Also ich habe dir Game vor einigen Tagen dann auch endlich zu gelegt und war ganz ehrlich recht enttäuscht. Fehle Freiheit beim Aufbau meiner planetaren Gebäude - damit fing es an - dann ist mir die KI ein Rätsel...zumindest in der Rebellion-Kampange:
Es ist echt furchtbar, wenn niemand mehr irgendwie das macht, was er soll:
Folgendes Szenario:
Meine Flotte (ein Mon Cal, mehrere Angriffsfregatten und Nebulon-B-Fregatten sowie eine größere Anzahl an X- und Y-Wings (kann sein, dass auch noch ein paar andere, leichte Großkampfschiffe dabei waren) steht gegen das Imperium (eine Station und ein SZS, mehrere Victorys, ein paar Acclamators und diese kleinen Partrouilien-Dinger, deren Name ich immer vergesse sowie mehrere Tie-Fighter und Bomber)
Nach einiger Zeit gebe ich dem Mon Cal und vier Schiffen, die gerade in günstiger Position waren, um zu helfen, den Befehl den SZS anzugreifen. In der Zwischenzeit sollen meine Bomber einen Victory auseinander nehmen, während die X-Wings die Bomber aus dem Weg räumen:
Ergebniss:
Der Mon Cal eröffnet trotz mehrmachen Befehl das Feuer auf irgend einen völlig uwichtigen Acclamator, die begleitenden Fregatten kümmern sich lieber um die Jäger, anstatt den SZS kampfunfähig zu schießen.
Meine Bomber greifen den Victory-Zerstörer nicht an - wozu auch? Sie können ja in einem Selbstmordmanöver die Basis angreifen, die ich nicht ohne Grund zunächst gemieden hatten.
Meine restlichen Schiffe befolgen ebenfalls nur teilweise Befehle (was ist der kürzeste Weg zwischen zwei Punkten, wenn nicht dazwischen ist? Eine grade Linie? NEIN! Man muss zunächst von Punkt a eine 180° Schleife drehen, mitten in ein Gefecht hineifliegen, ein stärkeres Schiff angreifen (alleine versteht sich), dann zu Punkt C fliegen und sich dann fragen, wo man eigentlich hin sollte
)
Ergebnis des Ganzen:
- Min 20 Minuten Zeit unnötig verkämpft
- Min vier Großkampfschiffe und sechs Geschwader unnötig verloren
- Die Rebellion braucht einen neuen Kommandanten - der letzte ist aufgrund zu vieler Schläge vor den Kopf ins Krankenhaus eingeliefert worden.
Zumindest weiß ich jetzt, woher die astronomischen Verluste bei der automatischen Berechnung kommen
Sagt Leute, gibt es da einen Trick, dass die Schiffe irgendwie mal das angreifen, was mn befielt, er soll man sich einfach zurücklegen, um zu zu schauen, wie seine eigene Flotte zerschossen wird???
Als nächstes dann die Bodenkämpfe (warum ist der Bauplatz eigentlich mitten im Wald am Rande der Karte, völlig abseits von den Verstärkungspunkten oder der Basis? Was sucht meine Kaserne den mitten auf der Karte?) Ich find wirklich langweilig - auch stört mich das Prinzip:
Soldat wird besiegt von Panzer - Panzer wird besiegt von Raketen-Heini - Raketen-Heini wird besiegt von Soldat.
Da habe ich schon Spiele gespielt, in denen das besser gemacht worden ist.
Dann nochmal zur KI - diesmal der des Gegner. Das Imperium greift einen meiner Planeten an und verliert, weil meine Flotte dort um ein 100Faches überlegen ist - keine zwei Minuten später greift der wieder mit einer Streitmacht an, die genauso stark ist, wie die Erste. Für den Fall, dass diese Flotte nochmals besiegt wird, greift der PC tatsächlich nochmal an (na immerhin hat er diesmal statt einem, gleich zwei SZS genommen - nur noch 90 Fach überlegen
) Ich bin der festen Überzeugung, dass das so weiter gegangen wäre, wenn ich dann nicht einfach den Planeten gestürmt hätte - wobei mir gleich wieder dumm aufgefallen ist, dass der einzige Planet, der eine Hyperraumverbindung, zu meinen Planeten hat, relativ schlecht verteidigt ist.
Was mich dann noch etwas stört, dass man in der Pausen-Funktion keine Einheiten bewegen kann.
Dann war da war bei SW Rebellion doch mal so eine Sache, mit verschiedene Missionen, die Charaktere übernehmn können oder? Also ich meine da jetzt solche Sachen, wie Rekrutierung, Diplomatie, Sabotage ect. Das ganze fehlt mir etwas, genau wie ein paar andere Dinge
Aber das Ganze hat natürlich auch positive Seite:
-Es kommt einigermaßen SW-Feeling auf
-Heldenmissionen sind auch mal ganz nett
-Keine umständliche Ressourcenbeschaffung
-Hyperraumverbindungen, die ein es möglich machen, die Verteidigung an Stellen zu kozentrieren, an denen der Gegner angreifen könnte - nicht wie bei Rebellion, wo man von überall, auch überall hinfliegen konnte
-Verstärkungen in den Schlachten (ist ja auch bitter nötig^^)
Na das reicht ja auch erstmal - meine Wertung für das Game: Knapp über dem Durchschnitt (auch wegen dem SW-Bonus)
MFG
Darth (<-einer von Vielen)