Fußball Thread - WM, EM, CL etc.

Die neue Bundesligasaison ist in der Vorbereitung. Eine Zeit, die ich wegen den ganzen Transfers immer interessant finde, und momentan ist auf dem Transfermarkt ganz schön was los.

Das Bayern nur dritter wurde, tut der Liga nicht nur bzgl. Langeweile an der Tabellenspitze gut. Der Verein ist endlich mal aus seiner Lethargie erwacht und der übersättigte Kader wird umgebaut, diverse neue interessante Spieler sind schon da und es geht noch was. Seltsam nur das es unter den ganzen Kandidaten keinen Mittelstürmer gibt, obwohl man momentan keine echte Alternative zu Kane im Kader hat (Tel als Nebenposition, Müller als Notnagel). Wäre fahrlässig sich derart von Kane abhängig zu machen.

Sensation: In Stuttgart hat man bemerkt, das man nicht ständig Spieler für 15 Millionen aufwärts verkaufen kann, um sie dann mit Bankdrückern für möglichst unter einer Million zu ersetzten. ;) Über 20 Mio für Demirovic, jetzt wohl noch knapp 30 für Undav. Aber hallo!

Dortmund rüstet ebenfalls ganz schön auf, aber mMn kommt der BVB auch immer unsymapthischer rüber. Füllkrug hatte keine schlechte Saison, musste jetzt trotzdem gehen. Moukoko wurde erst gefeiert, mit absurd viel Geld überschüttet (8 Millionen pro Jahr wie zu hören war), und jetzt wurde er regelrecht vom Hof gejagt.

Für die Bayern dürfte es mit einem Blick auf die Konkurrenz kein Selbstläufer werden. Wenn Leverkusen und Stuttgart nochmal an die Vorsaison anschließen können und sich Dortmund mal stabilisiert, könnte das ein schöner Kampf um den Titel werden. Plus andere Teams, die man im Moment nicht unbedingt auf der Liste hat. Das wird eine interessante Saison.
 
Sensation: In Stuttgart hat man bemerkt, das man nicht ständig Spieler für 15 Millionen aufwärts verkaufen kann, um sie dann mit Bankdrückern für möglichst unter einer Million zu ersetzten. ;) Über 20 Mio für Demirovic, jetzt wohl noch knapp 30 für Undav. Aber hallo!

Ich kann nur hoffen, dass Undav weiterhin das Niveau aus der Vorsaison zeigt, und es ihm nicht zur Last wird, der bisher teuerste Transfer in der Vereinsgeschichte des VfB zu sein. Einerseits schön, dass der VfB die Transfererlöse und die zu erwartende CL-Kohle endlich mal in die Mannschaft investiert, statt in Stadionumbauten etc., aber bei 30 Mios. für einen Spieler, der gerade mal eine überzeugende Saison gespielt hat, hab ich trotzdem ein wenig Bauchschmerzen. Der VfB hat immer dann die größten Fehler gemacht, wenn Geld da war. :sad:

C.
 
Ilkay Gündogan tritt aus der Nationalmannschaft zurück. Mal schauen ob der neue Kapitän einfach aufrückt oder Nagelsmann einen anderen bestimmt.
 
Ilkay Gündogan tritt aus der Nationalmannschaft zurück. Mal schauen ob der neue Kapitän einfach aufrückt oder Nagelsmann einen anderen bestimmt.
Wer ist momentan denn Co-Kapitän?
Ich habe ja das Gefühl, dass die Kapitänsfrage auch ein Stück weit davon abhängt, ob Manuel Neuer seine Nationalmannschaftskarriere beendet oder nicht. Auf das Amt hat er damals ja eher unfreiwillig aufgrund seiner Verletzung verzichten müssen.
 
Sollte Neuer seine Karriere bei der Nationalmannschaft ebenfalls beenden wären aus dem aktuellen Kader ausgehend von der EM wohl Joshua Kimmich oder Antonio Rüdiger die ersten Kandidaten für den Kapitänsposten, da beide die meisten Länderspiele auf dem Konto haben.

C.
 
Neuer hat auch in den Sack gehauen.
Die Nationalmannschaft steht also mal wieder am Ende eines hierarchischen und strukturellen Zyklus, ähnlich wie 2014 und spätestens 2016. Das Gerüst an Nachfolge-Spielern erscheint diesmal etwas stimmiger als damals, als Spieler wie Lahm, Schweinsteiger und Klose riesige Lücken gerissen haben in Sachen Führungsqualität und Spielstärke. Nichtsdestotrotz dürfte es nun zwei bis sechs Jahre dauern, bis man wieder richtig zusammengewachsen ist und Titelaspirant ist. Aber so ist das ja nunmal im Sport: Bis Spieler A soweit ist, hört Spieler B bereits auf. Ein Pavlovic oder ein Stiller brauchen jetzt bestimmt erstmal ein, zwei Turniere - danach sind ein Rüdiger oder ein Kimmich aber sicherlich auch bereits im Ruhestand. Die richtige Balance aus Talent und Erfahrung zu finden, ist jedes Mal kompliziert.
 
Herrje, was haben wir getan? :kaw:
IMG_9500.jpeg
 
Uff, Werder dreht in Hoffenheim ein 0:3 Rückstand zu einem 4:3 Sieg. Was für eine spektakuläre 1. Halbzeit. Das letzte Tor fiel bereits in der 49. Minute.

Damit dürfte die Luft für Hoffenheim-Coach Pellegrino Matarazzo merklich dünner werden. Selbst in Unterzahl darf man zu Hause gegen Werder keine vier Gegentore kassieren und eine 3:0 Führung aus der Hand geben.
Der Verein ist gerade wohl ziemlich im Eimer, wie die ganzen Querelen im Sommer zeigen, und das wirkt sich wohl auch auf das Sportliche aus inzwischen.

C.
 
Zurück
Oben