Ich verstehe immer nicht, woher die Spekulation kommt, dass Johnson Episode 7 nicht mochte und auf Abrams Konzept geschissen hätte.
Nur weil Episode 8 eine andere Geschichte erzählte als viele vermutet haben, was fast ausnahmslos jeder Fan nach dem halb remake Episode 7 auch forderte, heisst dass doch in keinster Weise, dass er die Vorarbeit von JJ nicht zu schätzen wusste.
Man kann von den Storyentscheidungen in Episode 8 halten, was man will. Aber Johnson hat jeden einzelnen Charakter akribisch weiterentwickelt. Kylo hat seine Vergangenheit endlich hinter sich gelassen. Rey hat ihren Platz gefunden und auch ohne besondere Eltern. Finn ist vom Feigling zum Widerständler geworden, der sogar bereit war sich für die Sache zu opfern. Leia überlässt anderen den Vortritt. Poe wurde vom Hitzkopf zur Führungskraft...
Und auch wenn ich voll verstehe, dass viele mit Lukes Entwicklung in 8 nicht zufrieden waren. Auch das fühlt sich für mich organisch an. Das ganze Missverständnis mit Kylo zusammen mit der Vorgeschichte mit Obi Wan und Vader, war für mich eine rundum glaubhafte Geschichte um sein Exil zu begründen. Und am Ende lernt auch der alte weise Luke noch etwas und wird mit einem letzten Auftritt erneut zur Legende und Hoffnung.
Bestimmt hätte JJ die Story etwas anders angepackt. Vllt hätten Luke und Snoke seine Episode 8 überlebt. Man weiß es nicht. Aber Johnson ist mit den neuen Charakteren super respektvoll umgegangen und hat sie stimmig weiterentwickelt. Zudem hat er eine offene Ausgangslage für Episode 9 geschaffen, während JJ durch seinen Cliffhänger gewisse Fesseln hinterließ.
Ich denke JJ kann viel aus seinem Ursprungskonzept, abgewandelt verwenden. Ich denke wirklich dass Carries Tod das Hauptproblem für die Geschichte darstellt, da man ein Mutter Sohn Aufeinandertreffen nun nicht mehr realisieren kann.
Snoke war, vermute ich, auch in JJs Plänen eher jemand der Kylos Entwicklung dient. Und Luke wird zwar nun ein Kampfszene vergönnt sein, aber als Machtgeist lässt er sich weiterhin sinnvoll in den Film integrieren.
Ich glaube viele reden sich, eben weil 8 anders wurde als erwartet, ein, dass Die ST keinem Konzept folgt. Aber nur weil Johnson seine eigene Geschichte erzählt, bedeutet das nicht, dass diese nicht als Teil des Ganzen funktioniert. Für mich war 8 überraschend, aber passend nach 7. Und die Auagangslage ist nun ideal für das letzte Kapitel. JJ kann bis auf Luke und Snoke aus den vollen schöpfen, da die Charaktere fertig entwickelt sind. Die einzige noch fehlende Herauaforderung von Rey und Kylo ist ihr erneutes aufeinandertreffen.