Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Da werden die Szenen mit dem Weißen Rat vermutlich einiges erklären...
Wobei wenigstens ein Aspekt (und für mich der wichtigste) für viele Fans, die eher auf die neueren Medien fokusieren, eh bereits verwaschen sein dürfte: in so vielen Spielen kommen mittlerweile Drachen vor, daß das Hauptziel Smaug als gefährlichster Verbündeter Saurons derart an Kraft verliert, daß es nicht mehr feierlich ist. Warum Smaug beseitigen, wenn hinter jedem zweiten Tal ein weiterer Wurm schläft?
Ja, bis dato...
Und das wäre dann die Hauptgefahr: die beiden verbrüdern sich ernsthaft. Mit Smaug im Schlepptau hätten die Freien Völker ein ganz anderes Problem gehabt und das wußte Gandalf.
Wobei wenigstens ein Aspekt (und für mich der wichtigste) für viele Fans, die eher auf die neueren Medien fokusieren, eh bereits verwaschen sein dürfte: in so vielen Spielen kommen mittlerweile Drachen vor, daß das Hauptziel Smaug als gefährlichster Verbündeter Saurons derart an Kraft verliert, daß es nicht mehr feierlich ist. Warum Smaug beseitigen, wenn hinter jedem zweiten Tal ein weiterer Wurm schläft?
Der letzte feuerspeiende Drache? Ich bin mir nicht mehr sicher, ist schon etwas her seit ich die Bücher das letzte mal gelesen habe, aber gab es da nicht noch hinweise auf andere "kleinere" feuerspeiende Drachen? Je nachdem wie weit Smaug denkt sehe ich in einem Bündnis mögliche Vorteile, andererseits ist es sicher nicht unklug den Kopf einzuziehen wenn die eigene Seite universell gesehen gar nicht mehr gut dasteht. Unterwerfen? Sauron ist nicht der Typ der alles mit Gewalt macht. Ich denke, wenn dann wäre er subtiler vorgegangen, da liegt ja neben dem "Schmieden" Saurons große Stärke, eine Art "richtiges" Bündnis.Raven Curox schrieb:Wobei fraglich ist, ob sich Smaug einem solchen Bündnis hingegeben hätte. Schließlich hatte er alles. Und ob Sauron ohne Ring mächtig genug gewesen wäre, den letzten feuerspeienden Drachen Mittelerdes zu unterwerfen, darf bezweifelt werden.
Eine Interessante Vorstellung das Ganze. Aber Sauron scheint allgemein nur recht schwache Verbündete um sich zu scharen. Weder die Verbliebenen Drachen noch Durins Fluch. Er scheint entweder nicht in der Lage zu sein, Morgoths stärkere Diener zu diensten zu machen oder er will es aus irgendeinem Grund nicht.Minza schrieb:Und das wäre dann die Hauptgefahr: die beiden verbrüdern sich ernsthaft. Mit Smaug im Schlepptau hätten die Freien Völker ein ganz anderes Problem gehabt und das wußte Gandalf.
Der letzte feuerspeiende Drache? Ich bin mir nicht mehr sicher, ist schon etwas her seit ich die Bücher das letzte mal gelesen habe, aber gab es da nicht noch hinweise auf andere "kleinere" feuerspeiende Drachen?
Unterwerfen? Sauron ist nicht der Typ der alles mit Gewalt macht. Ich denke, wenn dann wäre er subtiler vorgegangen, da liegt ja neben dem "Schmieden" Saurons große Stärke, eine Art "richtiges" Bündnis.
Aber Sauron scheint allgemein nur recht schwache Verbündete um sich zu scharen. Weder die Verbliebenen Drachen noch Durins Fluch. Er scheint entweder nicht in der Lage zu sein, Morgoths stärkere Diener zu diensten zu machen oder er will es aus irgendeinem Grund nicht.
Ganz ehrlich, ich hab das Buch vor zwei Monaten gelesen und hatte bisher keine Ahnung, warum Gandalf die Zwerge so unterstützt... kommt das wirklich wörtlich drin vor? Bin ich so müde gewesen, dass ich das überlesen habe, oder muss man da schon ein bisschen interpretieren (dafür war ich dann nämlich sicher schon zu müde )?
Ja und in Skyrim macht man sie sogar Reihenweise platt. Hatte man in einem Spiel wie Baldurs Gate noch großen Respekt vor diesen alten, intelligenten und unheimlich starken Biestern sind sie heute gerade mal auf Stufe eines stärkeren Orkbosses. Ich bin erst 24 aber trotzdem stört mich sowas extrem und ich kritisierte das auch als ich das erste Mal davon hörte, worum es in Skyrim ging (und in Dragon Age, dass den Namen sowieso peinlich präsentiert). Experimente und Veränderungen sind ja nichts schlechtes aber Drachen wurden ja nie durch etwas anderes ersetzt, man macht sie einfach nur zu weiteren Dungeon Bossen, denen es oftmals sogar am gewissen Intellekt fehlt. Eine traurige Entwicklung aber für Videospiele eigentlich recht typisch, es fehlt eben an Autoren denen Kontinuität und Authenzität am Herzen liegt und vielleicht auch einer Konsumentenschaft die dies zu schätzen weiß.
[...] I wonder if you realize the strength of a great Dragon. But that is not all; there is a Shadow growing fast in the world far more terrible. They will help one another.' And they certainly would have, if I had not attacked Dol Guldur at the same time.
Ich gehe aber mal fest davon aus, dass auch im "Hobbit" der Drache keine stumpfsinnige Kreatur, sondern als intelligent dargestellt werden wird. Ich bin auch mal gespannt, ob man Smaug sprechen lässt.
Raven Curox schrieb:Ich bin mir mehr als sicher, dass Smaug der letzte ist.
Gut, dann hatte ich das falsch in Erinnerung.Minza schrieb:EDIT: und Smaug war eben der letzte der großen Feuerdrachen... da kriechen schon noch weitere Würmer umher, aber alle schwächer, die meisten ohne solche Kontrolle über Feuer und Zerstörung.
Das war auch einer meiner Gedanken, aber anderseits lässt er sich auch mit Saruman ein. Alles recht weit gehende Spekulationen.Raven Curox schrieb:Ich denke Sauron hat auch gehörigen Respekt vor dem Balrog, vielleicht keine Furcht aber Respekt. Auch wird seine Macht nicht reichen, sich ihm "zu diensten zu machen." Der dunkle Herrscher ist nur gewitzt, wenn er sich mit Smaug oder dem Balrog verbündet hätte, hätte er Partner auf Augenhöhe, die er nicht gänzlich kontrollieren kann, dies bedeutet wiederum, dass diese sich gegen ihn oder von ihm abwenden könnten.
Ich hab mir auch gerade das 5. Production Video angesehen, wirklich faszinierend was die alles anstellen und die Gegend ist einfach wunderbar.
ICh finde auch, daß die größte Herausforderung im Hobbit, die Darstellung von Smaug sein wird. Bisher weiß ja noch niemand wie er aussehen, geschweige denn reden/spielen wird. Und da es schon sooo viele, ganz hervorragende Drachendarstellungen in Filmen gab, wird das auch echt schwer sich hier etwas Neues vorzustellen. Wenn ich an die Drachen in Herrschaft des Feuers, Sucker Punch, Eragon, Dragonheart, den alten Disneyfilm Der Drachentöter und viele mehr denke wird mir ganz anders und ich bin echt gespannt was Jackson drauß macht. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen wie er sich angesichts solcher Vorbilder noch großartig abheben soll.