Die Situation der Sith und deren Zukunftsperspektiven

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Manchmal ist ein unverstellter Blick von außen viel hilfreicher als wenn man vor lauter Erfahrung schon in seinen gewohnten Bahnen festgefahren ist. Deswegen holen sich Unternehmen auch gerne externe Berater, weil jene einfach nicht in Gefahr laufen, betriebsblind zu sein. Von daher sind deine Ansichten genauso berechtigt wie die von uns selbsternannten Experten ;)

Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass die Schilderungen tatsächlicher Sith-Spieler, egal ob ganz lange oder erst ganz ganz kurz dabei, bisher durch die Bank wesentlich zielführender und hilfreicher waren als die Schlagabtausche sogenannter Experten, die glauben, das Patentrezept schlechthin zu haben. Ich denke, dass jeder, der auch nur ein paar Posts als Jünger schrieben hat, wertvollen Input liefern kann, auch und gerade jene, deren Chars ganz schnell wieder eingeschlafen sind. Was waren eure Gründe? Wie habt ihr den Orden empfunden? Das RS? Das bringt uns m.E. wesentlich weiter, als nur dieselben Themen im Kreis totzudiskutieren, um zu sehen, wer recht hat. Mehr Brainstorming-Gefühl und weniger augenblickliche Einteilungen und "richtige" und "falsche" Meinungen würde diesem Thread gut tun, denke ich. In diesem Sinne sind die wertvollsten Posts die jener, die sich hier noch gar nicht geäußert haben. :)
 
Dabei sollte man evtl. auch mal an die Aufstiegsmöglichkeiten innerhalb des Ordens denken. Wird es wirklich so durchgeführt, dass ein Spieler 100 Posts braucht um von einem Adepten in den nächsten Rang aufzusteigen. Oder wird da nicht so genau drauf geachtet. Das erscheint mir irgendwie etwas ungerecht bzw. unzweckmäßig. Ein Spieler der sich Mühe gibt und durchdachte Posts bringt braucht länger für die 100 Posts, als jemand der immer nur Mist hin klatscht. Im Endeffekt wird dann letzterer belohnt. Sollte man das nicht besser unabhängig von den Posts in die Hände der Meister legen. Das der Spieler aufsteigt, wenn der Meister denkt ihm alles beigebracht zu haben?

Nur ein kurzer Einwurf von mir. Generell sollten die angegebenen Kriterien schon in etwa erfüllt werden, damit der Char befördert werden kann. Allerdings geht es hier mMn nicht darum, dass man möglichst schnell einen möglichst hohen Rang erreicht. Es geht um den Spaß den Charakter zu entwickeln, Stories miteinander zu spielen und dabei ihn/sie nach und nach zu verändern, damit er/sie das wird, was er/sie sein soll, in dem Fall eben ein Sith.

Es gab hier schon Leute, die über 400 Posts lang nur mit ihrer Ausbildung beschäftigt waren und es trotzdem sehr viel Spaß gemacht hat und darauf kommt es ja an. Natürlich muss der betreffende Meister auch mitmachen, aber das managebar im Normalfall. :)
 
Als ehemaliger Sith-Spieler und –OL will ich mich hier natürlich auch noch zu Wort melden. Da ich Satreks Service für Querleser sehr praktisch finde, ihm aber nicht den Namen klauen will, benutze ich das klassische „Too long; didn’t read“ (Tl;dr) für die einzelnen Absätze und Grundgedanken. ;)

Zunächst mal ein kleiner geschichtlicher Exkurs: Als ich damals mit Exodus bei den Sith gespielt habe und zeitgleich auch Tear, Aramân und Phollow dabei waren, gab es für unsere Charaktere die augenzwinkernde Bezeichnung „Soft Sith“. Im Gegensatz zu Janem z.B. waren unsere Charaktere nicht so tief böse, nicht ganz so verdorben, hatten noch Gefühle und wirkten insgesamt etwas „menschlicher“ als andere Vertreter des Ordens. Mein Charakter – und die anderen soweit ich das beurteilen kann auch – war eher ein depressives Wrack, das versucht hat, über die Beherrschung der Macht all seine Probleme in den Griff zu bekommen (was allerdings alles nur noch schlimmer gemacht hat). Er war also schon machthungrig, aber für diese Gier gab es einen Hintergrund und einen Antrieb. Ich hatte immer großen Spaß an dieser Spielweise, aber ich habe auch den Eindruck, dass diese Art von Spiel bei einigen mittlerweile eher verpönt ist, so wie auch schon von einigen hier angemerkt. Nur weil ein Sith mal eine Romanze ausspielt, sollte er nicht gleich mit Verachtung gestraft werden. Ich finde das durchaus plausibel – und man sieht ja auch, dass solche Storys nach wie vor bei einigen Spielern beliebt sind, die – nebenbei bemerkt – aus meiner Sicht auch zu den aktiveren Postern gehören. Da sollte einfach insgesamt ein größeres Maß an Toleranz vorhanden sein, weil man sich ansonsten auch gute Leute vergrault.

Tl;dr: Verschiedene Spielweisen sollten toleriert werden, auch wenn Sith Persönliches, wie z.B. Romanzen, ausspielen wollen.


Was sich bei uns damals aber auch schon gezeigt hat: Es ist schwer einen richtig bösen Sith auf Dauer motiviert zu spielen. Warum? Weil es keine bzw. kaum Charakterentwicklung gibt. Deshalb haben wir ja diese depressiven Charaktere gespielt – da entwickelte sich noch was. Es war ein Kampf gegen die eigene Unzulänglichkeit und ein Kampf mit vielen, auch persönlichen, Problemen. Nicht umsonst gehören die damals als „Soft Sith“ betitelten Charakteren zu den aktivsten, die es im Sith-Orden unseres Rollenspiels gab. Das heißt nicht, dass jeder solche Charaktere spielen sollte wie wir damals, zeigt aber doch, wie motivierend so eine Spielweise für manche sein kann. Grundsätzlich ist für mich die Frage, was einen bei einem Maul-artigen Charakter bei der Stange halten soll. Welche Geschichte wird da eigentlich erzählt?

Die Geschichte ist auch der Grund, wieso ich das Ausspielen der Ausbildung für so wichtig halte. Der erste Kontakt mit der dunklen Seite der Macht, das Eintauchen in diese neue Welt, ist für einen Sith-Char extrem wichtig. Wenn er nicht von vorneherein absolut verdorben ist, kann er durchaus moralische Fragen abwägen und das wiederum bringt Charakterentwicklung in Gang. Ich bin der festen Überzeugung, dass das langfristig die größte Motivation beim Spielen eines Charakters ist. Nur stellt sich bei den Sith eben die Frage, wie sich diese Geschichte immer weiter spinnen lässt. Irgendwann habe ich mit Exodus für mich auch beschlossen, dass der Orden nichts mehr für ihn ist, weil der Charakter dort einfach immer „gleich“ bleibt, wenn er nicht einfach nur zum Monster mutieren soll. Aramân und Tear haben ihre Charaktere ähnlich entwickelt, auch Ches hat mit Valara damals diesen Entschluss gefasst. Es ist einfach schwer so lange einen wirklich glaubwürdigen bösen Charakter darzustellen, wenn man nicht einfach nur einen „wahnsinnigen“ oder geisteskranken Charakter spielen will.

Tl;dr: Problem (bisher) ohne Lösung: Ein richtig böser Sith hat irgendwann kein charakterliches Entwicklungspotential mehr, was in Motivationsverlusten resultiert.


Was hier ja schon mehrmals durchgeklungen ist: Es fehlt den Sith auch irgendwie die richtige Aufgabe. Früher war das klar definiert: Es gab die Jedi, die waren sehr aktiv in die großen Schlachten der Galaxis eingebunden und die Sith „mussten“ sich ihnen entgegen stellen, weil sie die einzigen waren, die das adäquat konnten – oder eben andersherum. Zwischenzeitlich sind die Machtbegabten fast gänzlich aus den Schlachten verschwunden, was aus meiner Sicht vor allem an den unterschiedlichen Erwartungshaltungen von Spieler der Militärcharaktere und Spielern der Jedi/Sith lag. Während Jedi/Sith die Fähigkeiten ihrer Charaktere gerne demonstrieren wollten, ließen sich die Militär-Spieler ungerne ihre Charaktere auseinandernehmen. Nun haben sich die Jedi auch verstärkt auf andere Gebiete ausgeweitet, wie Diplomatie, Hilfsaktionen etc. – bei den Sith fehlt mir persönlich das noch ein bisschen. Deshalb finde ich die hier vorgebrachten Ansätze schon sehr gut. Es muss – so wie DoubleK schon gesagt hat – klar sein, in welche Richtung es gehen soll und was eigentlich die Handlungsgebiete sind. Vielleicht liegt darin auch eine Teillösung zu dem oben beschriebenen Problem der fehlenden Entwicklung: Wir haben uns damals sehr auf unsere Charaktere fokussiert und wenn da eben nichts mehr passiert, verliert man die Motivation. Wenn aber auch von außen klare Aufgaben vorliegen, dann kann man sich denen widmen und kann entsprechend „weitermachen“. Bei den langjährigen Jedi-Charakteren ist das ja nicht anders. Die bestehen auch deshalb immer noch, weil es immer was zu tun gibt.

Tl;dr: Klar definierte Aufgabengebiete können helfen, neuen (und alten) Spielern langfristig Perspektiven für den Charakter aufzuzeigen.


Eine Reaktivierung der Xell-Games würde ich auch sehr begrüßen. Anders als hier teilweise dargestellt, sollen die Xell-Games ja nicht dazu da sein, das imperiale Volk zu bespaßen, sondern dienen vor allem der internen Auslese der Sith. So ein Kräftemessen passt für mich sehr gut zum Orden, vor allem, weil es etwas ist, das sich bei den Jedi in dieser Form nie umsetzen ließe. Früher wurden die Spiele zumindest immer begeistert aufgenommen, auch, weil natürlich nicht von vorneherein feststand, wer gewinnen würde. Die Paarungen wurden ausgelost und dann mussten sich die jeweiligen Kontrahenten auf einen Modus einigen, mit dem sie den Gewinner bestimmen. Entweder haben sie das OP abgesprochen oder eben über das IP herausgespielt. Dadurch spielt man vor allem auch mal mit Leuten, mit denen man sonst vielleicht nicht so viele Berührungspunkte hat.

Tl;dr: Neben den klar definierten Aufgaben für höherrangige Sith könnten die Xell-Games eine stimmungsvolle Möglichkeit zur Profilierung und Beschäftigung für den ganzen Orden bieten.


Was ich auch noch einmal hervorheben möchte: Neulinge können und sollen auf jeden Fall eigene Storys entwickeln und ausspielen. Selbst wenn man keinen Meister hat, kann man etliche Dinge in Angriff nehmen, denn den Schwierigkeitsgrad einer Aufgabe kann man ja immer selbst bestimmen. Auch mehrere Jünger können ja gemeinsam einen Plot spielen. Mir ist ehrlich gesagt schleierhaft, woher diese Hemmungen bzgl. eigener Storys kommen, aber sie finden sich ja überall wieder. Die OLs sind nicht diejenigen, die dem Rest der Spielerschaft die Storys vorgeben müssen – das RS funktioniert nur, wenn jeder selbst kreativ wird. Aber wenn manche am Anfang einen Anstoß dazu brauchen – dann sollten wir ihnen den auch geben, vielleicht über einen allgemeinen Aufruf im OP oder – für diejenigen, die hier nicht mitlesen – per PN-Hinweis.

Tl;dr: Jeder im Rollenspiel kann und soll eigene Storys entwickeln und ausspielen – das sollte wieder mehr ins Bewusstsein gerufen werden.


Daran anschließend sei auch noch erwähnt, dass die Lernprozesse von neuen Charakteren durchaus etwas flotter voran gehen können. Früher war es auch üblich, dass man, wenn sonst nichts zu tun war, einfach zwei, drei Posts in der Bibliothek mit Selbststudium verbracht hat und dann wieder einen Schritt weitergekommen ist. Sicherlich ist das nicht jedermanns Anspruch an eine realistische Entwicklung von Fähigkeiten, aber im Sinne des Spiels kann man so etwas durchaus mal machen. Der Charakter verliert dadurch in seiner Entwicklung nichts, ist aber trotzdem nicht ganz so „nutzlos“, wie manchmal dargestellt. Dann erübrigt sich vielleicht auch die Scheu an Missionen teilzunehmen oder selbst welche zu entwickeln.

Tl;dr: Schnellere Lernprozesse bei Schülern bringen deren Spiel voran, erlauben mehr Eigenständigkeit und sollten deshalb ebenfalls gefördert werden.


Abschließend sei noch gesagt: Wenn man es darauf anlegt, kann man meinen Post natürlich als ein „Früher war alles besser“-Credo lesen. So ist es definitiv nicht gemeint, schließlich habe ich meinen Charakter auch irgendwann vom Sith-Orden weggeführt. Allerdings war der Orden früher doch insgesamt etwas größer, daher ist in ein paar Bereichen ein seichtes „Back to the roots“ sicher nicht verkehrt. Andererseits gibt es auch viele Bereiche, in denen neue/andere Wege gegangen werden sollten. Unabhängig davon ob es alte oder neue Ideen sind, sollte ohne Vorurteile darüber nachgedacht werden, was wirklich langfristig Spielspaß und Motivation für das Gros der Spieler bringt. Aber ich denke, wir sind hier schon auf einem ganz guten Weg. :)
 
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Sith werden - anders als vielleicht die Jedi - von ihrer Umgebung nicht gemocht. Das ist der Preis der Bösartigkeit. Elite-Hochschulen und Gladiatorenkämpfe haben für mich nicht mehr allzu viel mit den Mysterien der Macht zu tun, sorry.

[...] Der Sith an sich hält sich doch für den Größten. Warum sollte der versuchen irgendwen anzuwerben, immerhin ist er der größte und kann erwarten, dass alle zu ihm kommen ;). Finde daher den bisherigen Anlaufpunkt Salassar sehr gut. Und ein gutes Motiv um zu den Sith zu kommen gibt es doch auch: Dier Gier nach Macht! Wer bereit ist ein Opfer für die Macht zu bringen und "sie danach so zu nutzen wie er will", der kommt zu den Sith. Ich glaube ein einfacheres Motiv als Gier gibt es nicht.

(Achtung, überspitzte Formulierung)

Das Einzige, was mich eigentlich verwundert, ist, daß der Sithorden eigentlich noch steht.

Der Sith Orden ist an für sich eine Elite, die irgendwie niemand als Elite anerkennt, weil der Nutzen dieser Elite irgendwo in den Sternen steht.
Des Weiteren ist eine Ansammlung von machtgeilen Individuen, deren Tagwerk im Intrigrieren und Jünger fertigmachen besteht. Kleiner Mord hier und da vor dem Tee ist auch okay.
Mysteriöse, unbeherrschte Elite. Für jede Gesellschaft ein absolutes Gefahrenpotenial.

Eigentlich ist es doch von der imperialen Bevölkerung widersinnig, dieses Gefahrenpotenial für sich und andere zu dulden. Gegen die Sith ist schließlich jeder Fuchs im Hühnerstall ein Lamm.
Und der Orden ist so losgelöst von den restlichen Strukturen mittlerweile, daß ich mich wirklich wundere, warum die Kommandanten der im Orbit von Bastion stationierten Schiffe nicht einfach schießen?

Es mag richtig sein, daß Sith böse sind.
Allerdings erwarten wir alle alle, daß sich die Schüler ihre Fortschritte erarbeiten und durch Übungen, Scheitern, Gespräche usw. ihrem Charakter Tiefe geben.
Die Dunkle Seite mag zerfressen, aber erst einmal zerreißt sie einen doch. Ätzend wie Säure tropft das eigne Versagen in bestimmten Situationen, in denen man den Moralvorstellungen, die man als Kind gelernt hat, nicht genügt hat, auf die Narben, die das "Fehlverhalten" nach sich gezogen hat. Und frisst sich nach und nach tiefer.

Allerdings gehe ich auch davon aus, daß die Sith die Macht beherrschen wollen. Für mich paßt auf Dauer Unbeherrschtheit wenig ins Bild. Im Gegenteil, Angst, Zorn und Haß werden bewußt eingesetzt, wenn es die Umstände erfordern. Sadismus im Abo fällt da für mich nicht darunter.


Deswegen wäre es meiner Meinung nach auch besser, Verhalten, was zum mysteriösen Ruf des Ordens vielleicht auch auf die "oberen Ränge" zu beschränken.
Es würde sich auch mit dem Eigenbrötlerischen vereinbaren lassen. Man überlegt sich, wenn man in die Geheimnisse einweiht. Wer tiefer in die Geheimnisse des Ordens eingeführt wird.
Mysteriösität ist kein Banner, das man vor sich herträgt, sondern etwas was einen umweht.
 
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Wieder einmal eine Sammlung von Gedanken und Kritiken. Punkte, auf die ich nicht eingehe, haben meine Zustimmung. Oder ich habe sie einfach vergessen, was aber lediglich bedeutet, das ich sie als nicht so wichtig empfinde.

Romanzen unter Sith:

Natürlich kann auch ein Sith Liebe empfinden. Das wirkt zwar etwas befremdlich und wäre auch für mich keine Option zum Ausspielen aber sicher findet man Gründe warum ein/e Sith jemanden liebt. Allerdings geht mit der dunklen Seite ein nicht zu unterschätzender Egoismus einher gepaart mit Paranoia und einer Spur Sadismus und Gnadenlosigkeit/Graumsamkeit. In Anbetracht dieser Umstände fände ich es nicht wirklich erbaulich, wenn plötzlich jeder Sith eine Romanze hätte und dies als Antrieb für einen Sith-Charakter zu nehmen eher fehl am Platz. Einige haben sicher Spaß dran wild rumzumachen und Frauen der eigenen Familie flachzulegen aber das gehört für mich nicht unbedingt zu SW und mutet eher merkwürdig an.

Xell-Games:

Eigentlich sollte es doch in einem Orden, der darauf aus ist die Schwachen auszusortieren, an der Tagesordnung sein, dass sich Jünger immer wieder verprügeln und ihre Stärke messen. Auch ausserhalb von irgendwelchen Spielen. Natürlich verschafft so ein Plot Beschäftigung und könnte sicher auch Spaß machen aber nur weil ein Jünger wie eine wildgewordene Bestie in einer Arena alles niederfegt, heißt das ja nicht, das er auch ein guter Schüler wäre. Wo wir auch bei dem Darth-Maul Konzept wären. Ein Jünger beherrscht die Macht nicht. Kann sich also nur durch Kampf hervortun. Somit unterstützt man mit solchen Spielen, die von Exodus bemängelten Darth-Maul Charaktere.

Was mich am Sith-Orden gestört hat.

Ich hatte ja auch einen Sith-Charakter, der zu meinem Glück auch recht schnell einen Meister fand. Aber trotz das der Charakter nicht freiwillig zu den Sith gelangt war und das er kurz vor seinem Ausbildungsbeginn von Sith gefoltert wurde, sollte er schon in der zweiten Übung Kinder töten um seinen Hang zur dunklen Seite zu beweisen. Sinnlose Böswilligkeit ist nichts das ich mit einem Sith in Verbindung bringe (hier nochmal Zustimmung zu Padme) und ist wenig förderlich einem, den Sith gegenüber kritischen, Charakter, den Weg zur dunklen Seite zu zeigen. Ich glaube hier muss auch ein Umdenken der bisherigen Sith-Spieler erfolgen. Ich habe Beiträge gelesen in denen sich eine Sith-Executorin über ein Neugeborenes ihrer Freundin freut und sich in eben jener Szene gütiger und milder benimmt, als es jeder Jedi je konnte. Ich sehe auf dem Avatar einer Sith-Warrior eine Frau, die jedem Model Konkurrenz macht und das obwohl sie die dunkle Seite jahrelang benutzt hat. Und wieder und wieder musste ich in alten Beiträgen lesen, wie Sith sich ständig und immer wieder einer Romanze hingeben. Ganz ehrlich? Das sind doch keine Sith. Kein Wunder wenn ein ernsthafter Rollenspieler hierher kommt und nicht zu einem solchen Orden will, weil er da von allem möglichem, aber keinem richtigen Sith umgeben ist.

Gruß,
Gaiden.
 
Ganz ehrlich? Das sind doch keine Sith.

Nein, es sind Spieler, die in ihrer Freizeit etwas spielen wollen was ihnen Spaß macht - egal ob sich das genau mit den Vorstellungen anderer deckt oder nicht. Und nein, das ist kein Freifahrtschein - das ist Toleranz in einem gewissen Rahmen, den die vielen Filme, Comics und Bücher recht weit aufgespannt wird..
USfQ: rentiert sich hier nicht.

Kein Wunder wenn ein ernsthafter Rollenspieler hierher kommt und nicht zu einem solchen Orden will, weil er da von allem möglichem, aber keinem richtigen Sith umgeben ist.

Ernsthaft liegt dabei im auge des Betrachters. Ernsthaft darf kein Grund sein anderen den Spaß am Rollenernst Rollenspiel zu verbieten. Lieber eine weitere Variante in einer lebendigen Spielwelt akzeptieren und dafür einen Spieler mehr als mit der einzig richtigen Sichtweise allein im Kämmerchen sitzen.

Und dazu, Posts zu lesen wurde noch niemand gezwungen - früher war vielleicht alles besser, aber der Lesezwang wurde vor drei Jahren mit knapper Mehrheit gekippt :konfus::kaw:.
 
@ Satrek: du schreibst, es handelt sich hier um Spieler, die in ihrer Freizeit ... etc.

Wir sind alle Spieler, die in ihrer Freizeit etwas spielen wollen, das uns Spaß macht. Mir macht auch Schwimmen Spaß und ich betreibe es mit einem gewissen ernst, also kann ich auch ein Rollenspiel mit einem gewissen ernst betreiben, sonst geht ja der Sinn total verloren - aber das ist schon wieder völlig OT.

In mir schleicht sich langsam der Verdacht ein, dass nur gewisse Meinungen zum Thema Sith (im Prinzip im ganzen RP) zählen dürfen und alle anderen, werden dann als flach oder als Spaß verderbend abgekanzelt- wo ist denn da die von dir so hervorgehobene Toleranz diesen Spielern gegenüber, die einen gewissen ernst wollen und auch einen Sinn im großen Ganzen sehen wollen?


Danke für diesen Thread, ich weiß jetzt definitiv, dass ich keinen Sith spielen werde. Mir ist die Lust darauf hier völlig vergangen.

Tmsidr Stryka
 
In mir schleicht sich langsam der Verdacht ein, dass nur gewisse Meinungen zum Thema Sith (im Prinzip im ganzen RP) zählen dürfen und alle anderen, werden dann als flach oder als Spaß verderbend abgekanzelt- wo ist denn da die von dir so hervorgehobene Toleranz diesen Spielern gegenüber, die einen gewissen ernst wollen und auch einen Sinn im großen Ganzen sehen wollen?

Nein, die dürfen den gewissen Ernst haben und ausspielen und ihren Sinn darin sehen.
 
Wir sind alle Spieler, die in ihrer Freizeit etwas spielen wollen, das uns Spaß macht. Mir macht auch Schwimmen Spaß und ich betreibe es mit einem gewissen ernst, also kann ich auch ein Rollenspiel mit einem gewissen ernst betreiben, sonst geht ja der Sinn total verloren - aber das ist schon wieder völlig OT.

Und du schwimmst wahrscheinlich so, dass du durch deinen Schwimmstil niemanden behinderst, und keinen Kopfsprung ins Seniorensynchronschwimmen, oder? Und wahrscheinlich schreibst du niemandem vor wie er zu schwimmen hat, wenn er es außerhalb deiner Reichweite tut, oder? Aber das ist auch völlig OT :kaw: ;).
 
Nein, es sind Spieler, die in ihrer Freizeit etwas spielen wollen was ihnen Spaß macht - egal ob sich das genau mit den Vorstellungen anderer deckt oder nicht. Und nein, das ist kein Freifahrtschein - das ist Toleranz in einem gewissen Rahmen, den die vielen Filme, Comics und Bücher recht weit aufgespannt wird..

Ernsthaft liegt dabei im auge des Betrachters. Ernsthaft darf kein Grund sein anderen den Spaß am Rollenernst Rollenspiel zu verbieten. Lieber eine weitere Variante in einer lebendigen Spielwelt akzeptieren und dafür einen Spieler mehr als mit der einzig richtigen Sichtweise allein im Kämmerchen sitzen.
Und dazu, Posts zu lesen wurde noch niemand gezwungen - früher war vielleicht alles besser, aber der Lesezwang wurde vor drei Jahren mit knapper Mehrheit gekippt :konfus::kaw:.

Wenn es so wäre, hätte jede Orga Probleme mit den Massen an Rollenspielern, die ihnen die Bude einrennen, wenn es diese diffuse Vorstellung von Spaß ist, von der du sprichst. So wie du es schilderst, ist es die Art von Spaß, die man mit einem Spielzeug hat, das man ein paar Stunden benutzt, es toll findet und dann wieder weglegt. Aber damit findet keine Entwicklung statt - die findet dann bei einem Hobby statt, wo geübt wird und es Aufgaben gibt, damit man sich weiterentwickelt. Wenn das keinen Spaß macht, gäbe es keine Sportvereine und dergleichen - oder Leute, die in ihrer Freizeit Theater spielen etc., obwohl das auch mit Mühe des Auswendiglernens verbunden ist.

Vielleicht ist es so für dich und Exo am besten, schönsten was weiß ich, aber ihr habt euren Rhythmus gefunden, aber ist wiederum für andere Leute nicht geeignet. Es gibt Leute, die brauchen wenig Anleitung, aber anderen muss wiederum erst einmal sehr stark unter die Arme gegriffen werden, z.B. durch vorheriges Überprüfen von Fehlern in Posts und wirklich ehrliche Kritik. Manche Leute brauchen keine weichgespülten Ich und Du-Botschaften, sondern klare Worte, sonst ändert sich nie etwas. Außerdem muss wirklich individuell auf die verschiedenen Spielertypen eingegangen werden und ihnen signalisiert werden, dass man sie ernst nimmt. Pauschales Abarbeiten, Ignorieren von Beschwerden und dass man erwachsene Menschen wie Fünfjährige behandelt vergrätzt mehr Leute als man denkt.

Du sprichst permanent von Toleranz, aber befürchtest bei jedem Vorschlag Einschränkung und Verbote. Wo ist die Toleranz denen ggü. die ein solches Rollenspiel nach deinen Vorstellungen nicht gutheißen? Wieso wird von immer den gleichen Leuten betont, wie gut es früher war, obwohl die Flaute bei den Sith nicht erst vor einem Jahr entstanden ist. Da muss es schon vorher einen Fehler im System gegeben haben, sowas entsteht nicht über Nacht.

Und was das Lesen von Posts angeht - du magst das vielleicht witzig finden, aber wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Das zeigt nur, dass man interessiert an den Vorgängen in diesem Forum ist oder sogar was der Mitspieler geschrieben hat - oder soll man lieber die Augen schließen, damit einem nichts Kritikwürdiges auffällt ;)
 
Ich versuche es nocheinmal, dass es zurück zum Thema geht und ja, ich spiele weiterhin meinen Stih, so wie ich es für richtig empfinde und so wie es mir Spaß macht und nicht wie „vorgeschrieben“.

Die Lust dazu, lasse ich mir auch nicht verderben, da die Diskussion hier zwischendurch eigentlich konstruktiv war und jetzt meiner Ansicht nach wieder in die Richtung abdriftet, dass ich schon dachte:
„Liebe Sith OL hättet ihr euren Ideen-Thread doch lieber als PN an alle aktiven Sith-Spieler verschickt, weil sie auch die Basis bilden…“

Aber das nur nebenbei.

Was mich aber nun wirklich stört, ist, dass hier scherinbar von außen ein indirekter Einfluss ausgeübt und auch Intoleranz darüber geäußert wird, wie die „Sith“ gespielt werden. Es wird von einigen Seiten fast ins Lächerliche gezogen oder mit einer gewissen Arroganz bedacht.

Vielen Dank…

Trotzdem werde ich weiter "meinen" Sith entwickeln und bitte die Admins diesen Thread zu schließen, weil es wieder in die Richtung geht, in die es nicht soll und bitte weiterhin Draconis und Allegious meinen obigen Gedanken des PN Weges zu wählen, und zwar nur unter den Sith.

Schade, dass eine konstruktiv gedachte Diskussion wieder so enden muss.


Torryn
 
Nun ich weis nicht wo ich zuerst meinen Senf dazugeben soll oder meine Meinung sagen, ich pick mir mal was raus:

Gladiatorenkämpfe

Wie erwähnt, dafür.

Sith Romanzen

Ist ein Sith gleich wenn er zum Warrior wird ein Brutaler Killer? Kann er dann keine Liebe mehr empfinden? Keine Positiven Gefühle mehr? Müssen alle Bösen Sith in ihrem Kämmerchen sitzen?

Exodus, Phollow usw. waren etwa IP mächtige Sith, und wie bereits von Exo selbst erwähnt waren diese nicht ,,Hardcore" siths sondern waren noch bei Verstand, vielleicht etwas depressiv und mies gelaunt aber sie konnten noch denken, lieben und auch sich wieder von der Dunklen Seite lösen, so zumindest bei Exo. Nicht jeder Sith ist eine Willenlose Tötungsmaschine ala Darth Maul und bestimmt auch kein rumintrigierender Palpatine. ,,Echte" Sith dürfen also nur Brutale Killer sein oder alleine rumsitzende Intrigenspinner? Ne Danke, auch wenn Kossekos stellenweise in erstere Kategorie reinfällt sowas würde ich ungern spielen, wirklich.

Zukunft für Sith
Jeder ist seines Glückes Schmied sagt man ja so gerne, ich denke für den Neuling wären angebotene Möglichkeiten, Armee, Verwaltung weis der Kukuk, eine hübsche Idee. Wenn man jedoch etwas nachdenkt lassen sich genügend Möglichkeiten für seinen Charakter finden etwas zu machen. Auch sind für diese ,,Mandate" nicht alle geeignet. Ein z.b. Ian würde wohl niemals das Kommando über eine Kompanie bekommen oder z.b. ein Kossekos niemals über einen Sternenzerstörer. Selbst wenn dann ,,nur" offiziell und mit Billigung des Imperators, richtiges Befehlen sollte man bei den Profis lassen. (Vader hatte dafür seinen Piett).

Sonst, nun ich kann Exo zu weiten Teilen zustimmen, Torryn hat schon das angesprochen was mir die letzten Tage im Kopf rumgegangen ist und weswegen ich mich nicht zu Wort gemeldet habe.
 
Leute. Bitte.

Calm down. Alle.

Bitte.

Alle haben ihre Meinung dazu abgegeben. Ich wäre dafür dass wir das Thema jetzt so erst mal belassen, wenn das für alle ok ist? Draconis und ich werden uns die Tage hinsetzen und darüber intensiv reden. Sobald wir ein Ergebnis haben werden wir dies euch vorstellen.

Ich für mich bin der Meinung dass der Reformationsthread gründlich überarbeitet werden sollte, zudem wird von allen eine klarere Positionierung der Sith im Imperium gefordert. Dem werde ich versuchen nachzugehen. Habt ein wenig Geduld, ich arbeite Schicht, Draconis ist derzeit auch ziemlich beschäftigt. Ich schlage vor dass weitere Ideen eurerseits per PN an den Imperiumsaccount gesendet werden können. Ich hoffe das ist allen genehm.

LG Alli
 
„Liebe Sith OL hättet ihr euren Ideen-Thread doch lieber als PN an alle aktiven Sith-Spieler verschickt, weil sie auch die Basis bilden…“

Das sind genau solche Aussagen, die eine breite Diskussion verhindern wollen. Kannst du dir nicht vorstellen, dass auch jemand, der noch keinen Sith spielt, sich nicht an der Dikussion beteiligen kann oder dazu unfähig ist? (Wobei ich meine Sith-Pläne wieder eingestampft habe, nachdem ich die Beiträge hier gelesen habe.)

Diskussion per PN bringen keine neuen Spieler und auch keine neuen Inputs.


Was mich aber nun wirklich stört, ist, dass hier scherinbar von außen ein indirekter Einfluss ausgeübt und auch Intoleranz darüber geäußert wird, wie die „Sith“ gespielt werden. Es wird von einigen Seiten fast ins Lächerliche gezogen oder mit einer gewissen Arroganz bedacht.

Vielen Dank…

Trotzdem werde ich weiter "meinen" Sith entwickeln und bitte die Admins diesen Thread zu schließen, weil es wieder in die Richtung geht, in die es nicht soll und bitte weiterhin Draconis und Allegious meinen obigen Gedanken des PN Weges zu wählen, und zwar nur unter den Sith.

Schade, dass eine konstruktiv gedachte Diskussion wieder so enden muss.

Die Diskussion muss ersten hier nicht enden, nur weil sie für dich zu ende ist und zweitens schreibt nirgendwo irgendjemanden vor, wie er einen Sith zu spielen hat. Ich dachte, in diesem Thread ginge es darum, die Sith mehr ins Rampenlicht des Imperiums zu rücken und auch attraktiver für Spieler zu machen ... dann muss man sich auch mit der Rolle der Sith allgemein auseinandersetzen. Dass das nicht jedem gefällt, ist wohl offensichtlich.

Andere Meinungen und Ansichten allerdings als intolerant hinzustellen, ist selbst intolerant (das nur mal am Rande erwähnt - hier wird mir zu viel über Toleranz geschrieben und sie zu wenig
gelebt.)


TmsidR (Treibe-mich-selbst-in-den-Ruin) Stryka
 
Das sind genau solche Aussagen, die eine breite Diskussion verhindern wollen.

"Demokratie: eine Regierungsform, die freie Diskussion voraussetzt, doch ist dies nur erreichbar, wenn die Leute aufhören zu quatschen."
Man kann natürlich auch Stunden über etwas quatschen, damit man überhaupt etwas gesagt hat. :rolleyes:

(Wobei ich meine Sith-Pläne wieder eingestampft habe, nachdem ich die Beiträge hier gelesen habe.)
:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Diskussion per PN bringen keine neuen Spieler und auch keine neuen Inputs.
Aber Beiträge von dir bringen beides?

Die Diskussion muss ersten hier nicht enden, nur weil sie für dich zu ende ist
Die Diskussion muss nicht weiter gehen, nur weil du noch Punkte vorbingen kannst:rolleyes:


Oh ja. Allem Anschein nach, geht es seh oft darum etwas ins Rampenlicht zu rücken. Notfalls auch die eigene Meinung oder eben, die eigene, glorreiche Kompetenz.

dann muss man sich auch mit der Rolle der Sith allgemein auseinandersetzen. Dass das nicht jedem gefällt, ist wohl offensichtlich.
Hm... hier schreiben Spieler der SITH wie sie das Spiel der Sith finden.
Wenn das mal keine Auseinadersetzung ist.
Aber schön, dass du dich damit auseinander setzt KEINEN Sith zu spielen, weil die Beiträge hier ja so blöde sind.

Andere Meinungen und Ansichten allerdings als intolerant hinzustellen, ist selbst intolerant (das nur mal am Rande erwähnt - hier wird mir zu viel über Toleranz geschrieben und sie zu wenig
gelebt.)
Rechtschreibung und Recherche :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Ah und bevor ich es vergesse: post von anderen zu lesen, kann nicht nru aus INTERESSE sein, sondern um sich selber mal wieder bestätigen zu können, wie inkompetent andere schreiben. Denn dann kann man ja einen beitrag eröffnen in dem man meckert, wie blöd die Postings der anderen doch sind.

"2 x 3 macht 4
Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
Ich mach' mir die Welt
Widdewidde wie sie mir gefällt ...."



Langsam frag ich mich echt, welchen Sinn dieses RPG hier für mich noch macht.
Ich fahr den PC hoch und bekomm das Kotzen:rolleyes:

Und nein, keine Angst, ich antworte nicht mehr hier.
 
Ein Gedanke kommt mir gerade noch in den Kopf. Hier ist des Öfteren das Wort Schattenkabinett gefallen. Eine Art Rat im Imperium, jedoch nicht nur auf die Sith beschränkt. Das Kabinett könnte ja aus 2 Leuten des Militär, 2 Leuten des Geheimdienstes, 2 Hochrangigen Sith und dem Imperator bestehen. Ziel dieses Rates wäre die Planung von Schachzügen wie Planeteneroberungen oder die "Undercover Jagd" nach den Jedi. Ob man die Posten jetzt durch NPC's oder wirkliche Spieler besetzt bleibt offen. Die 6 Mitglieder haben das Recht Vorschläge zu bringen, beschlüsse fast jedoch der Imperator alleine. So könnte man die Zusammenarbeit mit den Sith und den anderen teilen des Imperiums verbessern. Bei der NPC Idee könnte natürlich die OL gute Storys in die Wege leiten. Zudem würde die Hemmschwelle zwischen den Militär/Geheimdienst und den Sith überbrücken. Die Diktatur würde durch das alleinige "Stimmrecht" des Imperators gewahrt.
 
Ich mache den Thread hier jetzt vorläufig zu, bis sich wieder alle beruhigt haben.

Danke an alle, die sich hier konstruktiv engagiert und versucht haben, trotz der Störungen, beim ursprünglichen Inhalt des Threads zu bleiben.

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