mit 55 Posts hättest du schon 35 Punkte zur VerfügungRileg Shatterbranch
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mit 55 Posts hättest du schon 35 Punkte zur VerfügungRileg Shatterbranch
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Das glaube ich dir nicht.Das Problem ist das den Flottenchars nicht viel bleibt außer soziale Talente, es mag ja durchaus sein, dass dein Char das nicht braucht, aber ich zum Beispiel wüsste nicht ansatzweise wohin mit meinen Punkten wenn es die nicht gäbe. Wenn wir stattdessen wieder die Punkte runternehmen, fühlen sich andere wieder "benachteiligt" das nicht genug punkte da sind verzwickte Sache. Außerdem scheinen Leute zu vergessen, dass es sich hier um eine Selbsteinschätzung handelt und nicht um etwas das benutzt werden soll um Konflikte zu lösen.
Wenn es nur um eine Selbsteinschätzung geht, wieso ist es dann wichtig wieviele Punkte es gibt und wie du deine ausgeben kannst?
Flottencharas können Fähigkeiten wie Manöver, Ausweichen und sowas bekommen.
Punkte nach Stufen sind meiner Meinung nach eine sehr bedenkliche Sache. Sie können für Neulinge ein sehr falsches Signal aussenden. Es erweckt den Eindruck, als könne man sich Fähigkeiten mit Punkten "kaufen", und ein möglichst schneller Stufenanstieg sei zur ›Charakteroptimierung‹ erstrebenswert.
Der eigentliche Charakter unseres Rollenspiels wird da bisher nicht berücksichtigt. Insbesondere deshalb, weil auch Fähigkeiten in der Liste stehen, die man nicht im Charakterbogen, sondern nur im Spiel selbst feststellen kann. Die gesellschaftlichen Talente zum Beispiel sind m.M.n. in ihrer Gänze überflüssig. Was nützt es, da stehen zu haben, dass Sergeant Hans Olo ein Genie in Etikette und Diplomatie ist, wenn der Spieler das in seinen Posts nicht umsetzen kann und den ersten Politiker, auf den er trifft, unabsichtlich beleidigt?
Erfolg und Misserfolg messen sich in diesem Spiel nicht an Zahlen und Werten, sondern am geschriebenen Wort und der Reaktion der Mitspieler, und dem trägt diese Tabelle keine Rechnung.
Vorschlag: Nehme die Soziale Fähigkeiten raus und schreibe dafür die Taktiken weiter aus:Dann mach doch mal Vorschläge? Ich frage seit Tagen danach und es war Ursprünglich deine Idee.
Zu den Sozialen Talenten ich kann die gerne rausnehmen, wenn alle dafür sind.
Vorschlag: Nehme die Soziale Fähigkeiten raus und schreibe dafür die Taktiken weiter aus:
Beispiel: Nicht einfach nur Squad - Taktik sondern z.B. Ausweichen, Bewegung, Schnelligkeit etc.
Flotten Taktik: Ausweichen nach links, rechts, oben, unten, navigieren etc.
Das Problem ist das den Flottenchars nicht viel bleibt außer soziale Talente, es mag ja durchaus sein, dass dein Char das nicht braucht, aber ich zum Beispiel wüsste nicht ansatzweise wohin mit meinen Punkten wenn es die nicht gäbe. Wenn wir stattdessen wieder die Punkte runternehmen, fühlen sich andere wieder "benachteiligt" das nicht genug punkte da sind verzwickte Sache. Außerdem scheinen Leute zu vergessen, dass es sich hier um eine Selbsteinschätzung handelt und nicht um etwas das benutzt werden soll um Konflikte zu lösen.
Mir macht es aus den genannten Gründen trotzdem Bauchgrimmen, und das ist wiederum mein gutes Recht. ^^
Mehr wollte und will ich dazu auch nicht sagen, ich lasse euch jetzt einfach machen.
Soziale Fähigkeiten gehören nicht in den Bogen, sondern in eine Charakterbeschreibung.Also die sozialen Fertigkeiten - in eingedämpfter Form - machen schon Sinn. Gerade für höhere Offiziere oder aber auch Flottenoffiziere, die ja oft auch in diplomatischer oder politischer Mission unterwegs sind.
Was das Ausbauen der Taktik-Fertigkeiten ist, so finde ich ein einfaches Ausweichen link/rechts/oben nicht gut. Ausweichen gilt für alle Richtungen und nicht nur für eine Seite.
Und die Fertigkeit Taktik:Squad weiter auszudifferenzieren ist wohl auch nicht zielführend, weil man dann ganz schnell einen unübersichtlichen Wust an zwei Dutzend Taktik-Fertigkeiten hat. Es sollten ja so viele Fertigkeiten wie nötig und so wenige wie möglich sein. Und da sollte dann für alle was dabei sein. Nicht nur die Spezialtaktiken der Special Forces, oder so. Ein Flottenoffizier muß sich da genauso wiederfinden können, wie ein Infanterist oder ein Bomberpilot.
Dein zweiter Wunsch wird auf Garantie nicht in Erfüllung gehen. Es wird immer Fähigkeiten im Bogen geben, mit denen jemand nichts anfangen kann. Oder was soll ein Bodentruppler mit Flotten Taktik?
Wie schon gesagt, das ist bei Jedi und Sith doch genauso. Ein Jedi-Diplomat wirkt auf dem Machtbogen vielleicht auch eher schwach, weil seine Fähigkeiten dort gar nicht erfasst werden.
Aber einen vollständigen Charakterbogen zu bieten, war auch nie das Ziel des Machtbogens. Da geht es nur um die Machtfertigkeiten und dass sich die Spieler genauere Gedanken zu einzelnen Fähigkeiten, den Stärken und Schwächen ihres Charakters machen. So würde ich das hier auch handhaben. Die wirklich spezifischen Militärfähigkeiten können da rein - alles, was auch Politiker/Jedi/Schmuggler u.a. betrifft, würde ich nicht mit aufnehmen.
Ach so, ok.Ich habe mich vielleicht auch mißverständlich ausgedrückt. Was ich meinte ist: Es soll gerade so viel Fertigkeiten geben, daß für alle was dabei ist. Wenn wir einen Bogen mit zig Bodentaktik-Fertigkeiten machen, aber völlig ohne Piloten-Fertigkeiten, ist das auch irgendwie nicht fair. Das ein Pilot die Infanterie-Fertigkeiten nicht anheben wird und umgekehrt, ist natürlich selbstredend.