Soweit der Plot. Wie schon erwähnt hatte ich mir für dieses (zugegeben noch nicht sehr ausgereifte Projekt) auch bereits ein Schlagwort überlegt gehabt.
Lange habe ich hin – und herüberlegt und englische Wörterbücher durchwälzt, bis ich das meiner Meinung nach perfekte Schlagwort gefunden hab:
DREAM
Dieses Schlagwort hätte nicht nur deswegen wunderbar gepasst, weil es neben GENE, MEME und SCENE wunderbar in das Reimschema gepasst hätte, es wäre auch ein meiner Meinung nach logischer Nachfolger gewesen.
Hauptkern meines Plottes sollte nämlich die Frage sein, wie sehr eigentlich Träume/Wunschvorstellungen und Ziele das Verhalten eines Menschen beeinflussen.
Bezogen auf die Patriots würde das bedeuten: Wie weit gehen Machthaber, um ihren Traum von absoluter Kontrolle und Macht aufrecht zu erhalten, würden sie sogar einen Krieg riskieren? Bezogen auf Big Boss, Liquid und Solidus hieße das: Warum mussten die „bösen“ Snakes scheitern? Bezogen auf Solid Snake und den anderen Protagonisten dagegen hieße das: Wie weit darf ich gehen, um mein Ziel, die Patriots zu stoppen, zu erfüllen, und bezogen auf den Spieler (Kojima verwendet ja auch gerne Spielerbezogene Botschaften): Wie sind eigentlich meine Ziele und Träume, und kann ein Mensch seine guten Vorsätze überhaupt einhalten?
=> So weit meine Vorstellungen eines Schlagwortes für die Botschaft des MGS4 Plots, welche jetzt freilich schon längst vom Tisch sind, da Kojima uns das Schlagwort bei der Veröffentlichung des MGS4 Teasers im September schon das tatsächliche Schlagwort verraten hat:
SENSE
Dieses „Schlagwort“ hat mich zugegeben wirklich ziemlich überrascht. Was natürlich sogleich auffällt ist, dass SENSE überhaupt nicht in das Reimschema der vorangegangen Schlagworte passt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Kojima und seine Drehbuchautoren beim Blick ins Englisch Lexikon einfach keinen ins Reinschema passenden Begriff gefunden haben (denn sonst hätten sie wohl DREAM genommen
), ich denke eher, dass uns Kojima allein schon hier vor Augen führen will, dass sich MGS4 von seinen Vorgängern unterscheiden wird. Er gehört eben nicht zur Trilogie MGS1-3, sondern ist etwas eigenständiges, absolut neues.
Man muss allein nur mal die vier Worte vor sich hersprechen, um sich das wirklich deutlich zu machen: „Gene, Meme, Scene – Sense?“ – irgendwie will der letzte Begriff nicht so in die Reihe passen.
Diese „Dissonanz“ zwischen SENSE und den anderen drei Begriffen könnte neben der Abgrenzung zu den anderen Teilen jedoch auch andere Gründe haben, womit wir kurzerhand wieder bei der Mutmaßung zur Story wären.
Zunächst mal ein paar von mir aufgestellte Thesen, welchen Effekt das Wort SENSE in MGS4 denn nun bewirken könnte, bevor ich auf den oberen Absatz noch mal eingehe.
These 1: In MGS4 wird es um den Sinn und Unsinn des Krieges gehen. Diese These macht Sinn, denn in der Metal Gear Serie geht es im Grunde immer um den Sinn und Unsinn des Krieges, besonders krass natürlich in MGS1, in den Gesprächen zwischen Snake und Meryl. In MGS4 könnte das ganze natürlich noch um ein vielfaches verschärft sein, denn nun ist ja unverkennbar Kriegszustand eingetreten. Zudem deuten ja bereits alle Hinweise (allein der Titel) darauf hin, dass der Krieg im Grunde nur eine Farce der Patriots ist, aus welchem Grund auch immer. Ich bin mir fast sicher, dass Snake dies bekannt sein dürfte, und dass die Sinnlosigkeit des Krieges einer der Gründe sein könnte, warum Snake überhaupt nochmal zu Felde zieht.
These 2: Kojima wäre jedoch nicht Kojima, wenn er das Wort „Sense“ nur auf den Krieg anwenden würde, ich bin mir fast sicher, dass der Begriff noch in anderen zusammenhängen fallen könnte. Eine wichtige Frage, die man sich auch mal stellen sollte, wäre, was genau eigentlich Snakes Motivation sein könnte, bei seinem Gesundheitszustand überhaupt nochmal einen Kampfeinsatz zu machen, bzw. was hat Snake inmitten mehrerer Fronten überhaupt zu suchen? Oft habe ich mir die Frage gestellt, ob Snake nach den Vorfällen von Big Shell wirklich vorhat, die Patriots zu vernichten, ehrlich gesagt hatte ich da im Abspann von MGS2 ein anderes Bild. So hätte man eigentlich erwarten können, dass Snake am Ende zusammen mit Raiden irgendwelche Kampfansagen verkündigt, so etwas wie „komm, gemeinsam werden wir die Patriots zerstören!“ – aber nein, er tut nichts weiter, als Raiden zu ermuntern, ein neues Leben anzufangen und ihm einzuschärfen, dass Raiden selbst entscheiden soll, welche Aspekte seiner Vergangenheit er nun glauben soll oder nicht. Keine Spur von Zorn, Agression, etc.
Ich denke mal, das ist im wesentlichen auf Snakes Charakter zurückzuführen, wir erinnern uns: Er war der der einzige der „Les Enfants Terribles“, der mit seiner düsteren Vergangenheit fertig werden konnte, der einzige, der nicht ein Leben lang versucht hat, Big Boss zu zerstören oder ihn zu übertreffen. Damit war er seinen Brüdern Liquid und Solidus weit vorraus. Und während Solidus Snake aka George Sears versucht hat, mit Intrigen und Gewalt die Patriots vom Thron zu stürzen erfüllt Solid Snake nur die uneigennützige, philantrophische Mission, die Welt von Metal Gear zu befreien. Zwar ist Snake beim großen Finale hinter Liquid Snake bzw. Metal Gear Ray hinterhergesprungen, aber so wie ich das aufgefasst habe nicht, um das Geheimversteck der Patriots aufzuspüren, sondern weil er Liquid stoppen wollte.
Ich denke daher einfach, dass es Solid Snake auch in MGS4 die Pariots weder hassen noch mögen wird, ich denke mal, sie werden ihm völlig gleichgültig sein, solange der Krieg nur einfach beendet wird.
Ob Raiden (welcher ja bekanntlich eine große Rolle spielen wird) und Otacon das ganze genauso betrachten werden, ist dagegen eine andere Frage. Immerhin hat besonders Raiden meiner Meinung nach viel mehr durch die Patriots erleiden müssen und viel mehr verloren als Snake. Die Patriots haben ihm nicht nur seine Vergangenheit gestohlen und ein Leben lang benutzt, sodass er am Schluss nicht mehr wusste, was er glauben soll oder nicht, sie haben ihn auch systematisch mit dem Leben eines unschuldigen Kindes erpresst und ihn somit dazu gezwungen, seinen eigenen Ziehvater zu töten. Ob es Raiden wirklich gelungen ist, mit diesen Problemen fertig zu werden, ist einer der vielen Fragen, die in MGS2 offen blieben, und die ich oft gestellt habe, sehr glücklich sah er zumindest am Ende nicht aus.
Meine Frage ist nun: Was wäre, wenn Raiden NICHT damit fertig wird, wenn er in den 10 Jahren zwischen MGS2 und MGS4 verbittert und anfängt, die Patriots zu hassen wie Solidus?
Was, wenn er sich nichts sehnlicher wünscht, als die Patriots zu beseitigen?
=> Es sind natürlich alles Mutmaßungen, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass es zwischen MGS2 und MGS4 zu einem Konflikt zwischen Snake und Raiden kommen könnte. Ich meine damit nicht als Feinde, sondern einfach als „zerstrittende Freunde“. Dann wäre es gut möglich, dass die Frage „Macht es überhaupt SINN, die Patriots zu zerstören?“ eine tragende Rolle spielen könnte, und Raiden damit eine wirklich interessante Nebenfigur abgeben könnte. Falls diese Mutmaßung zutrifft denke ich daher nicht, dass Raidens Rolle sich nur aufs Codec beschränken wird. Ich vermute eher, Raidens Rolle wird in ähnlicher Form in Erscheinung treten wie Meryl in MGS1, Plisskin in MGS2 und Eva in MGS3, also als verbündeter Charakter, welcher mal an Snakes Seite kämpfen wird und mal nicht.
Die dritte und letzte These, die ich aufstellen möchte, befasst sich mit dem oben genannten Absatz. Sprecht nochmal die Schlagworte nach: „Gene, Meme, Scene – Sense.“
Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich hatte beim lesen immer den Eindruck, dass der Begriff „Sense“ irgendwie „abschließend“ klingt, als wollte er die ersten drei genannten Begriffe nochmal unterstreichen. Es ist natürlich blanke Vermutung, aber ich könnte auch gut vorstellen, dass Kojima Bezug auf die ersten drei Spiele nehmen wird und sie hinterfragt, z.B. das Snake sich die (etwas deprissiv klingende) Frage stellt: Was für einen Sinn hatte mein Leben eigentlich bisher gehabt? Was für einen Sinn hat es gemacht, meinen Bruder zu töten und gegen zweibeinige Kampfmaschinen zu kämpfen?
Man sollte bedenken, das Snake in MGS4 langsam in das Alter kommt, indem Big Boss anfing, seine düsteren Pläne für die Zukunft zu schmieden, und vielleicht kommt Snake in MGS4 auch zu einem Punkt, wo er entscheiden muss, ob er so weiter machen will wie bisher.
=> Wie bereits gesagt, es sind alles nur Mutmaßungen, die ich geäußert habe, Theorien. Ob auch nur eine dazu später auf den Begriff SENSE passen wird, ist eine andere Frage, ich finde das auf jeden Fall eine spannende Frage, und wir können mein Essay ja im Auge behalten um zu sehen, ob etwas davon nun eintreten wird.
Ok, damit wäre ich mit meinem Aufsatz eigentlich zu Ende, ich hoffe, es hat euch beim lesen nicht zu viel Mühe bereitet und vielleicht zu eigenen Gedanken inspiriert.
Ich werde mir dann bei Gelegenheit ein neues Thema überlegen…
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Und zum Abschluss noch etwas ganz anderes: In der aktuellen „Play the Playstation“ steht ein interessanter Artikel zu MGS4, wer Interesse daran hat kann sich ja bei mir melden, dann Scan ich ihn ein und stelle ihn hier rein.