Bezüglich der Machtheilung. Ich reime es mir so zusammen, dass dies eine alte Machtfähigkeit ist, die in den alten Jedi-Schriften erwähnt und erklärt wird. Rey erforscht ja diese Bücher zwischen Episode 8 und Episode 9 und übt sich darin. Die Erklärung, wieso die Jedi in der PT diese Fähigkeit nicht nutzten oder kannten könnte der sein, dass diese Jedi-Fähigkeit in späterer Folge von den Jedi als "unnatürlich" betrachtet wurde, und sie somit "verboten" war, da sie das Gleichgewicht der Macht stört bzw. als Unnatürlich galt. So wurde diese Fähigkeit im späteren Orden untersagt, wurde nicht weiter erforscht und ging mit der Zeit verloren.
In unserer Geschichte ist es ja z.B. auch so, dass sich früher die Menschen viel besser mit Heilkräutern ausgekannt haben und wussten, welches Kraut bei welchen Leiden hilft und wir heutzutage kaum mehr wissen, was es überhaupt für Heilkräuter gibt.
Das gleiche könnte mit der Macht-Heilung geschehen sein. Damals in früheren Zeiten gab es keine Bacta-Tanks oder technischen Errungenschaften (Stichwort: Roborter-Arme), sodass die Jedi oder Machtnutzer sich mittels Macht-Heilung heilten. Später, mit dem technischen Fortschritt, ging dieses Wissen verloren (oder wurde wie oben erwähnt, verboten und geriet dadurch in Vergessenheit).
[Was unschlüssig bleibt ist die Tatsache, dass dann plötzlich auch Ben diese Fähigkeit beherrscht. Aber falls dieser "Macht-Fähigkeit-Download" zwischen Rey und Ben stimmt, könnte das eine Erklärung sein, wobei ich diesen "Macht-Download" für kompletten Unsinn halte... ist meiner Meinung nach noch bescheuerter und undurchdachter als die Midichlorianer...]