Ein weiterer EU Fehler

@Minza
Nö, gar nicht! Aber du hast doch immer gesagt, dass das EU NICHT unlogisch, weil alle Fehler offiziell geglättet werden. Das ist nicht so , dir gehen die Argumente aus und jetzt bist du grundlos eingeschappt. Verstehe ich nicht..

Ich hab doch lediglich nach einer Auflistung von EU-Fehlern und desses offizieller Glättung gefragt. Damit soll ich provozieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst es nicht kappieren, also ist es sinnlos, dir das nochmal (!) zu erklären.

Provozier jemand anderen oder am besten in nem anderen Forum.
 
Deine Reaktion zeigt mir, dass die die Punkte in dieser Diskussion wohl an mich gehen.

Egal, was ham wir denn noch alles so, Leute? Ich glaube, ich lese mir wirklich nochmal "Schatten des Imperiums durch"...
 
Sankara schrieb:
Deine Reaktion zeigt mir, dass die die Punkte in dieser Diskussion wohl an mich gehen.

Egal, was ham wir denn noch alles so, Leute? Ich glaube, ich lese mir wirklich nochmal "Schatten des Imperiums durch"...

Merkst du eigentlich nicht, das außer dir und Hansi sich keiner so an den "Fehlern" und ihrer inoffiziellen Nichtfalschheit aufgeilt?

Bei einem Werk, an dem viele Menschen warbeiten gibt es nunmal ungereimtheiten... ist dann zwar schade, ist aber so...
Die Leute die sich damit beschäftigen stoßen auf solche Ungereimtheiten, fragen nach und meist kommt man dann auf eine recht logische Lösung.
Wenn du also einen "Fehler" (oder eine Stelle, die du einfach nicht kapierst) hast, den du geklärt haben willst dann schreib das doch einfach hier.
Aber glaubst du wirklich, dass sich jemand die Mühe macht dir hier alle kleinen Ungereimtheiten aufzulisten, damit du darauf rumhacken kannst?:rolleyes:
 
Sankara schrieb:
Deine Reaktion zeigt mir, dass die die Punkte in dieser Diskussion wohl an mich gehen.
Ich weiß nicht, ob es gerechtfertigt ist, sich selbst Diskussionssiegpunkte zu geben, wenn man eigentlich gar keine Diskussion führt (oder führen will).

Ich weiß dafür, was ich nicht sehen möchte: einen mehr oder minder tumben und hauptsächlich mit inhaltsleeren und sich im Ton stetig verschärfenden Einzeilern geführten Schlagabtausch der Sorte "das ist so und so - beweis es - hier - glaub ich nicht - deine sache - hast du noch mehr - geh weg - selber". Wer meint, dass die andere Seite sich aus Prinzip stur stellt, soll es für sich behalten und einfach nicht mehr posten. Das ist doch nicht so schwer. Und ja, das gilt für beide Konfliktparteien.

@Sankara: Deine Angewohnheit, alle paar Tage ein an sich bereits erledigtes Thema aus dem Orkus zu holen, obwohl du die Antwort kennen solltest, hat den Beigeschmack absichtlicher Provokation. Zur Provokation gehören zwar immer mindestens zwei, aber man muss den Konflikt nicht herbeibeschwören.
Lehn dich doch einfach zurück, sicher in der Gewissheit, dass das EU nicht funktioniert, und lass die Sache auf sich beruhen. Es ist mit Sicherheit möglich, mit genügend haarespalterischem Feingefühl jedes Argument eines das-EU-ist-konsistent-Befürworters zu zerschlagen. Es stellt sich aber die Frage, ob das wirklich notwendig ist oder nur der Bestätigung deiner eigenen Vorurteile dient. Einen Nutzen für die Diskussionskultur des Forums sehe ich jedenfalls nicht.

Dieser Thread ist temporär geschlossen. Ich werde ihn in ein paar Tagen wiedereröffnen, unter dem Vorbehalt, dass ich ihn sofort schließen werde, wenn das Diskussionsniveau sinkt bzw. überhaupt keine richtige (mit Argumenten! geführte) Diskussion stattfindet.
 
@Opi's Wahn

Eben! Diese Ungereimtheiten sind ja auch nicht weiter schlimm und auch vollkommen klar. Die Autoren von damals konnten ja nicht wissen, was die PT noch alles so bringt. Wer den Todesstern entwickelte, Padmè, Hintergrund von Boba usw. - deswegen sind die vielen Fehler echt nicht tragisch.

Nur dieses Abstreiten der Fehler und Ungereimtheiten finde ich persönlich ein wenig seltsam.
 
Die Entwicklung des Todessterns wurde mit den alten und neuen Informationen sehr schön erklärt, genauso wie Bobas Hintergrund und sein Werdegang als einer der besten Kopfgeldjäger seiner Zeit ausgeleuchtet wurden, nachdem die PT neue Details ins Licht stellte.

Padmé wurde nie vor der PT im EU behandelt, somit kann hier gar kein Fehler auftreten.
 
@Minza
Das mit Padmè war ja auch nur ein Beispiel. Natürlich wurde sie nicht direkt behandelt, weil es sie früher eben noch nicht gab.

Aber sicher wurde oft über Vaders Vorgeschichte geschrieben OHNE eben Padmè zu erwähnen. Und zu Vaders-Vorgeschichte gehört (seit der PT) nun mal auch Padmè.

Und solchen Halbsatz-Fehler wie das "Chewie-und-Han"-Ding gibt es nun mal mit Sicherheit genug. Wie Opi's Wahn schon schrieb. Es gibt ne Menge an Ungereimtheiten.
 
Sankara schrieb:
@Minza
Das mit Padmè war ja auch nur ein Beispiel. Natürlich wurde sie nicht direkt behandelt, weil es sie früher eben noch nicht gab.

Weil Lucas durch LFL direkt untersagte, die Mutter von Luke und Leia zu erwähnen, damit das EU nicht mit der neuen Trilogie in Konflikt gerät.
Daran mußten sich die Autoren dann auch letztendlich halten, auch wenn vielen schon die Finger kribbelten.

Aber sicher wurde oft über Vaders Vorgeschichte geschrieben OHNE eben Padmè zu erwähnen. Und zu Vaders-Vorgeschichte gehört (seit der PT) nun mal auch Padmè.

Nein... über Anakin Skywalker wurde ebenfalls nichts geschrieben. Nicht wo er herkam, nicht, was ihn zu dem Mann machte, der er im Imperium war.
Man wußte nur aus Lucas Mund, daß er bei einem Kampf gegen Obi-Wan in Lava fiel und dort so verstümmelt wurde. Alles andere war ein großes Fragezeichen und erst ab Episode I konnten sich Autoren mit dem Thema befassen.

Und solchen Halbsatz-Fehler wie das "Chewie-und-Han"-Ding gibt es nun mal mit Sicherheit genug. Wie Opi's Wahn schon schrieb. Es gibt ne Menge an Ungereimtheiten.

Die alle nachträglich erklärt werden, wie Druid und ich das schon mehrfach hier geschrieben haben. Entweder sie werden direkt von LFL aufgenommen und behandelt oder aber schon im Entstehen vermieden... LFL hat da seine Wege und selbst Lucas achtete schon darauf, daß keine zu großen Lücken entstehen: ansonsten wäre Han Solo in Episode III vorgekommen, wie er es ursprünglich geplant hatte ;)
 
@Minza
Die alle nachträglich erklärt werden? Du hast doch selber geschrieben, dass es keine offizielle Erklärung des Chewie-Han-Fehlers gibt.
 
Weil das nichtmal ein Fehler ist und keine offizielle Aussage von einem LFL Mitarbeiter oder Lucas benötigt? Weil jeder Fan mit etwas Hirn sich das selber beantworten kann, wenn er alle Fakten zusammen fügt?

Man muß sich nicht alles vorkauen lassen...
 
Minza schrieb:
Padmé wurde nie vor der PT im EU behandelt, somit kann hier gar kein Fehler auftreten.

Wenn man Wookieepedia glauben schenken darf kam sie zumindest vor der PT als Gemälde in den comics der Thrawn Trilogy schon vor.

Wookieepedia schrieb:
Padmé's first actual appearance in the Star Wars universe was in the comic The Last Command 5, which came out around a year before Episode I. At the time the comic was being made, the decision to cast Natalie Portman as the future mother of the twins had just been made, so the authors of the comic decided to place her likeness in the background. Although this clashes to some extent with the eventual revelation that Leia never knew her mother, The Last Command 5 nonetheless was her first appearance in the Star Wars Universe.

Bild:
http://starwars.wikia.com/wiki/Image:Imppal.jpg
 
Sage ich ja... erst, als man näheres darüber wußte und die Pre-Produktion ist für mich einer der Zeiträume, ab der man solche Späße eben starten kann. Genauso, wie schon vor den Filmen immer wieder Comics und Bücher auf den Markt kamen, in denen Film-Charaktere eingeführt wurden.

Das war schon 1980 so... zählt aber dennoch zu "erst ab dem Film wurde diese Figur verwendet um keine Fehler zu machen". Weil zum Zeitpunkt der Pre-Produktion solche Dinge für gewöhnlich eben stehen ;)
 
@Minza
Häh? Han sagt Chewie war seit hundert Jahren nicht auf seinem Heimatplaneten.
Das ist ja wohl eine Ungreimtheit, oder nicht? Sonst wäre ja Lord Garan auch nicht darüber gestolpert.
 
Han sagt auch, daß es keine Macht gibt, daß es keine so großen Raumstationen wie den Death Star gibt und viele andere Dinge, die nicht stimmen. Meistens, weil er es nicht besser weiß...

Auch alles Ungereimtheiten?
 
@Sankara
Bekanntermassen finde ich die Einbindung Chewbaccas in Epsiode III aus diversen Gründen katastrophal und peinlich, daraus mache ich keinen Hehl. Aber sich hier so kindisch drauf zu versteigern, daß in einem Buch oder Comic (wo steht das eigentlich genau?) irgendwann mal erwähnt wird, daß es 100 Jahre her sei, ist genauso peinlich. Man kann die Aussage Solos als Übertreibung, als Floskel oder Metapher für "lange Zeit" sehen. Immerhin ist er ein lockerer und flapsiger Abenteurer, der auf Sprüche steht. Ist das so schwierig einzugestehen? Da gibt es doch wirklich gravierendere "Unstimmigkeit", über die es sich zu diskutieren lohnt....

Und wenn Du hier keine Argumente anbringen kannst, außer ohne jegliche Basis und argumentativer Grundlage auf dem Standpunkt zu bestehen, frage ich mich, was Du hier eigentlich im Forum machst.....außer unangenehm und provokativ auffallen. :rolleyes:
 
Manche Leute sagen viel, wenn der Tag lang ist. Und Han ist wohl ein bisschen arrogant und von sich selber überzeugt....
Aber ungereimtheiten gibt es ja wohl überall.
 
@Minza
Nö! Deine Beispiele wären Ungereimtheiten, wenn Han zB. vorher schon mal den Todesstern gesehen hätte.

Zurück zum Chewie-Fehler:
Wenn es KEINE Ungereimtheit ist, warum ist es dann Lord Garan aufgefallen?

Klar ist: Vor 5 Jahren hatte man bei dem Satz "Chewie war schon seit hundert Jahren nicht mehr auf seinem Heimatplaneten" nichts zu bemängeln.

Liest man aber heute "Chewie war schon seit hundert Jahren nicht mehr auf seinem Heimatplaneten" denkt man sich "Hmmmh... stimmt ja eigentlich gar nicht."

Nun muss man selber diese "Ungereimteit" ausgleichen in dem man sagt "Han weiß eben nicht alles über Chewie..." Schön gut, aber es gibt eben KEINE offizielle Glättung.
 
Sankara schrieb:
Zurück zum Chewie-Fehler:
Wenn es KEINE Ungereimtheit ist, warum ist es dann Lord Garan aufgefallen?

Das muß er dir wohl selber beantworten.

Klar ist: Vor 5 Jahren hatte man bei dem Satz "Chewie war schon seit hundert Jahren nicht mehr auf seinem Heimatplaneten" nichts zu bemängeln.

Liest man aber heute "Chewie war schon seit hundert Jahren nicht mehr auf seinem Heimatplaneten" denkt man sich "Hmmmh... stimmt ja eigentlich gar nicht."

Du meinst so, wie man 1977 bei dem Satz "Anakin wurde von seinem Mitschüler getötet" keinen Fehler sah, 1980 aber sehr wohl einen kleinen Unterschied feststellte und tausende Fans umdenken (!) mußten, weil sie Obi-Wans Aussage in ANH für bare Münze nahmen?

Nun muss man selber diese "Ungereimteit" ausgleichen in dem man sagt "Han weiß eben nicht alles über Chewie..." Schön gut, aber es gibt eben KEINE offizielle Glättung.

Wie gesagt: einfach mal selber denken hilft manchmal... aber du willst eben nicht denken, weil da sonst kein Fehler mehr wäre... dann könntest du dich ja nichtmehr beschweren ;)
 
Sankara schrieb:
Zurück zum Chewie-Fehler:
Wenn es KEINE Ungereimtheit ist, warum ist es dann Lord Garan aufgefallen?

Klar ist: Vor 5 Jahren hatte man bei dem Satz "Chewie war schon seit hundert Jahren nicht mehr auf seinem Heimatplaneten" nichts zu bemängeln.

Liest man aber heute "Chewie war schon seit hundert Jahren nicht mehr auf seinem Heimatplaneten" denkt man sich "Hmmmh... stimmt ja eigentlich gar nicht."

Nun muss man selber diese "Ungereimteit" ausgleichen in dem man sagt "Han weiß eben nicht alles über Chewie..." Schön gut, aber es gibt eben KEINE offizielle Glättung.

genauso könnte man nun sagen: "Die PT ist Schuld!" (was ich auch tue ;))
Insofern ist das keine Ungereimtheit im EU sondern ein Fehler der PT (die erst danach kam und so darauf hätte rücksicht nehmen müssen)

bleibt nur noch zu sagen: who cares?:rolleyes:
 
Zurück
Oben