Jetzt, wo 20th Century Fox und somit die Rechte an Avatar Disney gehören, kann man davon ausgehen, dass es einen erneuten Versuch geben wird dieses Franchise bis zum Gehtnichtmehr aufzublasen und zu melken.
Welches andere Studio lässt seine großen Titel und Marken denn freiwillig liegen? Es wird doch seit vielen Jahren mit viel Anstrengung versucht, wenn auch öfters mit Ansage erfolglos, jedes frühere Zugpferd an den Karren zu bringen.
Der Trailer spricht mich audiovisuell an, die Erwartungen nach dem wie ich finde noch gut gealtertem Avatar sind sicherlich ziemlich hoch. Dass sie Langs Quaritch als Na'vi Avatar zurückholen, begeistert mich nicht, auch wenn es in einer Welt, in der die Menschheit Bewusstseinsübertragung technologisch macht, problemlos möglich sein dürfte, ihn aus einer alten Urinprobe zu klonen oder ein Backup aus der Cloud zu ziehen.
Meine Ansprüche an den Film beinhalten eine bildgewaltige Inszenierung, viel Liebe zum Worldbuilding, ein gut getaktetes Pacing und damit verbunden dramaturgisch das richtige Händchen, selbst wenn die Grundidee der Geschichte mir sicher nicht die Kinnlade nach runterfallen lassen wird.