Der Metal Gear Serie-Thread

Krasse Sache: Das nächste Metal Gear kommt tatsächlich für XBox 360 und heißt Metal Gear Solid: Rising! :eek:

Haben sie gerade auf der Microsoft PK gesagt.
Es war nur ein kurzer Teaser mit Cyborg Raiden in der Hauptrolle. Und Colonel Campbell ruft per Codec: "Raiden is back". :braue:
 
Metal Gear Solid: Rising für die Xbox 360 ................

ich brech zusammen

die einzige Hoffnung:
es gab ein Artwork mit Raiden = Rising
und eins mit Big Boss = PSP / PS3 ???????????????????

Edit:
jetzt muss ich mir ne XBox 360 kaufen :p

Edit2: Das war auch noch mein 400.er Post :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kojima hat mit keinem Ton gesagt dass es exklusiv für XBox 360 kommt.
Außerdem gibt es da noch dieses ominöse Big Boss Artwork.
Ich denke, da kommt noch mehr!
 
Hm, Im Teaser stand "Lightning Bolt Action" und nicht "Tactical Espionage Action". Also einen Devil May Cry Klon bräucht ich jetzt nicht unbedingt...



Nein, musst du nicht. Erscheint natürlich auch für die PS3.

Bringt mich auch ins grübeln.
Vielleicht wirds ja eine Mischung aus Hack & Slay und Stealth. So wie die Ninja Missionen in "Metal Gear Solid: Special Missions"

Mein Traumspiel sähe so aus:
Man spielt einen extrem beweglichen Raiden, der ohne Probleme hohe Sprünge bewältigt und Ninja-typische Moves drauf hat:
An Hauswänden hochklettern, sich oben an einer Decke festklammern und Gegner aus dem Hinterhalt ganz schnell und leise ausschalten etc.
Als einzige Waffe greift man hierbei auf ein Katana und Wurfmesser zurück, sowie eventuell auf eine kleine Handfeuerwaffe (Uzi z.B).
In der ersten Hälfte ist man noch der normale Raiden und damit normal verwundbar.
Sobald man den Anzug trägt ist man aber ne Kampfmaschine, bewältigt mühelos meterhohe Sprünge, bricht allein mit Muskelkraft Panzertüren auf etc.

Ein Raiden, der schnell, leise und brutal agiert, so wie Batman.
 
No, he made the deal with the devil.:D

Ne mal im ernst, irgendwann würde Konami schon nachgeben und das Geld von Microsoft annehmen. Ob das Spiel letztendlich ein Schleich-Spiel wird ist abzuwarten. Stand auf jeden Fall nicht tactical espionage action.
Vielleicht geht es mehr in die Richtung von Tenchu.
 
Zuletzt bearbeitet:
es befindet sich offenbar noch ein weiteres Metal Gear in Entwicklung. Zumindest wird nun auch ein Metal Gear Solid:Peacewalker für PSP gelistet. Könnte das Spiel mit Big Boss sein.
 
Ich denke, dass Metal Gear Solid: Rising für 360 und PS3 erscheint und das andere für die PSP. Oder die PS3 kriegt ein eigenes mit Big Boss.

Keins für PS3 und nur für die PSP wäre ein verdammter Tritt in die Eier für Sony. ;)
 
Metal Gear Solid: Rising wird für XBox 360, PS3 und PC gelistet, also muss sich eigentlich niemand benachteiligt fühlen.
Metal Gear Solid: Peacewalker erscheint dagegen offenbar nur für PSP.
 
Ok, nach der Konami PK mal ein Update.
Es erscheinen zwei Metal Gear Solid Teile in den nächsten Jahren.

Der eine Teil heißt Metal Gear Solid: Peace Walker und erscheint 2010 für PSP.

YouTube - Metal Gear Solid: Peace Walker - E3 2009 Trailer

Das Spiel spielt 1974, die Hauptrolle übernimmt Naked Snake.
Und: Das MGS4 Team steckt dahinter.

Das andere Spiel heißt Metal Gear Solid: Rising und erscheint TBA für PS3, XBox 360 und PC.

YouTube - Metal Gear Solid Rising Anounced for Xbox 360 at E3 by the Weekly Nerd

Haupcharakter ist Raiden (Zeitraum der Handlung: Unbekannt).
Ein komplett neues Entwicklungsteam steckt hinter dem Projekt, Kojima selbst hat offenbar nur eine beratende Funktion.
Auf der Konami PK sagt er aber, dass das Spiel ein "Stealth Espionage Action Game" wird.
Das schließt für mich ein Spiel ala Devil May Cry aus.
Vor einigen Monaten hat Kojima eine Keynote gehalten und die technischen Entwicklung der MGS Teile aufgeführt und grob umrissen, welche Evolution das nächste Metal Gear Solid einnimmt.
Hierauf hat sich Kojima in der PK berufen, woraus ich schlussfolgere dass MGS: Rising in der Tradition von MGS 1-4 stehen wird - auch wenn Kojima nicht viel zu sagen haben wird.
 
Ich bin derzeit wieder im Modellbaufieber und habe die vergangenen Tage mal Metal Gear Rex aus Papier gebastelt:

Metal Gear Rex - a set on Flickr

Leider bin ich mit Papiermodellen nicht so geübt (bin eher für Plastik). Ich hoffe das Modell sieht trotzdem einigermaßen aus.

Mein nächstes Projekt wird dann wohl entweder Metal Gear Ray oder der Shagohod.
 
Hier mal der Gamescom Trailer zu Metal Gear Solid: Peace Walker für PSP

http://www.youtube.com/watch?v=bvS1Cpa8JTc&eurl

Also das Koop Feature klingt an sich nach ner netten Idee.
Richtig umgesetzt könnte das schon cool werden, wie man zum Teil ja auch im Trailer gesehen hat.
Ich finde es nur einfallslos, dass man 4x Big Boss im Koop spielt.
Wenn es jetzt 1x Big Boss + 3 andere Charaktere wären, könnte mans ja einsehen, aber 4x den selben Charakter wirkt doch etwas...grotesk.
Aber ich vermute, in den Cut Scenes wird man nur einen Snake sehen.
Ansonsten fand ich den Trailer eher lahm.
Die Grafik ist für PSP Verhältnisse klasse, aber die Musik fand ich in diesem Trailer ziemlich schlecht.
Es fehlt das MGS Theme.
 
Ich fands eigentlich ganz schön dass uns nicht zum x-ten Mal das MGS Theme vorgekaut wurde.
Auf der TGS soll es ja neue Infos geben und vieleicht gibts ja auch nen Story Trailer bzw. einen ungefähren Release Zeitraum.

Hoffentlich kann man aber die Geschichte auch allein durchspielen kann.
Ich wüsste spontan jetzt nicht wo ich 2-3 Leute hernehmen sollte die ne PSP haben und MGS mögen.
Hmm, da bräucht ich ja selbst erstmal ne PSP. :D

Ok, online wärs kein Problem...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde zumindest die "Trailerpolitik" von Hideo Kojima wesentlich besser als zu MGS4 Zeiten.
Von Anfang an Gameplay Szenen und erst viel später storyrelevantere Sequenzen zeigen ist meiner Meinung nach doch wesentlich besser als die ständige Cut Scenes Show bei MGS4, bei der man dank diverser Trailer bald den kompletten Ablauf des ersten Aktes, aber immer noch keine Ahnung über die Spielmechanik hatte.

Aus eben diesem Grund gefielen mir auch die Trailer zu MGS2 und MGS3 wesentlich besser als zu MGS4, und ich hoffe, dass man diese "Veröffentlichungspolitik" auch bei MGS:R verfolgen wird, damit der Spieler von Anfang an eine Ahnung hat, was ihn eigentlich erwartet.
 
Oh mein Gott.
Ich hab gerade eben den Akt 3 beendet.
Nicht zu fassen wie genial der ist.

Achtung Spoiler.
Sehr geil fand ich seine Tarntechnik, mit der er wieder Jung aussieht. Noch mehr freute ich mich, dass ich diese Tarnvorrichtung auch außerhalb der ZWischensequenz nutzen kann, so dass ich nach dem Kampf gegen Raging Raven nur als YOung Snake mit Bandana rumlief....schade das in der Abschlusszwischensequenz von Akt 3 (oder soll ich Abschlussfilm sagen?) wieder Old Snake zu sehen war. Ich fands einfach Spitze Snake wieder in seinem alten Ich zu sehen.
Ich hoffe ich kann das wieterhin nutzen,. mal ehrlich wer läuft dann noch als Old Snake rum :D

Der Inhalt der Zwischensequenz war mal wieder der Hammer, und auch ziemlich traurig.
Ich bin sehr auf Akt 4 gespannt.
 
Aber was veranlasst Big Boss dazu die Welt in einen totalen Konflikt zu ziehen so das Soldaten wieder Repektiert werden?!
So hab ich das verstanden mit Outer Heaven.

Und war das nicht Big Shell o_O

Mmmmmm es kommen ein aufen neuer Charas. wies aussieht und Master Miller ;)
 
So, habe soeben Metal Gear Solid 4 beendet.
Warum ich so lang brauchte um mich durchzuwinden, will ich mal erklären:
Achtung Spoiler.

Gameplay/Steuerung:

Das Gameplay war meiner Meinung nach der größte Störfaktor.
Es gab sehr viel mehr Actionanteil in diesem Teil als jemals zuvor. Schleichaktion fehanzeige.

In Akt 1 rennen wir durch ein Kriegsgebiet wo um uns herum alles mögliche Explodiert und überall fliegen uns Kugeln um die Ohren. Es kommt praktisch kein Schleichfeeling auf und somit bleibt das MGS feeling auch auf der Strecke. Das Schlimmste aber: Man ist im Krieg, überall rennen Soldaten beider Fraktionen durch die Gegend und beschießen sich. Sobald Snake ins Bild kommt, wird er aber sofort alle Aufmerksamkeit ihm gewidmet, nachdem die Soldaten ihn mit dem MGS Typischen ! entdeckten. Das passt so gar nicht in das Szenario was man dort sieht und wirkt lächerlich. Die Steuerung entfernt sich leider dementprechend noch weiter vom Original und (oder dem aus MGS2) und setzt eher auf schnelle actionreiche Gefechte.

In Akt 2 erwartet uns das gleiche, der Actionanteil von MGS enrom vergrößert und so fehlt es einfach an was. Diese beiden Akte haben durchaus spaß gemacht und ließen sich gut spielen, dennoch fehlte der gewissen Charme und der Fehler mit dem Entdeckt werden wirkt nunmal störend.

In Akt 3 haben wir dann das gegenteilige Extrem. Hier gibt es praktisch keine Action und nur Schleichen.
Erst nach der großen Zwischensequenz wird der Actionanteil wieder extrem erhöht indem man eine rasante Verfolgungsjagd auf dem Motorrad spielen darf.
Akt 3 zeigte hier deutliche besserung, hier kam zum erstenmal, meiner Meinung nach, echtes MGS feeling auf, auch wenn die Schleichpassage ganz ohne Action war, fühlte es sich wieder wie seine Vorgänger an. DIe ACtionszene am Schluss tat dem auch kein Abbruch.

Akt 4 schien dann die erhoffte Lösung zu sein.
Es beginnt genial mit einer Spielbaren Rückblende nach Teil 1. Die hat mir wirkliche gefallen, auch wenn es in neuer Grafik sicherlich besser gewesen wäre, denn so wäre zum Aha, auch ein WOW Effekt gekommen.
Das anschließende Schleichen durch die Anlage aus Teil 1 und dem damit verbunden wiedersehen mit alten Orten sorgte für ein tolles Gefühl beim spielen und versprach alte MGS Aktionen. Getrübt wurde das dann schließlich mit dem Auftauchen der ersten Gegner. Entweder trifft man auf die riesen Gekkos oder aber auf hunderte kleine Kugelroboter. Beide verhindern das von mir geliebte herumgeschleiche und ausgeschalte der menschlichen Gegner. Dadurch verkommt auch dieser Akt zur reinen Schleichpassage, da ein entdeckt werden eigentlich zum sofortigen ableben führt. In Akt 3 durfte man wenigstens noch Gegner heimlich betäuben.
Dieser Akt war dann auch letzendlich der Grund, wesshalb ich eine längere Spielpause (von Wochen einlegte, mitten in Akt 4) denn dieser Akt hat mir überhaupt keinen Spaß gemacht. Erst als man Metal Gear Rex besteigen durfte kam wieder Spaß auf. Endlich den Brocken selber steuern.

Akt 5 hat dann letztendlich nichts mehr den vorgegangen gemeinsam. Hier wissen die Gegner um die Anwesenheit und dementsprechend kommen sie zu hauf und sind schon im Alarm. Also heißt es nur Feuer Feuer Feuer. Spaß hatte ich trotzdem.

Fazit:
Das Gamplay und auch die Steuerung lassen das alte MGS Gefühl schmerzlichts vermissen. Man fühlt sich am Anfang nicht wirklich in einem MGS Spiel sondern einem X-Beliebigen anderem. Auch die folgenden Akte schaffen es nicht vollkommen, dieses Gefühl wieder herzustellen. Das Genretypische durch Gänge schleichen und Gegner ausschalten gibt es gar nicht in diesem Spiel und das war einer der Hauptspaßpunkte in den Vorgängern.
Was bleibt ist ein gänzlich anderes Spielgefühl mit kurzen MGS ähnlichen Momenten.
Zum Glück reißt der Rest des Spiels das wieder raus.

Story/Zwischensequenzen:
Muss man dazu noch was sagen? Die Story ist wie immer. Einfach genial erzählt mit tollen Charackteren und dramatischen, bewegenden und tollen Momenten. Hier hat die Reihe nichts verloren, sondern sogar noch aufgebaut. Die Musik tut da ihr weiteres und untermalt auf geniale Weise die grandiosen Bilder.
Nur Akt 4 wird etwas gebremst und braucht um in Gang zu kommen. Verbunden mit dem Tiefpunkt des Gameplays (in diesem Spiel) war meine Pause recht nachvollziehbar für mich. Zum Glück konnt ich mich wieder aufraffen um den Rest des genialen Spiels zu erleben.


Gesamtfazit:
Ja das Gameplay ließ vieles Vermissen und hatte nur wenige typische MGS Momente, doch bis auf Akt 4 macht es trotzdem Spaß und ist wahrscheinlich Storytechnisch kaum anders Umsetzbar. Dennoch hätte man hier ein bisschen weniger auf Action und mehr auf Stealth setzten können. Spätestens aber der ersten richtigen Zwischensequenz fühlt man sich aber sofort wieder "zu hause". Genial wie immer ist dort alles. Ärgert man sich eben noch, wie das Gameplay hätte sein können und das kein richtiges MGS feeling aufkommt, freut man sich im nächsten Moment schon, dass man diese tolle Zwischensequenz erspielt hat.
Ein weiterer genialer Metal Gear Solid Teil und ein grandioser Abschluss der Trilogie (MGS 3 zähle ich eher zu Big Boss Trilogie). Es war ein grandioser Abschied von Solid Snake!


Ich werde mir nun mal wieder Portable Ops vornehmen und freu mich auf Peacwalker.

Zum Thema PSP:
Ich finde diese kleine Konsole hat mittlerweile genug Titel, das sich eine Anschaffung lohnt.
Neben den diversen x-ten Rennspiel usw. gibt es immerhin die beiden MGS spiele, Dissidia: Final Fantasy, Crisis Core: Final Fantasy 7, God of War Chains of Olympus.
Alles tolle Titel und ich bin sicher es folgen noch so einige!
 
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