Hier mal die ausführliche Reihenfolge der Ereignisse:
Ford hatte in den 60er Jahren einen Studiovertrag mit Universal, der zu nichts führte, ihn allerdings für andere Filmstudios blockierte. Als Ford schließlich aus diesem Vertrag rauskam, hatte er von Schauspielerei mehr oder weniger die Nase voll, und wurde hauptberuflich Schreiner. Zwischendurch machte er immer mal kleine Projekte, wenn sie ihm über den Weg liefen, eines davon war American Graffiti, aber seinen Hauptlebensunterhalt bestritt er mit Schreinerarbeiten und Innenausbauten (er hatte GL auch darüber kennengelernt, der bei ihm ein paar Arbeiten für sein Haus in Auftrag gegeben und ihn danach für AG in der Mini-Rolle des Bob Falfa besetzt hatte).
Nach American Graffiti setzte in Fords Schauspielkarriere ein weiterer Lehrlauf ein. Durch seine Kontakte zur Filmbranche erhielt er aber in dieser auch weiter Handwerkeraufträge. Einer davon bestand darin, in den Büros, in denen tagsüber über SW Verhandlungen geführt wurden, Holzausbauten zu machen. Da Ford wußte, dass GL für seinen nächsten Film niemanden aus American Grafitti haben wollte, dieser aber tagsüber in diesen Räumlichkeiten ein- und ausgehen würde, und es Ford außerdem peinlich war, GL als gescheiterter Ex-Schauspieler zu begegnen (in Anbetracht der Tatsache, das American Graffiti ein Riesenerfolg war und für alle anderen Beteiligten als Karrieresprungbrett fungiert hatte, auch durchaus nachvollziehbar; bis Blair Whitch Project war AG schließlich der erfolgreichste Film, was das Verhältnis zwischen Produktionskosten und Kino-Einnahmen angeht), arbeitete er nach Rücksprache mit dem Auftraggeber immer nachts in den Räumlichkeiten. Um den Auftrag fristgerecht fertigzustellen, mußte er am letzten Tag aber in den Vormittag hineinarbeiten, und so traf GL ihn bei seinen Schreinerarbeiten an. Sie unterhielten sich, und GL bot ihm an, als Stichwortgeber bei den SW-Castings zu agieren.
Und alles weitere ist Geschichte...