Ebay oder Amazon

Welchen Onlineshop findest du besser

  • Ebay

    Stimmen: 5 12,5%
  • Amazon

    Stimmen: 35 87,5%

  • Umfrageteilnehmer
    40
Also früher habe ich eigentlich nur bei eBay eingekauft aber seit etwa zwei Jahren kaufe ich nur noch bei Amazon. Amazon ist einfach sicher und schnell (mein Vater hat auch prime, weswegen ich meist nur einen Tag warten muss), eBay zwar meist auch aber da gabs bei mir schon öfters Probleme. Oft kamen Artikel erst nach Wochen oder waren beschädigt oder sonstiges. Naja wegen dem Ausland, da muss ich sagen das die Verkäufer (ganz besonders Japan) Super schnell war, und oft schneller kamen als Artikel aus Deutschland. Doch wegen dem (tschuldigung) Sc***ß Zoll habe ich oft Artikel GAR NICHT bekommen, oder nur durch komplizierte Umwegen, weswegen ich schon "etwas" Geld verlohren habe. Deshalb bestelle ich nur noch stellten was aus eBay, und auch nur wenn es den Artikel nicht in Amazon gibt.
 
Ich finde man kann das eine mit dem anderem nicht wirklich vergleichen, aber da ich schon seit Jahren fleißiger Amazon-Kunde bin und ich meine eBay-Ersteigerungen an einer Hand abzählen kann würde ich dann wohl doch eher zu Amazon tendieren.
 
Um keinen neuen Thread zu eröffnen, frage ich mal hier:

Wie ist das denn bei Ebay, wenn man etwas per Überweisung bezahlt hat und der Artiekl nciht kommt? Gibt ja nur bei PayPal Käuferschutz...

Hab jetzt einen "Problem lösen" Fall geöffnet, aber leider schwant mir böses.
Und da es für meine Verhätnisse um einen schönen Betzen Geld geht, hab ich etwas Angst, dass ich das Nachsehen haben werde.
Ich muss nun diese 10 Tage warten... ist klar.
Weiß jemand von euch, wie das dann weiter geht? Und ob ich mein Geld je wieder sehe?
 
Ich bevorzuge Amazon, es ist leichter da was zu bestellen, man hat ein festen Preis und kann sich sogar unter verschiedenen Anbietern den günstigen Preis raussuchen, aber ich hab auch keine Erfahrung mit ebay.

Aufgrund diverser Erfahrungen im beruflichen Bereich kann ich jedem nur abraten, bei Amazon zu kaufen. Ich stimme absolut damit überein, dass der Service und die Abwicklung der Zustellung klasse ist. Aber was hinter den Kulissen als Arbeitnehmer abläuft, ist in meinen Augen schon Sklavenarbeit. Da steht manche Zeitarbeitsfirma in einem besseren Licht, und selbst die glänzen nicht gerade vor Ruhm. Für so einen großen Namen finde ich es menschenverachtend.

Ehrlich dann dürfte man so gut wie gar nichts kaufen, weil fast jeder große Hersteller in China bei nicht besseren Arbeitsbedingungen ihre Produkte herstellen lässt. Klar es ist nicht toll, aber indem man Amazon Boykottiert, ändert man daran auch nichts und am meisten leiden sogar die Amazon angestellte da sie ihre Arbeit verlieren. Man kann nur drauf hinweisen, am besten wäre es wenn die Arbeiter an einem Strang ziehen und Streiken, nur so kann sich da was ändern.
 
Um keinen neuen Thread zu eröffnen, frage ich mal hier:

Wie ist das denn bei Ebay, wenn man etwas per Überweisung bezahlt hat und der Artiekl nciht kommt? Gibt ja nur bei PayPal Käuferschutz...

Hab jetzt einen "Problem lösen" Fall geöffnet, aber leider schwant mir böses.
Und da es für meine Verhätnisse um einen schönen Betzen Geld geht, hab ich etwas Angst, dass ich das Nachsehen haben werde.
Ich muss nun diese 10 Tage warten... ist klar.
Weiß jemand von euch, wie das dann weiter geht? Und ob ich mein Geld je wieder sehe?

Hast Du Dir das Profil des Verkäufers betrachtet ? Ist er seriös ?
Welche Versandart hast Du bezahlt ?
Kann Deine Bank das Geld zur Not zurück buchen ?
 
eBay besteht eigentlich fast nur aus privaten Verkäufern. Ich konnte mir dadurch eine seltene Motherboard ersteigern, da meine futsch war. Amazon ist super und besser. Für die Bestellung von Filmen bekam ich einige doppelt oder wie bei einem Harry Potter-Film sogar dreifach.:D War dann Geschenk für Freunde. Bezahlt habe ich aber nur für jeweils einen Film. Also Amazon rockt und dubiose Händler von eBay möchte ich nur anschreiben wenn was dringend ist, wie eben diese Motherboard für meinen PC.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe, blöd wie ich an diesem tag war, gar nicht nachgesehen, wie seriös der Verkäufer ist. Er hat noch keine Bewertung... Normal hätte ich da nie bestellt. Was mmich geritten hat, waren die letzten 58 Sekunden... Da hab dann zum ersten mal mein Hirn nicht benutzt, sondern eifnach geboten.

Habe per Überweisung bezahlt und das Geld ist am 21.02 bei dem Verkäufer eingegangen.
Habe ihn am 02.03 kontaktiert und auch direkt nach dem Kauf (18.02.), aber keine Antwort erhalten.
Habe gestern den "Problem klären" Button geklickt und muss nun noch weitere 10 Tage warten. Aber auf keiner Infoseite von Ebay steht, wie es weiter geht. Hab mich durch Foren geklickt,a uf denen stand, ich soll ein Eisnchreiben mit Rückschreiben versenden, wo ich verlange, dass er das Geld zurück sendet oder die Ware senden muss. Wenn er dann nichst tut, soll ich mit dem Anwalt drohen.

Ob meine Bank das Geld zurück buchen kann, dass weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt aus der Ferne klingt das eher nach einem Fake dem Du da aufgesessen bist.
Gehe mal ganz schnell mit Deiner Bank ins Gespräch ob die das Geld zurück buchen können.
Ansonsten ist es wohl so daß Du klagen mußt wenn keine Ware ankommt.
Hast Du versicherten Versand bezahlt ?
 
Standardversand steht da... Aber 4,90 Euro sind Ein paket und as muss doch versichert sein.

Oh man, wie blöd war ich an dem Tag nur:mad::rolleyes:

Ich hab den Verkäufer sogar bei Facebook gefunden, da private Daten ja so gerne hergeben werden.
Dann werde ich mal meine Bank anrufen...

EDIT: EUR 4,90

Deutschland

Standardversand (DHL Paket)
 
Zuletzt bearbeitet:
Standardversand steht da... Aber 4,90 Euro sind Ein paket und as muss doch versichert sein.

Oh man, wie blöd war ich an dem Tag nur:mad::rolleyes:

Ich hab den Verkäufer sogar bei Facebook gefunden, da private Daten ja so gerne hergeben werden.
Dann werde ich mal meine Bank anrufen...

EDIT: EUR 4,90

Deutschland

Standardversand (DHL Paket)

Ja ein Paket ist normalerweise versichert.
Ich weiß allerdings jetzt nicht ob das auch für dieses Online-Paket für 4,90 Euro der Fall ist.
 
Mit Amazon-Marketplace-Händlern habe ich auch wieder einige Probleme, weil manche einfach nicht versenden oder die Artikel bei der Post verschlampt werden. Heute wurde mir ein falscher Artikel geliefert, habe Star-Wars-Romane bestellt und bekomme irgendein Kochbuch für "Tabas" (was immer das ist^^). o_O Trotzdem finde ich Amazon besser als Ebay, dort finden sich auch weniger seriöse und kompetente Händler.
 
Habe gestern den "Problem klären" Button geklickt und muss nun noch weitere 10 Tage warten.

Hotffentlich lassen sie Dich nicht im Regen stehen. Wann ich ein Problem hatte, hat mir eBay wirklich null geholfen.

Ich hatte auch mal einen, der nicht geliefert hat. Meine Ware habe ich nur bekommen, weil ich irgendwann den Kanal voll hatte, ihn jeden Tag angeschrieben hatte. Seitens eBay kam nur blabla.

Letztes Jahr das gleiche. Ich ersteigere einen Artikel, gewerblicher Verkäufer liefert trotz zweimaliger Nachfrage erst nach drei Wochen, als ich an eBay einen nicht erhaltenen Artikel melde. Also gebe ich deswegen eine neutrale Bewertung ab. Infolge dessen verlangt er die Rücknahme der Bewertung, bedroht mich durch die Blume mit einem "Ich weiß wo Du wohnst", fordert den Artikel zurück und droht mir mit seinem Anwalt, weil ich meinen Teil des Vertrags nicht eingehalten hätte - der seiner Meinung nach anscheinend die bedingungslose Vergabe einer positiven Bewertung beinhaltet. Am Ende behauptet er noch, er hätte den Artikel sofort verschickt, ich hätte ihn nur drei Wochen nicht abgeholt.

Der Kontakt mit eBay war eine Katastrophe. Das geeignete Formular zu finden, war schon ein Abenteuer an sich. Sämtliche Mails, die auch über das System von ebay verschickt wurden, habe ich weitergeleitet. Reaktion? Null. Nichts. Es kam nicht mal eine Antwort.

Ich bin den Typen dann endlich losgeworden, als ich verdammt unfreundlich wurde. Übrigens war der meiner Meinung nach entweder unter Drogen, geistig verwirrt oder es waren mehrere Personen, da der Schreibstil und die Deutschkenntnisse vom Mail zu Mail verschieden waren und er dann sogar noch behauptet hat, ich wäre bei ihm im Laden gewesen. :konfus:
 
Was mich bei eBay tierisch nervt ist dass es manchmal Verkäufer mit 100% positiver Bewertung (bei 10000 Artikeln) gibt, sodass man denkt dass sei ein super vertrauenswürdiger Geschäftspartner. Doch wenn man was bei ihm bestellt hört man nie etwas von ihm, und wenig später hat eBay ihn dann sogar gesperrt. Das ist mir einmal passiert.
 
Ich kann hier nur für mich sprechen.
Aber ich hatte bei ca.1300 Ebaygeschäften gerade mal 1 Mal als Käufer und 3 Mal als Verkäufer Pech.
 
Kurz vorm Explodieren, schreibe ich das, was ich auf die FB Seite von Ebay gepostet habe und denen auchg leich noch mal schicken werde:

Ich muss schon sagen, einen TOLLEN Kundenservice habt ihr. Langsam frage ich mich, ob Ihr nicht eine Plattform für Betrüger seid. Käuferschutz gibt es nur bei PayPal. Ein Freibrief also für all jene, die Artikel verkaufen wollen, die es gar nicht gibt und dann das Geld einheimsen.
Das nennt ihr also Service? „Wir bedauern sehr, dass bei Ihrem Kauf ein Problem aufgetreten ist. Wir können Ihnen jedoch keine Rückerstattung für diesen Artikel leisten.“ Das ist wirklich das einzige, was Euch dazu einfällt? Danke! 3…2…1… KEINS!
Natürlich, ihr empfehlt mir, „beim nächsten Kauf eines Artikels bei eBay die Zahlung über PayPal durchzuführen“: Als würde ich ausgerechnet bei EUCH einen nächsten kauf starten!
160 Euro sind ja ein Pappenstiel. Danke dafür, dass das mein Problem ist. Danke, dass man bei euch betrügen darf. Danke, dass man als EHRLICHER und ZAHLENDER Kunde bestraft wird. Danke!
Ich bedauere sehr, dass ich je Kunde bei Euch war.
Einfach anmelden, Artikel einstellen, Geld einheimsen und voila, man wird reich. Danke!
 
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