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Zitat SW Polonius:
Nachdem dieser Vierteiler nach zwei Heften schon durch die Roons Sewell-Geschichte in Empire #10 und #11 unterbrochen war, müssen wir nach dem dritten "Darklighter"-Teil in Empire #12 nun schon wieder warten, denn der Abschluß kommt erst in #15.
Der 18. Dino-Sonderband mit Imperium-Darklighter sollte doch übermorgen rauskommen. Packt Dino da jetzt nur die 1. 3 Teile rein oder was kommt stattdessen??????
faszinierend... auf der Homepage wird das immernoch als nächster Sonderband angekündigt... ich bin gespannt
was könnte kommen?
- Klonkriege 2 -> genial
- Infinities: TESB -> auch cool, warte ich eh noch drauf
- oder doch Darklighter? -> wär natürlich der absolute Überhammer
amazon.de hat übrigens als Cover mittlerweile nicht mehr das Darklighter-Cover, sondern das Cover von Helden der Rebellion aka The Short Happy Life of Roons Sewell... ich glaube, ich schreib mal ne Mail an Dino
Was die Cover der Dino-Sonderbände angeht, beklecktert Amazon sich mit schöner regelmäßigkeit nicht gerade mit Ruhm (ich verweiße da einfach mal auf dieses Beispiel - das Cover ist nicht unbedingt falsch, nur ist es von Crimson Empire II - Teil 1 der Dino-Heft-Reihe. ).
Hi,
Sonderband 18 wird wie geplant Imperium Darkligther 1-4 enthalten. Wir sind lediglich später dran, weil sich der Herr Zeichner doch etwas Zeit gelassen hat. Aber unsererseits ist der Band fertig, das heißt: das Ding ist im Druck. Der ursprünglich geplante Termin ist damit natürlich nicht zu halten. Andererseits sind wir gar nicht sooo viel später dran.
Aller guten Dinge sind drei. *g* Das könnte man jedenfalls denken, wenn man sich so anschaut, was Dark Horse nach langer Durststrecke letzte Woche auf den Markt gebracht hat. Ein Empire-Heft, das die gegenwärtige reale Weltpolitik spiegelt (was auf diese eindrucksvolle Weise in 25 Jahren SW-Comic-Geschichte noch nie geschehen ist), einen Jedi-Oneshot, der Ostrander und Duursema auf der Höhe ihres Könnens zeigt (storytechnisch ist er meines Erachtens die wichtigste Quinlan Vos-Einzelgeschichte überhaupt, und Jan Duursema, die sowieso zu recht als Ausnahmekünstlerin gilt, hat sich unglaublicherweise noch einmal selbst übertroffen)... und dann ist da noch ein Heft erschienen, das von den Fans seit über einem Jahr immer wieder gefordert wurde, und dem man mit diesem Starttermin letzte Woche irgendwie einen Bärendienst erwiesen hat.
Infinities: Return of the Jedi (1 of 4)
Script: Adam Gallardo
Vorzeichnungen: Ryan Benjamin
Tusche: Saleem Crawford
Colorierung: Joel Benjamin
Das Infinities-Label ist eine zwiespältige Angelegenheit. Die eine Fraktion der Leser befürwortet es, weil dadurch Geschichten entstehen können, die durch keine Continuity eingeengt sind, was zu einer großen Spielwiese für die kreativen Köpfe bei Dark Horse geführt hat, die andere Fraktion der Leser allerdings lehnt die Infinities ab, weil ihnen auf einmal vieles zu beliebig erscheint. Das kann man sehen wie man will. Natürlich sind in den SW Tales (die unter dem Infinities-Label erscheinen) viele Storys veröffentlicht worden, die man eigentlich nur als Selbstzweck begreifen kann, als reine Experimente wie weit man die SW-Lizenz treiben kann. Andererseits gibt es aber auch da Geschichten, die unglaublich kraftvoll sind, mit einer wunderbaren Storyline und tollem Artwork, Perlen bei denen man nur dankbar sein kann, daß es das Infinities-Label gibt, weil Dark Horse und Lucasfilm ansonsten vielleicht nie den Mut gehabt hätten, diese tollen Geschichten zu veröffentlichen. Und dann gibt's natürlich noch die Klamauk-Geschichten unter dem Infinities-Label, die auf wunderbare Weise verdeutlichen, daß einige der besten SW-Parodien von Lucasfilm's Seite selbst in die Welt gesetzt werden können. Ich hab jedenfalls bei "Tag & Bink are dead", "Pulp Phantom", "Sergio Aragonés stomps SW" usw. Tränen gelacht, wie sonst nur bei Fankreationen wie "Troops" und "Park Wars" oder dem Film "Spaceballs". Ja, auch in solchen komödiantischen Höhen ist das Infinities-Label zu Hause.
Die Infinities-Veröffentlichungen, die auf dem Comicmarkt allerdings für den meisten Wirbel bisher gesorgt haben, waren zweifellos die etwas schrägen Filmadaptionen der OT. Luke schießt beim Todesstern daneben, was eine schreckliche Kettenreaktion für das weitere Schicksal der Rebellion zur Folge hat und Leia zu einerer Schülerin der dunklen Seite macht (Inf.: ANH), Luke stirbt auf Hoth, was seine Gefährten auf einmal in völlig neue Rollen drückt, um seine Lücke auszufüllen (Inf.: TESB)... der Slogan trifft schon zu hundert Prozent zu: Infinities - the world of endless SW possibilities.
2001 wurde der Anfangsschritt gemacht, mit der Veröffentlichung von "Infinities: A New Hope", dem meistverkauften und damit wirtschaftlich erfolgreichsten SW-Comic überhaupt in seinem Erscheinungsjahr. Das Konzept wurde mit "Infinities: TESB" fortgesetzt... und dann war erst mal für eine Weile Ruhe. Immer mal wieder wurde von Seiten der Fans die Frage gestellt, ob und wann denn "Inf.:RotJ" erscheinen werde.
Dark Horse hielt sich bedeckt. Es war einfach nicht möglich, eine Ausgangssituation in RotJ zu finden, die zu einem frühen Zeitpunkt im Film die Ereignisse so stark umkrempeln könnte, wie man es bisher in den Film-Infinities gesehen hatte.
Es wäre nicht die erste SW-Reihe gewesen, die scheinbar unvollständig blieb. Bei den Radio Dramas, die Anfang der 80er Jahre entstanden, mußte man bis Mitte der 90er auf die Umsetzung von RotJ warten. Der Erfolg der Manga-Adaptionen zu den ersten vier Filmen (der ANH-Manga erhielt sogar einen Eisner-Award, was in Comickreisen so viel wert ist wie in Filmkreisen ein Oscar) konnte trotzdem nicht verhindern, daß es zu AotC bis zum heutigen Tag keinen Manga gibt, und dieser Umstand wird sich auf absehbare Zeit auch nicht ändern. Und auch das weitere Schicksal von Kir Kanos und Mirith Sinn wird wohl auf ewig im dunklen verborgen bleiben, denn Randy Stradleys seit Jahren gewünschtes Crimson Empire III wird lauf offiziellen Aussagen niemals erscheinen.
Mit dieser Perspektive sah sich auch "Infinities: RotJ" konfrontiert. Mehrere Autoren hatten sich die Zähne ausgebissen, kamen aber irgendwie nicht von Boden hoch mit ihrer Story. Aber zum Glück gibt es ab und zu doch noch verborgene Talente. *g* Eines dieser verborgenen Talente stellt Adam Gallardo dar: ein Büroangestellter von Dark Horse, der auf einmal eine Story aus dem Hut zauberte, die sämtliche Probleme löste.
Das erste Viertel dieser Geschichte kann man jetzt endlich begutachten (Vorsicht!! Das folgende stellt eine komplette Inhaltsangabe dieses Comics dar.:
Jabbas Palast, Tatooine. Ein Kopfgeldjäger namens Boushh überbringt den "mächtigen Chewbacca", und verlangt seine Bezahlung dafür. Jabba bietet 25.000 Kredits, Boussh besteht auf 50.000. Wie wir alle aus dem Film wissen, wird Jabba in diesem Moment so wütend, daß er den dolmetschenden C-3PO von seinem Podest stößt. Im Film rappelt sich 3PO wieder auf, setzt seine Arbeit fort, und die beiden Feilscher kommen zu einer Einigung... Nunja, im Film ist da so. Im Paralleluniversum "Infinities" sieht das allerdings anders aus. C-3PO fällt vom Podest, schlägt hart auf dem Steinfußboden auf, und sein Kopf verabschiedet sich von seinem Körper. Ohne Dolmetscher sind keine weiteren Verhandlungen möglich. Jabba versteht von Boushh's Gesabbel kein Wort, und gibt genervt den Befehl, den Kopfgeldjäger vor die Tür zu setzen. Das entspricht natürlich überhaupt nicht der Planung von Han's Freunden, und Leia muß improvisieren. Sie gibt sich zu erkennen, und versucht Jabba durch den uns wohlbekannten Thermaldetonator zu erpressen. Im Gegensatz zum Film, wo Jabba über die Unverfrohrenheit eines Kopfgeldjägers beim Verhandeln belustigt ist, sind sich hier aber alle Beteiligten des Ernstes der lage bewußt, und eine gamorrianische Schweinewache feuert einen Blasterschuss auf leia ab, der diese an der Schulter trifft. Nun, das hätte der Gamorrianer lieber nicht tun sollen, denn dadurch fliegt der entsicherte Thermaldetonator unter ein Möbelstück, und die Panik bricht aus. Im allgemeinen Durcheinander schnappt sich Boba Fett den eingefrohrenen Han Solo, und versucht mit ihm zu entkommen. Leia, Chewie und Lando verfolgen ihn, und Leia feuert ein paar Blasterschüsse auf ihn ab. Alle Schüsse außer einem gehen daneben. Und dieser eine Schuß trifft auch nicht Boba Fett, sondern den Carbonit-Block, in dem Han gefangen ist - "mit schicksalhaften Konsequenzen", wie der Kommentar dazu im Comic lautet. Wie schicksalhaft diese Konsequenzen in den nächten Heften sein werden, bleibt anzuwarten. Irgendwelche Spekulationen? *g*
Ok, Boba Fett entkommt also. Das einzige, was unseren drei Helden jetzt noch übrig bleibt, ist so shnell wie möglich Jabbas Palast zu verlassen, weil der Detonator jeden Moment hochgehen kann. Für eine Rettung von C-3PO, dessen Kopf in Jabbas Thronsaal direkt neben dem Detonator liegt, bleibt keine Zeit mehr. Und auch Jabba ist nicht schnell genug, um rechtzeitig rauszukommen. In einer gewaltigen Explosion geht Jabbas Palast in Flammen auf (die brennende Ruine kann man sich übrigens links unten auf dem Cover anschauen). Unsere drei Helden entführen Jabbas Segelbake (auf der R2 als Kellner abgestellt ist) und treffen sich in der Wüste mit Luke. Leia erklärt ihm die Situation, daß Boba Fett mit Han entkommen ist, und es wird entschieden, daß das Grüppchen sich aufteilt, und man parallel in Mos Eisley und Mos Espa Nachforschungen anstellt, wohin Boba Fett mit seiner Slave I aufgebrochen sein könnte. Man erreicht jedoch nichts, außer daß Zeit verloren geht. Zeit, die ein gewisser Yoda auf Dagobah nicht mehr hat. Statt bei Yoda zu sein, versucht Luke auf Tatooine an Informationen über Boba Fett zu kommen. Zwar steht Obi-Wans Geist Yoda bei, und bekniet ihn, noch etwas länger auszuhalten, Luke würde sicher bald eintreffen, aber es hilft nichts. Yoda wird eins mit der Macht. Luke spührt die Erschütterung in der Macht, die Yodas Tod verursacht, kann sie aber nicht ganz einodnen, und macht sich sofort auf den Weg nach Dagobah. Es gibt aber noch eine weitere Person, die diese Erschütterung der Macht registriert hat: Imperator Palpatine, der in seinem neuen Todesstern thront...
Soviel also zu Kapitel 1 dieses Vierteilers. Was im Vergleich zu den beiden Vorgängern auffällt: die Veränderung, die in der Filmsituation an einer Stelle vorgenommen wird, und die dann eine Kettenreaktion von unvorhergesehenen Konsequenzen nach sich zieht, ist eigentlich eine Kleinigkeit. Kein Danebenschießen beim wichtigsten Moment der Schlacht um Yavin, kein verfrühter Tod der wichtigsten Hauptfigur in den Eiswüsten von Hoth. Nein,
hier stolpert einfach nur ein tolpatschiger Protokolldroide im denkbar ungünstigsten Moment, und macht sämtliche Hoffnungen zunichte.
Diese "Infinities"-Geschichte schaffte es endlich, daß Prinzip der Chaos-Theorie, welches das breite Publikum aus "Jurassic Park" kennt, eindrucksvoll umzusetzen: "Wenn in Sidney ein Schmetterling mit den Flügeln schlägt, ändert sich in New York das Wetter". Ein an sich unbedeutender Moment im Film, der hier etwas anders ausgeht, setzt eine Spirale in Gang, die in den Abgrund führt.
Was die Zeichungen angeht, können sie durchaus mit der Story mithalten. Ryan Benjamins Arbeit dürfte den meisten hier aus "Empire: Betrayal" ("Hochverrat") bekannt sein. Und da stieß sein Stil ja auf nicht viel Gegenliebe, wenn ich mich an die damaligen Diskussionen im PSW recht erinnere. Das dürfte hier vollkommen anders aussehen. Ok, es gibt zwei Panels von Luke und Leia, die mir absolut nicht gefallen, aber der Rest sieht einfach nur stark aus. Das meinte sogar Randy Stradley im DH-Forum. Ob das jetzt an einer Verbesserung von Ryan Benjamins Können, oder an Saleem Crawfords Tuschezeichnungen liegt, darauf möchte ich mich nicht festlegen. Was aber absolut zum besseren Eindruck beiträgt, ist die Colorierung von Joel Benjamin (kleine Trivia-Info am Rande: Joel ist der Bruder von Ryan). Was Joel Benjamin hier abgeliefert hat, ist in dieser Form bisher eigentlich noch nie in einem SW-Comic umgesetzt worden: er zeichnet Licht. Ich weiß das klingt albern, es fällt mir auch schwer, es in Worte zu kleiden, aber ich will's mal versuchen: er setzt Lichtquellen, Lichtstrahlen, Refektionen usw. in einer Art und Weise um, daß man das Gefühlt hat, als würden einem die Photonen aus den Heftseiten engegenfliegen. Von diesem Künstler will ich in Zukunft auf jeden Fall mehr sehen!!! Ich wage mir kaum vorzustellen, wie es aussähe, wenn er Jan Duursemas oder Doug Wheatleys Arbeiten mit seinem Colorierungs-Stil adeln würde.
(*Fortsetzung der Comic-Kritik zu "Infinities: Return of the Jedi (1 of 4)" auf der vorherigen Seite*)
Fazit: Ich habe oben gesagt, daß man diesem Heft mit dem Erscheinungsdatum 3. Dezember eine Bärendienst erwiesen hat. Das meine ich so. Denn im Vergleich zu "Empire #13: What Sin Loyalty?" und "Jedi -Count Dooku" ist "Infinities: RotJ (1 of 4)" in der Publikums-Reaktion und im allgemeinen Feedback eindeutig hinten runtergefallen. Ok, es hat nicht die Provokation und politische Relevanz wie Empire #13, oder die storytechnische Bedeutung innerhalb eines großen Storybogens wie "Jedi - Count Dooku", das
einen schicksalhaften Wendepunkt in Quinlan Vos' Leben darstellt
. Das zeitgleiche Erscheinen dieses Heftes mit den beiden anderen eben genannten hat es in ein Stiefmütterchendasein gedrückt, was ihm objektiv gesehen Unrecht tut. "Infinities: RotJ" ist gut gemachte seichte Unterhaltung. Nicht mehr und nicht weniger. Und das in hoher Qualität. Es ist kein Zufall, daß diese Review die mit Abstand längste von den dreien ist, die ich seit vorgestern verfaßt habe. Seht sie als Plädoyer für ein Heft, das durch die Begleitumstände seines Erscheinens etwas in den Schatten geraten ist, und als Versuch, dieses Heft ein bischen in das Rampenlicht zu ziehen das ihm zusteht.
Der letzte Mittwoch stellte für die Comicleser unter den SW-Fans jedenfalls einen großartigen Tag dar. So vielfältige, in ihrem Ansatz so unterschiedliche Interpretationen des SW-Phänomens im Comicstil, die allerdings eines miteinander verbindet, und zwar hoher Qualitätsanspruch, bekommt man in dieser geballten Form nur selten geboten. Normalerweise kommen ein oder höchstens zwei Hefte auf einmal an ein und demselben Tag raus, die so beeindruckend sind. Hier hat man gleich drei Hefte vor sich, die wunderbaren Lesestoff bieten.
P.S.: Ich bin mir ziemlich sicher, daß einige denken, ich sollte mal etwas kritischer mit den Comics umgehen. Nun, das würde ich auch, ehrlich. Aber wie gesagt, von den aktuellen drei Heften gab es genau eine Sache, die mir mißfallen hat: ganze zwei Panels in "Inf.: RotJ". Ich kann nichts dafür, alles andere an diesen drei Heften ist einfach toll. Wenn ihr also mal wieder einen Verriß von mir lesen wollt (ihr wißt, wenn es Anlaß dazu gibt, bin ich mir für einen deftigen Verriß auch nicht zu schade, siehe Republic #51) dann müßt er dafür beten, daß der aktuelle Qualitätsstandart von Dark Horse im freien Fall in den Keller geht. Aber ich glaube nicht, daß das im Sinne des Erfinders ist, oder?
Scheine ja wieder drei Super-Comics herausgekommen zu sein ... *freu*.
Noch ein paar Comic-News, galactichunter.com berichtete über bald erscheinende Comics :
STAR WARS: EMPIRE #19
To The Last Man part 3 (of 3)
RON MARZ (W) and BRIAN CHING (A) DOUG WHEATLEY (Cover)
On sale March 3, FC, 32pg, $2.99
Having failed to locate the Rebels' new base after the destruction of the Death Star, Vader sets out to redeem himself by strong-arming his underworld contacts for information about the Alliance. But other deeds from Vader's past return to haunt him as a group of aliens
attempt to kill the Sith Lord as revenge for a slaughter he perpetrated on their homeworld. Fighting vengeful aliens is all in a day's work. The real challenge for Vader is coming to terms with the man he once was, and the "monster" he has becomes.
STAR WARS: EMPIRE VOLUME 2-DARKLIGHTER TPB
PAUL CHADWICK (W), DOUG WHEATLEY (A), TOMÁS GIORELLO (A)
On sale April 28, SC, 144pg, FC, $17.95
Before Luke Skywalker, the Rebel Alliance had another hero: Biggs Darklighter. For the first time, the full story of Luke's boyhood friend is revealed; from his departure from Tatooine to attend the Imperial Academy, to his decision to lead a mutiny against the Empire and join the Rebellion, to the fateful attack on the Death Star.
Writer Paul Chadwick has resurrected scenes that were shot for Star Wars: A New Hope, but which ended up on the cutting room floor, and
extrapolated from them the life and times of Luke Skywalker's best friend; and artist Doug Wheatley has produced stunning artwork for
one of the most acclaimed Star Wars comics stories ever. An essential companion to A New Hope, and an exciting addition to any Star Wars
library!
Also included: "The Short, Happy Life of Roons Sewell," by Chadwick and artist Tomás Giorello. A revealing look at one of the early leaders of the Rebel Alliance; a man haunted by a dark past and
driven to a heroic, but self-destructive fate
.
STAR WARS TALES #19
ANDREW ROBINSON (W/P), SCOTT KURTZ (W/A), JIM ROYAL (W/I), SEAN MURPHY (P/I), JIM PASCOE (W), HADEN BLACKMAN (W), LUCAS MARANGON (P/I) and more! Andrew Robinson (cover)
On sale March 31, FC, 64pg, (Robinson or photo cover), $5.99
A hyperdrive malfunction sends the Millenium Falcon massively off course trapping Han Solo galaxies away from his home system. Now stranded lightyears from everything he knows, Han must fight the life threatening hazards of the jungle filled world that has become his prison. Will he be able to fix the Falcon and return to all he knows and loves?
This is one Star Wars story that you won't want to miss! Also in this issue, Scott "PvP" Kurtz's tale of high-school angst-Star Wars style!
Zu Polis Review sage ich später was; es kann sich nur noch um Monate handeln, bis ich mein Heft bekomme .
Original geschrieben von Ambu Fett
STAR WARS: EMPIRE #19
To The Last Man part 3 (of 3)
RON MARZ (W) and BRIAN CHING (A) DOUG WHEATLEY (Cover)[/b]
Having failed to locate the Rebels' new base after the destruction of the Death Star, Vader sets out to redeem himself by strong-arming his underworld contacts for information about the Alliance. But other deeds from Vader's past return to haunt him as a group of aliens attempt to kill the Sith Lord as revenge for a slaughter he perpetrated on their homeworld. Fighting vengeful aliens is all in a day's work. The real challenge for Vader is coming to terms with the man he once was, and the "monster" he has becomes.
Hm. Ich habe jetzt nicht auf die Seite gesehen (Angst vor dem Cover zu 'Republic 63' ), aber ein paar der Infos hier kommen mir seltsam vor. 'To The Last Man 3' ist, wenn sich das Darklighter-Szenario nicht wiederholt, #18 (und der Plot passt ja nun auch mehr zu was ganz Neuem). Was Brian Ching da macht, frage ich mich schon; sollte der nicht wunder wie beschäftigt mit der geheimen Countdown-Reihe sein? Ron Marz... für ein derart 'psychologisches' Thema könnte ich mir bessere Autoren vorstellen.
Ach ja, Ambu, Vorsicht mit Spoilern .
STAR WARS TALES #19
A hyperdrive malfunction sends the Millenium Falcon massively off course trapping Han Solo galaxies away from his home system. Now stranded lightyears from everything he knows, Han must fight the life threatening hazards of the jungle filled world that has become his prison. Will he be able to fix the Falcon and return to all he knows and loves? This is one Star Wars story that you won't want to miss!
Das hingegen finde ich ja absolut genial; Scott Kurtz ist Autor und Zeichner eines hervorragenden, täglichen Internet-Comics (dem einzigen, den ich versuche, wirklich jeden Tag anzuschauen): http://www.pvponline.com/index.php3 (der momentan laufende Storybogen hat am 02.12. angefangen)
Holla, dann wissen wir sogar noch vor den Amis was aus Biggs wird. Das sollten wir glatt ausnützen. Wir könnten sie zuspoilernen und verraten, daß er im Graben des Todessterns stirbt
Wie lange soll den die Empire-Serie gehen? Wir sind ja dann mit Nr. 14 schon nach Epi 4 angekommen. Tangiert das irgendwann die A Long Time Ago Comix? Solangsam weiß ich nichtmehr wohin damit in meinem Zeitverlauf...
Original geschrieben von Druid Wie lange soll den die Empire-Serie gehen? Wir sind ja dann mit Nr. 14 schon nach Epi 4 angekommen. Tangiert das irgendwann die A Long Time Ago Comix? Solangsam weiß ich nichtmehr wohin damit in meinem Zeitverlauf...
Die Zeit zwischen EP4 und EP5 ist eh schon fast bis auf den letzten Tag vollgestopft mit Geschichten. Direkt nach EP4 kommen erstmal Day after the Deathstar und dann Vader's Quest, die Marvels und Newspaperstrips (Classic SW).
Aber ich dachte die Geschichten in Empire sollten eh nicht chronologisch hintereinander spielen, sondern querbeet in der OT-Ära.
Noch ein Nachtrag zu meinem letzten Post; starwars.com (Achtung dort hat es jetzt auch wieder all die Spoiler online !) hat das Cover zu 'To the last Man' aka Empire #19 online:
Sieht gar nicht mal schlecht aus ...
Ach ja: ich verspreche Besserung in Sachen Spoiler (ich finde zwar, dass die Beschreibungen dort keine richtigen enthielten, aber du hast natürlich trotzdem Recht, andere könnten das durchaus als Spoiler betrachten )
die schwätzen da bei Empire #19 immer von To the Last Man Teil 3... heisst das, dass Teil 1 und 2 in Empire 17 und 18 erscheinen oder ist das doch ein Einteiler, und ich bin nur wieder depp?
edit: laut Dino erscheint der Darkligher-Sonderband nun definitiv am 7. Januar 2004... wie viel nach den USA ist das?
Original geschrieben von badehaubendealer
Roons: "Nimmt der kalte Würgegriff der Tyrannei auch zu, was bleibt uns als auszuharren? Ob Mann oder Frau, nur ein Sandkorn auf diesem nassen Lehmklumpen sind wir, eine Gemeinschaft feuchten Elends. *nächste Sprechblase* Aber wenn ein seltsames Feuer diese traurige Verbundenheit zu Glas einschmölze, welche neu geschaffenen Klingen könnten dan blutig zu unserer Erlösung geschwungen werden?"
das wären die ersten beiden Sprechblasen auf Seite 10..., der Monolog auf Seite 11 unten sieht wie folgt aus:
"Ihr kulturlosen Banausen! *next* Ihr platzt hier herein, an eine kreative Stätte -- *next* -- eine Stätte an der Lebewesen mit Schweiss und Geist den Marsch des Lebens durch die Jahrtausende zelebrieren -- *next* -- und ihr wagt es, subversiv zu nennen, was allgemein als Klassiker gilt, der schon vor hunderten von Jahren geschrieben wurde! *next* Erspart mir eure kleinmütige Kritik!"
Wir sind lediglich später dran, weil sich der Herr Zeichner doch etwas Zeit gelassen hat. [...] Der ursprünglich geplante Termin ist damit natürlich nicht zu halten.
'Darklighter #4' erscheint in Amerika Heiligabend (wenn alles klappt, toitoitoi), also in zwei Wochen. Dino könnte das auch schaffen (wäre doch ein schönes Weihnachtsgeschenk), aber wohl kaum schneller sein (die Comics müssen ja noch ausgeliefert etc. werden).
Original geschrieben von Craven
Aber ich dachte die Geschichten in Empire sollten eh nicht chronologisch hintereinander spielen, sondern querbeet in der OT-Ära.
Naja, grob chronologisch schon. Stradley hat mal gesagt, wenn sich eine Story bietet, die gerade nicht dran sein sollte (z.B. 'Sacrifice'), dann wird ihr trotzdem ein Platz eingeräumt, so streng nimmt DHC das nicht. Aber von jetzt an sollen die Hefte schon grob in Richtung TESB gehen (dadurch, dass die Hauptcharaktere in 'Empire' bisher eher vernachlässigt wurden und das hoffentlich auch in Zukunft so bleibt, wird sich so schnell auch nichts beißen).
Original geschrieben von badehaubendealer
die schwätzen da bei Empire #19 immer von To the Last Man Teil 3... heisst das, dass Teil 1 und 2 in Empire 17 und 18 erscheinen oder ist das doch ein Einteiler, und ich bin nur wieder depp?
Ich vermute mal eher, dass diejenigen die Deppen sind, die diesen einen Text (es ist ja der gleiche) geschrieben haben. 'To The Last Man' ist ein Dreiteiler von #16 bis #18, und bis jetzt ist mir nichts Gegenteiliges bekannt.
Heute kamen die beiden Comics, die Poli bereits vorgestellt hat, auch bei mir an. Seinem Review von 'Empire 13' kann ich mich eigentlich anschließen; allerdings glaube ich nicht, dass die Geschichte gleich als 'Ohrfeige' geschrieben wurde, sondern dass es halt zufällig reinpasste. Mein neuer Lieblings-'Empire' (aber dann ist da ja noch 'Darklighter'). Die Zeichnungen haben ein bisschen was von Ching, ein bisschen was von Wheatley, und ein bisschen was eigenes. Gut sind sie auf jeden Fall. 'What Sin Loyalty' tut übrigens für ANH das, was die Geschichte des Rancorhüters für ROTJ tut: man wird die Grabenszene nie wieder so sehen wie früher.
Zu 'Infinities -- Return of the Jedi #1' kann ich mich dagegen nicht ganz so positiv äußern. Die Zeichnungen sind besser, keine Frage, aber trotzdem nicht so mein Geschmack. Mit Fotorealismus hat Benjamin es auch nicht so unbedingt. Die Geschichte... naja. In den folgenden drei Heften kann noch viel passieren, da will ich also mal gar nicht so viel zu sagen. Eine Frage nur an die, die den Comic schon gelesen haben/bald gelesen haben werden:
Was glaubt ihr, hat Leia mit ihrem Schuss an angerichtet? Wird Han für ewig eingefroren bleiben müssen? Oder ist er gleich dort gestorben?
EDIT:
Original geschrieben von badehaubendealer
edit: laut Dino erscheint der Darkligher-Sonderband nun definitiv am 7. Januar 2004... wie viel nach den USA ist das?
Letzte Woche habe ich bei E-Bay die Dino-Comics 1-15 + Dino SW Special 6-7 und eine deutsche Comic-Adaption zu ANH für 35 EUR ersteigert (alles in einem Gebot). Jetzt habe ich die Dino-Comics komplett. Die Geschichten sind nicht schlecht Vaders Rache z.B. ist eine gute Geschichte, und auch Der Outlander ist nicht schlecht ich finde, er ist v.a. gut gezeichnet. Die beiden Ki-Adi Mundi Geschcihten fide ich wiederum nicht so gut, irgendwie sind sie so schwer und mühsam. Ich glaube sie heissen "Prelude to the Rebellion" und "Der Schwur".
@Dorsk 118
Es sind sogar 3 Storylines mit Ki-Adi-Mundi in den Dinos:
<ul><li>Heft 1-6 Zeichen der Rebellion</li>
<li>Heft 7-12 Der Outlander</li>
<li>Heft 4-6 Der Schwur</li></ul>
@Ambu
Ich mag das Cover irgendwie nicht - sieht so mies aus wie die trashigen 50er-Jahre-Filmplakate.....
"Zeichen der Rebellion" und "Der Schwur" sind geschmackssache, mir gefällt ersteres jedoch recht gut.
"Der Outlander" ist allerdings jedem zu empfehlen, ein sehr guter Comic das ist)
Was anderes: Hat schon jemand von euch "Darklighter"? Laut Dino sollte es am 10. 12 erscheinen, ich habe es allerdings noch nirgends gesehen
Original geschrieben von Kenix Kil
Was anderes: Hat schon jemand von euch "Darklighter"? Laut Dino sollte es am 10. 12 erscheinen, ich habe es allerdings noch nirgends gesehen
Lies einfach mal ein paar Beiträge über dem deinem .
Übrigens: Das nächste reguläre Heft wird ja 'Tales 17' enthalten, wie ich gestern gelesen habe. Da hätte sich Dino aber was besseres aussuchen können...
Sinnvoller wäre da meines Erachtens die 'Valentine Story' gewesen, zusammen mit einem anderen Oneshot (nach Mittwoch sage ich natürlich 'What Sin Loyalty').
Na so was! Vor einer Woche erst Empire #13, und jetzt ist schon das nächste Heft da? Tja, versteh einer die aktuelle Veröffentlichungspolitik von Dark Horse. *g* Auf jeden Fall liegt gerade Empire #14 vor mir, und ich will euch natürlich auch hier wieder an meinen Eindrücken teilhaben lassen.
Empire #14: The Savage Heart ...spielt unmittelbar nach den Ereignissen in Ep.IV
Script: Paul Alden
Zeichungen und Colorierung: Raul Trevino
Ich hol mal wieder etwas aus: als der Dark Horse-Verlag 1986 gegründet wurde, geschah das mit dem Anspruch, in der Brange ein kreatives Gegengewicht gegen DC und Marvel zu schaffen, die den Comicmarkt zwischen sich aufteilten. Von Anfang an wurden den Künstlern bei Dark Horse dabei spezielle Rechte eingeräumt, die bei den beiden Comic-Riesen nie zur Diskussion gestanden hätten: die Autoren konnten die Coyprights an ihren Kreationen behalten, auch wenn diese bei Dark Horse veröffentlicht wurden. Bis heute gibt es eine Menge creator-owned Comicserien bei Dark Horse. Das ist in anderen Firmen anders: Batman gehört nicht Bob Kane oder seinen Erben, sondern DC, die X-Men und Spiderman gehören nicht ihrem Erschaffer Stan Lee, sondern Marvel.
Seit seiner Gründung war Dark Horse also aus Sicht der Autoren und Zeichner durchaus auch eine Oase, in der man seine Kreativität ausleben konnte, ohne sich gleich an eine Firma zu verkaufen. Und Dark Horse bewies Risiko-Freude und Liebe für's Genre, indem eben häufig auch Werke veröffentlicht wurden, die nichts mit dem komerziellen Massenmarkt ala DC oder Marvel zu tun hatten, sondern eher ein Nischenpublikum ansprachen.
Dieser Hintergrund ist vielleicht eine Erklärung dafür, warum so ein Heft wie "Empire #14: The Savage Heart" überhaupt existiert. Denn eines ist klar: das kommerziellste an diesem Heft hier ist das Cover. Ich hab schon vor meinem inneren Auge folgende Szenerie: beim Einkaufen schreit der kleine Sohn "Guck mal, Daddy, da ist Darth Vader auf dem Cover! Bitte, bitte, ich will das haben!", zu Hause allerdings sieht die Reaktion dann ganz anders aus "Häh, was ist das denn?". Das war jedenfalls meine Reaktion, als ich dieses Heft bei Modern Graphics durchblätterte.
Das geht schon mit der Story los. Was hat Vader erlebt, nachdem er in seinem TIE vom Todesstern weggewirbelt wurde? Ich fasse es mal mit einem Satz zusammen:
Darth Vader schließt in der afrikanischen Savanne Freundschaft mit einem Rudel Hyänen.
Ohne ******, das ist die Quintessenz, auf die sich dieses Heft bringen läßt. *g* Mehr will ich dazu nicht sagen, denn das muß man echt selbst gelesen haben. Aber ich gestehe, daß ich etwas verstohlen nach dem Infinities-Label suchte, weil diese Geschichte doch sehr danach roch, eigentlich für die SW Tales prädestiniert zu sein.
Und zu diesem Eindruck trägt auch das Artwork zu einem sehr großem Teil bei. Diese Zeichnungen wirken in keinster Weise wie ein komerzieller Comic. Vielmehr haben sie einen Stil, den man ansonsten nur in europäischen Arthaus-Comics vorfindet. Das Charakterdesign ist schräg, aber trotzdem oder gerade deswegen beeindruckend. Was dieses Heft aber (wenn man sich drauf einläßt) zu einem absoluten Hingucker macht, ist die Art und Weise der Colorierung. Denkt euch eine Colorierung, die zu 50 % aus tollen Photoshop-Effekten, und zu 50% aus Kreidestiften besteht, und ihr seid ziemlich nah dran.
Dieses Heft ist ein absolutes Experiment. Ob es nach hinten losgegangen ist, muß jeder für sich selbst entscheiden. Da dürfte es eine sehr große Spannbreite von Meinungen geben. Deshalb kann ich jedem nur raten, macht euch ein eigenes Bild. Geht in einen Comicshop in eurer Nähe, und blättert einfach mal. "Empire #14" ist etwas für Leute, die Comics als Kunstform lieben, die sie als Form der Literatur begreifen. Denen ein minimalistischer Zeichenstil ala Art Spiegelman genauso gefällt wie der visueller Overkill eines Masamune Shiro in "ManMachineInterface". Leute also, die keine Angst vor neuen Darstellungsformen haben, sondern sich auf schräge Optiken einlassen und die Qualität einer Arbeit nicht daran messen, wie nah sie an dem Stil ihres Lieblingszeichners ist. Wer sich zu dieser Gruppe von Comiclesern zählt, dem kann ich nur zum Kauf raten. Allen anderen kann ich allerdings nur sagen: laßt lieber die Finger von diesem Heft, denn die Wahrscheinlichkeit ist groß, daß es euch nicht gefällt.
So, das dürfte so ziemlich die schwerste Review gewesen sein, die ich seit letzter Woche geschrieben habe. Dementsprechend kurz ist sie auch ausgefallen. Vielleicht noch ein höchst subjektiver Satz zu Abschluß: ich finde dieses Heft toll. Nicht als SW-Comic. Sondern als Comic an sich. "Empire #14" zeigt einfach die Vielseitigkeit, die das Medium Comic bietet, wenn man es nur läßt, und wenn man mal nicht auf die kommerzielle Verwertbarkeit schielt.