Mad Max
Wow. Ein wirklich geniales Spiel. Es macht wirklich Spaß, hat einen gewissen Schwierigkeitsgrad ohne frustierend zu sein. Atmosphärisch und visuell fängt das Spiel die Mad Max Welt großartig ein. So gut, das man dem Spiel selbst kleine Mankos verzeiht.... so hat Game-Max ein Tocher, Film-Max einen Sohn. Die Landschaft sieht aus wie die USA, nicht wie Australien.
Die Handhabung des Spiels ist gut, das Tutorial vermittelt einem recht schnell die Bedienung des Spiels. Während ich bei anderen Games machmal das Gefühl habe ich hätte nicht genügend Finger, ist die Steuerung hier sehr zugänglich und schnell erlernbar.
Es gibt Gerüchte um einen zweiten Teil und ich hoffe er wird kommen (auch wenn es zuletzt hieß, es wird wohl kein zweiter Teil kommen). Gleiche Engine bitte und ich würde gerne Trucks fahren können.
9/10
---------------------------------------------------------
We are Football
Ich wollte mal wieder einen Fußballmanager spielen und schwankte zwischen We are Football und dem neuen Anstoß. Letztendlich wurde es We are Football, da Anstoß noch schlechtere Bewertungen hat.
Und We are Football macht tatsächlich mäßig Spaß. Spielerisch recht öde, mir ist die Benutzeroberfläche zu unübersichtlich, der Schwierigkeitsgrad ist unausgegoren und das Spiel hat überhaupt keine Atmosphäre.
Vertragsverhandlungen sind lächerlich einfach, egal ob nun bzgl Sponsoren oder Transfers. Selbst Vereine im Amateurbereich hantieren mit relativ viel Geld. Dennoch ist die Suche nach Spielern zumindest einigermaßen spaßig. Die Ergebnisse wirklich oft wie aus dem Zufallsgenerator, es fallen oft so viele Tore wie beim Eishockey.
Wie unausgereift das Spiel ist, zeigt auch der Karrieremodus: Ich starte mit einem Provinzverein der der Oberliga. Schlechte Mannschaft, es läuft nicht, Fans wie Spieler sind schlecht gelaunt, man taumelt immer mehr dem Abstieg entgegen und trotzdem bekommen ich Angebote von Erstligavereinen aus Schottland und Spanien....
Außerdem hat WaF viele Bugs, mittlerweile stürzt das Spiel nur noch ab wenn ich zum nächsten Spieltag möchte. Deswegen habe ich es nun schon länger nicht gespielt, irgendwie keine Motivation den Support zu kontaktieren.
Enttäuschend. Eventuell nicht nur wegen eigentlichen Spiel, vielleicht war Anstoß 3 doch zu gut, womöglich liegt es aber auch am Genre an sich und es ist doch etwas aus der Zeit gefallen.
5/10
---------------------------------------------------------
Deadly Tower of Monsters
Hübsch gemachtes Plattform/Actiongame, so aufgemacht als würde man einen günstig produzierten Sci-Film spielen bzw anschauen. Das Spielgeschehen wird vom Regisseur des Films kommentiert. Gutes Konzept, allerdings nutzt sich der Gag mit dem Regiekommentar auch recht schnell ab.
Spielerisch durchaus spaßig, ich fand es grafisch auch recht schön gemacht. Zum Vollpreis würde ich es nicht kaufen (Spielzeit max. 8 Stunden), aber als Sonderangebot absolut okay.
6/10
---------------------------------------------------------
Oxenfree
Ein schönes Gruseladventure mit kurzer Spielzeit. Ich mochte die Grafik und die Vertonung. Da es je nach Entscheidungen verschiedene Endsequenzen gibt, hat das Spiel auch einen etwas höheren Wiederspielwert.
Einziges echtes Manko: Man läuft viel durch die Gegend und das unglaublich langsam.
7/10
---------------------------------------------------------
Xenonauts
Eine inoffizielle Neuauflage von UfO: Enemy Unknown aus den 90er Jahren. Spielt sich fast genauso, nur ein paar Änderungen und es sieht besser aus. Hat mir sehr gut gefallen. Besser als die offizielle Neuauflage X-Com: Enemy Unknown. Die war zwar auch nicht schlecht, Xenonauts gefällt mir allerdings besser.
Schönes Strategiespiel, die ganzen Einsätze machen immer wieder Spaß. Die eine oder andere Animation könnte schöner sein, manchmal scheint der Gegner durch Wände schießen zu können. Letzteres ist manchmal etwas nervig, allerdings ruiniert es das Spiel auch nicht.
Mittlerweile ist Teil 2 erschienen und auch den werde ich mir noch zulegen.
8/10
---------------------------------------------------------
Tyranny
Ein Rollenspiel mit tollen Bewertungen, aber so Leid es mir tut: Ich finde einfach keinen Zugang zu dem Spiel.
Recht gut gefällt mir die Charaktererschaffung und auch die Optionen bei den Gesprächen. Auch grafisch gefällt es mir.
Aber das Spiel geizt nicht mit langweiligen Textwüsten, die sich zäh lesen lassen und mit auch die Schrift einfach nicht gefällt. Ich mochte das Pseudo-Rundenkampfsystem bei Baldurs Gate und Icewind Dale schon nicht, auch die hab ich nie zuende gespielt. Nach all den Jahren dachte ich mir, ok ich versuche es nochmal, aber auch diesmal will es einfach nichts werden.
Neben dem Kampfsystem finde ich auch keinerlei Zugang zu der Spielewelt, insofern macht mir das Spiel ingesamt überhaupt keinen Spaß. Ich hab es jetzt schon mangels Motivation einige Wochen nicht mehr gespielt und werde vielleicht irgendwann nochmal einen neuen Versuch starten... so schnell aber erstmal nicht.
3/10 (bis auf weiteres)
---------------------------------------------------------
Townscaper
Weniger ein Spiel, sondern vielmehr eine Städtebau-KI-Demo. Man baut sein Städtchen, sucht die Farbe der Häuser aus, platziert die vier Wände und die KI des Spiels entscheidet den Rest. Man kann die Städte anschauen, erweitern, umbauen, abreißen... aber mehr nicht. Keine Bewohner, keine Aufgaben, nur Städtchen zum anschauen.
Die Städte sind putzig, die Grafik ist schön, aber nach einer Stunde hat mal alles gesehen und die Luft ist auch schon raus. Townscaper wird gerne als "Entspannend" beschrieben, und für manch einen ist es das vielleicht auch. Also für manche durchaus zu empfehlen, auch wenn es mir zu langweilig ist.
4/10