- Der auf der E3 in Los Angeles gezeigte Trailer zeigte echte Spielszenen, die mit nahezu finalen PS3-Tools entwickelt wurden. Derzeit lernen die Entwickler allerdings noch, wie man das Potential der PlayStation 3 am besten nutzen kann. Kojima geht somit davon aus, dass man die Grafikqualität bis zur Veröffentlichung des endgültigen Produkts noch ein ganzes Stück verbessern kann.
- Die im PS3-Controller eingebaute 6-Achsen-Technologie, die diesen bewegungsempfindlich machen wird, bezeichnete er als eine brillante Idee. Die Entwickler überlegten allerdings derzeit noch, wie das Team die Technik im Spiel einsetzen kann.
- Im Verlauf des Spiels wird sich der Gesundheitszustand des Titelhelden Solid Snake konsequent verschlechtern. So wird man ihm Schnittverletzungen und Brandwunden deutlich ansehen können.
- Die Gekkou-Roboter, die Snake im E3-Trailer verfolgen, werden vielleicht eine Technologie aus früheren MGS-Spielen verwenden. Als Beispiele nannte Kojima hier die Waffen oder die zwei Beine. Den Gekkous misst der Japaner zudem eine besondere Bedeutung bei: So werden die Roboter wie auch schon im ersten ?Metal Gear Solid?-Titel für die PSOne einen tieferen Sinn haben: Der Kopf ist für Sinnenempfindungen zuständig, besitzt ein starkes Auge und die zentrale Intelligenz. Die Beine hingegen bestehen aus starker Muskelmasse und sind somit für die Kraft der Kreatur verantwortlich.
- Der Krieg, der in ?MGS4? stattfindet, ist eine Art Geschäft: An einem Tag bekämpfen sich A und B; danach bekommt einer von ihnen einen neuen Vertrag und wechselt die Seite.
- Im Trailer konnte man außerdem sehen, wie Zivilisten getötet werden. Für Kojima soll auch dieser Aspekt mit zum fertigen Spiel gehören, wobei er sich allerdings noch nicht sicher ist, in welchem Ausmaß er unschuldige Bürger in die Gefechte einbinden wird. Möglich auch, dass einige Zivilisten von Zeit zu Zeit auch in die Kämpfe eingreifen, um beispielsweise ihre Familien zu schützen oder in Sicherheit zu bringen.
- Zudem zeigte der Trailer einen coolen Raiden, der seine Gegner nahezu fertigmachte. Kojimas wollte dies bewusst so zeigten, um so die Raiden-Kritiker zu schocken. In Japan sei Raiden sehr beliebt, nur in Europa und den USA habe er noch viele Skeptiker unter den Fans. Deshalb wolle Kojima ihn nun richtig cool machen. Spielbar soll Raiden im neuesten Teil allerdings nicht sein; vielmehr wolle Kojima erreichen, dass der Spieler die Figur sieht und denkt: Wow, ich würde gerne als Raiden spielen!
- Insgesamt werden mehrere Charaktere aus den bisherigen ?MGS?-Spielen auftreten, die Kojima als All-Star-Lineup bezeichnet. Bei vielen von ihnen wird der Spieler - ähnlich wie bei Raiden - überrascht sein, wie sehr sie sich seit den letzten Titeln verändert haben. Kojimas Vorsatz hierbei ist es, möglichst so viele beliebte wie auch gehasste Charaktere aus früheren Episoden in den neuen Titel einzubauen.
- Wenn man Menschen nach einem Tier fragen würde, dass sich in der Natur tarnen kann, würden fast alle immer das Chamäleon nennen. Doch es gäbe auch Tiere, die darin noch besser seien, wie beispielsweise ein Oktopus. Daher habe man sich dazu entschieden Snakes aktives Tarnsystem Octo-Cam zu nennen und auf den besonderen Fähigkeiten dieses Tieres beruhen zu lassen. Kojima hätte seinem Team allerdings erst zeigen müssen, wie sich ein Oktopus in der Natur tarnt, um klarzumachen, wie cool diese Geschöpfe tatsächlich seien.
- Kojima wurde weiterhin gefragt, wie sich diese Octo-Cam denn mit dem letztjährigen Motto von ?Metal Gear Solid 4?, ?Nowhere to hide!? vertragen kann. Jetzt scheine es ja vielmehr so, dass sich Snake überall via Octo-Cam verbergen können werde. Kojima räumte ein, dass das tatsächlich stimme, die Octo-Cam allerdings nur dann funktionieren werde, wenn man sich nicht bewege.
- Wie auch im auf der PlayStation 2 erschienenen Vorgänger ?Metal Gear Solid 3? wird es in ?MGS 4? wieder Tarnfarben fürs Gesicht geben. Außerdem wird auch das Wechseln von Kleidung weiterhin möglich sein.
- Der Soundtrack wird nicht der traditionelle sein, den man aus der Serie bislang gewohnt ist. Der Gesang aus dem Trailer sei die Hauptmelodie des Spiels gewesen.
- Auch auf die Verbindung zwischen dem PSP-Ableger ?Metal Gear Portable Ops? ging Kojima dann noch ein: Man denke, so der Japaner, derzeit noch darüber nach, ob der Spieler sein "Metal Gear Portable Ops"-Team von der PSP eventuell auch im Online-Modus von "MGS4" verwenden können wird.
- Zuletzt lobte Kojima noch den Sony-Konkurrenten Nintendo und merkte an, dass diese seiner Meinung nach mit ihrer NextGen-Konsole Wii den spannendsten Auftritt auf der diesjährigen E3 hingelegt hätten.