Hallo liebe Mitspieler,
da der Leitfaden für das imperiale Militär, bedingt durch die Fülle an Informationen, die wir euch damit zur Verfügung stellen wollen, noch etwas dauert, ich aber schon ein paar Änderungen im Hinterkopf habe, die man austesten kann, möchte ich hier eine kleine Ankündigung machen:
Die (auf lange Zeiträume gesehenen) Postingfrequenzen bei "kleinen" Gruppierungen wie den Wolves, dem Hate Squad, den Night Hawks, den Harlequins und Cortana haben mir gezeigt, dass zu viele Charaktere in einer Gruppe das Schreiben von Beiträgen schnell beeinträchtigen kann, weil man manchmal auf eine Person - aus ganz unterschiedlichen Gründen (wertfrei!) - warten muss. Oft kommt es dabei vor, dass man sich dann eher auf das Schreiben dieser Person beruft, anstatt selber aktiv zu werden.
Darum halte ich es für praktikabler, wenn in Zukunft Spieler selbstständig eine eigene Staffel oder ein eigenes Squad bespielen können. Gerade die Raumschlacht von Corellia zeigt mir, dass Piloten, die in unterschiedlichen Einheiten dienen, dem ganzen Szenario mehr Farbe verleihen und alles aus ganz verschiedenen Blickwinkeln beschreiben können. Außerdem würden wir mit der neuen (bzw. offiziellen Regelung) den Spielern (und dem Rollenspiel) die Möglichkeit bieten unterschiedliche Maschinentypen zu bespielen (bzw. zu lesen). Es sind dann also nicht nur TIE/D Defender aktiv im Einsatz, sondern später vielleicht auch TIE/In Interceptoren, einfache TIE/sa Bomber oder gar die moderneren TIE/ad Avenger. Ebenso möchten wir den Spielern damit die Möglichkeit bieten aus eigener Kraft einen "Elitestatus" zu erreichen, anstatt über komplizierte Wege (oder umständliche Erklärungen) zu den Wolves zu gelangen. Ein weiterer Vorteil wäre auch, dass Charaktere, die - bedingt durch ihren hohen Rang - in höheren Positionen (Flugleitkontrolle) sind, trotzdem weiterhin mit richtigen Charakteren agieren können, anstatt sich ausschließlich mit Nebencharakteren - oder hin und wieder einem Charakter der Flotte - zu beschäftigen.
Gleiches Spiel gilt natürlich auch für die kleinste Einheit in der Armee: das Squad/der Trupp. Damit könnten wir auch hier verschiedene Einheitenarten bespielen lassen und im gleichen Atemzug auch die vorhandenen Kompanien mit mehr Leben ausgestalten. Schließlich muss sich so mancher Spieler mit seinem "Armee-Captain" allein um die Darstellung von 135 Mann (im Regelfall) bemühen. Verteilt man aber die Charaktere, die als Truppführer beginnen, auf die bespielten Kompanien, kann man bestimmt auch an dieser Stelle mehr Zusammenspiel und Interaktion ermöglichen.
Während ich bei einem Squad keine Bedenken habe, dass man das mit dem angestrebten Weg allein bespielen kann (immerhin hat man die Interaktion mit dem jeweiligen Offizier), ist eine einzelne Staffel vielleicht doch etwas zu viel für eine Person. Hier schwebt mir eher vor, dass sich zwei oder drei Spieler zusammenfinden, um gemeinsam eine Staffel zu bespielen. Natürlich können sie dabei nicht sofort den Staffelführer oder dessen Stellvertreter stellen (sollte ihr Einstieg als Pilotencharakter mit der Gründung der Staffel zusammenhängen), sondern müssten Inplay die obersten Stellen mit NSCs besetzen. Aber so gäbe es - neben dem Überleben im luftleeren Raum - noch einen weiteren Anreiz: man erspielt sich langsam das Ergreifen der Staffelführung. Da es sich am Anfang noch um "unbekannte" Staffeln handeln soll, habe ich mir außerdem gedacht, dass man in den ersten Schlachten noch mit recht unspektakulären Modellen (TIE Fighter, Interceptor, Bomber) beginnt und später auch die Möglichkeit erhält sich auf bessere Typen zu spezialisieren (Defender, Avenger, Raketenboot, Angriffsboot).
Sollte es noch Fragen, Anregungen oder Kritik von Seiten der imperialen Spielerschaft geben, so können sie sich selbstverständlich an mich wenden. Das vorgestellte Konzept ist erst einmal nur ein ausgesprochener Rohentwurf und kann an manchen Stellen bestimmt noch einmal etwas mehr Überarbeitung vertragen.
Grüße,
Aiden