Padawan so gewarnt worden war. Ja, sie hatte ihn kämpfen sehen und das hatte ihr schon deutlich gezeigt, dass sie ihn nicht gegen sich haben wollte. Ebenso wenig wie seine Meisterin. Aber in seinen Augen sah sie inzwischen einfach nur Norag. Ihren Freund, der so viel durchgemacht hatte und der sich vielleicht seinen Darth-Titel vor allem darum erarbeitet hatte, um genau das zu tun, was er auf Cathar getan hatte: Sich und seine Liebsten verteidigen. Seine Worte bestätigten Marlis Gedanken. Vor allem für Lilya wollte er sein jetziges Wesen behalten und Marlis lächelte.
«Ihr beiden seid ein schönes Paar. Und ich bin mir sicher, dass ihr aufeinander aufpassen werdet.»
Das er von ihnen weiterhin Norag genannt werden wollte, freute Marlis irgendwie. Aber sie hob auch beschwichtigend die Hände.
«Ich hab kein Problem damit. Nur wissen wir ja noch garnicht, wann und wo wir uns wiedersehen. Vielleicht ist es in der Situation dann..ich weiss nicht… irgendwie wichtig, dass ich nicht die ganze Strasse runter schreie «HALLO, NORAG.»»
Sie grinste bei der Vorstellung und ihr fielen auf Anhieb einige Situationen ein, wo sowas zumindest ungünstig wäre. Aber sie kannte sich selbst gut genug um zu wissen, dass die Gefahr trotzdem bestand, wenn sie sich einfach freute, einen Freund wiederzutreffen.
Seine Meisterin merkte aber an, dass er sich ab jetzt selbst entscheiden könne, wie er sich entwickelte und wie er die Lehren der Sith umsetzte. Ihre eigene Art nannte sie «bestenfalls kreativ». Marlis fand, dass ihre Art eine recht gute Art war, zumindest soweit sie es bis hier er beurteilen konnte. Und Norag hatte ja schon gesagt, dass er dem wohl nacheifern wollte. Das war irgendwie beruhigend zu wissen.
«Ich bin zwar noch nicht sooo lange mit euch unterwegs, aber das,was ich bisher gesehen hab, gefällt mir irgendwie. Von ein paar bereits genannten Ausnahmen mal abgesehen. Und ihr habt ja selbst gesagt, dass es keine Musterregel für den Sith-Kodex gibt und das die Sith da viel Interpretationsspielraum haben. Also würde ich das nicht nur kreativ nennen. Eher vorbildlich. Wenn alle Sith so wären, gäbe es sicher weniger Angst und Schrecken in der Galaxie. Und damit meine ich nicht,dass die Leute keinen Respekt mehr vor den Sith hätten. Ihr seid grosse Kämpfer, mit denen man sich besser nicht anlegen sollte.»
Marlis neigte kurz den Kopf, um ihre Worte und ihren Respekt zu unterstreichen.
« So gesehen wahrscheinlich sogar grössere Krieger als die Jedi. Ihr stellt euch dem schmalen Grat zwischen Macht und Stärke auf der einen und ..naja halt dem, was wohl der Kern der dunklen Seite wäre. Die Jedi gehen so weit, wie sie können, ohne diesen Grat betreten zu müssen. Ihr geht ein Stück weiter und nehmt das Risiko auf euch, wofür ihr eigentlich noch mehr Respekt verdient. Vor allem, wenn ihr es schafft, nicht zu mordenden Irren zu werden, die einfach Spass dran haben, Leute schreien zu hören.»
Der Blecheimer hatte keinen Repekt verdient, Marlis fragte sich jetzt aber, wie er als junger Mann gewesen war. Sicherlich war er kein "Norag" gewesen, der mit doch recht unschuldigen Augen durch die Welt ging und einfach nur versuchte, in dieser Galaxie zu überleben. Wie unschuldig er war, bewies auch seine Frage, was denn eine ID-Karte war. Marlis schmunzelte und hob eine Augenbraue.
"Böse Zungen würden das folgendermassen erklären: Wenn du geboren wirst, bist du ein freies Wesen... bis du spätestens 3 Tage später deine ID-Karte bekommst. Dann wirst du von einem freien Wesen zu einer Nummer, musst Steuern zahlen und wenn du dich mal nicht ausweisen kannst, stürzt der Himmel ein."
Sie grinste den Zabrak an und zuckte mit den Schultern. So hart es klang, es war viel Wahres daran.
"Im Normalfall brauchst du die ID-Karte an JEDEM Raumhafen, um diesen überhaupt verlassen zu dürfen. Und wenn irgendso ein Sicherheits-Futzi meint, sich aufplustern und dich danach fragen zu müssen, musst du sie vorweisen können. Sonst landest du im schlimmsten Fall sogar in Gewahrsam, bis sie zweifelsfrei feststellen konnten, das du du bist. Gut, ich weiss nicht, wie das beim Imperium ist. Die Sith sind ja quasi auch die Führungsriege des Imperiums. Aber in der Republik können sie dich richtig durchf...en , wenn du dich nicht ausweisen kannst. Sonstige Papiere, die deinen Namen tragen, wären z.B. Versicherungsunterlagen, Fluglizenz... wenn du dieses Schiff bewegen willst, brauchst du sowas eigentlich. Und sicher gäb es noch einiges mehr. "
Ihr Blick wanderte zu Darth Makhaira.
"Wenn ihr meine ID nicht zufällig irgendwie bekommen habt, muss ich mich in irgendeiner republikanischen Stadt auch mal dumm stellen. Vielleicht spiel ich mal ne Touristin, der ihre Tasche geklaut worden ist oder so. Damit ich meine Unterlagen neu ausgestellt bekomme. Wenn du deinen Geburtsort kennst, Norag, kannst du das auch machen."
Es kostete einfach Zeit, Geld und Nerven, seine Identität wieder herzustellen. Aber es war nicht unmöglich.Und Marlis würde es auch nicht wundern, wenn man ihre ID-Karte und co vernichtet hätte. Schliesslich hatte man sie zum Tode verurteilt und wenn Darth Makhaira sich ihrer nicht angenommen hätte, bräuchte sie jetzt auch keine ID mehr. Es war nur die Frage, wie das im Sith-Orden gehandhabt wurde. Wurden derartige Unterlagen ab dem Beschluss vernichtet? Oder zusammen mit der Leiche, wenn man fertig war? Marlis ertappte sich dabei, dass solche Überlegungen allein schon ziemlich abartig waren. Man sollte niemanden umbringen, nur weil man sich überlegen sah.
Zu ihrer Überlegung mit dem Pfefferspray versuchte die Sith sie zu beruhigen, dass man das wohl bei einigen Anwärtern garnicht brauchte. Marlis runzelte die Stirn.
"Ich glaub, ich würd das bei jedem einsetzen,der mir irgendwie blöd käm. Weil wenn die nicht von sich aus irgendwo gegen ne Wand rennen... ich meine, ich hab noch nie jemandem ne Nase gebrochen. Aber ich kenn solche Typen aus meiner Schulzeit. Da war mal einer, der hat nem Freund von mir am ersten Schultag einfach mal so den Unterarm gebrochen. Ohne Provokation, ohne Vorwarnung, einfach aus Dummheit. Dumm und Stark ist ne gefährliche Kombination. Da kann man eigentlich nur hoffen, die Situation schnell genug einschätzen und entsprechend vorher reagieren zu können."
Das Problem bei solchen Leuten war, das die teilweise Dinge taten, wo man selbst niemals drauf gekommen wär. Wie eben der Idiot aus ihrer Klasse.
Einen Moment später schien Norag ausprobieren zu wollen, was seine Meisterin erklärt hatte. Er schloss die Augen und wirkte konzentriert bevor er anfing zu lachen und ihr bestätigte, dass sie wirklich nicht ganz dicht sei. Marlis schnaubte.
"Und euch hab ich Frühstück gemacht..."
meinte sie mit gespielter Empörung, bevor Darth Makhaira grinsend erklärte, was es damit auf sich hatte. Marlis runzelte die Stirn.
"Ihr meint wie die Quarzer in den Cantinas, die in ihren eigenen Rauchwolken sitzen? "
Dann konnten sie wohl dankbar sein, dass es nicht so stank. Marlis grinste bei der Vorstellung und schüttelte leicht den Kopf, um die blödsinnige Idee los zu werden. Das die Sith dann erklärte, dass sie ab dem nächsten Raumhafen dann halt einfach - sicher mehr oder weniger-zufällig miteinander reisten, half ihr auch dabei, wieder ernster zu werden.
"Nicht ganz zufällig, aber freiwillig. Ihr habt keine Ahnung, wie dankbar ich dafür bin. Und ich muss sagen, ich bin neugierig, was ihr noch so anstellt."
Was ein Jedi so den ganzen Tag lang machte, war ja mehr oder weniger bekannt. Aber was machte eine Sith wie Darth Makhaira, wenn sie nicht wie man es von Sith erwartete unschuldige Wesen terrorisierte? Was für Pläne hatte sie? Gut, sie würde sie wohl zumindest ein Stück weit unterrichten. Ihr dabei helfen, das Biest in ihrem Inneren unter Kontrolle zu bekommen. Das war sicher auch eine Aufgabe. Marlis´Vorstellung davon, sich so vor Folterkammern schützen zu können, zerstörte sie allerdings fast sofort wieder. Meinte aber, dass es schwieriger werden würde. Marlis presste ihre Lippen zu einer Linie zusammen.
"Vielleicht schwierig genug, dass sich der Aufwand nicht lohnt?"
Fragte sie hoffnungsvoll.
"Ich meine, gibt es wirklich Sith, die durch die ganze Galaxie streifen...also auch auf republikanischem Territorium..und machtsensitive Leute suchen? Ja, ich weiss, dass es solche Jedi gibt, aber ich glaub nicht, dass ich da nochmal hin will. Hat mir irgendwie kein Glück gebracht letztes Mal. "
Ihr Meister hatte behauptet, dass es der Wille der Macht gewesen war, dass sie sich getroffen hatte. Marlis hatte es für Zufall gehalten. Weil wenn das der Wille der Macht gewesen war... wann hatte dieser Wille sein Ziel erreicht? Als sie den Jedi-Tempel betreten hatte? Als sie offiziell zugestimmt hatte, eine Padawan zu werden und diesen Weg zu gehen? Oder vielleicht, als sie von Darth Makhaira vor dem Tod bewahrt worden war? War alles vorher nur ein "Vorspiel" gewesen, das sie hier her geführt hatte? Oder war es ab der Niederlage ihres Meisters, die zu ihrer Gefangennahme geführt hatte, einfach Pech gewesen? Woher sollte sie wissen,was der Wille der Macht war?
Die Sith erzählte auch von einem ähnlichen Ausbruch bei ihr selbst und dass sie selbst Schaden genommen hatte dabei. Marlis runzelte die Stirn ehe sie grinste.
"Man sagt ja, es gibt zwei Arten von Schülern. Die einen muss man animieren, damit sie überhaupt mal irgendwas machen und die anderen muss man davon abhalten, sich selbst umzubringen. Wahrscheinlich habt ihr zu der zweiten Sorte gehört, oder?"
fragte sie amüsiert und fragte sich im selben Moment , wo sie selbst da stand. Eigentlich war sie ein sehr vorsichtiger Mensch mit einem hohen Sicherheitsbedürfnis. Sie hätte darum eigentlich gedacht,dass sie zur ersten Gruppe gehören würde. Nach ihrem Stunt auf Cathar aber, musste sie überlegen, ob sie nicht doch einen gewissen Hang zu mehr oder weniger freiwillen Selbstmordversuchen hatte. Norag verabschiedete sich dann kurz und die Sith nutzte die plötzliche Zweisamkeit, um sich nach dem zu fragen, was ihr auf der Seele lag. Nun, da lag ziemlich viel, aber Marlis war sich auch bewusst, woher es kam. Und es hatte sicher nichts mit der Idee zu tun, Darth Makhaira, Norag und Lilya bei sich zu Hause zu haben, wie die Sith offensichtlich vermutete. Darum überschug sich Marlis Stimme etwas, als sie versuchte, das falsche Bild der Sith gerade zu rücken.
"Oh, nein. Das versteht ihr falsch. Ich hab die Einladung tatsächlich so gemeint. Ich mag euch und Norag. Und Lilya auch. Ich hab mir sogar ausgemalt, dass es ein paar schöne Orte in meiner Heimatstadt gibt, an denen wir uns amüsieren und Spass haben können. Und ich bin sehr dankbar, dass ihr so freundlich zu mir seid. Ich denke, mir steuert da einfach jahrelange Indoktrination entgegen. Zusammen mit dem, was in den letzten Wochen alles passiert ist. Ich.... ich hab einfach Angst. Angst vor euch, auch wenn ihr mich nicht bedroht. Aber auch Angst vor mir selbst. Es nervt mich selbst wahnsinnig, weil ich denke, dass das total unnötig ist. Und ich merke, wie es mich auch blockiert. Trotzdem ist es noch da. "
Sie verzog entschuldigend den Mund, ehe sie wieder in den Verteidigungsmodus ging.
"Aber es wird langsam besser. Immerhin kribbelt mir mein Gesicht nicht mehr wie kurz von einer Panik-Attacke. Das war auf Bastion die ganze Zeit so. Nur manchmal geht einfach meine Phantasie mit mir durch und das, was dabei raus kommt, ist nicht unbedingt schön. Aber ich weiss, dass es nur mein eigenes Kopfkino ist."
Marlis nickte lächelnd, um der Sith noch einmal zu versichern, dass sie daran arbeitete.
"Das ich jetzt mal ausschlafen konnte, hat sicher auch seinen Teil dazu beigetragen, dass es besser wird. Man sagt ja nicht umsonst "Morgen sieht die Welt schon ganz anders aus." Ihr hättet euch übrigens ruhig auf das andere Bett legen können. Mir war nach den Ereignissen da unten wirklich alles egal und ich bin sofort eingeschlafen. Ich hab nichtmal mitbekommen, wann ihr euch das Bettzeug geholt habt. Also... einfach fürs nächste Mal... wenn da was Bequemeres als der Fußboden frei ist, dürft ihr das gern nutzen."
Schliesslich hatte auch die Sith einiges mitmachen müssen auf Cathar. So wie sie alle eigentlich. Da hatte sie sich doch auch ein weiches Bett verdient. Wenn denn schon eines da war.
Cathar-Orbit-Norags Raumschiff- Kombüse- mit Darth Makhaira- In einem der Quartiere: Lilya und Norag