Oder einfach akzeptieren, dass da bei der Handlung/dem Drehbuch geschludert wurde, anstatt Erklärungsversuche zu liefern.
"Zweideutig" ist da auch rein garnichts, Anakin dreht sich einfach Alles so hin, dass es ihm in den Kram passt.
Man muss keine Erklärungen suchen, man muss nur logisch denken.
Anakin zeigt in den beiden Szenen eine Doppelmoral (allerdings muss ich dir zustimmen, "zweieutig" war eine fehlerhafte Bezeichnung), welche aus Egoismus speist. Die Szenen sind geradezu Musterbeispiele dafür und spiegeln sich auch noch ganz wunderbar:
In der ersten Szene möchte er aus persönlichen Gründen (Rachgelüste), dass Dooku stirbt, weswegen er den Kodex, nach etwas Zögern, missachtet.
In der zweiten Szene möchte er aus persönlichen Gründen (Padmés Leben), dass Palpatine lebt, weswegen er plötzlich den Kodex anführt (wobei nicht mal geklärt ist, ob Mace tatsächlich den Kodex bricht, aber das ist im Moment nicht Gegenstand).
Deine Implizierung ist ähnlich, wie wenn ich nun sagen würde "Der Imperator sagt erst, Luke würde sich ihnen anschließen, macht es aber später gar nicht! Schluderei!!!" und ist ebenso Unsinn, da in beiden Fällen die elementare, inhärente Logik des Filmes ignoriert wird.
Egoismus ist gerade ein nicht geringer Punkt, welcher zu Anakins Untergang führt. Hier wird er gezeigt.
Genauso ist Arroganz ein nicht geringer Punkt, welcher zum Untergang des Imperators führt. Damit wird er gezeigt.
Menschen haben Fehler, Menschen irren sich, Menschen messen mit zweierlei Maß. Ja, auch in Filmen. Gemäß deiner Haltung müssten alle Filmfiguren perfekt sein, was sich schon selbst ausschließt, wodurch deine Aussage schon keine Richtigkeit haben kann.
Das muss man als Zuschauer eben so erkennen und sich nicht für intelligenter halten als unzählige Fachleute, die an den entspechenden Filmen gearbeitet haben und genau das zeigen wollen, was wohl nicht verstanden wird, womit man als Zuschauer dann leider nur das Gegenteil dessen beweist beweist, für das man sich selbst hält.
Ein anderer grausamer Fall ist hierbei, wenn ich immer wieder mal lesen muss: "Obi-Wan sagt, Lukes Vater hätte wollen, dass er sein Schwert bekommt. Das war aber gar nicht so! Wie doof die doch sind!". Sorry, aber wie blöd sind manche Leute?
Manchmal habe ich das Gefühl, einige Menschen bräuchten (gerade bei der PT) eine Art auktorialen Erzähler, der ihnen alle Verbindungen erläutert und Gesehenes interpretiert, weil sie selbst unfähig oder aber nicht willens sind, sich ihres Verstandes zu bedienen.