Lass mich das kurz rekapitulieren: "Hat keine Wirkung, weil Konzentration zu gering" - "Hat doch eine Wirkung, weil der Glaube daran nicht zu vernachlässigen ist" - "[Hier stünde dann deine Antwort, die da lautet?]".
Von Seite der Homöopathen wird eine Wirkung ihrer Mittel postuliert, die nachweißlich
nicht vorliegt. Es
kann sich bei dieser Form der Behandlung ein Placeboeffekt einstellen,
muß aber nicht, und genau da liegt das Problem.
Sehr viele Homöopathen sind nunmal keine Ärzte sondern Heilpraktiker, sprich medizinische Laien, die mit einer unwissenschaftlichen Methode an oftmals schwer kranken und verzweifelten Menschen herumpfuschen, und die von einer Wirkung ihrer Scheinmedikamente, die über ein Placebo hinausgehen sollen, ebenfalls felsenfest überzeugt sind. Hier stellt sich dann die Frage, ob es ethisch vertretbar ist, daß solche Leute, die bereits einem Selbstbetrug aufsitzen auch noch die Behandlung von Patienten gestattet werden sollte. Darüberhinaus bewegen sich viele Heilpraktiker und Homöopathen in eindeutig esoterischen Kreisen, und von einer homöopathischen Behandlung ist der Weg oftmals nicht weit zu Geistheilern, Schamanen, Pendlern, Wahrsagern und anderem Hokus-Pokus, der für wirklich kranke Menschen mit Sicherheit keine Hilfe mehr darstellt.
Wenn schon Placebos verordnet werden, dann doch bitte von richtigen und gut ausgebildeten Ärzten, die in der Lage sind, das Risiko einzuschätzen und die ggf. eine wirklich wirksame Therapie verordnen können, wenn die Zuckerpastillen nicht mehr reichen, und selbst dann stellt sich noch die Frage, ob es Ärzten gestattet sein soll, Patienten wissentlich zu belügen, damit evtl. ein Placebo besser wirkt.
Die Probleme, die zusätzlich entstehen, wenn wir unsere westliche Pseudomedizin in ärmere Länder tragen hat Poli nochmal sehr schön zusammen gefasst.
MrDeifel schrieb:
Welche Globuli enthalten denn bitte Hundekacke? Also da hätt ich gern mal Beweise bevor du solche Aussagen triffst.
Ansonsten würde ich dich gerne bitten solche Aussagen zu unterlassen, da die absolut nichts mit dem Thema der Homöpathie zu tun haben.
Oh, in der "sanften" und "natürlichen" Homöopathie dienen einige eher seltsame Stoffe als Ausgangsprodukte, z.B.
Nosoden.
Globuli aus "Kot eines mit Kuhpansen gefütterten Mischlingshundes
(Mutter: Schäferhündin, Vater: Mischung aus ungarischem Hirtenhund und Setter)" kann man z.B.
HIER bequem per Post bestellen.
MrDeifel schrieb:
Plazeboeffekt hin oder her. Wenn es, wie du schreibst, durch die Homöpathie angestossen wird und Symptome lindert oder gar heilt. Was ist dann so schlecht an einem Plazeboeffekt?
Siehe meine Ausführungen oben, und auch hier nochmal der Verweis auf den
Nocebo-Effekt.
Das Thema Anthroposophie wäre übrigens einen eigenen Thread wert, was dessen Umfang angeht, von daher scheue ich mich noch ein wenig, jetzt hier näher darauf einzugehen.
Ein guter, weil recht wertfrei geschriebener Einstieg in die Anthr. Medizin findet sich jedenfalls
HIER.
Desweiteren sei noch angemerkt, daß es sich bei der "Anthroposophischen Gesellschaft" vermutlich um die am besten organisierte und größte esoterische Gruppierung (manche nennen es auch Sekte) in Europa handeln dürfte, die sich nahezu unbemerkt in der Mitte der Gesellschaft etabliert hat. Es gibt eigene Kindergärten, eigene Schulen, Krankenhäuser, Medikamentenhersteller (Weleda), eigenen Lebensmittelanbau, eine Bio-Laden Kette (Demeter) usw. und das alles oftmals staatlich gefördert aus unseren Steuergeldern.
Da kann es sogar durchaus passieren, daß der Leiter einer anthroposophischen Einrichtung, die mit Behinderten arbeitet das
Bundesverdienstkreuz umgehangen bekommt. Immerhin ein Mann, der sich zu der Äußerung verstieg, Behinderte seien "minderwertige Trottelinkarnationen", die "Untaten aus früheren Leben büßen" müssten, und der seine Arbeit mit Behinderten in erster Linie als Mosaikstein zum Aufbau einer anthroposophisch geprägten Gesellschaftsordnung sieht, die jedoch mit unseren Vorstellungen einer demokratisch-freiheitlichen Gesellschaft nicht mehr viel gemein haben dürfte, wenn man sich die anthroposophische Lehre mal etwas genauer betrachtet. Näheres dazu
HIER (ich weiß, ist viel zu lesen, aber sehr aufschlußreich!)
C.