Filme die ihr schon immer sehen wolltet

Mad Blacklord

weiser Botschafter
Gibt es bekannte Filme die ihr nie gesehen habt? Filme von denen man denkt die hat jeder gesehen, aber ihr nicht? Filme die immer wieder erwähnt werden und vielleicht auch in die offiziellen Top 250 auf IMDB fallen?
Wahrscheinlich gibt es doch einige, vielleicht auch Filme die ihr schon lange sehen wollt und andere die kategorisch ausgeschlossen werden. Also auch die Frage aus welchem Grund habt ihr sie noch nicht gesehen?

Filme die ich gerne sehen möchte:
  • Blade Runner, ein Film der auch hier im Forum öfters erwähnt wird, ich habe bisher aber nie ein gutes Angebot für die DVD oder Blu Ray gesehen und im Fernsehen verpassen ich ihn auch immer. Hinzu kommt das ich gar nicht weiß welche Version ich ansehen soll.
  • Stirb Langsam Reihe, jedes Jahr denke ich (speziell um Weihnachten herum) dass ich diesen sehr bekannten Actionfilm mal sehen sollte, aber irgendwie habe ich dann nie die richtige Lust dazu.
  • Dr. Strangelove, aka Wie ich lernte die Bombe zu lieben. Ich habe mir vor Jahren mal eine DVD Box mit Kubrik Filmen gekauft und dieser Film fehlte leider.
  • Das siebente Siegel (1957), ein Film auf den ich schon lange neugierig bin.
  • Braveheart (1995)
  • Highlander (1986)
  • Fight Club (1999)

Filme die man gesehen haben sollte:
  • Die Pate Reihe
  • Rocky Filme
  • Titanic (1997)
  • Scarface (1983)
  • Casablanka (1942)
  • Lawrance von Arabien (1962)
  • Doktor Schiwago (1965)
  • Der englische Patient (1996)
  • Die glorreichen Sieben
  • Für eine Hand voll Dollar
  • Ein Großteil der James Bond Reihe (Ich kenne eigentlich nur die Sean Connery und Roger Moore Filme)

Bonus, Filme die auf DVD vorliegen und ich sie einfach nur einlegen müsste:
  • Vom Winde Verweht
  • Sounds of Musik
  • Camelot
  • My Fair Lady

Und das ist eigentlich nur ein Teil der Filme, wenn ich alles auflisten würde, wird das zur Unendlichen Geschichte. ^^
Die Frage ist jetzt allerdings warum ich diese ganzen Klassiker noch nicht gesehen habe. Nun viele dieser Filme gehen ziemlich lang und irgendwie habe ich keine wirklich Lust sie anzusehen, viele dieser Filme haben auch ein gewisses Alter wo ich sage das ist irgendwie nicht meins. Im generellen mag ich auch gewisse Genres nicht, wie Musicals, Romanzen, Krimis, Gangster und Western. Ich bin wohl jemand der lieber Unterhaltungsfilme ansieht, auch wenn ich mich durchaus auch mit klassischen Filme auseinander gesetzt habe, wie den Filmen von Orsen Wells, Alfred Hitchcock, F.W. Murnau, Fritz Lang, (wobei ich von diesen Regisseuren auch nicht alle ihre Werke gesehen habe.)

Jetzt die Frage an euch, welche Filme habt ihr noch nicht gesehen? Der Thread kann übrigens auch gerne zum allgemeinem nachfragen nach Filmen genutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch nie Bambi gesehen. :eek:

Neulich habe ich mir zum ersten mal Citizen Kane angesehen. Hat mich immer abgeschreckt, weil ich nicht auf schwarz/weiß Filme stehe, aber fuck .. das ist echt mal ein genialer Film. Kann ich wirklich empfehlen, vor allem, weil ich jetzt die ganzen popkulturellen Bezüge, u.a. aus den Simpsons, jetzt endlich zuordnen kann (Mr. Burns in der Folge mit seinem Teddy Bobo). :D
 
Vom Winde verweht

Habe ich seit Jahren vor, aber es kommt nie dazu


Avatar

War damals nicht im Kino und die meisten sagen "zuhause wirkt er nicht"

Dann gibt es auch noch Filme, die ich nie komplett sah
 
Von den wirklichen Klassikern habe ich ziemlich alle gesehen (kenne mit einer Ausnahme jeden Film von Mad Blacklords Liste). Auch hab ich bei den IMDB Top 100 fast alle durch (war letztes Jahr ein paar Monate arbeitslos, wo ich etliches nachholen konnte). Meisten Klassiker haben ihren Status zurecht und würd ich jedem empfehlen.

Was mir fehlt ist das letzte Drittel von "Der Pate 2" und "Der Pate 3". Da mir Teil 1 und die ersten zwei Drittel vom 2er nicht wirklich gefallen haben (IMO sind die Filme eher laaaaangweilig), konnte ich mich nie dazu motivieren den 2er fertig zu schaun bzw den 3er (der ja generell schwächer sein soll) einzulegen. IMO ist die Filmreihe mit Platz 2 und 3 bei den besten Filmen auf IMDB stark überbewertet.
 
Blade Runner, Braveheart und Fight Club sind ein Muss, stimme ich zu. Citizen Kane habe ich mir vor zwei Jahren zum ersten Mal angesehen und hatte auch direkt den Eindruck, dass es einer dieser Must See Filme ist. Avatar hingegen ganz und gar nicht.

Welcher Film mir fehlt (und von dem man immer so viel hört und liest, ist The Big Lebowski. Bin nie wirklich zu gekommen, werde ich aber definitiv nachholen.
Ebenso Soylent Green und eventuell Breakfast at Tiffany's.
Casablanca habe ich zwar auch noch nie gesehen, steht aber auch nicht unbedingt auf meiner to-see Liste.
Erst letztens habe ich mir den Wunsch erfüllt und die perle des Ostens, Crouching Tiger, Hidden Dragon angesehen. Solche Filme sagen mir normalerweise wirklich nicht zu, aber diese Geschichte hat teilweise schon echt was episches. Davon ab sind die Choreographien wirklich göttlich (bis auf den "Kampf" in den Baumwipfeln.

Ein absolutes Muss ist wahrhaftig nicht zu unrecht seit gefühlten Ewigkeiten die Top 1 auf imdb...Die Verurteilten.
Da passt einfach alles. Stephen King hin oder her, ich waurde damals schon durch die Kurzgeschichte gefesselt, der Film ist tatsächlich noch ein ganzes stück besser, nicht zuletzt wegen Freeman und Robbins.
 
Bei mir ist die Liste der Filme, die ich nie gesehen habe, die für andere Menschen jedoch absolute Must-have-Filme sind, vermutlich vergleichsweise groß.

Wenn ich mir nur mal die Top 25 der IMDB anschaue, dann sind da zu nennen:
  • Die Verurteilten
  • Der Pate 2 (obwohl ich die komplette Bluray-Box hier habe, Teil 1 einer meiner absoluten Lieblingsfilme ist (neben Episode 5 und Pulp Fiction wohl der einzige Film überhaupt, an dem ich absolut gar nichts auszusetzen habe ;) ) und ich auch das zumindest teilweise zugrundeliegende Buch schon mehrfach gelesen habe, kann ich mich einfach nicht dazu durchringen, den Teil fertig zu schauen.:zuck:)
  • Die 12 Geschworenen
  • Schindlers Liste
  • Zwei Glorreiche Halunken
  • Fight Club
  • Forrest Gump
  • Inception
  • GoodFellas
  • Die sieben Samurai
  • City Of God
  • Sieben
  • Ist das Leben nicht schön?
  • Die üblichen Verdächtigen

Insgesamt also mehr als die Hälfte der Stichprobe. Und wenn ich mir auf Box Office Mojo die Liste der Filme mit dem (inflationsbereinigt) größten Einspielergebnis anschaue, dann ist die Quote da nicht sonderlich besser.
Von den von @Mad Blacklord genannten Filmen, die man nach seiner Ansicht (die man bei der Auswahl der Filme durchaus teilen kann) gesehen haben sollte, habe ich auch nur Teil 1 und Teil 3 sowie auszugsweise Teil 2 der Der Pate-Trilogie und die James Bond-Filme gesehen. Selbiges gilt für die von @Darth Gollum genannten Filme. Auch der Publikumsmagnet schlechthin, Avatar, hat mich weder ins Kino locken können noch interessiert er mich stark genug, als dass ich ihn daheim schauen wollte.

Woran es liegt? Schwer zu sagen. Entweder der Film ist so alt, dass ich ihn nicht mehr auf dem Schirm habe (das dürfte auf so ziemlich alle Filme zutreffen, die vor 1980 erschienen sind und keinen später erschienenen Nachfolger haben), das Genre bzw. die Thematik sagen mir grundsätzlich nicht zu, oder der Film wird so gehyped, dass mich die allgemeine Begeisterung dafür wieder eher abschreckt (Fight Club wäre da das wohl prominenteste Beispiel).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir zum Thema jetzt spontan einfällt: Avatar habe ich bis heute nicht gesehen. Nicht weil ich ihn im Kino verpasst hätte oder er auf dem Fernseher nicht wirken würde, sondern weil er mich ganz einfach nicht interessiert. :zuck: Ich hatte nie Interesse ihn mir anzuschauen... irgendwann wirds vielleicht mal passieren, aber geplant hab ich es immer noch nicht.

Übrigens, es ist unglaublich wie viele Filme ich von den IMDb Top250 gesehen habe. :o

Bei mir ist die Liste der Filme, die ich nie gesehen habe, die für andere Menschen jedoch absolute Must-have-Filme sind, vermutlich vergleichsweise groß.

Wenn ich mir nur mal die Top 25 der IMDB anschaue, dann sind da zu nennen:

Du fällst schon unter "cineastischer Problemfall". ;) :D
 
oder der Film wird so gehyped, dass mich die allgemeine Begeisterung dafür wieder eher abschreckt

Sowas kann ich immer nie nachvollziehen. Das höre ich immer wieder, dass Leute etwas nicht konsumieren, weil es gehyped wird. Auch bei Musik, Videospielen o.ä. Ich konsumiere doch, weil es mich persönlich interessiert. Da ist es mir erstmal egal, wie sie in der breiten Masse ankommen. Ob ich den Hype dann mittrage ist wieder Einstellungssache, aber äußere Umstände beeinflussen mich dahingehend kaum bis gar nicht. o.o

Wenn ich mir nur mal die Top 25 der IMDB anschaue, dann sind da zu nennen:
  • Die üblichen Verdächtigen

Für mich einer DER mindfuck-Filme schlechthin. Hast du irgendwelche Informationen über diesen Film? Dagegen kann man sich ja kaum wehren, der wird in der Popkultur schon recht häufig genannt. Ich hoffe wirklich, dass du kaum/nichts über ihn weißt. Das Finale ist einfach der Hammer. ^^
 
Der Herr der Ringe
Der Hobbit
Shades of Grey
Eragon
Twilight (jedenfalls nie richtig)
Life of Brian
Im Namen der Rose
Irgendwas von Tarantino
Die Paten Reihe

und noch viele mehr^^
 
Oft viel Gutes von gehört, aber bislang noch nicht gesehen:

American Graffiti
The Big Lebowski
Snatch - Schweine und Diamanten
Fear and Loathing in Las Vegas
Good Will Hunting
Clerks

Da gibt es sicher noch einiges mehr, aber das ist mir jetzt so aus dem Stehgreif eingefallen.
 
Zunächst zur Kernfrage des Threads : Wenn ich alle Filme aufzählen sollte die ich noch nicht gesehen habe,dann sitze ich im Juni 2018 noch hier.
Zum zweiten : Es gibt KEINEN Film den man gesehen haben "MUß"
Zum dritten : Von allen Filmen die ich noch nie gesehen habe würde ich spontan sagen,das ich mir die Rocky Horror Schow mal ansehen möchte.
 
Ich bin gestern auch noch mal die Top 100 auf IMDB durchgegangen und habe nachgezählt, 52 muss ich davon noch sehen. Bei 2 oder 3 bin ich mir sogar gerade gar nicht mehr sicher ob ich sie ganz gesehen habe, oder doch nur Ausschnitte, wie Casablanca. Dann sind da halt wie @Darth Stassen schon gesagt hat einige Filme dabei die man auch irgendwie nicht wirklich kennt. #89. Dangal (2016) habe nie davon gehört und es würde mich auch nicht wundern wenn der Film nächstes Jahr nucht mehr in den Top 100 ist. Ein paar Filme habe ich dann aber schon seit längerem nicht mehr gesehen, wie die Charlie Chaplinfilme Goldrausch, Moderne Zeiten und der Große Diktator.
Im übrigen wundert es mich das die Top 3 Filme bei IMDB nur eine 9,2/10 haben, und danach sind wir schon im 8,x Bereich...

Bei den Top 100 von Rotten Tomatoes sieht es dann schon besser aus was die Top 100 angeht, jedenfalls in den Spitzenplätzen. ^^ Top 3 habe ich alle, in den Top 10 fehlen neue Filme wie Mad Max: Furry Road (Da will ich zuerst auch die ersten Teile ansehen) und Inside Out (Alles steht Kopf), und Klassiker der Pate I und All about Eve, ein Film den ich bisher nicht auf dem Radar hatte.

Der Herr der Ringe
Der Hobbit
Shades of Grey
Eragon
Twilight (jedenfalls nie richtig)
Life of Brian
Im Namen der Rose
Irgendwas von Tarantino
Die Paten Reihe

und noch viele mehr^^
Ich glaube Twilight, Eragon und 50 Shades of Grey muss man auch nicht unbedingt gesehen haben. ^^ Im Namen der Rose ist auch so ein Film den ich nur Teilweise kenne.
 
Für mich einer DER mindfuck-Filme schlechthin. Hast du irgendwelche Informationen über diesen Film? Dagegen kann man sich ja kaum wehren, der wird in der Popkultur schon recht häufig genannt. Ich hoffe wirklich, dass du kaum/nichts über ihn weißt. Das Finale ist einfach der Hammer. ^^
Ich bin mir der Existenz dieses Films bewusst. Das war es dann aber auch schon. ;)
Sowas kann ich immer nie nachvollziehen. Das höre ich immer wieder, dass Leute etwas nicht konsumieren, weil es gehyped wird. Auch bei Musik, Videospielen o.ä. Ich konsumiere doch, weil es mich persönlich interessiert. Da ist es mir erstmal egal, wie sie in der breiten Masse ankommen. Ob ich den Hype dann mittrage ist wieder Einstellungssache, aber äußere Umstände beeinflussen mich dahingehend kaum bis gar nicht. o.o
Bei mir ist es einfach so, dass wenn über ein Thema, beispielsweise ein Film, zu viel gesprochen wird, ohne dass ich mitreden kann oder will, dann bin ich irgendwann so davon genervt, dass ich eine ablehnende Haltung entwickle.
 
"Cannibal Holocaust". Offen gestanden muss ich so einen Film nicht sehen, in denen reale Tiertötungen vorkommen. Dass Verantwortliche/Produzenten/Filmemacher ein Land wählen, indem die Tierschutzgesetze nicht ganz so streng sind, um gewisse Szenen zu realisieren, ist skandalös. Hab' mal einen Bericht über Horrorfilme gesehen, wo jemand von der Produktion sich darüber geäußert hat. Der Film stammt aus dem Jahr 1980. 30 Jahre später kann man mit solchen Infos ruhig rausrücken. (...) Tut mir leid, aber für so was hab' ich kein Verständnis.
 
Zurück
Oben