Minza
Geek Queen
Diesmal dreht es sich ausnahmesweise hier mal nicht um Star Wars. Es geht um Emmergens und dies will ich nun erstmal vorstellen...
Emmergens ist eine Fantasywelt, wie es eigentlich schon viele vor ihr gab: Länder der Extreme sind mit Völkern aller Art besiedelt und während sich Mensch, Drache, Elf und Ork beim regelmäßig ausbrechenden Scharmützel oder ausgewachsenen Krieg gegenseitig die Köpfe einschlagen, forschen kundige Orakel und verschlagene Nekromanten nach den letzten Geheimnissen der wilden Reiche.
Abenteurer ziehen durch die Lande und Barden singen von ihren Taten, von epischen Schlachten und heimtückischen Lügen.
Doch entwickelt sich Emmergens stetig weiter... wo einst ungebändigte Wildnis regierte, ziehen schon bald Stämme über die Steppe und blühen Jahrtausende später feudale Festen auf. Metropolen zelebrieren magie-unterstützte Erfindungen und Megaplexe vereinen einst verfeindete Rassen. Schiesspulver löst Pfeil und Bolzen ab und fliegende Schiffe ziehen über das weite Land. Reiche erheben sich und gehen in den Katastrophen der Welt wieder unter und aus der Asche dieser tobenden Malströme steigen erneut die Überlebenden auf, um sich gegen die Schatten zu behaupten.
Doch auch diese ständige Veränderung hebt Emmergens noch nicht wirklich von der Masse an Low- und High-Fantasywelten ab... auch nicht, dass Zwerge, Elfen und Menschen gar nicht heimisch in dieser Welt sind und erst lange nach der Entwicklung der einheimischen Völker wie Ibixian, Nezumi, Echsenmenschen und Tapira (und vielen, vielen mehr) durch Portale in diese Welt kamen.
Also warum unterscheidet sich diese Geschichte dennoch von all den Romanen und Filmen?
Ganz einfach: weil wir (das heisst meine Rollenspielgruppe) diese Welt aktiv erschaffen, spielen und ausbbauen!
Aus meiner ersten Dungeons&Dragons Kampagne, die ich vor über 10 Jahren ins Leben rief und für die ich meine ersten Karten zeichnete, entstand über die Zeit eine komplexe Welt mit eigener Geschichte, eigenen Regeln und einer eigenen Dynamik, die mittlerweile so viele verschiedene Spieler und Autoren mitgeformt haben.
Wir dokumentieren jedes Abenteuer, welches wir spielen und erschaffen so Bücher um die verschiedenen Epochen und Schicksale dieser Welt.
Unser größter Epos ist mittlerweile gut 1.500 Seiten lang und umspannt 40 Jahre des Lebens einiger Helden und Schurken, die sich in der Not zusammenschlossen, um in einer sich verdunkelnden Welt zu überleben.
Klar sind unsere Erzählungen nicht reif für den Verkauf. Zu sehr lesen sie sich wie Berichte und im Grunde sind sie ja auch genau das. Unsere Kurzgeschichten haben im Gegenzug dann doch wieder Prosa-Charakter
Dazu spielte ich in einem Jugendtreff mit einigen Kids die Wiederkehr des Heldentums nach einer globalen Katastrophe und mittlerweile haben wir 5 verschiedene Rollenspielsysteme für das Spielen verwendet und sind sogar an nem 16bit PC RPG dran.
Es stehen uns noch viele solcher Kampagnen bevor und zwischen unseren Kapiteln bzw Abenteuerberichten lassen wir uns immer wieder zu kleinen Kurzgeschichten und Comics hinreissen. Da hier so viele Leute mit erschaffen, ist diese Welt mit ihrem Ursprung doch etwas besonderes... zumindest möchte ich das glauben.
Die vollendeten Geschichten sammeln wir in eBook-Dateien und binden sie sogar als Hardcover.
Meine erste eigene Welt...
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Zudem plane ich eine kurze Sache um die Ankunft der Elfen, Zwerge, Gnome und Halblinge in dieser Welt und wie die einheimischen Völker darauf reagieren und sitze aktuell an einer Enzyklopädie, die alle Namen, Orte, Völker, Kreaturen, Gegenstände und Geschehnisse erklärt. 500 Einträge habe ich schon, mehr werden täglich zugefügt.
Ich mag lebendige Fiktionen... an denen viele Leute beteiligt sind. Da ist eine Dynamik vorhanden, deren Abwesenheit in einer abgeschlossenen Geschichte zwar nicht stört, die aber die letzte Würze dazu gibt. Lovecraft hat mit seinem Cthulhu Mythos das sehr gut gezeigt und nun sind Star Wars (wenn auch in vollends anderem Rahmen) und etwa das Hellboy-Universum sehr gut bei der Sache.
Ich hoffe halt, dass Emmergens (auch durch solche Threads wie diesem hier, geb ich ganz offen zu) den ein oder anderen Leser dazu gewinnt und sich dadurch eine kleine "Fan-Base" bildet, die vielleicht irgendwann auch mal ihren eigenen Beitrag zum Ganzen abgibt.
Zeichnungen von "Außenstehenden" (in Richtung von Conqui wink) gibt es ja bereits ^^
Insofern...
Zu den Anhängen (v.l.n.r.): die Hauptfiguren aus "Von Helden und Schurken" (von mir gezeichnet), die Nachstellung einer Szene aus selbigem Zyklus mit Kimberley McMuffin, Ulgar Thorson und Kreiia Arvid (von Raidi gezeichnet), ein Screenshot aus dem kommenden 16bit-RPG zu "Schattenseide (von Raidi), die Nezumi Diebin Kay'chi'lik aus "Land der Inseln" (von mir) und eine Abenteuerkarte aus "Geschichten von Staub und Schatten" (von mir fürs Spiel gezeichnet).
Emmergens ist eine Fantasywelt, wie es eigentlich schon viele vor ihr gab: Länder der Extreme sind mit Völkern aller Art besiedelt und während sich Mensch, Drache, Elf und Ork beim regelmäßig ausbrechenden Scharmützel oder ausgewachsenen Krieg gegenseitig die Köpfe einschlagen, forschen kundige Orakel und verschlagene Nekromanten nach den letzten Geheimnissen der wilden Reiche.
Abenteurer ziehen durch die Lande und Barden singen von ihren Taten, von epischen Schlachten und heimtückischen Lügen.
Doch entwickelt sich Emmergens stetig weiter... wo einst ungebändigte Wildnis regierte, ziehen schon bald Stämme über die Steppe und blühen Jahrtausende später feudale Festen auf. Metropolen zelebrieren magie-unterstützte Erfindungen und Megaplexe vereinen einst verfeindete Rassen. Schiesspulver löst Pfeil und Bolzen ab und fliegende Schiffe ziehen über das weite Land. Reiche erheben sich und gehen in den Katastrophen der Welt wieder unter und aus der Asche dieser tobenden Malströme steigen erneut die Überlebenden auf, um sich gegen die Schatten zu behaupten.
Doch auch diese ständige Veränderung hebt Emmergens noch nicht wirklich von der Masse an Low- und High-Fantasywelten ab... auch nicht, dass Zwerge, Elfen und Menschen gar nicht heimisch in dieser Welt sind und erst lange nach der Entwicklung der einheimischen Völker wie Ibixian, Nezumi, Echsenmenschen und Tapira (und vielen, vielen mehr) durch Portale in diese Welt kamen.
Also warum unterscheidet sich diese Geschichte dennoch von all den Romanen und Filmen?
Ganz einfach: weil wir (das heisst meine Rollenspielgruppe) diese Welt aktiv erschaffen, spielen und ausbbauen!
Aus meiner ersten Dungeons&Dragons Kampagne, die ich vor über 10 Jahren ins Leben rief und für die ich meine ersten Karten zeichnete, entstand über die Zeit eine komplexe Welt mit eigener Geschichte, eigenen Regeln und einer eigenen Dynamik, die mittlerweile so viele verschiedene Spieler und Autoren mitgeformt haben.
Wir dokumentieren jedes Abenteuer, welches wir spielen und erschaffen so Bücher um die verschiedenen Epochen und Schicksale dieser Welt.
Unser größter Epos ist mittlerweile gut 1.500 Seiten lang und umspannt 40 Jahre des Lebens einiger Helden und Schurken, die sich in der Not zusammenschlossen, um in einer sich verdunkelnden Welt zu überleben.
Klar sind unsere Erzählungen nicht reif für den Verkauf. Zu sehr lesen sie sich wie Berichte und im Grunde sind sie ja auch genau das. Unsere Kurzgeschichten haben im Gegenzug dann doch wieder Prosa-Charakter
Dazu spielte ich in einem Jugendtreff mit einigen Kids die Wiederkehr des Heldentums nach einer globalen Katastrophe und mittlerweile haben wir 5 verschiedene Rollenspielsysteme für das Spielen verwendet und sind sogar an nem 16bit PC RPG dran.
Es stehen uns noch viele solcher Kampagnen bevor und zwischen unseren Kapiteln bzw Abenteuerberichten lassen wir uns immer wieder zu kleinen Kurzgeschichten und Comics hinreissen. Da hier so viele Leute mit erschaffen, ist diese Welt mit ihrem Ursprung doch etwas besonderes... zumindest möchte ich das glauben.
Die vollendeten Geschichten sammeln wir in eBook-Dateien und binden sie sogar als Hardcover.
Meine erste eigene Welt...
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Mal ein kleiner Überblick der bisherigen Bücher:
"Abenteuer aus Cromshell"- 530 Jahre nach dem Gefallenen Stern
Eine Gruppe junger Helden sichern die Grenzen der noch jungen Reiche Tarleen und Cromshell
"Von Helden und Schurken I - Schattenseide" - 747 Jahre nach dem Gefallenen Stern
Ein Krieg gegen die Schatten entbrennt und nur eine kleine Gruppe ungleicher Außenseiter kann ihn beenden
"Von Helden und Schurken II - Wüstenblumen" - 750 Jahre nach dem Gefallenen Stern
Alte Rechnungen müssen beglichen werden, als eine Abenteurerin der Kriegsveteranen ihre alte Liebe aufsucht
"Von Helden und Schurken III - Heldenerbe" - 751 Jahre nach dem Gefallenen Stern
Die Gefährten versuchen verzweifelt, die Wiederkehr eines Höllendämonen zu verhindern
"Von Helden und Schurken IV - Weltennebel" - 751 Jahre nach dem Gefallenen Stern
Durch die Weltenebenen geschleudert suchen die Gefährten ihren Weg nach Hause
"Von Helden und Schurken V - Eiswind" - 752 Jahre nach dem Gefallenen Stern
Die Frostriesen erheben sich im Norden und bedrohen den Frieden der Reiche, während die Gefährten mit privaten Problemen zu kämpfen haben
"Von Helden und Schurken VI - Traumspiele" - 758 Jahre nach dem Gefallenen Stern
Auf einer seltsamen Insel kämpfen die Gefährten gegen drei Brüder, die nicht das sind, was sie zu sein scheinen
"Von Helden und Schurken VII - Regenzeit" - 758 Jahre nach dem Gefallenen Stern
Das südliche Königreich Zurul ist im Umbruch und die Blutmagier erheben sich gegen den Rest des Landes
"Von Helden und Schurken - Epilog" - 767 Jahre nach dem Gefallenen Stern
Die Helden haben sich zur Ruhe gesetzt, doch steht ihnen noch ein letztes gemeinsames Abenteuer bevor, bei dem es um das Schicksal einer ganzen Welt geht
"Von Helden und Schurken - Interessante Geschichten"
Sammlung von Geschichten zu den Von Helden und Schurken Büchern
"Geschichten von Staub und Schatten" - 1.267 Jahre nach dem Gefallenen Stern
Die Untotenheere, die einst aus Zurul nach Norden wanderten, bedrohen nun auch den Rest der Welt
"Die Wälder Reshams" - 1.267 Jahre nach dem Gefallenen Stern
Unerfahrere Abenteurer kämpfen mit ihrer Vergangenheit und den Gefahren einer sich ständig verändernden Welt
"Geschichten von Tod und Wiedergeburt" - 1.268 Jahre nach dem Gefallenen Stern
Nach dem Sieg über die Untoten liegt das Land in Schutt und Asche und es liegt nun an den Helden des Krieges, das Licht einer neuen Hoffnung zu entfachen
"Die Legende von Emmergens"
Überblick über die Entstehung und den Niedergang einer Welt
"Abenteuer aus Cromshell"- 530 Jahre nach dem Gefallenen Stern
Eine Gruppe junger Helden sichern die Grenzen der noch jungen Reiche Tarleen und Cromshell
"Von Helden und Schurken I - Schattenseide" - 747 Jahre nach dem Gefallenen Stern
Ein Krieg gegen die Schatten entbrennt und nur eine kleine Gruppe ungleicher Außenseiter kann ihn beenden
"Von Helden und Schurken II - Wüstenblumen" - 750 Jahre nach dem Gefallenen Stern
Alte Rechnungen müssen beglichen werden, als eine Abenteurerin der Kriegsveteranen ihre alte Liebe aufsucht
"Von Helden und Schurken III - Heldenerbe" - 751 Jahre nach dem Gefallenen Stern
Die Gefährten versuchen verzweifelt, die Wiederkehr eines Höllendämonen zu verhindern
"Von Helden und Schurken IV - Weltennebel" - 751 Jahre nach dem Gefallenen Stern
Durch die Weltenebenen geschleudert suchen die Gefährten ihren Weg nach Hause
"Von Helden und Schurken V - Eiswind" - 752 Jahre nach dem Gefallenen Stern
Die Frostriesen erheben sich im Norden und bedrohen den Frieden der Reiche, während die Gefährten mit privaten Problemen zu kämpfen haben
"Von Helden und Schurken VI - Traumspiele" - 758 Jahre nach dem Gefallenen Stern
Auf einer seltsamen Insel kämpfen die Gefährten gegen drei Brüder, die nicht das sind, was sie zu sein scheinen
"Von Helden und Schurken VII - Regenzeit" - 758 Jahre nach dem Gefallenen Stern
Das südliche Königreich Zurul ist im Umbruch und die Blutmagier erheben sich gegen den Rest des Landes
"Von Helden und Schurken - Epilog" - 767 Jahre nach dem Gefallenen Stern
Die Helden haben sich zur Ruhe gesetzt, doch steht ihnen noch ein letztes gemeinsames Abenteuer bevor, bei dem es um das Schicksal einer ganzen Welt geht
"Von Helden und Schurken - Interessante Geschichten"
Sammlung von Geschichten zu den Von Helden und Schurken Büchern
"Geschichten von Staub und Schatten" - 1.267 Jahre nach dem Gefallenen Stern
Die Untotenheere, die einst aus Zurul nach Norden wanderten, bedrohen nun auch den Rest der Welt
"Die Wälder Reshams" - 1.267 Jahre nach dem Gefallenen Stern
Unerfahrere Abenteurer kämpfen mit ihrer Vergangenheit und den Gefahren einer sich ständig verändernden Welt
"Geschichten von Tod und Wiedergeburt" - 1.268 Jahre nach dem Gefallenen Stern
Nach dem Sieg über die Untoten liegt das Land in Schutt und Asche und es liegt nun an den Helden des Krieges, das Licht einer neuen Hoffnung zu entfachen
"Die Legende von Emmergens"
Überblick über die Entstehung und den Niedergang einer Welt
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"Die Traumkriege" - 3.955 Jahre vor dem Gefallenen Stern
Die Menschen erheben sich gegen ihre Herren, die sie einst als Götter verehrten und ein Kampf um die Zukunft von Emmergens entbrennt
"Abenddämmerung" - 100 Jahre vor dem Gefallenen Stern
In einer Metropole, in der Magie und Technologie Hand in Hand gehen, kommen einige Verschwörungen ans Tageslicht
"Dunkle Jahre" - im Jahr des Gefallenen Sternes
Der Stern fällt und verwüstet die Reiche, wirft die Zivilisation weit zurück in die dunklen Jahre der Not
"Die Schatten Emeralds" - 738 Jahre nach dem Gefallenen Stern
Eine Bande von Söldnern schlägt sich durch die Hauptstadt der Republik Tarleen und begeht dort die ein oder andere Schweinerei.
"Kinderlieder" - 762 Jahre nach dem Gefallenen Stern
Die Kinder der der Helden aus den "Von Helden und Schurken" Büchern erleben ihre eigenen Abenteuer
"Ferne Länder" - 764 Jahre nach dem Gefallenen Stern
Ein alter Zauberer schart eine Gruppe mutiger Abenteurer um sich, um ferne Länder zu erkunden
"Der Große Krieg" - 1.100 Jahre nach dem Gefallenen Stern
Der Krieg gegen Zurul läßt den Norden erzittern und nur ein Auserwählter kann die Untoten aufhalten... der Zug der Untoten in die Reiche hat begonnen
"Land der Inseln" (mehrere Bücher, angefangen mit "Das Jahr der Schildkröte") - 1.100 Jahre nach dem Gefallenen Stern
Die Zeit des Shogunats ist im Inselreich Shushima angebrochen, doch der Friede ist noch jung und unsicher
"Grenzland" - 1.189 Jahre nach dem Gefallenen Stern
Der Krieg gegen Lord Átor und seine untoten Heere steht bevor und die umliegenden Lande zittern im Schatten des Nekromanten
"Alte Feine, neue Helden" - 1.732 Jahre nach dem Gefallenen Stern
Die Gilden regieren das Land und während die Technologie zunehmend an Bedeutung gewinnt, sind es immer noch die Helden, die das Schicksal der Welt entscheiden
"Blauen Milch" - ???
Im Inneren des Sternes erleben eine Gruppe Jugendlicher einige aufregende Abenteuer, sitzen am Lagerfeuer zusammen und genießen den Sommer
"Sonnenfeuer" - laaaaaaange nach dem Gefallenen Stern
Die Götter sind zurück gekehrt und kämpfen um das Überleben einer sterbenden Welt
Die Menschen erheben sich gegen ihre Herren, die sie einst als Götter verehrten und ein Kampf um die Zukunft von Emmergens entbrennt
"Abenddämmerung" - 100 Jahre vor dem Gefallenen Stern
In einer Metropole, in der Magie und Technologie Hand in Hand gehen, kommen einige Verschwörungen ans Tageslicht
"Dunkle Jahre" - im Jahr des Gefallenen Sternes
Der Stern fällt und verwüstet die Reiche, wirft die Zivilisation weit zurück in die dunklen Jahre der Not
"Die Schatten Emeralds" - 738 Jahre nach dem Gefallenen Stern
Eine Bande von Söldnern schlägt sich durch die Hauptstadt der Republik Tarleen und begeht dort die ein oder andere Schweinerei.
"Kinderlieder" - 762 Jahre nach dem Gefallenen Stern
Die Kinder der der Helden aus den "Von Helden und Schurken" Büchern erleben ihre eigenen Abenteuer
"Ferne Länder" - 764 Jahre nach dem Gefallenen Stern
Ein alter Zauberer schart eine Gruppe mutiger Abenteurer um sich, um ferne Länder zu erkunden
"Der Große Krieg" - 1.100 Jahre nach dem Gefallenen Stern
Der Krieg gegen Zurul läßt den Norden erzittern und nur ein Auserwählter kann die Untoten aufhalten... der Zug der Untoten in die Reiche hat begonnen
"Land der Inseln" (mehrere Bücher, angefangen mit "Das Jahr der Schildkröte") - 1.100 Jahre nach dem Gefallenen Stern
Die Zeit des Shogunats ist im Inselreich Shushima angebrochen, doch der Friede ist noch jung und unsicher
"Grenzland" - 1.189 Jahre nach dem Gefallenen Stern
Der Krieg gegen Lord Átor und seine untoten Heere steht bevor und die umliegenden Lande zittern im Schatten des Nekromanten
"Alte Feine, neue Helden" - 1.732 Jahre nach dem Gefallenen Stern
Die Gilden regieren das Land und während die Technologie zunehmend an Bedeutung gewinnt, sind es immer noch die Helden, die das Schicksal der Welt entscheiden
"Blauen Milch" - ???
Im Inneren des Sternes erleben eine Gruppe Jugendlicher einige aufregende Abenteuer, sitzen am Lagerfeuer zusammen und genießen den Sommer
"Sonnenfeuer" - laaaaaaange nach dem Gefallenen Stern
Die Götter sind zurück gekehrt und kämpfen um das Überleben einer sterbenden Welt
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Zudem plane ich eine kurze Sache um die Ankunft der Elfen, Zwerge, Gnome und Halblinge in dieser Welt und wie die einheimischen Völker darauf reagieren und sitze aktuell an einer Enzyklopädie, die alle Namen, Orte, Völker, Kreaturen, Gegenstände und Geschehnisse erklärt. 500 Einträge habe ich schon, mehr werden täglich zugefügt.
Ich mag lebendige Fiktionen... an denen viele Leute beteiligt sind. Da ist eine Dynamik vorhanden, deren Abwesenheit in einer abgeschlossenen Geschichte zwar nicht stört, die aber die letzte Würze dazu gibt. Lovecraft hat mit seinem Cthulhu Mythos das sehr gut gezeigt und nun sind Star Wars (wenn auch in vollends anderem Rahmen) und etwa das Hellboy-Universum sehr gut bei der Sache.
Ich hoffe halt, dass Emmergens (auch durch solche Threads wie diesem hier, geb ich ganz offen zu) den ein oder anderen Leser dazu gewinnt und sich dadurch eine kleine "Fan-Base" bildet, die vielleicht irgendwann auch mal ihren eigenen Beitrag zum Ganzen abgibt.
Zeichnungen von "Außenstehenden" (in Richtung von Conqui wink) gibt es ja bereits ^^
Insofern...
Soliloquy schrieb:We watched the northern lights during the siege of Lidgard.
We fought the Charnel Hound outside the walls of Union.
We walked through the gardens of Kamarria, trained at the shores of Ginaz and feasted with the Gharoodo of the Waste.
We drank with the Fallen Star, sat with Lord Taidar in his bamboo grove and helped the Necromancer gain his power.
We are scoundrels, champions and travelers of Emmergens.
We will prevail.
Zu den Anhängen (v.l.n.r.): die Hauptfiguren aus "Von Helden und Schurken" (von mir gezeichnet), die Nachstellung einer Szene aus selbigem Zyklus mit Kimberley McMuffin, Ulgar Thorson und Kreiia Arvid (von Raidi gezeichnet), ein Screenshot aus dem kommenden 16bit-RPG zu "Schattenseide (von Raidi), die Nezumi Diebin Kay'chi'lik aus "Land der Inseln" (von mir) und eine Abenteuerkarte aus "Geschichten von Staub und Schatten" (von mir fürs Spiel gezeichnet).
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