Mile Toral
Imperialer Kommodore | Jedi-Pate
Ich muss ehrlich sagen, dass ich wirklich enttäuscht bin.
Nicht nur wird der neutrale Ton der in dem offenen Brief angeschlagen wurde als Angriff und bewusste Attacke gegen eine einzelne Spielerin gewertet, sondern auch ignoriert, dass dort im Zuge der Verbesserungsvorschläge Hilfe bei der Ausarbeitung angeboten wurde. Seit wann ist Hilfe eine Attacke gegen einen Mitspieler? Soviel dazu.
Ferner finde ich das Argument, dass im OL Bereich ausreichend Zeit war diesen Leitfaden zu kommentieren hinfällig wenn man bedenkt dass in dem offenen Brief auch Ideen von Spielern reingeflossen sind, die keine OL's sind und es sicherlich nicht gerne haben würden, dass ihre Ideen und Anregungen über ihre Köpfe hinweg in einem nicht sichtbaren Bereich besprochen werden.
Was ist so falsch an konstruktiver Kritik? Seit wann sind wir dazu übergegangen Dinge in Stein zu meißeln und zu sagen, das war so und das ändern wir jetzt nicht mehr? Eine wirklich bedenkliche Entwicklung...
Ich schließe mich da Darth Draconis an. Seit wann gibt es hier festgelegte Fristen in denen Kritik erlaubt ist und ab danach alles in Granit gemeißelt ist? Es kommt mir da ein wenig so vor, als ob alles im OL Bespreich abgesprochen wird, um uns Spieler dann vor vollendete Tatsachen zu setzen, die wir zu akzeptieren haben und schlucken müssen (und ja das ist eine subjektive Meinung, die sich vor allem darauf stützt, was mit Elysas offenen Brief passierte und die nachfolgenden Reaktionen hier)
Vor allem habe ich Elysa Intention hinter diesem Brief so verstanden, dass er andere Spieler ( NICHT-OLs) dazu anstiften wollte ihre kreativen Ideen dazu beizusteuern. Vor allem wird ja immer groß getönt, dass Rollenspiel lebt von den Ideen der Spieler und jetzt wo ein Spieler (!) (und OL) Ideen gesammelt hat, wird das als persönlicher Angriff und Provokation gedeutet und gelöscht. Auch wenn jetzt Elysas Beitrag wieder sichtbar gemacht werden könnte, finde ich es doch ein wenig befremdlich, dass so etwas kommentarlos in einer Geheimdienstähnlichen Nacht-und-Nebel-Aktion vollzogen wird. Ich glaube, da wurde doch einfach ein wenig überzogen reagiert.
Vor allem ein wenig mehr Transparenz wäre da wünschenswerter gewesen. Ja es wurde Antworten gegeben, aber muss man da immer und immer wieder nachfragen? Schreibt doch direkt warum so etwas passierte, sonst wird das alles hier in ein ganz schlechtes Licht gerückt...