Ein selten geniales Interview, welches ich in einem Steam-Review zu Cities XXL gefunden habe. Es beschreibt auf herrliche Art und Weise auch EAs Firmenpolitik:
Journalist: "Viele kritische Leser beschweren sich bei uns, dass Ihr neues Spiel, Cities XXL, gewissermaßen identisch mit dem Vorgänger sei."
Chef: "Wer behauptet das?"
Journalist: "Die Spieler. Jedenfalls der überwiegende Teil."
Chef: "Nein, Quatsch. Es ist ein völlig neues Spiel!"
Journalist: "Achso? Aber die Spieler bemerken zu Recht, dass neben dem identischen Spielprinzip auch völlig identische Assets und Karten zum Einsatz kommen. Selbst das Tutorial, das offen gestanden schon beim Vorgänger zwanghaft witzig sein wollte, ruft ein Déjà-vu hervor, dass 'Täglich grüßt das Murmeltier' nicht besser hinbekommen hätte!"
Chef: "Ah, toller Film, nicht wahr? Aber zu Sache - was soll das jetzt? Wenn Sie sich morgen eine neue Packung Toastbrot kaufen - was erwarten Sie dann? Dass das neue Toastbrot auf einmal mit Ihnen spricht, die Wohnung sauber macht und eine heiße Nacht mit Ihnen verbringt?"
Journalist: "Verzeihung, aber das ist ein völlig dämlicher Vergleich. Ein Toastbrot ist ein Verbrauchsgegenstand. Wollen Sie mir jetzt ernsthaft einreden, die Bits und Bytes des Vorgängers hätten sich verbraucht?"
Chef: "Warum nicht? Hatten Sie etwa noch Lust, das alte Spiel zu spielen? Nein! In gewisser Weise hat sich also durchaus verbraucht und Sie wollten ein neues Spiel!"
Journalist: "Ja, schon. Aber an dem neuen Spiel ist ja eben nichts neu!"
Chef: "Ganz im Gegenteil! Es sind komplett frische Bits und Bytes, um in Ihrer Sprache zu bleiben. Wir haben keine Mühe gescheut, jedes Bit und jeden Bytes umgekrempelt, durchgewaschen, gebügelt und knackfrisch zusammengesetzt! Riechen Sie mal dran. Riecht alles ganz frisch!"
Journalist: "Huuuh? Ich rieche da nichts."
Chef: "Na das liegt am Winter. Im Frühling, wenn die Nase wieder frei ist, werden Sie es schon merken!"
Journalist: "Aber ich kaufe ein Spiel doch nicht seines Geruchs wegen, sondern wegen seines Unterhaltungswertes!"
Chef: "Das können Sie ja handhaben wie Sie wollen. Ich verkaufe ein Spiel jedenfalls wegen seines Geldwertes."
Journalist: "Aber das ist doch der Punkt! Worin liegt denn für die Spieler, die jetzt erneut mindestens 20 EUR ausgegeben haben der Wert gegenüber dem Vorgänger?"
Chef: "Na zum Beispiel riecht es gut!"
Journalist: "Orrr... jetzt reicht es aber! Es geht bei einem Spiel nicht um den Geruch, sondern um die Spielidee, die Spielmechanik und warum muss ich das überhaupt erklären?"
Chef: "Spielmechanik.. Spielmechanik.. dazu hatten wir mal etwas aufgeschrieben. Moment.. ich suche den Zettel gerade.. der war doch hier... nein, ah hier..."
Journalist: "Und?"
Chef: "Hier steht.. moment, ich kann das schwer lesen... Finde den Unterschied!"
Journalist: "Bitte?"
Chef: "Ja."
Journalist: "Finde den Unterschied?"
Chef: "Genau. Schauen Sie, das war eine ziemlich revolutionäre Idee des Lead-Designers damals. Dahinter steckt gewissermaßen die Philosophie des Meta-Gamings. Schon davon gehört?
Nein? Kein Wunder! Ziemlich revolutionär und neu, dieses Konzept. Die Idee ist, eine übergeordnete Spielidee über mehrere Produkte hinweg allmählich auszurollen."
Journalist: "Moment, Sie wollen sagen.."
Chef: "Genau, genau, genau! Genial oder? Ich wollte das eigentlich nicht so schnell verraten, sondern die Spieler selbst entdecken lassen, aber ich fürchte: Wenn Sie das als Mann vom Fach schon nicht kapieren, dann muss ich etwas nachhelfen!
Alsooooo.. Ist Ihnen denn irgendwas aufgefallen, was gegenüber dem Vorgänger anders ist. Kommen Sie schon.. denken Sie nach!"
Journalist: "Im Name ist ein X mehr?"
Chef: "Sehr gut! Ein Punkt.. Sie haben schon EINEN Punkt! Und.. noch etwas anderes... ich gebe Ihnen einen Tipp: Farbe!"
Journalist: "Im... Interface... diese.."
Chef: "Ja, gut, gut, gut, gut...Sie machen das super! Bcccccchhhhheeeeuuuuuuuuuuuuuusssscccchhh-Ding!"
Journalist: "Was.. war.. das?"
Chef: "Ihr erstes Achievement! Es gibt 20 davon! Aber natürlich werden die folgenden schwerer!"
Journalist: "Nein."
Chef "Nein?"
Journalist: "Nein, das höre ich mir nicht länger an! Entweder Sie sind völlig skrupellos oder völlig durchgeknallt. Sie wollen mir doch nicht ernsthaft erklären, dass die Spieler 20 EUR investieren sollen, um spielerisch defacto irrelevante Unterschiede zwischen diesem Produkt und seinem Vorgänger zu suchen?"
Chef: "Das ist ja nur der Anfang!"
Journalist: "Von was? Diesem Meta-Gaming? Morgen releasen Sie dann Cities XXXL, das nur noch einen schwarzen Bildschirm zeigt, weil das Meta-Game jetzt 'Blinde Kuh' sein soll?"
Chef: "Hmmm.. hatte ich Ihnen schon gesagt, dass unser Lead-Designer damals verstorben ist?"
Journalist: "Nein, aber was hat das jetzt mit dem Spiel zu tun?"
Chef: "Wollen Sie den Job?"