Dass all die Zitate von dir stammen, sollte nicht heißen, dass ich mit dem Finger auf dich zeige. Du hast nur wieder viele Punkte in die Diskussion geworfen, die auch andere öfters kritisieren, was mir unverständlich ist, da ich diese Fähigkeiten usw. als durch den Zweiklang schlüssig erklärt ansehe. Daher meine Fragen. Danke, dass du drauf eingegangen bist, das macht die Argumentation der Kritiker für mich verständlicher.
Fragt sich nur, was genau hätte man an der Darstellung verbessern können? Für viele - auch für mich - geht das Konzept im Großen und Ganzen auf, wie man hier im Thread auch ganz gut nachlesen kann. Schade, es ist eine vergebene Chance, denn letzten Endes ist die Verbindung von Ben und Rey das Herzstück der Machthandlung der Filme. Wenn das dann für viele Zuschauer nicht nachvollziehbar wird, dann haben die Filme schon verloren.
Ich kann mich euch nur anschließen! Genau so sehe ich diese Verbindung auch. Sie war schon immer da, sie entwickelt sich nach und nach und ist nicht sofort als Superpowerstandleitung zwischen den beiden Machtsensitiven installiert. Und das kann man mMn vor allem in der Rückschau auch super sehen. Ben/Kylos Erwähnung des "Mädchens" und die Tatsache, dass Rey bereits in ihren Träumen Ahch-To gesehen hat, passen da ebenfalls sehr gut. Bei Rey eben als Hinweis darauf, dass die Macht in ihr sozusagen auf "Stand-by" war bis sie das Lichtschwert berüht (Machtsensitivität wird ihr bewusst) und dann Ben in ihrem Kopf herumwühlt (nächster Schritt: aktiver Einsatz der Macht wird ihr bewusst). Recht interessant finde ich die Überlegung: Was, wenn keiner der beiden Zweiklangspartner ein Training von Machtfähigkeiten hat? Wahrscheinlich würde dann einfach gar nichts passieren. Rey hatte den Vorteil, dass Ben ausgebildet war und ihr die Einblicke in seinen Geist dadurch prompt Zugriff auf die Machtnutzung verschafften (wenn auch erst eher als Ahnungen / intuitiv).
Ja, das geht mir auch so! Was die widersprüchlichen Hintergrundinfos zum Zweiklang angeht, die ich nun eben weiß... ärgert mich ebenfalls sehr! Da besinne ich mich lieber wieder auf die Filme und meine Phantasie und lass solche Bücher im Laden stehen.