Igi schrieb:
Ach so ich hab da was missverstanden.
Hätte nicht gedacht das die Formel 1 der halben Menschheit dient.
Hätte auch nicht gedacht das es in der Formel 1 nicht darum geht immer das beste Auto zu haben. Für mich gehört da einfach es dazu hinter die Geheimnisse der Konkurenz zu kommen und sie zu nutzen. Das ist für mich ein Teil eines Konstrukteurwettkampfes. Und solang man dabei nicht auf so Dinge zurückgreifen wie "Ich halte den Techniker ne Knarre an den Kopf damit er mir die Pläne gibt" ist für mich das eigentlich alles recht legal in diesen Wettkampf.
Nicht die Formel Eins dient der Menschheit in dem Sinne, wie du es jetzt vielleicht hineininterpretiert hast. Damit meinte ich die Automobilkonzerne. Und ich glaube, daß weisst du auch.
Und Industriespionage bleibt nun mal Industriespionage.
Utopio schrieb:
Sie werden nicht belohnt, sie werden nur nicht bestraft. Denn für eine Bestrafung müssten diese einen illegalen Vorteil gehabt haben. Das liegt aber nur vor, wenn die illegal erlangten Daten angewandt wurden, was sie scheinbar nicht wurden, zumindest nicht nachweisbar. Man kann niemanden bestrafen, nur weil etwas hätte sein können.
Und nun mal ehrlich, den 1. und 2. der WM bestrafen, dann kann man gleich die WM für dieses Jahr abbrechen.
Genau... ehrlich. Glaubst du wirklich, daß McLaren überhaupt nichts von den Informationen verwendet haben. Ich nicht.
Und die Fahrer werden doch belohnt. Sie siegen mit einem illegalen Auto. Bescheissen also auf gut deutsch gesagt. Und als Lohn kriegen sie einen Titel, Ehre, Ruhm und reichlich Schotter.
Also wenn das keine Belohnung ist, will ich auch so bestraft werden.
Harry schrieb:
So soll der E-Mail Verkehr zwischen de la Rosa und Coughlan unter anderem folgende Meldung beinhaltet haben:
Hi Mike
Kennst du die genaue Gewichtsverteilung im Ferrari?
Das wäre sehr wichtig für uns, damit wir das im Simulator erproben können. Danke im Voraus.
Kurz darauf hat Coughlan anscheinend die Frage beantwortet...
Sollte das stimmen wäre ich für einen klaren WM Ausschluss von McLaren Mercedes, inklusive der Fahrer. Mit Alonso und Hamilton hat das eigentlich nichts zu tun aber beide fuhren dann wohl mit einem illegalen Auto. Da können sich beide dann bei ihrem Arbeitsgeber bedanken.
Für de la Rosa sollte natürlich das gleiche gelten. Den müchte ich am liebsten nie wieder in der Formel 1 sehen.
Das ist dann aber auch meine Meinung. Wenn eine Strafe, dann eine vernünftige.
Die Geldstrafe finde ich allerdings unangemessen, weil man dabei nicht nur für eine Saison bestraft, sondern mindestens für zwei. Und die nächste Saison hat mit der jetzigen nix zu tun.
Igi schrieb:
Tut mir leid aber seh immer noch nicht den Sinn darin, was so schlimmes drann ist, das ein team versucht soviel wie möglich über ihre Konkurenten zu erfahren um einen Vorteil zu erlangen?
Im Fussball schauen sich die Trainer doch auch immer die andere Manschaften an um sie zu analysieren und ihre Schwächen und Stärken herauszufinden. Also was ist bitte so schlimm daran um festzustellen wo die stärken und schwächen im Auto der Konkurrenten liegen?
Beim Fussball haste aber nicht einen Spion direkt in der Manschaft. Wenn doch, und es kommt raus... kann er seine Karriere wahrscheinlich an den Nagel hängen.
Ich finde es auch normal, daß man gerne wissen will, wie und womit der andere arbeitet. Aber doch bitte nicht auf diese hinterhältige Art und Weise.
Ach ja... ich fände es toll, wenn man Schumi schreiben würde, anstatt Schubsi.
Ich kann einen Herrn Alonso auch nicht wirklich aufs Fell gucken, aber ich werde wenigstens nicht persönlich.