Flugangst

Das Fliegen selbst macht mir keine Angst. Der Mangel an Komfort schon eher. Ich möchte mich im Flieger normal bewegen können und nicht gezwungen werden sitzen zu bleiben. Es wir wohl noch ein paar Jahrzehnte dauern bis man in einem Flugzeug frei spazieren kann wie auf einem Schiff. Flughäfen sind noch ätzender als das ewige Sitzen im Flieger. Die langen Wartezeiten, das Schleppen der Koffer, die übertriebenen Sicherheitsmaßnahmen (besonders das letztere. Man wird gefilzt als wäre man ein Terrorist und zahlt auch noch dafür). :rolleyes:

Genug der Schwarzmalerei. Ich wünsche dir eine möglichst angenehme Reise nach Sankt Pertersburg. Du fliegst wahrscheinlich von Frankfurt aus. Den Flughafen kenne ich. Er ist super modern und überall stehen Flachbildschirme wo du dir Wintersport anschauen und die Wartezeit somit verkürzen kannst!
 
@Tessek:

Ist doch völlig Harmlos. Ist doch nur die Enginecowling die da fehlt.... tragende Teile sind noch alle dran, funktionale Teile auch und so wie das aussieht hätten die im Cockpit niemals geschnallt das da überhaupt was nicht so in Ordnung ist wenn es ihnen niemand gesagt hätte.

@JH

Gute Entscheidung. Wobei die Aeroflot ohnehin eine der kreativeren Airlines ist, alleine was die Zulassung ihrer Maschinen angeht ist das schon reichlich abenteuerlich.
 
Ist doch völlig Harmlos. Ist doch nur die Enginecowling die da fehlt.... tragende Teile sind noch alle dran, funktionale Teile auch und so wie das aussieht hätten die im Cockpit niemals geschnallt das da überhaupt was nicht so in Ordnung ist wenn es ihnen niemand gesagt hätte.

Naja, für einen Nichtwissenden sieht das doch schon ziemlich kaputt aus. :D
Funktionalität hin oder her, die Flugangst verbessern tut so ein Anblick auf jeden Fall nicht. ;)
 
Naja, für einen Nichtwissenden sieht das doch schon ziemlich kaputt aus. :D
Funktionalität hin oder her, die Flugangst verbessern tut so ein Anblick auf jeden Fall nicht. ;)

Das war auch eher ironisch gemeint. Auch wenn ich vermute das tatsächlich nicht allzu viel kaputt war, ich glaube wenn ich den Vogel geflogen hätte dann hätte ich den erstbesten Techniker der daran gearbeitet hat erstmal einer Sprengung unterzogen.
 
Ich muss zugeben, das letzte Mal, dass ich mit meiner Tante geflogen bin, waren die noch nicht auf diesem Sicherheitstrip. Da hatte das besser funktioniert mit den Volumenprozent :D Aber die Airline kann auch nicht viel machen, wenn Du Dir vor dem Flug zwei, drei kurze genehmigst. Halt soviel, dass es Dir gut geht, man Dir aber nicht wirklich was anmerkt. Klar darf man es nicht übertreiben, sonst wird man nicht mit genommen, aber ansonsten kann einem eine Airline nicht verbieten angetrunken an Bord zu gehen, wenn man sonst keine Gefährdung sieht. Man wird vielleicht an Bord keinen Alkohol mehr kriegen, aber das war's dann auch ^^

Und bezüglich Aeroflot hatte mir meine Mutter mal was erzählt. Als sie "damals", wo alles noch in Ordnung war und die Mauer stand, in Russland war und zurück flog, da flog sie auch mit einer Aeroflot-Maschine. Einer 4-Propeller Maschine. Die schmiss zuerst das rechte Triebwerk an, es find etwas an zu wackeln, dann das linke und es wackelte mehr, beim 2. rechten dachtest Du das Teil fliegt auseinander und beim 2. linken dachtest Du, Du kommst nie heile an. Das wäre das perfekte Fluggerät für mich, ich bin mir sicher mit einem Satz Ohrstöpsel gegen den Lärm würde ich wunderbar schlafen können :D
 
oavzva.jpg


Da wärs mir auch egal, ob Lufthansa drauf ständ. *g

Seht ihr wie dieser Mensch bzw. Quarren mit Namen Tessek micht hasst ?:D
Der will mich mit solchen Bildern in den Wahnsinn treiben.;):D;)

@Tessek
Ich hab schon Schiss genug.
da brauche ich diese Bilder nicht :D
 
Ich liebe fliegen :kaw:
Habe ich leider viel zu selten Gelegenheit bzw. das nötige Kleingeld.
Ich gehöre zu denjenigen, die während des gesamten Fluges am Fenster kleben und überhaupt nicht genug bekommen können.
Bei einer kleinen 4-Sitzer Maschine ist mein Verdauungstrakt mal an seine Grenzen geraten, allerdings hat es der Pilot (ich nenne jetzt mal keine Namen :o:p) da auch drauf angelegt mich zum erbrechen zu bringen und viel hätte auch nicht gefehlt ^^
Aber danach wäre ich am liebsten gleich wieder ins Flugzeug gestiegen...
 
Seltsamer Weise(und jetzt werden mich wieder einige von euch als Paradoxon ansehen), bemühe ich mich auch immer um einen Fensterplatz.
Und während des Fluges sehe ich sehr oft aus dem Fenster.
Ich finde es gibt sehr viele interessante Dinge aus der Luft zu sehen.
Ich weiß noch, wie ich die Topkapi-Festung bei Nacht aus der Luft gesehen habe.
Das war ein sehr schöner Anblick für mich.
Und an meinem Schicksal und meiner Angst ändert es nichts, ob ich aus dem Fenster sehe oder nicht. Auch beruhigt es mich etwas, wenn ich die Tragfläche wackeln sehe.
Und ich habe bisher bei jedem Flug meine Mahlzeit verzehrt.
Wenn ich schon sterben sollte, dann aber mit vollem Magen :D:D:D
 
Seltsamer Weise(und jetzt werden mich wieder einige von euch als Paradoxon ansehen), bemühe ich mich auch immer um einen Fensterplatz.
Und während des Fluges sehe ich sehr oft aus dem Fenster.
Ich finde es gibt sehr viele interessante Dinge aus der Luft zu sehen.
Ich weiß noch, wie ich die Topkapi-Festung bei Nacht aus der Luft gesehen habe.
Das war ein sehr schöner Anblick für mich.
Und an meinem Schicksal und meiner Angst ändert es nichts, ob ich aus dem Fenster sehe oder nicht. Auch beruhigt es mich etwas, wenn ich die Tragfläche wackeln sehe.
Und ich habe bisher bei jedem Flug meine Mahlzeit verzehrt.
Wenn ich schon sterben sollte, dann aber mit vollem Magen :D:D:D

Psychologisch ist eine große Höhe eher zu verkraften, da man kaum Relationen zu dem Gesehenen aufbauen kann. Kritisch wird es wenn man Autos, bekannte Landstriche und deren Details sehen kann, dann macht es klick im Hirn und die Höhenangst kommt ganz schnell.
 
Ich hatte die ersten paar Male auch ein wenig Flugangst, was sich mittlerweile aber weitgehend gelegt hat. Diese gründete bei mir allerdings weniger in der Tatsache des Fliegens selbst, sondern eher darin, sein Leben bei einem Flug komplett in die Hände anderer zu legen und im schlimmsten Fall keine Kontrolle über das persönliche Wohlergehen zu haben. Ich bin z.B. im Auto auch nicht gern als Beifahrer unterwegs. In den Griff gekriegt hab ich das weitgehend, als ich mal eine zeitlang regelmäßig und in kurzen Abständen einige Inlandsflüge machen musste und das Ganze so schon fast zur Routine wurde.
Anfangs fand ich es übrigens auch weitaus hilfreicher, am Fenster zu sitzen als in der Mitte oder am Gang, da ich es als beruhigend empfand, zumindest möglichst viel zu sehen, was um mich herum passiert, wenn ich sonst schon keinen Einfluss auf die Situation habe. Heutzutage bevorzuge ich eher die Plätze am Gang, da ich dort bei meiner Körpergröße gerade in den engen Billigfliegern und Touri-Bombern ab und zu mal meine Beine ausstrecken kann. :konfus:

C.
 
Flugangst ist mir persönlich recht Fremd.
Als ich die ersten paar mal geflogen bin fand ich das ganze noch sehr aufregend, heute ist das doch eher routine und ich verpenn eh die meiste zeit.
Ich hab das Glück in jeder position schlafen zu können, was einem bei langstreckenflügen doch sehr entgegen kommt, wenn man gute 8-9 Stunden einfach so verpennt :)
 
Anfangs fand ich es übrigens auch weitaus hilfreicher, am Fenster zu sitzen als in der Mitte oder am Gang, da ich es als beruhigend empfand, zumindest möglichst viel zu sehen, was um mich herum passiert, wenn ich sonst schon keinen Einfluss auf die Situation habe. Heutzutage bevorzuge ich eher die Plätze am Gang, da ich dort bei meiner Körpergröße gerade in den engen Billigfliegern und Touri-Bombern ab und zu mal meine Beine ausstrecken kann. :konfus:

C.

Den Stewardessen ein Bein zu stellen geht aber nicht. Die werden in diversen Kursen auf sowas vorbereitet.;) Allerdings wäre das schon recht witzig wenn dann das Plateau samt Mahlzeit durch die Gegend fliegt und die arme der länge nach auf den Boden knallt. :braue
 
ostern is es endlich wieder so weit! ich bin den winter satt und jetzt gehts erst mal ab nach Ägypten... ich hab nur flugangst wenns irgendwo hingeht wos kallt ist!!!
:wook2:wook1:wook1:wook1:wook2

:braue:braue:braue
[YOUTUBE]tZyDrpeWoBw[/YOUTUBE]
 
Wundert mich nicht, wenn jeder engagierte Hobbypilot sich ohne Probleme einen voll tauglichen Flugzeugsimulator in die Garage stellen kann. Letztendlich ist die Fliegerei ein Handwerk wie jedes andere, welches man sich durch Autodidaktik aneignen kann.
 

also wenn der so wie Leonardo di Caprio ausgesehen hätte, hätt ich da keine Probleme gehabt.

Na hoffentlich gerätst du dann nicht an Flugpersonal mit einem besonderen Sinn für Humor :braue

Nachdem wir auf einem Flug von Hamburg nach London mit British Airways gerade zehn Minuten in der Luft waren, stürzte eine Stewardess an ein Fenster und schrie: "Oh mein Gott, die Tragfläche!" Alle schrien und schauten entsetzt auf die völlig intakte Tragfläche, woraufhin die Stewardess in ihr Mikrofon sprach: "Ich wollte das immer schon mal machen. Entschuldigen Sie. Wir werden in Kürze mit dem Servieren der Bordgetränke beginnen."


Auf einem Flug mit der El Al von Frankfurt nach Tel Aviv machte der Pilot diese Durchsage: "Wenn nichts dazwischenkommt und wir nicht abgeschossen werden, sind wir in gut drei Stunden in Tel Aviv. Da ist das Wetter dann genauso schlecht wie hier."

quelle und noch mehr:
Fiese Cockpit-Durchsagen: "Wenn wir nicht abgeschossen werden, sind wir in drei Stunden da" - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Reise

:rofl:
 
also wenn der so wie Leonardo di Caprio ausgesehen hätte, hätt ich da keine Probleme gehabt.

So etwas werde ich nie verstehen.
was hat das Aussehen eines Piloten mit seinen Fähigkeiten zu tun :confused::confused::confused::verwirrt::verwirrt::verwirrt:

Wie der Aussieht ist mir völlig egal.

Der Jenige, der da vorne im Cockpit sitzt kann von mir aus ausehen wie Frankenstein.
Der soll seine Maschine beherrschen, sonst nichts.
Von seinem/ihren Aussehen habe ich nichts.
Von den Fähigkeiten schon.

Na hoffentlich gerätst du dann nicht an Flugpersonal mit einem besonderen Sinn für Humor :braue

Da ich mich zumindest ein wenig in der Physik auskenne hätte ich das mit der Tragfläche ohnehin nicht ernst genommen.
Wie gesagt, ich sitze immer in der Nähe der Tragfläche.
 
Wundert mich nicht, wenn jeder engagierte Hobbypilot sich ohne Probleme einen voll tauglichen Flugzeugsimulator in die Garage stellen kann. Letztendlich ist die Fliegerei ein Handwerk wie jedes andere, welches man sich durch Autodidaktik aneignen kann.

Das reine Handwerk ja, sofern alles normal läuft. Wenn es um simple kindereien wie einen Triebwerksausfall geht dann ist auch noch alles easy. Interessant wird es bei so lustigen Sachen wie unreliable airspeed indication u.ä. Da dürfte der Autodidakt der derart langweilige aber schweinegefährliche Systemausfälle niemals freiwillig übt den Flieger sehr schnell zu Bruch fliegen.
 
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