SWPolonius
Grumpy old comic book guy
Mit dem nächsten Dark Times-Storyarc geht es nächstes Jahr weiter. In seinem Erscheinungsrhythmus wechselt sich Dark Times ja mit Invasion ab.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Ja, der abschließende fünfte Teil der "Blue Harvest"- bzw. "Blutige Ernte"-Storyline ist aktuell das letzte Heft der Dark Times-Reihe. Auf Deutsch erscheint dieser Teil im nächsten Heft von Panini (82), das regulär am 22. September im Zeitschriftenhandel aufschlägt. Aber wie SWPolonius bereits geschrieben hat: Im nächsten Jahr wird es mit einer neuen Story weitergehen, an der bereits gearbeitet wird.Die Aktuellste ist zZ Blue Harvest #5, die #17 der DT Serie.
(Steht bei Wookieepedia sogar unter Republic # 100 dabei. )
Wobei ja als logischer Nachfolger nach Republic, Empire dran gewesen wäre. Der Titel ist halt nur schon belegt. Die Serie Empire wurde ja dann mit Rebellion fortgeführt. Da wird aber die Nummerierung nicht fortgeführt. Allgemein schade das Rebellion abgebrochen worden ist, der Vector Arc hat mir allerdings gefallen. Wobei Vector bisher das einzige Comic ist das ich von KotR, DT und Rebellion gelesen habe.... und übrigens listet nicht nur Wookieepedia das Heft auch als "Republic #100". Dark Times ist ganz offiziell die Fortführung jener Comicreihe, die ursprünglich einmal unter dem schlichten Titel Star Wars begann, dann in Republic umbenannt wurde und - kurz nachdem man zeitlich Episode III überschritten hatte - schließlich in Dark Times. Auch im Impressum des US-Hefte wird daher in Klammern immer die laufende "Gesamtnummer" angegeben, also z. B. "Star Wars: Dark Times #17 (Star Wars: Republic #100)". Damit hat Dark Horse dann bald in puncto längste fortlaufende Reihe endlich den Marvel-Run überholt ...
Doch, da wurde die Nummerierung auch fortgeführt. Nach einem Griff ins Regal kann ich bestätigen dass im Impressum von Rebellion #16 (dem letzten Heft der Reihe) folgendes stand: "STAR WARS: REBELLION #16 (Star Wars Empire #56), August 2008."Die Serie Empire wurde ja dann mit Rebellion fortgeführt. Da wird aber die Nummerierung nicht fortgeführt.
Das gesamte Omnibus-Programm ist eine Veröffentlichungspraxis von Dark Horse (und umfasst dort auch Marken wie Buffy, Aliens, Predator, Indiana Jones...). Die Entscheidung, was wie und wann als Omnibus rauskommt, wird von Dark Horse anhand von öffentlichem Interesse und vergangenen Verkaufszahlen der Einzelhefte in den USA getroffen. So etwas läßt sich nicht einfach auf einen anderen Verlag in einenm anderen Land übertragen.
Panini hat genau nach diesem Prinzip unter Berücksichtigung der speziellen Nachfrage in Dtl. ja auch sein eigenes Quasi-Omnibus-Programm durchgeführt: die drei Klonkriege-Monsterbände. Wirstschaftlich sinnvoll sind andere Omnibus-Bände in unserem Sprachraum aber wohl eher nicht.
P.S. @Mad Blacklord: Vielen Dank für die Blumen.
In Bezug auf Prequelscomics ist das Thema dürch die verlinkten Omnibusbände ja schon weitestgehend abgedeckt. Kann die Empfehlungen nur unterstützen. Wobei ich allerdings anmerken muss, dass es sinnvoll wäre, erst den kommenden Quinlan Vos-Omnibus abzuwarten, und erst danach die Klonkriegscomics zu lesen.
Scheinbar sind Star Wars Band 19-26 und 32-45 drinn. Also ja, nur seine Vorklonkriegssachen, inklusive dem kultigen The Devaronian Version Zweiteiler, wo The Devaronian Version die ganze Geschichte aus seiner Sicht erzählt und die es zuvor nur als Einzelcomics gab.