Zudem muss auch nicht gesagt sein, dass die Sith-Kristall-Back-Methode und die Jedi-Kristall-Back-Methode 100% übereinstimmen.
Wie ich es noch aus Schattenjäger in Erinnerung habe, wartet Maul 2 Tage vor dem Ofen und überwacht/beeinflusst den gesamten "Back-Vorgang". Damit wird hierbei schon klar, dass die Sith aktiv eingreifen und sich nicht wie die Jedi passiv vom Willen der Macht leiten lassen.
Hingegen könnte ich mir vorstellen, dass die Jedi schon auch einen Kristall fabrizieren können und dabei auch Meditieren (glaube das wird in SoE so beschrieben) sie sich jedoch von der Macht leiten lassen und nicht direkt den Backvorgang beeinflussen. Um 100% sicher zu sein müsste ich aber nochmals das Buch konsultieren, was zur Zeit nicht in meiner Macht steht.
Auch denke ich, dass die Jedi lieber natürliche Kristalle verhindern, aber die Notwendigkeit in bestimmten Situationen zwingt sie halt auch ab und an auf unnatürliche Kristalle zurückzugreifen. Und keiner hat gesagt, dass bei jedem Kristallbacken nur "rote" Kristalle herauskommen (Wo steht eigentlich, dass die Farbe des LS und die äußerliche Farbe des dafür verwendeten Kristalls gleich sein müssen? War Corran Horns eine Klinge nicht silbern, obwohl die dafür verwendete Gemme rötlich war?). Ich meine alle Kuchen macht man letztenendes auch nur aus Eier, Milch, Mehl, Zucker und einigen anderen Kleinigkeiten und die sind auch nicht alle braun!
Zum Canonstatus: Es wird doch in "Shadows of the Empire" beschrieben also nichts mit dem ungewissem Status der RotJ-Romans.