(...)
Writing, Dramaturgie und so weiter sind Dinge die gelehrt werden weil es eben auch ein Handwerk ist. Und man sehr wohl beurteilen kann was Handwerklich gut oder schlecht gemacht ist.
Aber auch das, was dort gelehrt wird, ist nicht absolut.
Ein Beispiel: als Lehrer unterrichtet man das Thema "Kurzprosa" in allen möglichen Altergruppen und je nachdem an welcher Schule du eingesetzt wirst, sogar noch in verschiedenen SchulARTEN.
Du wirst deine Stunden nie gleich machen. Denn was in der einen Stufe/Schulart handwerklich gut wäre (im Sinne von "führt zum Verstehen"), wäre in der anderen Schulart komplett an den Leuten, die da vor dir sitzen vorbei (zudem hat man auch jeweils ein anderes Zeitbudget). Würde man die Stunde auf dem Papier ohne diesen Kontext anschauen, wäre das vielleicht sogar eine gute Stunde, aber im Kontext ist es die falsche Wahl.
Was müsste ich tun, wenn man mir jetzt aus jeder Stufe und Schulart Leute vor die Nase setzt und sagt "mach mal was, was für alle passt"? Ich müsste die Quadartur des Kreises schaffen.
Und genau das ist es bei solchen Produktionen, bei denen man möglichst viele Menschen erreichen will. Es geht um Kompromisse. Ist mein Ziel, die kleine Gruppe HdR-Kenner zufreidenzustellen, ist ein anderes Handwerk (writing, Dialoge, Fokus auf die Lore) notwendig, als den 14jährigen, der halt Fantasy mag, dessen Alter und Sehgewohnheiten aber eben eine andere Art von Dialog notwendig machen - oder jemand, der erstmals ins Genre/diese Welt hineinschnuppert. Und bevor das jemand in den falschen Hals bekommt: ich meine das wertfrei: keine der drei Gruppen (und es gibt noch viele mehr) verdient eine Sonderbehandlung in meinen Augen.
Wenn aber eine Serie möglichst viele Menschen ansprechen soll, müssen auch die Writer anders schreiben, als es in der reinen Lehre und bei einer engen Zielgruppe gelehrt wird.
Für manche wird das genau richtig sein, für andere ist das dann schlecht, weil die eigenen Ansprüche/Wünsche dann wohl zu sehr aus dem Kompromiss rausgerutscht sind - der eigenen Meinung nach.