Hab noch eines dazugehängt... schau dir das auch an
Ich müsste dazu noch ergänzen das ich die Bücher erst zwei mal gelesen habe. Das erste mal war vor oder nachdem ich die zwei Türme im Kino gesehen habe. Ich war nicht mal im ersten Film.

Deshalb fand ich die Änderungen in den Filmen auch nie so schlimm wie Andere, da ich einfach nicht damit aufgewachsen bin und bei mir nie diese Nostalgiegefühle auf kamen. Die Hobbitfilme sind aber derart anders als das Buch, dass dies einem extrem in die Augen fällt.
Ich hatte halt schon mein "ganzes Leben" mit Mittelerde und hab dann die Filme gesehen. Und das war schon ein kleiner Kulturschock ^^
Das Hobbit dann weiter verändert wird um a) Appendix Hintergrundinfo einzuordnen (was ich genial fand), b) weitere Verknüpfungen mit LotR zu schaffen und c) aus einem Kinderbuch eine Geschichte zu machen, die man letztendlich auf drei Filme strecken kann (was ich immer noch gemischt sehe... viel Unnötiges wurde dazu geschraubt aber auch Platz für wichtige Dinge geschaffen, die ansonsten vielleicht gerushed worden wären), ist natürlich auf den ersten Blick um ein vieles deutlicher.
Bei LotR gibt es aber eben auch solche Momente und zum Glück wurden andere Momente noch rechtzeitig rausgenommen, weil ich nicht weiß, ob mir die letztendlich gefallen hätten (Stichwort Kampf Aragorn gegen Sauron vor dem Morannon). Aber schon alleine das Geisterheer fand ich krass neuinterpretiert und ich verstehe auch, dass die letzte Konfrontation zwischen Gollum und Frodo in einem Film anders aussehen muss, aber ich finde das einen extremen Unterschied: der Kampf hat mich lange nachdenken lassen... gefällt es mir oder haben sie damit diesen Moment im Film für mich abgewertet? Mittlerweile habe ich meinen Frieden damit gefunden, aber es ist einer dieser großen Einschnitte, die für mich vergleichbar mit den Entscheidungen im Hobbit sind. Frodo gegen Gollum hat den gleichen Beigeschmack wie die Zwerge gegen Smaug.
Im nach hinein wäre es vielleicht besser gewesen sie hätten Bolg zum Anführer der Orks und Gobblins gemacht, die sich einfach an den Zwergen rechen wollen. Immerhin kam dies im Buch so herüber als wollten die Gobblins den Tod ihres Königs rächen.
Die ganze Azog/Bolg Sache ist eh von hinten bis vorne verflucht... Design und Co standen unter keinem guten Stern und auch wenn ich Azog als Charakter gut finde, wäre ich mit einem Bolg, der letztendlich von Beorn zerdrückt wird, um einiges zufriedener gewesen.
Dass sie hier Bolg und Azog gleichzeitig auftreten ließen (und für mich ist Azog immer noch untot... schön, dass der letzte Film das nicht entkräftigt hat und meine kleine Fan-Theorie noch stehen kann) ist wohl der Umverlagerung der Schlacht zu verantworten...
Und im Buch kommt es nicht nur so rüber, dass die Orks den Tod des Großen Goblins rächen wollen, es wird direkt so gesagt ^^ Der Tod von Azog war natürlich auch noch Ungerächt, durch den jüngsten Angriff der Zwerge auf das Orktum war der alte Hass nur wieder neu entfacht
