Ich glaube, die Effekte sind vernachlässigbar - denn die sind in ANH, wie in der restlichen OT, für die Zeit einfach der Hammer. Ein paar Sachen sehen nicht so toll aus, der überwiegende Teil ist jedoch sehr eindrucksvoll für 1977 (ich möchte fast sagen: sogar für heute!?).
Was ANH wohl eher schlecht abschneiden lässt bei vielen Fans ist in meinen Augen, dass es der Film ist, der das (spätere) ganzheitliche Konzept der Star Wars-Saga am wenigsten verinnerlicht und in den extrem beliebten Konzepten der Jedi, der Macht und des Krieges zwischen Jedi und Sith am meisten in den Kinderschuhen steckt. All diese Konzepte waren damals bereits da, aber eben am wenigsten ausgearbeitet, alles wurde nur angestimmt. Aber wenn man auf Lukes Jedi-Werdung, die Macht, den Kampf gegen Vader und Palpatine oder allgemein Laserschwert-Duelle steht, dann hat ANH am wenigsten zu bieten. Ich sage mal: es ist der Film, der noch am wenigsten mit der "Magie" der Macht arbeitet.
Wenn man jetzt jemanden hernimmt, der mit der PT angefangen hat und dadurch zum Fan wurde, und man zeigt ihm danach die OT, dann findet er wohl in ANH höchstwahrscheinlich am wenigsten Elemente, die er in der PT mochte.
Im Umkehrschluss frage ich mich natürlich, ob es gerade das ist, was ANH zu meiner Lieblingsepisode macht. Es ist auf jeden Fall der Film der Reihe, der am meisten für sich selbst steht und in sich abgeschlossen ist.