Imperium - Outplay

Da es im Recherche-Thread wahrscheinlich untergeht, hier noch einmal hochoffiziell:

Die imperiale OL arbeitet an einem Leitfaden für das Militär und die Verwaltung. Wenn ihr also Fragen habt, die man als Neuling (oder Interessierter) stellen könnte und müsste, um sich in die Rolle eines imperialen Militärs einzufinden, dann schickt sie mir bitte per PN oder ICQ. Ich sammel die ganzen Sachen erst einmal und versuche dann eine logische Reihenfolge zu finden.

Genauso sind Anregungen erwünscht was man noch alles an Informationen (entweder in Textform oder per Links) mit einflechten kann. AUch hier gilt: Einfach eine PN oder ICQ-Nachricht an mich schreiben und ich sammel das dann. ;)

Ich danke für die bisherige Mitarbeit und hoffe, dass auch andere Mitspieler sich beteiligen.

Bis dahin und einen guten Rutsch,

Aiden
 
Ich suche zwecks recherche,char-biographie aktualisierung u passendem visuellem layout zwei kreative helferlein bitte bei mir melden fuer detqilierte eroerterung
 
Sorry für den Doppelpost...

Ich hab jetzt jmd der mir in der Ideenentwicklung hilft, jemand der Korrektur liest.

Mir fehlt noch jemand der Auftragsposts schreibt (ich kann gewisse Teile nicht schreiben! Erklar ich dann).

Und jmd der graphisch helfen kann!
 
Auch wenn jetzt vielleicht der Ein oder Andere genervt mit den Augen rollt.

Aber da mir gerade mal wieder bewusst geworden ist, das es nach der Schlacht von Corellia nicht mehr viel für die meisten Armee- bzw. Flottenspieler zu tun gibt. Würde mich mal interessieren wie ihr das euch gedacht habt, diese Spieler zu beschäftigen ??? Den ohne wirklichen Gegner wird es ziemlich langweilig werden :verwirrt::confused:.

Gruß Muldoon
 
Aber da mir gerade mal wieder bewusst geworden ist, das es nach der Schlacht von Corellia nicht mehr viel für die meisten Armee Spieler zu tun gibt. Würde mich mal interessieren wie ihr das euch gedacht habt, diese Spieler zu beschäftigen ??? Den ohne wirklichen Gegner wird es ziemlich langweilig werden

In erster Linie sind Spieler natürlich dazu angehalten sich auch selber Gedanken zu machen. Bisher haben wir nur selten irgendwelche Plotideen abgewiesen oder korrigiert/modifziert. Zudem sollte man Bedenken, dass die Imperiale Armee (laut dem EU) hauptsächlich zur Sicherung der eigenen Planeten da ist. Man könnte dementsprechend mit Spielern, die in der Imperialen Verwaltung tätig sind, kleine Stories ausdenken und bespielen.

Des Weiteren planen wir hier und da ein bisschen Forschung und Weiterentwicklung zu betreiben. Unter Umständen bietet das für diverse Spieler ebenfalls die Möglichkeit sich zu betätigen. Dazu kommen eventuell noch kleinere Manöver und das "Einverleiben" neutraler Planeten (Umbara und das nördliche Gebiet zwischen dem Bastion-Fleck und dem Zentrum).

In der Summe also: Wir müssen mal schauen. Manche Sachen sind angedacht, aber einen konkreten Plan seitens der Animateure gibt's noch nicht.

Grüße,

Aiden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah....!!! Na da bedanke ich mich für die rasche Antwort und was aussagekräftiges von offizieller Seite.

Gruß Muldoon
 
Aber da mir gerade mal wieder bewusst geworden ist, das es nach der Schlacht von Corellia nicht mehr viel für die meisten Armee- bzw. Flottenspieler zu tun gibt. Würde mich mal interessieren wie ihr das euch gedacht habt, diese Spieler zu beschäftigen ??? Den ohne wirklichen Gegner wird es ziemlich langweilig werden :verwirrt::confused:.

Unabhängig von der außenpolitischen Lage gibt es in einer Diktatur immer einen Feind, nämlich den inneren - also zumeist die eigene Bevölkerung. Selbige kann man als Angehöriger der Streitkräfte ohne gesetzliche Einschränkungen nach Herzenslust niederwalzen, sollte es zu Aufständen oder gar ausgewachsenen Rebellionen kommen, was gerade im Imperium nicht unwahrscheinlich ist, wie der Galaktische Bürgerkrieg ja schön zeigt. Ich denke hierbei besonders an unterdrückte nicht-menschliche Spezies, aber letztendlich ist das Sache der betroffenen Spieler, die ihr eigenes Tun ja ohnehin bis zu einem gewissen Grad selbstständig planen sollten.

Dass direkte Konfrontationen mit der Neuen Republik zwangsläufig seltener werden, ist hingegen richtig. In der Zeit des "kalten Krieges" schlägt die Stunde der Geheimdienste und Spezialeinheiten, deren Status aber noch kein Militär-SC hier erreicht hat.

Viel bedenklicher sieht es da meiner Meinung nach auf Seiten der Demokratie aus, wo die oben genannten Optionen aus naheliegenden Gründen wegfallen. Der Senat wird also wohl verstärkt humanitäre Missionen bewilligen müssen. ;)
 
Für die Osarian-Story suchen wir immer noch Sith, entweder einzeln oder mit Schüler, die ein Attentat auf zwei Senatorinnen nebst Jedi-Begleitung (Ritter und Padawan) verüben wollen - Details sind hier zu finden.
 
Da es meines Wissens bisher nirgends explizit festgehalten wurde und für einen eventuell geplanten Charakter nicht völlig unwichtig ist, möchte ich hiermit mal die ganz grundsätzliche Frage in den Raum werfen, wie "offiziell" der Spezismus des Imperiums eigentlich ist. Hetzen staatliche Organe öffentlich gegen Aliens oder ist das Ganze eher Sache nachgeordneter Stellen?

Klar, wir müssen nicht darüber diskutieren, dass es beispielsweise Wookiees unter der Neuen Ordnung schlecht bis miserabel geht. Unbestritten ist auch die Existenz einzelner gemäßigter Elemente. Aber mich interessiert die Haltung der gesamten Fraktion - welche durch die Sith explizit auch aus Nichtmenschen besteht. Würde man die also diffamieren, wäre das Ergebnis längerfristig ein erneuter Bürgerkrieg und somit meiner Meinung nach kontraproduktiv. Das Vorhandensein sogenannter "ethnischer Nachbarschaften" spricht ebenfalls mehr für eine Art der "Rassentrennung" als einen von oben angeordneten Genozid, welcher zudem den Wegfall größerer Mengen an Sklaven bedeuten würde.

Im EU zumindest wurde übrigens während des Übergangs von Alter Republik zum Imperium der geäußerte Vorwurf der Diskriminierung strikt dementiert.
 
Hetzen staatliche Organe öffentlich gegen Aliens oder ist das Ganze eher Sache nachgeordneter Stellen?
Die Imperiale OL hat sich mit der Erwähnung von solchen Plakaten im Holonetz doch recht eindeutig festgelegt, was die offizielle Position des Imperiums Nichtmenschen gegenüber angeht. Zumindest in Bezug auf Nichtmenschen, die von Planeten stammen, die der NR angehören. Schlupflöcher für einzelne Charaktere findet man sicherlich immer.

Ich würde allerdings vermuten, dass insbesondere innerhalb der tatsächlich kämpfenden Teile des Imperiums eine weitaus "pragmatischere" Einstellung gegenüber nichtmenschlichen Spezies vorherrscht. Die Sith transzendieren die gängigen politischen Konstrukte ja ohnehin... und der Imperator ist nicht nur Nichtmensch, sondern auch Cyborg. Eine allzu strikte Fixierung auf den Menschen als ultimative und überlegene Form des Lebens würde da doch recht schnell zu Erklärungsnöten führen.
 
Die Imperiale OL hat sich mit der Erwähnung von solchen Plakaten im Holonetz doch recht eindeutig festgelegt, was die offizielle Position des Imperiums Nichtmenschen gegenüber angeht.

Allerdings tauchen in den von der OL verfassten Nachrichten beispielsweise auch folgende Sätze auf:


Selbst in der Unisek, der nichtmenschlichen Schutzzone, kam es zu spontanen Zusammenkünften in denen das Lied vom „tausendjährigen Imperium“ gesungen und Abbildungen des Imperators hochgehalten wurde.
Der nächste Schauplatz war Rhoomamool, es wurden imperiale Truppen gezeigt, welche Straßen sicherten, Bewohnern Fragen beantworteten und andere Tätigkeiten verübten.

„Das Imperium hat den Frieden erfolgreich nach Rhoomamool gebracht! Entgegen der Rebellenpropaganda haben sich die Streitkräfte des Imperiums nicht aus Redhaven, der Hauptstadt des Planeten, zurückgezogen. Ein offizieller Sprecher der Verwaltung auf Rhoomamool äußerte sich dazu folgendermaßen:“

Das Bild wechselte zu einem Dressel in imperial erscheinender Uniform.

„Schauen sie aus dem Fenster! Sie sind noch da, und das ist auch gut so!“


Die Sith transzendieren die gängigen politischen Konstrukte ja ohnehin... und der Imperator ist nicht nur Nichtmensch, sondern auch Cyborg.

Ist diese Tatsache der imperialen Öffentlichkeit bekannt? Bisher schien es mir nicht so.
 
Ich denke mal, dass es da nicht nur Schwarz und Weiß, sondern auch mehrere Abstufungen gibt. Menschen behandelt man besser als Fastmenschen, die besser als andere Humanoide und die wiederum besser als Nichthumanoide. Unterschiedliche Spezies haben mit Sicherheit einen unterschiedlichen Ruf und Status im Imperium. Die Mon Calamari sind beispielsweise nicht humanoid (aber äußerlich sogar noch ähnlich genug, um ein Zerrbild darzustellen) und außerdem aufgrund ihrer Rolle in der Rebellion bzw. der NR ein klares Feindbild. Chiss hingegen sind beinahe menschlich und zudem Verbündete des Imperiums, was ihnen eine ganz andere Position einräumt; hier würde ich von nicht mehr als Rassentrennung (von öffentlicher Seite) ausgehen. Man kann also sicherlich nicht alle Aliens über einen Kamm scheren.
 
Hallo liebe Mitspieler,

da der Leitfaden für das imperiale Militär, bedingt durch die Fülle an Informationen, die wir euch damit zur Verfügung stellen wollen, noch etwas dauert, ich aber schon ein paar Änderungen im Hinterkopf habe, die man austesten kann, möchte ich hier eine kleine Ankündigung machen:

Die (auf lange Zeiträume gesehenen) Postingfrequenzen bei "kleinen" Gruppierungen wie den Wolves, dem Hate Squad, den Night Hawks, den Harlequins und Cortana haben mir gezeigt, dass zu viele Charaktere in einer Gruppe das Schreiben von Beiträgen schnell beeinträchtigen kann, weil man manchmal auf eine Person - aus ganz unterschiedlichen Gründen (wertfrei!) - warten muss. Oft kommt es dabei vor, dass man sich dann eher auf das Schreiben dieser Person beruft, anstatt selber aktiv zu werden.

Darum halte ich es für praktikabler, wenn in Zukunft Spieler selbstständig eine eigene Staffel oder ein eigenes Squad bespielen können. Gerade die Raumschlacht von Corellia zeigt mir, dass Piloten, die in unterschiedlichen Einheiten dienen, dem ganzen Szenario mehr Farbe verleihen und alles aus ganz verschiedenen Blickwinkeln beschreiben können. Außerdem würden wir mit der neuen (bzw. offiziellen Regelung) den Spielern (und dem Rollenspiel) die Möglichkeit bieten unterschiedliche Maschinentypen zu bespielen (bzw. zu lesen). Es sind dann also nicht nur TIE/D Defender aktiv im Einsatz, sondern später vielleicht auch TIE/In Interceptoren, einfache TIE/sa Bomber oder gar die moderneren TIE/ad Avenger. Ebenso möchten wir den Spielern damit die Möglichkeit bieten aus eigener Kraft einen "Elitestatus" zu erreichen, anstatt über komplizierte Wege (oder umständliche Erklärungen) zu den Wolves zu gelangen. Ein weiterer Vorteil wäre auch, dass Charaktere, die - bedingt durch ihren hohen Rang - in höheren Positionen (Flugleitkontrolle) sind, trotzdem weiterhin mit richtigen Charakteren agieren können, anstatt sich ausschließlich mit Nebencharakteren - oder hin und wieder einem Charakter der Flotte - zu beschäftigen.

Gleiches Spiel gilt natürlich auch für die kleinste Einheit in der Armee: das Squad/der Trupp. Damit könnten wir auch hier verschiedene Einheitenarten bespielen lassen und im gleichen Atemzug auch die vorhandenen Kompanien mit mehr Leben ausgestalten. Schließlich muss sich so mancher Spieler mit seinem "Armee-Captain" allein um die Darstellung von 135 Mann (im Regelfall) bemühen. Verteilt man aber die Charaktere, die als Truppführer beginnen, auf die bespielten Kompanien, kann man bestimmt auch an dieser Stelle mehr Zusammenspiel und Interaktion ermöglichen.

Während ich bei einem Squad keine Bedenken habe, dass man das mit dem angestrebten Weg allein bespielen kann (immerhin hat man die Interaktion mit dem jeweiligen Offizier), ist eine einzelne Staffel vielleicht doch etwas zu viel für eine Person. Hier schwebt mir eher vor, dass sich zwei oder drei Spieler zusammenfinden, um gemeinsam eine Staffel zu bespielen. Natürlich können sie dabei nicht sofort den Staffelführer oder dessen Stellvertreter stellen (sollte ihr Einstieg als Pilotencharakter mit der Gründung der Staffel zusammenhängen), sondern müssten Inplay die obersten Stellen mit NSCs besetzen. Aber so gäbe es - neben dem Überleben im luftleeren Raum - noch einen weiteren Anreiz: man erspielt sich langsam das Ergreifen der Staffelführung. Da es sich am Anfang noch um "unbekannte" Staffeln handeln soll, habe ich mir außerdem gedacht, dass man in den ersten Schlachten noch mit recht unspektakulären Modellen (TIE Fighter, Interceptor, Bomber) beginnt und später auch die Möglichkeit erhält sich auf bessere Typen zu spezialisieren (Defender, Avenger, Raketenboot, Angriffsboot).

Sollte es noch Fragen, Anregungen oder Kritik von Seiten der imperialen Spielerschaft geben, so können sie sich selbstverständlich an mich wenden. Das vorgestellte Konzept ist erst einmal nur ein ausgesprochener Rohentwurf und kann an manchen Stellen bestimmt noch einmal etwas mehr Überarbeitung vertragen. :)

Grüße,

Aiden
 
Ich grüße das Imperium.
Ich würde mich gern dem GD anschließen, habe auch schon eine PN an den Leiter geschrieben, doch habe dann gesehen das dieser abwesend ist, da ich keine Lust habe so lange zu warten schreibe ich direkt in den Thread ;)
Also ich wollte eigentlich fragen wie das genau läuft, kann mein Char bereits Mitarbeiter des GD sein oder wird er erst rekrutiert, desweiteren ob ich meinen Char erstmal so "raushauen" kann wie ich ihn mir vorgestllt habe oder die Punkte bei denen ich mir unsicher bin nachfrage. ;)

Danke für Antworten xD
 
Ich grüße das Imperium.
Ich würde mich gern dem GD anschließen, habe auch schon eine PN an den Leiter geschrieben, doch habe dann gesehen das dieser abwesend ist, da ich keine Lust habe so lange zu warten schreibe ich direkt in den Thread ;)

Kein Problem. Ein paar grundlegende Sachen können auch wir anderen OL-Mitglieder klären. :D

Also ich wollte eigentlich fragen wie das genau läuft, kann mein Char bereits Mitarbeiter des GD sein oder wird er erst rekrutiert, desweiteren ob ich meinen Char erstmal so "raushauen" kann wie ich ihn mir vorgestllt habe oder die Punkte bei denen ich mir unsicher bin nachfrage. ;)

Für den Anfang empfliche ich dir den Leitfaden zum IGD: hier klicken. Ich glaube, als Einstiegsrang gilt im Moment "Operative" oder gar "Agent" - und man kann also mit einem Charakter beginnen, der schon eine Ausbildung absolviert hat.

Punkte, bei denen du dir unsicher bist, kannst du gerne erst einmal per PN, im FAQ-Thread oder hier nachfragen. Irgendjemand, der eine Antwort hat, findet sich immer. Ansonsten kannst du auch schon einmal deinen Charakter im richtigen Unterforum posten und die Kritik kommt dann im Nachhinein. Beide Möglichkeiten werden verwendet, aber bisher ist noch jeder Leben heraus gekommen. ^^

Grüße,

Aiden
 
Kein Problem. Ein paar grundlegende Sachen können auch wir anderen OL-Mitglieder klären. :D

Ich bin zwar in anderen Foren aktiv, doch was heißt OL??
Kann mir grad nichts drunter vorstellen oder stehe einfach grad auf dem Schlauch :D
Für den Anfang empfliche ich dir den Leitfaden zum IGD: hier klicken. Ich glaube, als Einstiegsrang gilt im Moment "Operative" oder gar "Agent" - und man kann also mit einem Charakter beginnen, der schon eine Ausbildung absolviert hat.

Punkte, bei denen du dir unsicher bist, kannst du gerne erst einmal per PN, im FAQ-Thread oder hier nachfragen. Irgendjemand, der eine Antwort hat, findet sich immer. Ansonsten kannst du auch schon einmal deinen Charakter im richtigen Unterforum posten und die Kritik kommt dann im Nachhinein. Beide Möglichkeiten werden verwendet, aber bisher ist noch jeder Leben heraus gekommen. ^^

Grüße,

Aiden

Ja den habe ich schon gelesen ;)
Gut wollte nur wissen, wegen meiner Biografie halt. ;)

Naja es geht im Prinzip nur darum.
Als Rasse hatte ich Kiffar gedacht, der über die typische Fähigkeit seines Volkes verfügt, die Geschichte aus Gegenständen zu lesen. Ist aber auf Corellia aufgewachsen wo er in den untersten Ebenen, wo er das Überleben lernte, nachdem seine Eltern verfahtet wurden. Er arbeitet dort u.a. als Spitzel für einige kleine Verbrechersyndikate und lernte von seinem Mentor Teräs Käsi. Er wurde dann später selbst verhfatet und ins Gefängniss gesteckt, wo er als Knastspitzel arbeitete ehe von daort aus für den GD rekrutiert wurde.

Ich habe bereits Erfahtung mit Foren RP, aber dort geht es meist etwas lockerer zu, daher ist meine Frage eigebtlch simpel, nämlich ob diese Vorgeschichte so geht oder nicht ;)
 
@Kylar: willkommen im RS :)

OL sind Orgaleiter (Orga von Organisation) bzw. die Orgaleitung.

Gegen deine Hintergrundgeschichte ist so nichts einzuwenden. Es wäre natürlich schön, wenn du einige Punkte noch genauer ausarbeiten würest, z.B. wer dieser Mentor war, von dem dein Char unterrichtet wurde und wie genau er vom GD rekrutiert wurde - und warum, wenn er doch ein Inhaftierter war.

Psychometrie beherrscht im Übrigen nicht jeder Kiffar. Die Chance, dass man diese Fähigkeit mit in die Wiege gelegt bekommen hat ist 1:100. Trotzdem kann dein Char gerne einer der Glücklichen sein. ;)
 
@Kylar: willkommen im RS :)

OL sind Orgaleiter (Orga von Organisation) bzw. die Orgaleitung.

Gegen deine Hintergrundgeschichte ist so nichts einzuwenden. Es wäre natürlich schön, wenn du einige Punkte noch genauer ausarbeiten würest, z.B. wer dieser Mentor war, von dem dein Char unterrichtet wurde und wie genau er vom GD rekrutiert wurde - und warum, wenn er doch ein Inhaftierter war.

Psychometrie beherrscht im Übrigen nicht jeder Kiffar. Die Chance, dass man diese Fähigkeit mit in die Wiege gelegt bekommen hat ist 1:100. Trotzdem kann dein Char gerne einer der Glücklichen sein. ;)

Gut danke ;)

Ja, es war ja jetzt nur die groobe Übersicht, sie wird dementsprechend ausgearbeitet und erweitert, ging erstmal nur um das Konzept ;)

Naja, gut stimmt auch wieder, aber ich wollt sie ihm halt geben ;)
Ich hatte mir gedacht das das Imperium vllt Leute mit dieser Fähigkeit verfolgt oder so und daher Kylars Eltern von Kiffu gefolhen sind und untergetaucht sind. Weiß nur nicht in wie weit das mit eurem Kanon übereinstimmt, wie gesagt kenne das nur von lockeren RPs her ;) Und srrry wenn ich nerve, aber wenn ich schon was wissen will, dann richtig ;)

Ok, werd mich nachher dransetzen, muss erstmal wieder in die Schule, hatte nur Freistunde :(
 
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