Diplomacy is Not an Option
Eine Mischung aus RTS und Tower Defense, die seit 2022 im Early Access verfügbar ist.
Die Kampagne besteht derzeit nur aus zwei Missionen, die schnell gespielt sind. Darüber hinaus gibt es die Modi „Challenge“, „Endless“ und „Sandbox“, welche genug Inhalte bieten, um sich sehr lange mit dem Spiel zu beschäftigen; sofern man vom Prinzip nicht schnell gesättigt ist.
Zu Beginn jeder Runde startet man mit einem Hauptgebäude und beginnt mit dem Sammeln von Ressourcen (Nahrung, Holz, Stein, Eisen), baut seine Stadt bzw. Festungsstadt auf und bereitet sich auf die kommenden Angriffswellen vor. Verteidigt wird hier nicht mit „Türmen“, sondern mit Einheiten, die sich mobil und individuell von Front zu Front schicken lassen. Da die prozedural generierten Karten manchmal recht offen sind, wird die Verteidigung auch nicht wie bei schlauchförmigen TD-Maps entlang der klar definierten Wege errichtet, sondern grob entlang der zufälligen Angriffsrichtung. Je nach Kartenbeschaffenheit lassen sich die Bereiche mal besser, mal aufwändiger abriegeln. Spätestens im Mid bzw. Late Game ist das aber kein Problem mehr.
An sich ist das Spiel spaßig, hübsch gemacht und hat viel Potential, im aktuellen Zustand fehlt mir aber definitiv die Spieltiefe. Zu wenig Abwechslung bei den Einheiten, deren Stats sich zwar durch Forschungen verbessern lassen, aber bis auf ein paar passive und aktive Fähigkeiten (maximal eine pro Einheitentyp) gibt es keine spannenden Verbesserungsmöglichkeiten. Fallen gibt es nur zwei und aktive Zauber vier, und auch wenn Letztere es in sich haben, ist mir das zu wenig. Ja, es macht trotzdem Spaß, Welle für Welle einzustampfen, aber eher kurzweilig. Zum Vergleich hielt mich „Orcs Must Die! 3“, welches allerdings auf die RTS-Komponente verzichtet und stattdessen Third-Person-Action einbringt, deutlich länger am Ball. Hier gab es viel mehr zu entdecken und zu kombinieren, war eben ein fertiges Spiel.
Nach ca. 20 Stunden Spielzeit habe ich es jetzt wieder beiseitegelegt. Passenderweise hat der Entwickler vor zwei Tagen den final release für den 4. Oktober angekündigt. Vielleicht schaue ich dann wieder vorbei.