Ich halte das für pure Augenwischerei.
Mir kann niemand erzählen, dass Disney auf einen Comic oder Roman Rücksicht nehmen würde, wenn sie eine diesem widersprechende Geschichte in Filmform erzählen könnten. Dazu steckt in den Filmen einfach viel zu viel Gewinnpotential. Es ist bislang nur noch nicht vorgekommen, weil das neue EU bislang einen großen Bogen um alles gemacht hat, was auch nur potentiell in die Nähe eines Filmes kommen könnte.
Einheitlicher ist es dennoch.
Und wenn ich mir den kürzlich veröffentlichen Bericht ansehe, wo das Making des Kaltstarts der Tantive IV erklärt wird, denke dass sie doch Rücksicht nehmen würden.
Dort wird nämlich erzählt, dass man wegen der Optik und Machbarkeit bei der Storygroup angefragt hat, ob es sowas schon in den Serien zu sehen gab, an dem man sich hätte orientieren müssen, oder ob man da frei vorgehen kann.
Die Ghost und Chopper in Rogue One, dazu die Erwähnung von Hera.
Darth Maul in Solo .... und und und. Gerade die Spin Offs sind voll von Easter Eggs und Rücksichtnahme auf das neue "EU"
Ich habe die Prequels die letzten Tage wieder gesehen und musste zu meiner Überraschung feststellen, das das Episode 1 am besten gealtert ist
2 war schon damals nicht Up to Date und sah zu künstlich aus.
Leider sieht aber heutzutage auch Episode 3 seeeehr künstlich aus. Dazu trägt auch die Farbgebung bei, aber mit Sehgewohnheiten ist das Uncanny Valley wirklich all gegenwärtig. Es sieht immer aus, als qürden die Figuren ein Stück über dem Boden laufen und nicht direkt drauf.
Dazu fielen mir Dinge auf, die mir früher nie ins Auge gefallen sind. Man merkt irgendwie , dass sie in die Luft hauen, wenn sie Droiden erwischen. Dazu wird ziemlich oft eine seltsame Kameraeinstellung gewählt , als sei die Kamera auf der Schulter des Kontrahenten. Man erahnt am Rand den Droiden, sieht Obi Wan schwingen und funken sprühen. Auch im Kampf gegen Anakin. Sehr seltsam .
Zudem wirkten die Klone sehr unecht, als hätte man sie mit einem Digitalen Filter überzogen, dabei sollten ja zumindest Stand Ins da in Rüstung stehen sollen, wo nur der Kopf ausgetauscht wird.
Die Choreos bei Anakin va Obi Wan fand ich an manchen stellen seltsam. Der Anfang war mir persönlich zu flott und zu tänzerisch. Aber das gefiel mir früher und evtl in 5 Jahren wieder. Kommt halt immer drauf an, worauf man grad Bock hat.
Aber ganz häufig wirkt es ao, als wenn sie nur unispieriert die Schwert schwingen. Besonders auf der Plattform.... schwert wird von Oben nach unten geschwungen, schwingt zurück nach oben, wieder nach unten...als würde man Schaukeln. Wirkt halt nicht, als würde man wirklich auf den Gegner zielen. Das hat Episode 1, wo ja quasi jeder Schlag Richtung klinge oder am Gegener vorbei gehen würde, besser vertuscht.
Besonders nach dem Episode 1 Kampf, der nichts von seiner geilheit verloren hat, war ich doch eher ernüchtert bei dem letzten Duell.
Inhaltlich hat sich natürlich nichts geändert und da hab ich im groben auch nichts weiter auszusetzen, aber gut aussehen tut eigentlich nur noch Episode 1