Darth Vaders Rüstung

Die Prothesen sollten eigentlich kein Problem gewesen sein, diese sollten vorrätig gewesen sein, speziell auf einem Planeten wie Coruscant und in einer solchen Speziellen Einrichtung. Die Atemapparatur und der Anzug wurden eigentlich recht schnell zusammengestellt. Die Maske dürfte allerdings eine Sonderanfertigung gewesen sein. Kann mir da eigentlich nicht vorstellen das diese auf Vorrat dagewesen ist. Trotzdem scheint die OP relativ schnell von statten gegangen zu sein. Auch wenn es logisch ist das sie nicht in Echtzeit ablief.
Trotzdem bleibt die Rüstung für Vader ja eine Einschränkungen und ich habe nie verstanden warum er sie nicht verbessert hat, oder versucht hat die Organe zu ersetzten, Klontechnologie ist ja verfügbar. Selbst die Arme und Beine hätte man später ja durch bessere Prothesen ersetzten können.
 
Früher, zu EU-Zeiten, da gab es einen Cade Skywalker, der hatte solche Hosen an wie Darth Vader. Also, entweder waren das tatsächlich Vaders eigene Hosen (Dachbodenfund?) oder Kleidung aus diesem Material wird massenweise hergestellt. Und dasselbe gilt vielleicht für den Rest des Anzuges.
Aber, wie Blacklord ja schon sagte, die Maske muss eigentlich ein Unikat sein. Wäre ja seltsam, wenn die in irgendwelchen Krankenhäusern standardmäßig für Lava-Unfälle verwendet würde. Aber, dass sie innerhalb weniger Tage angefertigt wurde, scheint auch etwas unwahrscheinlich, oder? Es handelt sich ja um ein komplexes Gerät. Vielleicht ist sie ja ein altes Sith-Artefakt... das zufällig auf Anakins Gesicht passt... o_O
Ich glaube, ich hab vor langer Zeit mal gelesen, dass die Maske einem Artefakt zumindest nachempfunden ist. Kann sich da jemand dran erinnern? (Obwohl das jetzt natürlich eh nur 'ne Legends-Quelle sein könnte.)

Trotzdem bleibt die Rüstung für Vader ja eine Einschränkungen und ich habe nie verstanden warum er sie nicht verbessert hat, oder versucht hat die Organe zu ersetzten, Klontechnologie ist ja verfügbar. Selbst die Arme und Beine hätte man später ja durch bessere Prothesen ersetzten können.
Das ist wohl so eine Star-Wars-Sache: Sieht toll aus, aber eigentlich gibt es keinen Grund dafür. Rüstung und schweres Atmen wirken cool - wenn man aber genauer darüber nachdenkt, macht beides wenig Sinn, wegen den technischen Möglichkeiten. Das ist wie z.B. mit den AT-ATs. Die sehen geil aus, aber wären schwebende Transporter nicht besser gewesen? Die sind schneller und stolpern nicht.
 
[...]Trotzdem bleibt die Rüstung für Vader ja eine Einschränkungen und ich habe nie verstanden warum er sie nicht verbessert hat, oder versucht hat die Organe zu ersetzten, Klontechnologie ist ja verfügbar. Selbst die Arme und Beine hätte man später ja durch bessere Prothesen ersetzten können.

Evtl. hat er das ja sogar, aber ich denke nicht. Auch wenn Anakin so ein Technikgenie war, wird es selbst für ihn schwer sich zu optimieren. Ich denke die Prothesen sind auch ans Neuronalenetz angeschlossen und sich dann eben mal alleine eine neue verbesserte Hand oder ein Bein an zuschrauben wird kompliziert ohne Hilfe. Womit wir bei dem Punkt sind, wenn Vader für sich verbesserte Prothesen gebaut hätte und er Hilfe beim anstöpseln bräuchte, wäre Vader wohl nicht der Typ der sich helfen lassen würde oder sogar in fremde Hände begibt. Grade Vader der jetzt so oder so keinem mehr traut soll sich noch "verwundbar" machen, falls sie ihm dann Gliedmaßen abnehmen, für die Zeit des Umbaus.
 
@TiiN: Sidious sagt kurz nach dem Kampf mit Yoda: "Ich fühle, dass sich Lord Vader in Gefahr befindet." (wegen dem Kampf gegen Obi-Wan). Deswegen glaube ich nicht, dass Sidious vorraus gesehen hat was mit Vader passiert.

Damit hat er ja recht :) Kann auch interpretiert werden wie dass er es geahnt hat und seinen Plan nun vollführen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Womit wir bei dem Punkt sind, wenn Vader für sich verbesserte Prothesen gebaut hätte und er Hilfe beim anstöpseln bräuchte, wäre Vader wohl nicht der Typ der sich helfen lassen würde oder sogar in fremde Hände begibt.
Du vergisst das er gar keine Ärzte dafür braucht. Er hat seine Meditationskammer und jede menge Droiden die ihn unterstützen können. Immerhin waren bei seiner OP auch nur 4 Medidroiden beteiligt. Die Arm und Bein Prothesen dürften sicherlich nicht mal so problematisch gewesen sein diese auszuwechseln und zu warten und eventuell sogar selbst zu verbessern.
Die Apparatur an und in der Brust ist da allerdings schon eine Klasse für sich.
 
Ich glaube Sidious hatte es von anfang an geplant Vader in die Rüstung zustecken. Warum sollte Grievous die KUS-Führer sonst nach Mustafar entsenden?

Darth Sidious lies General Grievous den Rat der KUS nach Mustafar schicken, damit sie dort zusammen an einem für sie sicheren Ort sind. Mustafar war ein abgelegener Ort und für den Rat der KUS sicher. Wenn ich mich richtig erinnere, sollte dies ursprünglich im Film auch gesagt werden, dass die Anlage auf Mustafar praktisch uneinnehmbar ist. Im Buch wird es von Grievous zumindest so ähnlich gesagt.

Das der KUS Rat dorthin geschickt wurde hatte aber nichts mit Darth Vader zu tun. Darth Sidious wusste das es nur eine Frage der Zeit ist bis Grievous gefunden wird und besiegt, entweder von Anakin oder von jemand anderen. Daher musste er den Rat in Sicherheit bringen, sollte Grievous fallen und nicht alles so laufen wie geplant, konnte Palaptine seine Sondervollmachten darauf stützen, das der Rat der KUS noch lebte und der Krieg solange weiter gehen müsse bzw. würde, bis auch diese verhaftet oder vernichtet worden wären.

Edit:
Bzw. wurden sie eben auch dorthin geschickt, um schön brav an einem Ort zu sein, von wo aus man den Rat leicht kontrollieren und töten konnte, falls der Plan von Sidious wie in RotS zu sehen funktioniert und er sie nicht länger bräuchte.
Edit Ende

Aber zum eigentlichen Thema, bis auf die Rüstung selbst, dürften die Lebenserhaltenden Geräte, so wie die Prothesen alle vorrätig gewesen sein, immerhin war es eine große Medizinische Einrichtung und laut TCW die modernste und die Best ausgestattete in der Galaxis. Die Rüstung selber denke ich ist nicht sehr Aufwendung zu machen, schließlich produzieren die Klonrüstungen und vieles mehr am Fließband und das ohne großen Aufwand.

Und wenn ich die Armprothese aus Episode III, mit dem abgehackten Arm aus Episode VI vergleiche, sehe ich hier schon einen unterschied, daher glaube ich auch, das Vader die Rüstung und seine Prothesen weiter entwickelt hat. Im Buch Dunkler Lord wird dies ja auch beschrieben, wo Vader sagt; in Zukunft überwache er Verbesserungen selber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal angemerkt, eine Rüstung hat Vader nicht. Was er da trägt ist nur ein überlebensanzug, wo die einzigen "Rüstungsteile" an der Schulter und Schienbeine sind.
Darth-Vader.jpg

Und so ein Überlebensanzug sollte Sid leicht auf Coruscant beschaffen können, fehlt halt nur der Helm, aber in Zeiten von SW muss das auch nicht lange dauern bis so ne Sonderanfertigung gemacht ist.
 
Ich glaube Sidious hatte es von anfang an geplant Vader in die Rüstung zustecken. Warum sollte Grievous die KUS-Führer sonst nach Mustafar entsenden?
Wieso das denn? Die Rüstung hilft Vader zu überleben, behindert ihn aber auch im Kampf. Wäre im Grunde auch eine Behinderung für Sidious, außer er erwartete, dass nach der Order 66 tatsächlich jeder letzte Jedi platt sein würde, und wollte einfach jeglichen Verrat aufhalten, was aber viel zu töricht wäre. Speziell von jemandem wie Yoda, Obi-Wan oder anderen Ratsmitgliedern sollte man schon mal einplanen, dass wenigstens einer überlebt, und dann steht Vaders Rüstung komplett im Weg.
 
Hallo!

Und zwar wollte ich mal fragen, wie weit sich Vader mit seinem Dachboden-Fund wohl ausziehen konnte.

Klar, Elemente wie der Helm-"Halzkrause" usw. waren fest, aber die "Hose", Handschuhe etc.? Waren die eig. fester Bestandteil der Prothesen oder einfach ein Überzug? Und wie konnte man die "Hose" wegmachen? Einfach so?

Und weitere Fragen:

- Und wie schlief Vader eig.?
- Wie trank er? (Weil man trinkt ja nicht nur 1 - 2 sondern wenn man einen trockenen Mund hat usw.)
- War er in der Bewegung langsamer? (Also im Kampf genauso schnell wie Obi-Wan, Cin?)
- Konnte er irgendwie springen oder so anstrengend Kämpfen wie Ashoka mit treten, hüpfen...?
- War Vader eig. geistig Leistungsschwächer durch seinen Unfall? (In EP6 ist ja sein Kopf sichtbar aufgerissen & vernarbt)
- (Hobbylosefrage): Hat er eig. Testosteron gespritzt bekommen, weil untenrum war ja alles nicht mehr vorhanden, dann wäre er ja eig. ruhig und weniger aggro?
- Wie konnte Darth vader mit Luke in EP6 sprechen? Ich dachte mal, dass er einen Stimmverstärker braucht oder so?

LG :D
 
Ich versuch' mal eine Antwort nach bestem eigenen Wissen :D

Waren die eig. fester Bestandteil der Prothesen oder einfach ein Überzug? Und wie konnte man die "Hose" wegmachen? Einfach so?

Ja. Auf der bereits verlinkten Wikiseite stand ja, dass bspw. Hose und Stiefel nur Überzüge waren und sich auch schlecht anpassten. Ich denke, die Handschuhe waren ebenfalls nur über die Handprothesen gezogen, so wie Anakin es gemacht hatte.

War er in der Bewegung langsamer? (Also im Kampf genauso schnell wie Obi-Wan, Cin?)

Ja, er war immens eingeschränkt. Sowohl beim normalen gehen, aber vor allem eben beim Kampf. Das lag am schieren Gewicht der Rüstung, weshalb Vader auch seinen Kampfstil anpasste und sich auf kürzere, stärkere Hiebe "spezialisierte". Stand übrigens auch auf der Wikiseite ;).

Konnte er irgendwie springen oder so anstrengend Kämpfen wie Ashoka mit treten, hüpfen...?

Siehe vorherige Frage :) Wenn gehen schon schwierig für Vader war, ist Hüpfen oder Tritte austeilen vermutlich erst recht kompliziert.

War Vader eig. geistig Leistungsschwächer durch seinen Unfall? (In EP6 ist ja sein Kopf sichtbar aufgerissen & vernarbt)

Ich weiß es nicht genau, aber ich denke, die Verletzungen waren eher oberflächlich und haben jetzt nicht das Gehirn beschädigt oder so. Es ist allerdings so, dass Vader psychisch unter der Rüstung und den damit einhergehenden Einschränkungen litt.

Wie konnte Darth vader mit Luke in EP6 sprechen? Ich dachte mal, dass er einen Stimmverstärker braucht oder so?

Ja, er hatte einen Stimmverstärker, darum klingt die Stimme auch so typisch roboterhaft. Allerdings ja kein Vergleich zu dem Gespräch mit Luke am Ende von EP 6, das ist ja eher ein angestrengtes Keuchen. Zu mehr war Vader aufgrund der beschädigten Stimmbänder eben nicht fähig.

Mehr zu deinen Fragen weiß ich auch nicht genau, vieles davon weiß man vermutlich auch gar nicht, bspw. wie er isst oder so, aber vielleicht kannst du mit der Antwort ja was anfangen :)
 
Es gibt so einige fragen zu Vader die offen sind und, wohl auch nie Antworten finden werden.
Warum seine rüssi nicht "geupdatet" wurde sondern nur gewartet.
Man hätte ja die anfängliche, schnell zusammen gebaute Rüstung, nach und nach durch beweglichere Teile ersetzen können.
Die Schnittstellen zum montieren wären ja da gewesen. (Arme und Beinstümpfe)
Sicherlich hätte man auch seinem Nacken und Wirbelsäule durch besseren kybernetische Ersatz, wieder mehr bewegungsspielraum geben können.

Man könnte auch einfach sagen das der Imperator nicht wollte, das Vader wieder zu annähernd alter Agilität findet.
Angst von seinem Schüler gestürzt zu werden, sowas eben.
 
Warum seine rüssi nicht "geupdatet" wurde sondern nur gewartet.

Aus verschiedenen Gründen:

1. Enormes Risiko - solche Eingriffe könnten tödlich enden,
2. Seine Rüstung führt zu Schmerzen, sie führt zu Hass auf Obi*Wan, sie führt zu Hass auf sich selbst. Also wird er als Sith dadurch stärker durch den Schmerz usw.
3. Palpatine ist/war es komplett egal, wie es Vader während der OP oder in der Rüstung ging. Er hat Vader wohl in der mehrtägigen OP keinen Tropen Schmerzmittel gegeben. Warum? Es war im scheißegal - und diese Rüstung macht ihn verwundbar. Vor kurzem erschien ein Comic, ich bin mir sehr sicher sogar kanonisch, indem Vader direkt nach der OP Palpatine anmuckt, er hätte versprochen man könnte Padme retten. Vader wurde sauer und würgte Palpatine, worauf dieser ihn mit Machtblitzen in die Knie zwang. Das zeigt, wie verundbar er und Rüstung gegen Blitze ist. Demnach war die Rüstung absichtlich auf Schmerz und Unterdrückung ausgelegt.

LG
 
@Marcel4310

Also stimmt es doch was ich im letzten Abschnitt sagte^^
Man könnte auch einfach sagen das der Imperator nicht wollte, das Vader wieder zu annähernd alter Agilität findet.
Angst von seinem Schüler gestürzt zu werden, sowas eben.

edit:

Aber es wäre sicher nicht Vaders erstes geheim Projekt gewesen, wenn er seine Arm und Bein Prothesen durch leichtere ersetzt hätte.

(Auch wenn es nicht mehr Canon ist, aber Vadere hat mal einen Schüler verheimlicht der stark in der Macht war und sogar Kolone von eben jenem Schüler erschaffen lassen ohne das es Palpi mitbekommen hat. Wie schwer kann es da sein ein paar neue Beine in alten Stiefeln zu verstecken^^)

Wie gesagt waren die Schnittstellen an den Stümpfen ja bereust da.
Man hätte ja einfach die neuen Gliedmaßen da ansetzten können, wo die alten dran waren ohne das leben des dunklen Lords zu gefährden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben