So, heute ist mein "Metal Gear Solid 3: Subsistence" gekommen.
Viel habe ich noch nicht erlebt da ich mir erst einen Überblick über alle drei Disks verschaffen wollte, hier aber mal mein erster Eindruck:
Subsistence
Natürlich habe ich erstmal das Originalspiel gestartet, da ich wissen wollte wie die neue Kameraperspektive nun geraten ist. Und ich muss sagen die neue Sicht verschafft dem ganzen Spiel wirklich ein neues Spielgefühl! Im Originalspiel bin ich die meiste Zeit gekrochen weil ich zuviel Schiss hatte von irgendeiner übersehenen Wache entdeckt zu werden, dank der neuen Kamera kann man sich aber nun endlich richtig Überblick über die Lage verschaffen und nachprüfen, ob tatsächlich das Gebiet rechts von einem Wachenfrei ist. Endlich kann man sich auch mal an eine Wache heranschleichen und sie mit CQC überwältigen, das ist mir mit der alten Kamera nie geglückt - zumindest nicht, ohne entdeckt zu werden.
Ganz sorgenfrei ist natürlich auch die neue Kamera nicht, es gehört schon ein wenig Übung dazu, die Kamera richtig zu steuern. Bei freien Kameras hat man halt das Risiko, dass die Sicht falsch justiert ist. Mir ist es öfters passiert, dass Snakes Kopf mitten im Bild war und man nichts anderes sah, oder Snakes Körper, wenn man am Boden lag. Das nachjustieren zu einer besseren Sicht will daher geübt sein, aber ich denke das lernt man schnell.
Was mir sofort auf Anhieb aufgefallen ist, dass es in
Subsistence mehr Uniformen gibt als in
Snake Eater, und zwar nicht nur Gimmick - Uniformen, sondern auch richtig nützliche. Die Fleckentarnung beispielsweise ist neu und gibt einem im Wald fast noch bessere Tarnung als die Blatttarnung. Auch gibt es die Uniform Auscam Desert, die man im Originalspiel nur via OST CD bekommen hat.
Wie nützlich die neue Kamera nun wirklich ist wird sich in den nächsten Tagen herausstellen, heute habe ich erstmal ein bisschen geübt und rumexperimentiert, in den nächsten Tagen versuch ich mich dann mal im Extrem Modus.
Ach ja, bevor ich's vergesse: European Extreme ist schon von Anfang an freigeschalten.
Persistence
Hier habe ich nur "Metal Gear 1" und "Metal Gear 2: Solid Snake" ausprobiert. Sehr positiv überrascht hat mich hierbei, dass man das komplette Spiel in deutsch übersetzt ist, ich hatte ja schon befürchtet mich mit englischen Texten begnügen zu müssen. Die Steuerung ist sehr an den 3D - Teilen angelehnt, sämtliche Tasten mit Ausnahme der Dreieck - Taste sind mit den selben Funktionen belegt wie in MGS1. Das tut natürlich gut, da man daher im Prinzip keine Umgewöhnung ans alte Gameplay machen muss. Sofort aufgefallen ist mir aber, dass die Steuerung von Snake via Analog Stick viel zu ungenau und unbeholfen ist, ich kann daher nur jeden empfehlen das Steuerkreuz zu benutzen.
Die Spiele selbst scheinen mir übrigens recht schierig zu sein, man wird häufiger entdeckt als man denkt. Kopflos umherrennen ist also auch hier nicht zu empfehlen. Nervig sind beispielsweise die Überwachungskameras in MG1, denn ohne Radar weiß man als Spieler nicht wie weit ihr Blickfeld eigentlich geht.
Der zweite Teil, "Solid Snake", besitzt zwar dagegen einen Radar, jedoch ist der völlig anders als in MGS1 und MGS2. Es gibt keinen Sichtkegel, sondern nur Punkte (weiß: Wachen, rot: Snake), und zumindest Snakes Punkt sieht man auf dem Radar so gut wie nicht.
Naja, es wird also noch ein bisschen Eingewöhnugszeit brauchen, aber Spaß machen die Spiele jetzt schon, da es sehr viele Dinge gibt die an MGS1 erinnern.
Leider konnte ich mangels Internetanschluss noch nicht den Online Modus ansehen, und auch Snakes vs. Monkey habe ich noch nicht gespielt. Mich würde aber mal interessieren, ob es in "Subsistence" mehr Missionen gibt als in "Snake Eater".
Existence
Auf die DVD habe ich bisher nur einen kurzen Blick geworfen, sie beinhaltet den MGS3 Film, den man sich sowohl ganz als auch Kapitelweise ansehen kann, sowie den MGS4 TGS 2005 Teaser. Der Film selbst scheint ganz nett zu sein, ich hab mir aber bisher nur die erste Viertel Stunde angesehen, da ich lieber die anderen Features sehen wollte. Vermisst habe ich dagegen die ganzen Fun Videos wie "Metal Gear Raiden", mich würde mal interessieren wo die zu finden sind.