Hast Du eine Frage zum Rollenspiel?

Kann man jedes Schiff/Frachter zwecks Hyperantrieb aufrüsten? Mein Schiff hat derzeit Hyperantrieb Klasse 3 und würde gerne einen besseren haben. Geht das, dass er auf Klasse 2, sogar 1 geht? Also gleich von 3 auf 1 oder wäre das zu extrem? Ich weiß, je größer die Schiffe, desto schwieriger (wir reden hier von einem YT-1000-Frachter). Aber bevor ich (übertrieben gesprochen) ein Capital Ship auf 0,5 bringe, wollte ich mal nachfragen. ^^ Da es ja auch bisl realistisch sein soll und zwecks Energie. Einbauen geht alles, aber wenn die Power fehlt, ists nur zum Schön aussehen =P
Meinem Verständnis nach sind Hyperraumantriebe vor allem eine Frage des Geldes. Aber ich denke auch generell sind Schiffsupgrades und sowas kein Problem. Mein Govi hat einen ziemlich schwer modifizierten Consular-Kreuzer (Antrieb Klasse 1, war 2), wo @Zecke und ich drauf geachtet haben für jede Modifikation andere Abstriche zu machen, wie zB bei Frachtkapazität, Schilden und Bewaffnung. Ich hab überall die Ursprungswerte dazugeschrieben, kannst du dir ja mal anschauen :)
 
Ich kann zu dem Thema das Starships of the Galaxy Buch der Star Wars Saga Edition des Tabletop RPGs empfehlen. Das hat recht ausführliche Modifikationsregeln. Im konkreten Fall zitiere ich mal die entsprechenden Werte:

Frachter der YT-Baureihe sind für ihre extrem hohe Modifikationsfähigkeit bekannt, die haben daher 10 ungenutzte Emplacement Points (EP). Ein Klasse 3 Hyperantrieb belegt 2 EPs, den reißt du raus, was dein Konto auf 12 EPs erhöht. Dann baust du nen Klasse 1 Hyperantrieb ein, der 3 EPs belegt und landest bei 9 EPs und einem erheblich schnelleren Hyperantrieb. Der Kauf und Einbau des neuen Hyperantriebs kostet dich 15.000 Credits, der Ausbau und Verkauf des alten Hyperantriebs bringt dir stolze 1.875 Credits ein. Plus/ Minus Marktschwankungen natürlich. Zuletzt ist noch zu bedenken, dass man für einen Klasse 1 oder Klasse 1,5 Hyperantrieb eine Lizenz braucht, lasst euch also nicht ohne (gefälschte?) Lizenz vom Zoll oder so erwischen. So eine Lizenz kann aber auch jeder legal erhalten, man meldet sich halt als freier Frachttransporteur an, derlei. Kein großes Ding.

Man muss hier natürlich nicht alle Regeln aus dem Buch benutzen, aber so als grobe Maßgabe, um nicht zu fantastische Kunststücke anzustellen, finde ich es gar nicht schlecht.
 
Ich finde die Anlehnung an die RPG-Regeln nicht die schlechteste.
Die Regelungen von WEG-Regelwerk findet man z.B. hier: D6Holocron Da konnte man den Hyperdrive aber maximal um einen Grad verbessern

Feste Regeln gibt es zu Modifikationen im Forum nicht. Übertreibs nicht und frage notfalls Deine zuständige OL ;-)
Ich würde in dem Fall vom YT sagen, dass ein Upgrade auf Hyperdrive x1 möglich ist, aber natürlich ein Schweinegeld kostet und wir reden hier von vielleicht 50000 Creds, eben weil die Energieversorgung und Bordcomputer auch umgebaut werden müssen.
 
Heute kam mir eine Frage in den Sinn, die ich mir auch direkt selbst beantworten konnte: Wie groß ist das RS aktuell? Da diese Info eventuell auch für die eine oder den anderen hier interessant ist, wollte ich einen kleinen Post dazu verfassen. Gefühlstechnisch hatte ich uns vor meiner Zählung auf etwa 20 aktive* Spieler geschätzt, was aber deutlich zu niedrig angesetzt war.

Bei meiner Zählung konnte ich 35 verschiedene Spieler ausmachen, von denen mehr als die Hälfte über mehr als einen aktiven Charakter verfügt. Ich persönlich finde es toll, dass unser Rollenspiel auch bald ein Vierteljahrhundert nach seiner Erfindung immer noch quicklebendig ist!


*Als aktiv verstehe ich mindestens ein Post mit einem Charakter oder NPC-Account in den letzten drei Monaten (seit dem 28. August). Das war mein Schwellenwert, die meisten haben sehr viel mehr gepostet.
 
Wahnsinn, ich hätte es auch mittlerweile auf deutlich weniger Spieler*innen mit deutlich mehr Zweitchars geschätzt. Schön, dass es noch so aktiv bespielt wird. Auch toll, wenn der*die ein oder andere Spieler*in wieder zurück kommt und aktiv wird. :braue
 
Auf so viele Spieler hätte ich uns auch nicht geschätzt. Dachte aktuell auch, dass das Rs vor allem durch 2. Charakteren besteht. Aber interessant zu sehen und sicherlich auch nicht ganz so einfach nachzuforschen.
 
Ich muss sagen, es ist wahnsinnig schwer für mich, zu erkennen, ob ein postender Charakter eigentlich ein Zweitcharakter von jemand anderem ist. Ich selber hab ja auch für meine beiden Chars je einen extra Account gemacht, macht ja auch Sinn. Und ich weiß auch, dass es diesen 2. Charakter-Thread gibt, aber das ist ja auch nicht übersichtlich. Deshalb fand ich es auch superschwer, einzuschätzen, wieviele Personen hier eigentlich spielen.

Von daher: Sehr interessant und ich hätte tatsächlich auch weniger geschätzt :)
 
NPCs:
Alle aktive NPCs müssen bei der jeweiligen OL beantragt werden. Dies gilt auch für das Bespielen der NPCs. Passive NPC über den Einstiegsrang müssen ebenfalls mit OL abgesprochen werden.

Nur zum Verständnis: Alle NPCs müssen ab sofort bei der jeweiligen OL beantragt bzw. abgesprochen werden?
Ich brauche einen Padawan, der mir die Zeit bis zum Eintreffen eines PCs überbrückt, dann wende ich mich an die Jedi-OL? Wenn ich jetzt für 1-2 Posts eine orgalose, ehemalige Schulkameradin zaubere, mit wem soll das abgesprochen werden?

@Arlen Zwei RSler ein Gedanke
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Thread hier offen ist, benutze ich den einfach mal für Nachfragen. Ich hoffe das ist okay, ansonsten gerne meinen Post verschieben :)

Ich habe eine Frage zum Punkt NPCs, spezifisch die folgenden zwei Sätze:
NPCs:
Alle aktive NPCs müssen bei der jeweiligen OL beantragt werden. Dies gilt auch für das Bespielen der NPCs.​

Doofe Frage weil da alle steht, aber muss ich in Zukunft alle NPCs unabhängig vom Rang mit der OL absprechen? Beispielsweise muss ich, wenn ich auf Truuine eine Zivilistin/Sith-Jüngerin schreiben will um @Darth Makhaira s Charakter in Empfang zu nehmen, oder wenn ich auf Kelada eine IGD-Operative schreiben will um den Plot voranzubringen, mir vorher das Okay von @Darth Zion bzw @Agustin Prada einholen? Ich frage deswegen, da das grade auf Einstiegsrang und drunter bisher etwas lockerer gehandhabt wurde
 
Es geht um NPCs, die einer Organisation zugeordnet werden können (z. B. Jedi, Sith, Offiziere, Verwaltungspersonal, Agenten, BS-Mitglieder). Zivilisten ohne Organisationshintergrund müssen nicht angefragt werden, wie es auch bisher gehandhabt wurde.
 
Es geht um NPCs, die einer Organisation zugeordnet werden können (z. B. Jedi, Sith, Offiziere, Verwaltungspersonal, Agenten, BS-Mitglieder). Zivilisten ohne Organisationshintergrund müssen nicht angefragt werden, wie es auch bisher gehandhabt wurde.

Danke für die Konkretisierung! :thup:

Ich vermute mal, dass Padawane als "Hintergrundrauschen" in der Jedi-Kantine mit 1-2 jedihaften(!) Wortwechseln weiterhin noch in Ordnung sind? Ein blutrünstiger Jedi oder ein supersofter Sith sind dann vermutlich schon wieder ein anderes Thema für die OLs :braue
 
Da ist ein kleiner Formulierungsfehler passiert, den ich anpassen werde.
Alle NPCs bis zum Einstiegsrang können ohne Rücksprache mit der OL genutzt werden (wie es in deinem oder auch in Stevens Beispiel beschrieben wurde). Allerdings sollte diese „Freigabe“ nicht extrem ausgenutzt werden
 
Alle NPCs bis zum Einstiegsrang können ohne Rücksprache mit der OL genutzt werden (wie es in deinem oder auch in Stevens Beispiel beschrieben wurde).
Also ändert sich an der Stelle nichts, got it!

Allerdings sollte diese „Freigabe“ nicht extrem ausgenutzt werden
Ich bin ein bisschen verwirrt wie das zu Stande kommen könnte. Könntest du ein Beispiel geben was okay ist und was grenzwertig?


Danke für die Info und die Mühe! :)
 
Was genau bedeutet in dem Zusammenhang "Passive NPC"?

Gilt das hier (aus dem Militär-Leitfaden) weiter?
NPCs über dem Einstiegsrang dürfen nur in Absprache mit der Organisationsleitung verwendet werden, es sei denn, sie tauchen nur als Statisten ohne echte Handlung auf (es wird z.B. erwähnt, dass man auf dem Kasernenhof an einer Gruppe Offiziere vorüber geht, oder man schildert eine Brücke, auf der sich gerade auch ein Commodore befindet)

Und (ich gehe mal von Ja aus), aber zur Sicherheit die Frage: Nehmen wir mal Elysas Charakter (auch wenn gerade nicht aktiv) als Beispiel. In ihrer Flotte sind unzählige NPCs über dem Einstiegsrang. Diese kann man sich dann aber auch pauschal genehmigen lassen? Statt jeden einzelnen? Ansonsten würde man ja an das Problem stoßen, dass man seine eigene Einheit nicht "frei" bespielen könnte.
 
Frage zu anderen Organisationen. Ok, was ist mit, ein Sith geht ins Büro und holt etwas ab oder bekommt das und das ausgehändigt. Oder ein Jedi geht zur Kleiderkammer und holt sich die Bergsteigerausrüstung ab. Muss ich das wegen dem anmelden? Wenn ich keinen konkreten NPC ausschreibe? Nur nenne! Ausgabepersonal in dem Falle. Und eher beiläufig passiv beschreibe.

Zum Beispiel: Ist das nicht das Problem Powerplay?
 
Ich habe mir mal den Schiffbogen meines Impflottencharakters angeschaut. Da sind 15 NSCs genannt, von denen etwa die Hälfte über dem Einstiegsrang liegen. Soll ich die jetzt alle bei der OL zur Genehmigung einreichen?

Der von Renvick angestoßene Plot im Rahmen der Koornachtkrise wird zwischen zwei Flottenverbänden stattfinden, da werden wir auch bis zu weit über 100 hochrangige NSCs verwenden, selbst wenn wir uns auf Schiffskommandanten beschränken. Sollen wir da jetzt alle NSCs vorab erstellen und einreichen, damit im laufenden Plot dann nichts wegen einer ausstehenden Genehmigung ein Post warten muss? Ich will da jetzt keinen Ärger provozieren, wenn jemand für Schiff X NSC Y nennt und dsfür nur schnell nen Namensgenerstor bemüht in einer Schlachtszene.

Edit: Ich habe nochmal in meine Exceltabelle geschaut. Der Imperiale Flottenverband im Plot besteht aus 72 Schiffen, die insgesamt 108 Staffeln mitführen. Das sind also schonmal 180 NSCs, die namentlich Erwähnung finden könnten und dann haben wir es nur auf die Kommandanten beschränkt. - Und das ist nur die imperiale Seite. Die Republikflotte kommt ja noch dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben