Der Legend of Zelda - Thread

Ich werde mir auch die Gamecube Fassung holen. Nicht weil ich die Wii Fassung schlechter finde, sondern weil ich noch nicht weiß ob und wann ich mir den Wii holen werde. Momentan reizen mich PS3 und XBox 360 irgendwie mehr...
Außerdem hat mein Gamecube bisher noch so gut wie kaum was zu futtern bekommen. :kaw:
 
Ich find's ja mal peinlich, dass Twilight Princess größtenteils nur einen Midi Soundtrack hat:
IGN Review schrieb:
Nintendo missed a big opportunity where music is concerned, though. The developer consistently creates some of the most memorable and beloved musical compositions in the business and in no franchise are there more memorable and catchy songs than Zelda. Twilight Princess features these wonderful tracks, but the majority of them are MIDI-based and not orchestrated. The MIDI tunes are passable, but they lack the punch and crispness of their orchestrated counterparts. We honestly can't understand Nintendo's decision not to invest more time and resources into the music because Wii discs do not share the storage limitations of GCN ones.

Passt aber irgendwie auch zum konservativen Verhalten von Nintendo.
 
Ich find's ja mal peinlich, dass Twilight Princess größtenteils nur einen Midi Soundtrack hat:

Passt aber irgendwie auch zum konservativen Verhalten von Nintendo.

Also das enttäuscht mich jetzt aber! Meldungen zuvor ließen eigentlich erhoffen dass das Spiel volle Orchesterunterstützung erhält...
 
Twilight Princess Bewertung

Das Spiel wurde in der Maniac mit 96% bewertet und ist somit das zweitbeste Spiel, das je bei der Maniac bewertet wurde.
Es soll angeblich das beste Action-Adventure sein und das beste Zelda, das es je gegeben hat.

Ich persönlich zähle Zelda 3 zum besten Zelda aller Zeiten.
Viele jüngere, grafikfixirte Spieler werden das vielleicht nicht verstehen, aber inhaltlich ist der SuperNintendo Ableger der stärkste Teil, noch stärker als Orcarina of Time.Ich bin also entsprechend gespannt. Na ja, die Licht und Schattenwelt scheint ja zumindest eine kleine Anpassung an den Vorgänger auf dem SuperNintendo anzudeuten.

Nebenbei, abgesehen von den Handheld-Zeldas finde ich, Wind Waker ist der schwächste unter den Zelda Titeln, ja sogar schwächer als die beiden NES Ableger, die meiner Meinung nach sehr gut sind. Wäre ich in einer Komission einer Videospiel Zeitschrift, dann wäre Wind Waker das einzige Zelda Spiel, das weniger als 90% Spielspass bekommen würde...
 
Ich finde es ist eine schlechte Idee Wertungen von Spielen aus unterschiedlichen Generationen zu vergleichen. Ocarina of Time würde heute nicht mehr so gut bewertet werden wie damals und deswegen kann Twilight Princess imo auch mit weniger Prozentpunkten immernoch das beste Zelda aller Zeiten werden.

Ist sowieso geil mit den Wertungen in anderen Foren. Nintendofans geilen sich an den hohen Zeldawertungen auf und bei Red Steel, was einen miesen Durchschnitt von 67% hat, zählt das dann nicht mehr:verwirrt: :konfus: Na ja, Fanboys.
 
Na ja, das mit den Wertungen würde ich so nicht sagen. WIe ich im vorigen Beitrag geschrieben habe, halte ich Zelda 3 für das beste Zelda. Und das ist wesentlich älter als Orcarina of Time. EIne Spielspasswertung darf im Grunde keine Veränderung erfahren. Aber vielleicht liegt es auch daran, das eine gute Grafik für mich nicht zum Spielspass beiträgt, sondern nur ein erstes Staunen verursacht. Ich gehöre noch zur alten Zockergeneration. Für mich können die meisten Ego-shotter es nicht mit den aller ersten Doom Spielen aufnehmen, rein Spielerisch. Auch wenn die Möglichkeiten heute viel grösser sind, man kann springen, nach oben gucken, Fahrzeuge fahren. Aber wer Doom von Anfang an ohne Codes auf Ultra Violence gespielt hat, der weiss, was es heisst, um sein nacktes Überleben zu kämpfen. Wer mit seiner Energie aufpassen muss und Monition spart, der verkriecht sich wirklich in die Ecke und bekommt ein Angstgefühl. DIe meisten, die ich kannte, haben sich immer wieder mit Codes wiederbelebt und sich den ganzen Spielspass kaputt gemacht.
Spielspass hängt nicht von der Technik ab, und deswegen gibt es eignetlich keinen Grund, warum ein Spiel heute eine schlechtere Wertung krigen sllte als damals. Das man heutzutage mit Jack und Daxter in schönen 3D Landschaften rumlaufen kann bedeutet nicht, dass das Spiel besser ist als Yoshis Island!

Den letzten Satz versteh ich nicht? Ich habe die hohe Zelda Wertung nicht erwähnt, weil ich mich daran aufgeile. Sondern weil es einen extra "Legend of Zelda" Thread gibt und ich einfach nur hoffe, dass das Spiel hält, was "Maniac" verspricht. Aber falls du mich gerade nicht persönlich angesprochen hast, Detch, dann magst du recht haben. Bei mir ist es jedenfalls nicht so!
 
Detch schrieb:
Ocarina of Time würde heute nicht mehr so gut bewertet werden wie damals und deswegen kann Twilight Princess imo auch mit weniger Prozentpunkten immernoch das beste Zelda aller Zeiten werden.

Ist aber irgendwie auch logisch.
Ocarina of Time hätte verglichen mit den heutigen Spielen auch eine klar schlechtere Grafik und würde vollkommen antiquiert wirken.
Aber damals war OoT eben das Spiel also die Referenz und bekam deswegen auch so gute Wertungen.

Heutzutage gibt es weiterentwickelte Kriterien an ein Spiel.
Wenn das Spiel diese nicht erfüllt und das maximale herausholt (was bei OoT imo damals so war) ist es relativ gesehen eben schlechter.
Ich denke also schon, dass man die Wertungen vergleichen kann. ;)
 
Nein, meiner Meinung nach kann man Wertungen nicht nur relativ bewerten, sondern auch absolut. Orcarina of Time hatte damals, glaube ich 94/95%, keine 96%.
Selbst im direkten Vergleich schneidet das neue Zelda ein bisschen besser ab.
Aber Spielspass kann immer direkt verglichen werden. Die heutige Generation macht sich nur zu viel aus guter Technik. Komischerweise hast du mein Post oben vollkommen ignoriert.
Tetris ist eines der besten Spiele aller Zeiten. Und guck dire die Grafik und die Technik an...
 
general-michi schrieb:
Nein, meiner Meinung nach kann man Wertungen nicht nur relativ bewerten, sondern auch absolut. Orcarina of Time hatte damals, glaube ich 94/95%, keine 96%.

Stammen die 94/95% auch von der Maniac?
Es kommt natürlich an woher man die Wertung hat.
ICh glaube mich zu erinnern, dass OoT in der N-Zone 97% bekam.
(Und ja ich weiß, dass die N-Zone seit einigen Jahren von Nintendo unterstützt wird aber die Wertung von OoT kam schon einige Jahre früher mit erheblich mehr Konkurrenz von anderen Nintendo Zeitschriften raus)

Ich glaub Majora`s Mask bekam 96%, die von Wind Waker weiß ich nicht mehr genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin immer etwas vorsichtig und traue nie der Wertung EINES Magazins. Es kann beispielsweise durchaus passieren dass der Kritiker einer Zeitschrift beim Testen von "The Legend of Zelda. Twilight Princess" ein ganz anderer ist wie derjenige der damals "Ocarina of Time" spielte, und dann andere Maßstäbe wählt, und andere Schwerpunkte. Und wenn Mr. X 2006 Zelda TP besser bewertet als Mr. Y 1998 ist das nicht zwangsläufig ein Garant dass das Spiel auch wirklich besser ist.

Ich verlasse mich da schon eher auf die Gamerankings, und dort ist Zelda TP inzwischen auf Platz 5 gerutscht mit einer Durchschnittswertung von "nur" 96.1 %.

http://www.gamerankings.com/itemrankings/simpleratings.asp?rankings=y

Auch wenn mir einige Nintendofans gerne widersprechen muss man einfach sehen dass Zelda offensichtlich ein paar Schwächen hat, die man je nach belieben nun unterschiedlich werten kann. Keine Sprachausgabe, immernoch Midi - Sound, und selbst für ein Gamecube Spiel relativ magere Texturen...

Aber naja.. meines Erachtens sollte man solche Wertungen ohnehin nur als Orientierung wählen, sie sagen im Grunde nichts aus ob einem das Spiel selber später Spaß machen wird. Ich persönlich habe noch keinen TLOZ Teil durchgespielt, jedoch dank einem Kumpel die besten Momente von "Ocarina of Time", "Majora's Mask" und "The Wind Waker" gesehen, sodass ich doch ca. 3 Stunden von jedem Spiel kenne. Und auch wenn OoT als das beste Zelda geht hat mir TWW wegen dem Style und dem komplett anderen Design irgendwie besser gefallen. :verwirrt:

Würde mir wahrscheinlich anders gehen wenn ich die Spiele ausführlich gezockt hätte, aber so habe ich ja in erster Linie erstmal Lust auf "Wind Waker" bekommen.
 
@Harry
Stammen die 94/95% auch von der Maniac?
Natürlich, sonst hätte ich das wohl nicht als Argument reingebracht.

ICh glaube mich zu erinnern, dass OoT in der N-Zone 97% bekam.
Das Problem ist natürlich, das man Hauseigene Zeitschriften nur mit Vorsicht geniessen darf.

@Darth Sol
Es kann beispielsweise durchaus passieren dass der Kritiker einer Zeitschrift beim Testen von "The Legend of Zelda. Twilight Princess" ein ganz anderer ist wie derjenige der damals "Ocarina of Time" spielte, und dann andere Maßstäbe wählt, und andere Schwerpunkte.
Spiele wie Zelda werden selbstverständlich von allen Bewertern getestet, und meines Wissens sind die meisten Mitarbeiter noch die Selben, die damals OoT bewertet haben.

Auch wenn mir einige Nintendofans gerne widersprechen muss man einfach sehen dass Zelda offensichtlich ein paar Schwächen hat, die man je nach belieben nun unterschiedlich werten kann. Keine Sprachausgabe, immernoch Midi - Sound, und selbst für ein Gamecube Spiel relativ magere Texturen...
Jetzt werden wieder technische Sachen reingebracht, die aber nix mit dem Spielspass zu tun haben. Abgesehen davon bekommt man bei der Maniac DVD einen guten Einblick auf die Grafik des Spiels, die meiner Meinung nach recht gut gelungen es. Aber wie gesagt, derartige Faktoren entscheiden nicht darüber, wie gut das Spiel ist.

jedoch dank einem Kumpel die besten Momente von "Ocarina of Time", "Majora's Mask" und "The Wind Waker" gesehen, sodass ich doch ca. 3 Stunden von jedem Spiel kenne. Und auch wenn OoT als das beste Zelda geht hat mir TWW wegen dem Style und dem komplett anderen Design irgendwie besser gefallen.
Ich persönlich habe nicht eine Minute am (kindlichen) Graphikstil von Wind Waker gezweifelt. Als ich die ersten Bilder gesehen habe, war ich sogar sehr begeistert und finde auch heute noch, dass das Spiel sehr gut aussieht und tolle Möglichkeiten bietet.
Aber inhaltlich lässt das Spiel irgendwann sehr nach. Man mekrt, das Shigiro Myamoto gänzlich seine Finger vom Spiel gelassen hat. Der Anfang auf der Insel ist noch ganz gut, doch irgendwann hat man wirklich das Gefühl, es ist nicht Zelda. Minutenlange, Ereignislose Seefahrten, kein fesselndes Hyroleambiente, irgendwie unpersönlich. Was das Zuschauen angeht, kann ich mir allerdings gut vorstellen, das WW wirkt. Das Spiel lässt sich auf Grund der Grafik sehr gut präsentieren.

Übrigens: Unter den absoluten Zelda Fans, die die Serie von Anfang an verfolgt haben (wozu ich mich auch zähle) finden nach wie vor Zelda 3 am besten. Und das ist es auch!
Die Frage ist also nicht, ob TP den N64 Vorgänger topt. Hier geht es darum, die Super Nintendo Version zu überbieten!
 

Anhänge

  • Zelda.jpg
    Zelda.jpg
    6,8 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
general-mich schrieb:
Jetzt werden wieder technische Sachen reingebracht, die aber nix mit dem Spielspass zu tun haben. Abgesehen davon bekommt man bei der Maniac DVD einen guten Einblick auf die Grafik des Spiels, die meiner Meinung nach recht gut gelungen es. Aber wie gesagt, derartige Faktoren entscheiden nicht darüber, wie gut das Spiel ist.

Ich finde es berechtigt, diese Aspekte zu nennen. Schließlich gibt es diese Serie auch schon seit über 20 Jahren. Es ist halt irgendwie ein wenig seltsam, dass Zelda immer noch nur MIDI Sound zu bieten hat und damit technisch nicht besser dasteht als OoT, und das obwohl OoT auch schon 8 Jahre alt ist. Andere Spiele haben auch auf Orchestralmusik und Synchronisation umgestellt und dort hat das eigentlich sehr gut funktioniert, warum nicht auch hier? Man muss auch mal mit Traditionen brechen können.
Ich denke mal dies sind die Aspekte die den meisten Testern wohl am meisten negativ aufgefallen sind (sieht man auch am IGN oder Gamespot Review). Tut dem Spielspaß zwar sicher keinen Abruch, aber es ist trotzdem ein bisschen ärgerlich, finde ich. Zumal zu Beginn meines Erachtens von Orchestersoundtrack die Rede war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal dies sind die Aspekte die den meisten Testern wohl am meisten negativ aufgefallen sind (sieht man auch am IGN oder Gamespot Review). Tut dem Spielspaß zwar sicher keinen Abruch, aber es ist trotzdem ein bisschen ärgerlich, finde ich.
Und genau das denke ich auch. Natürlich würde ich es toll finden, wenn der Sound besser wäre und wenn man inzwischen eine Sprachausgabe hat. Aber wie gesagt, das Spiel kann dennoch genial sein. Es ist nicht zwingend notwendig. Na ja, ich weiss nur eins, Zelda 3 ist der beste Teil. Wie gut sich der neue Teil spielt, werde ich am 24. Dezember erfahren. Und dann gibt es eine persönliche Wertung von mir in diesem Thread. Und ich werde keinen Blatt vorm Mund nehmen. Wenn das Spiel keine 96% verdient hat, dann werde ich das auch sagen!
Ich persönlich finde auch, das Orcarina of Time zu sehr gehypt wurde. In einer Zeitschrift hatte das Spiel sogar 98% bekommen. Und das war zu hoch gegriffen. Dann hätte Zelda 3 100% haben müssen! Eine 90er Wertung ist aber eigentlich Pflicht, was Zelda angeht, alles andere wäre enttäuschend.
 
Jetzt werden wieder technische Sachen reingebracht, die aber nix mit dem Spielspass zu tun haben. Abgesehen davon bekommt man bei der Maniac DVD einen guten Einblick auf die Grafik des Spiels, die meiner Meinung nach recht gut gelungen es. Aber wie gesagt, derartige Faktoren entscheiden nicht darüber, wie gut das Spiel ist.
Also Sprachausgabe und MP3 Soundtrack sollte 2006 minimaler Standard sein. Das hat nichts mit Technik zu tun. Imo stört das die Atmosphäre des Spiels ganz gewaltig. Und die Aussage von Nintendo, dass man keine Sprachasugabe reinmacht, damit man nicht die Fantasie der Spieler stört, find ich auch ein bisschen seltsam:konfus: Da können sie auch gleich die Grafik weglassen.
Der nächste schwere und ganz dicke Minuspunkte bei Zelda ist Link. Ich kann mich einfach nicht mit einem Typen identifizieren, der nicht ein Wort sagt, sondern immer nur Befehle von irgendwelchen komischen Kreaturen ausführt. Das reißt mich immer aus der Geschichte raus, wenn's sowas bei 'nem Spiel gibt.

Die Grafik find ich für ein Gamecubespiel recht gelungen. Aber die ist halt wirklich nur sekundär. Auch wenn ich mich über ein Zelda mit der Power einer PS3 oder 360 im Rücken sicherlich nicht beschweren würde *sabber*
Übrigens: Unter den absoluten Zelda Fans, die die Serie von Anfang an verfolgt haben (wozu ich mich auch zähle) finden nach wie vor Zelda 3 am besten. Und das ist es auch!
Die Frage ist also nicht, ob TP den N64 Vorgänger topt. Hier geht es darum, die Super Nintendo Version zu überbieten!
Kann ich nicht beurteilen. Ich hab mal ein paar Minuten ein 2D Zelda gespielt(A Link to the Past war es, glaub ich) und fand's ziemlich langweilig^^
Bei mir muss Ocarina of Time geschlagen werden. Aber ich denke, dass wird nicht geschehen. Damals war ich noch jünger und leichter zu beeindrucken(man fand ich da die Story genial^^) und ich habe wirklich unzählige Stunden mit dem Spiel verbracht und hab's auch oft mit Freunden gezockt. OoT hat mich ungemein geprägt und war für mich DAS Spiel des N64. Twilight Princess wird wohl nur eines von vielen sein.
 
A Link to the past = Zelda 3
Hängt vermutlich auch mit der Generation zusammen. Aber wenn du schon sagst, das dich die nicht-Sprachausgabe rausbringt, dann wird dich da Spiel auch nicht beeindrucken. DU gehörst eben zu den Leuten, die ein Technikstandart voraussetzten und dem Grafik wichtig ist.
Find ich eigentlich auch, aber ich finde zum Beispiel, das viele Spiele spielerisch mit den alten Spielen nicht mithalten. Weil eben zu sehr auf Technik geschaut wird.
Nehmen wir als Beispiel Resident Evil. Der erste Teil bleibt bis jetzt am besten, obwohl die Grafik in den neuen Spielen besser geworden ist.
Aber das ist vielleicht Ansichts und Generationssache...
 
Also bei aktuellen Spielen setze ich schon einen gewissen technischen Standard voraus.
Aber meine Lieblingsspiele sind schon uralt und wie Deus Ex 1, Monkey Island, Ocarina of Time, Resident Evil 2 oder die PS1 Final Fantasy Teile zocke ich immernoch mit Begeisterung. Ebenso kaufe ich mir nicht selten Spiele älteren Semesters(hab auch nichts gegen 2D). Und da ist mir dann die Technik total egal. Ich hätte mir letztens sogar fast einen SNES gekauft(ist aber am Fehlen eines zweiten Controllers und Super Mario Kart gescheitert).
Da war Sprachausgabe halt nicht selbstverständlich und stört mich dann auch nicht, wenn das fehlt. Aber heute imo schon. Und dann finde ich es einfach schade, wenn man solch relativ simplen Methoden nicht verwendet, um die Atmosphäre zu verdichten.

Ist mir schon klar, dass ich da mit zweierlei Maß messe und ältere Spiele vielleicht bevorteile, aber so ist's halt^^
 
Zurück
Oben