Imperium - Outplay

Stellungnahme der IMP-OL (Militär; Armee):

Nach einer kurzen Absprache mit Wonto, der mich netter Weise auf die hiesigen Anmerkungen im Thread hingewiesen hat ( :kaw: ), möchte ich nun - im Namen der OL - mal mein Statement zu all den Dingen abgeben.

Zum FireHawke:
Tregors Hinweis empfand ich als sehr hilfreich. Eine Drosslung der Geschwindigkeit auf 250 - 300 km/h wird an der Stelle vorgenommen, um die imperialen Aufklärungsfahrzeuge nicht sinnlos zu machen. Außerdem reiht er sich damit perfekt bei den anderen Panzermodellen und deren "normalen" Geschwindigkeiten ein.

Zum AT-RT:
Nach meinem Verständnis ist der AT-RT doch ein Vorgängermodell zum AT-PT und/oder AT-ST, oder? Darum sehe ich dieses Modell eher als eine Art "Restbestand", der im Einzelfall - und zudem mit Absprach der OL - gern verwendet werden darf, aber nicht unbedingt in der Fahrzeugliste auftauchen muss. Selbstverständlich kann man mir hier noch gern Pro- und Contra-Argumente für einen regulären Einsatz in der Armee mitteilen. ^^

Zu den anderen Vorschlägen:
Besonders das mobile Hauptquartier gefällt mir ganz gut. Eventuell könnte man das noch mit in die Liste aufnehmen - und vielleicht durch einen Plot regulär in die Bestände aufnehmen. :) Bei den anderen Vorschlägen muss ich mal sehen. Manche haben hier und da eine gewisse Berechtigung - was dann auch wieder für das Einzelfall-Szenario sprechen könnte (siehe oben).

Grüße,

Aiden
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum AT-RT:
Nach meinem Verständnis ist der AT-RT doch ein Vorgängermodell zum AT-PT und/oder AT-ST, oder? Darum sehe ich dieses Modell eher als eine Art "Restbestand", der im Einzelfall - und zudem mit Absprach der OL - gern verwendet werden darf, aber nicht unbedingt in der Fahrzeugliste auftauchen muss. Selbstverständlich kann man mir hier noch gern Pro- und Contra-Argumente für einen regulären Einsatz in der Armee mitteilen. ^^

Eigentlich bin ich schon zufrieden damit, AT-RTs überhaupt verwenden zu können, aber mein Pro-Argument für einen - wenn auch nicht regulären - Einsatz wäre die geringere Größe im Vergleich zum Nachfolger: Einen AT-ST kann man trotz seines Namens wohl kaum als unauffällig oder besonders wendig bezeichnen, sein Vorgänger hingegen befördert Soldaten ohne alles im Weg Stehende niedertrampeln zu müssen und natürlich sehr viel schneller, als sie sich zu Fuß fortbewegen könnten – perfekt für hinter feindlichen Linien operierende Trupps. Die dürften auch den ausgerüsteten Mörser hilfreich finden, denn der kann gegebenenfalls gegen schwerere Ziele vorgehen als es leicht bewaffneten Kommandos normalerweise möglich wäre.

Und zu guter Letzt hat selbst das Rebellen-Pack ein Anrecht darauf, zumindest einige coole Kampfläufer zu besitzen. ;)

Zu den anderen Vorschlägen:
Besonders das mobile Hauptquartier gefällt mir ganz gut. Eventuell könnte man das noch mit in die Liste aufnehmen - und vielleicht durch einen Plot regulär in die Bestände aufnehmen. :)

Da der Hersteller kein exklusiv für das Imperium arbeitender ist, ergeben sich hinsichtlich einer entsprechenden Story bestimmt Möglichkeiten. Ein geheimdienstlicher Wettlauf zwischen Neuer Republik und Imperium um diese Art der Technologie wäre beispielsweise denkbar.
 
Eigentlich bin ich schon zufrieden damit, AT-RTs überhaupt verwenden zu können, aber mein Pro-Argument für einen - wenn auch nicht regulären - Einsatz wäre die geringere Größe im Vergleich zum Nachfolger: Einen AT-ST kann man trotz seines Namens wohl kaum als unauffällig oder besonders wendig bezeichnen, sein Vorgänger hingegen befördert Soldaten ohne alles im Weg Stehende niedertrampeln zu müssen und natürlich sehr viel schneller, als sie sich zu Fuß fortbewegen könnten – perfekt für hinter feindlichen Linien operierende Trupps. Die dürften auch den ausgerüsteten Mörser hilfreich finden, denn der kann gegebenenfalls gegen schwerere Ziele vorgehen als es leicht bewaffneten Kommandos normalerweise möglich wäre.

Nachteil: Der Soldat sitzt schutzlos auf dem Kampfläufer. Da hat's der AT-PT oder AT-ST dann doch noch etwas besser (sieht man mal von Baumstämmen ab, die von Endor kommen :braue).

Und zu guter Letzt hat selbst das Rebellen-Pack ein Anrecht darauf, zumindest einige coole Kampfläufer zu besitzen. ;)

Theoretisch können die Rebellen (und eventuelle Widerständler) gern solche altgedienten Modelle benutzen. Jedoch teilte mir Wonto mit, dass er Kampfläufer für "imperial" hält. Da wird's also etwas schwerer mit dem erklären. :kaw:

Da der Hersteller kein exklusiv für das Imperium arbeitender ist, ergeben sich hinsichtlich einer entsprechenden Story bestimmt Möglichkeiten. Ein geheimdienstlicher Wettlauf zwischen Neuer Republik und Imperium um diese Art der Technologie wäre beispielsweise denkbar.

Denke ich auch. Gerade für die nahe Zukunft ("Kalter Krieg" bzw. "Brüchiger Frieden") lässt sich da bestimmt etwas - eventuell mit GDler-Hilfe - machen. Mal schauen. Vielleicht fällt dem einen oder anderen ein netter Plot ein.

Grüße,

Aiden
 
Nachteil: Der Soldat sitzt schutzlos auf dem Kampfläufer.

... was nicht weiter ein Problem darstellt, wenn er sich ungesehen fortbewegen kann. ;) Wird eine (in der Regel leicht bewaffnete) Kommando-Einheit entdeckt, ist ihr Schicksal zumeist ohnehin besiegelt, schwere Panzerung hin oder her.

Theoretisch können die Rebellen (und eventuelle Widerständler) gern solche altgedienten Modelle benutzen. Jedoch teilte mir Wonto mit, dass er Kampfläufer für "imperial" hält.

Tja, so ist das eben mit den Rebellen: Sie wissen imperiale Wertarbeit einfach nicht zu schätzen - und werden den Krieg deshalb auch verlieren. :p
 
Theoretisch können die Rebellen (und eventuelle Widerständler) gern solche altgedienten Modelle benutzen. Jedoch teilte mir Wonto mit, dass er Kampfläufer für "imperial" hält. Da wird's also etwas schwerer mit dem erklären. :kaw:

So ist es. Ich weiß zwar nicht ob das auch die Meinung von Wes und die der Spielerschaft wiedergibt, aber ich persönlich finde, dass Kampfläufer einen großen Teil des "Flairs" des Imperiums ausmachen. Daher stört es mich gar nicht, dass sie in der republikanischen Liste nicht auftauchen, sondern andere Konzepte dort die entsprechenden Aufgaben erfüllen.

Aber falls die NR-Spieler das anders sehen und sich Kampfläufer wünschen, würde ich auch nicht unbedingt auf den AT-PT setzen. Er ist uralt und überholt und mag zwar in Einzelfällen ganz praktisch sein, hat aber auch deutliche Schwächen. Die Neue Republik ist nicht die Rebellenallianz, die die alten Sachen vom großen Bruder auftragen muss. Technologisch ist sie dem Imperium in etwa ebenbürtig und schon lange nicht mehr darauf angewiesen, alle Altbestände zu verwenden, bis sie auseinanderfallen. Da fände ich z.B. eine Geheimdienst- oder Kommandooperation, um sich die Pläne vom AT-ST zu beschaffen, wesentlich sinnvoller.
 
Ich weiß zwar nicht ob das auch die Meinung von Wes und die der Spielerschaft wiedergibt, aber ich persönlich finde, dass Kampfläufer einen großen Teil des "Flairs" des Imperiums ausmachen.

Zugegeben, man bringt Kampfläufer zuerst immer mit dem Imperium in Verbindung. Ich hatte angenommen, im Sinne des "Balancings" bestände Interesse an einem gemeinsam nutzbaren Modell, aber falls dem nicht so ist, kann man das Ganze natürlich ad acta legen.

Aber falls die NR-Spieler das anders sehen und sich Kampfläufer wünschen, würde ich auch nicht unbedingt auf den AT-PT setzen.

Ging es bisher nicht auch um den AT-RT?

Die Neue Republik ist nicht die Rebellenallianz, die die alten Sachen vom großen Bruder auftragen muss. Technologisch ist sie dem Imperium in etwa ebenbürtig und schon lange nicht mehr darauf angewiesen, alle Altbestände zu verwenden, bis sie auseinanderfallen.

Bedauerlich eigentlich, dass die Profile der klassischen Star Wars-Fraktionen so vereinheitlicht wirken, sieht man einmal von Details wie dem hier angesprochenen ab.
 
Ja, der AT-RT war gemeint. Hab mich vertan.
Beim Balancing sehe ich kein Problem, das Fehlen von Kampfläufern ist ja kein Nachteil. Wir setzen eben auf andere Waffensysteme.
 
Das Ding hat aber ebenso dümmliche Konstruktionsfehler. Ausserdem ist das beschriebene Modell lt. Wookiee erst in späteren Zeitepochen unterwegs. Auf Kashyyyk gab es nur Vorlaufs-Enwurf-Maschinen.
 
Hmmmm.... ohne hier jetzt jemanden an die Karre fahren zu wollen,
aber wir sollten bei allen eines beachten.
Das die Sache mit den Fahrzeugen nicht Überhand nimmt !!!
Also wenn jetzt jeder anfängt welches Fahrzeuge ihm gefallen würde und er auf der Liste haben will, dann sind bald 100 Stück drauf und keiner sieht mehr durch.
Deswegen wäre ich dafür, es bei einer bestimmten Anzahl auf der Liste zu belassen und wenn jemand in seine Posts unbedingt ein Fahrzeug verwenden will was nicht mit aufgeführt ist, dann kann derjenige es ja mit der OL absprechen.

Wie gesagt jetzt bitte nicht falsch auffassen, jeder soll hier seine Wünsche und Meinungen weiterhin äußern. :)

Gruß Muldoon
 
Ja, Robert, das siehst du ganz richtig: Es ist nicht Sinn der Sache (und war auch nicht Intention meiner Frage), jetzt alles in die Liste aufzunehmen, was irgendwem einfällt. So läuft es aber auch nicht. Ich habe hier lediglich angestoßen, Ideen zu sammeln und darüber ggf. zu diskutieren - um herauszufinden, ob es noch Fahrzeuge gibt, welche die Liste wirklich und wahrhaftig bereichern können, indem sie einen neuen Aspekt einbringen oder eine Lücke schließen. Das letzte Wort, welche dann aber genommen werden und welche nicht, hat die OL. Die Imperiums-OL natürlich - ich mache dann nur die Listeneinträge, sofern notwendig.

Wes teilt übrigens meine Auffassung, was Kampfläufer angeht. Es wird derzeit keine in der republikanischen Liste geben.
 
Ja, Robert, das siehst du ganz richtig: Es ist nicht Sinn der Sache (und war auch nicht Intention meiner Frage), jetzt alles in die Liste aufzunehmen, was irgendwem einfällt. So läuft es aber auch nicht. Ich habe hier lediglich angestoßen, Ideen zu sammeln und darüber ggf. zu diskutieren - um herauszufinden, ob es noch Fahrzeuge gibt, welche die Liste wirklich und wahrhaftig bereichern können, indem sie einen neuen Aspekt einbringen oder eine Lücke schließen. Das letzte Wort, welche dann aber genommen werden und welche nicht, hat die OL. Die Imperiums-OL natürlich - ich mache dann nur die Listeneinträge, sofern notwendig.


Genau so habe ich deinen betreffenden Post auch aufgefasst und wollt dich hier in keinster weiße mit meiner Aussage angreifen.:)
Es war von mit lediglich nur als allgemeiner Hinweis gemeint. Denn von der Sache her ist das eine gute und sinnvolle Idee von dir.:thup:
Die ja auch schon den ein oder anderen klasse Vorschlag ergeben hat.

Gruß Muldoon
 
Wie sieht's eigentlich - auf imperialer Seite, die Neue Republik dürfte maximal über den FIDO verfügen - mit Kampfdroiden aus? Möglichkeiten wären sogar in recht großer Zahl gegeben: DSD1, XR-85, ZQ, TIE/D und die gesamte SD-Serie.

Den TIE/D wird es, nach Rücksprache der Imp. OL, demnächst wohl im Rahmen einer SL geben. SOLtechnology sei Dank. Vorher muss ich nur meine Motivation wiederfinden.
 
Ich hatte es bisher immer so aufgefasst, dass das Imperium mehr auf lebendige Soldaten setzt und Kampfdroiden nur in sehr spezialisierten Feldern einsetzt, wie die Probedroids z.B.
Ich hoffe ich lehne mich hier in Aidens Gebiet nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich erstmal folgende Aussage treffe:

Spezialisierte Einheiten können sicherlich Unterstützung durch diverse Kampfdroiden oder Drohnen haben, reguläre Einheiten jedoch eher nicht, da sich der flächendenkende Einsatz von Droiden nicht durchgesetzt hat. Ich gehe auch mal auf die einzelnen Modelle ein.

DSD1 - könnte man als Restbestände sicherlich noch verwenden, vermutlich insbesondere auf sehr lebensfeindlichen Welten.
XR-85 - Hier sollte man festlegen, welches Modell, da mitunter hohe Kosten gegen einen Einsatz sprechen, solange man entsprechende Alternativen hat. Der spätere Umstieg auf das Nachfolgermodell würde im RS bisher wenig Sinn machen, da das Imperium über weitreichende Personalquellen verfügt, da man nie so weit zurück gedrängt wurde, wie das Imperium im EU. (Eventuell kann man hier aber auch in einer Handlung so etwas aufgreifen)
ZQ - Damit könnte ich mich gut anfreunden, als Feuerunterstützung für Spezialeinheiten oder weitgehend automatisierte Einrichtungen.
TIE/D - Die sind bereits in einen Handlungsstrang eingeplant.

SD-Serie - Hier müssen wir uns erst mit unserem Gegenpart in der NR besprechen, da gerade der SD-10 aus der Wookiepediabeschreibung doch sehr unbesiegbar anmutet. Aus Balancegründen würde ich diesen lieber ausschließen. Wenn man sich beim SD-10 jedoch eher an den 'Werten' aus dem Star Wars D20 Arms&Equipment Guide orientiert, ist er immer noch sehr heftig, aber nicht unbesiegbar. Im SD-9 sehe ich kein Problem, allerdings sind die vermutlich sehr sehr limitiert, weil sie auch mit einem hohen Kaufpreis verbunden sind. Fazit: Zur SD Reihe müssen wir uns erst Gedanken machen, bis zum SD-6 sehe ich persönlich jedoch keine möglichen Probleme. Und auch hier muss ich bekennen, dass ich ein großer Freund davon bin, Neuigkeiten, ins Spiel Inplay einzubringen, da gerade auch neue Waffensysteme in der Friedenszeit einige Handlungen für Spieler darstellen können. So zum Beispiel könnten bei einem Manöver/Testlauf welche von den SD-9 oder 10 (je nachdem worauf man sich einigt), 'durchdrehen/fehlerhafte Zieldatenbanken haben' und müssen dann natürlich gestoppt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte es bisher immer so aufgefasst, dass das Imperium mehr auf lebendige Soldaten setzt und Kampfdroiden nur in sehr spezialisierten Feldern einsetzt, wie die Probedroids z.B.
Ich hoffe ich lehne mich hier in Aidens Gebiet nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich erstmal folgende Aussage treffe:

Spezialisierte Einheiten können sicherlich Unterstützung durch diverse Kampfdroiden oder Drohnen haben, reguläre Einheiten jedoch eher nicht, da sich der flächendenkende Einsatz von Droiden nicht durchgesetzt hat. Ich gehe auch mal auf die einzelnen Modelle ein.

So geht's mir grundsätzlich auch. Man könnte vielleicht noch auf Droiden setzen, wenn der Planet lebensfeindlich ist (tödliche Atmosphäre, zu hohe Gravitation) oder es im Sektor zu wenig Soldaten für die Sollstärke gibt. Diverse andere Spezialgebiete sind, aus meiner Sicht, natürlich auch möglich, aber grundsätzlich sollte die Armee schon aus lebendem Material bestehen, da ich das eher in Verbindung mit der imperialen Philosophie ("Der Mensch als das Überwesen" etc.) bringe.

DSD1 - könnte man als Restbestände sicherlich noch verwenden, vermutlich insbesondere auf sehr lebensfeindlichen Welten.

Jupp.

XR-85 - Hier sollte man festlegen, welches Modell, da mitunter hohe Kosten gegen einen Einsatz sprechen, solange man entsprechende Alternativen hat. Der spätere Umstieg auf das Nachfolgermodell würde im RS bisher wenig Sinn machen, da das Imperium über weitreichende Personalquellen verfügt, da man nie so weit zurück gedrängt wurde, wie das Imperium im EU. (Eventuell kann man hier aber auch in einer Handlung so etwas aufgreifen)

Einzelfälle als Ausnahmen sind aus meiner Sicht eh (fast) immer möglich, aber auch hier stimme ich Elysa zu. :)

ZQ - Damit könnte ich mich gut anfreunden, als Feuerunterstützung für Spezialeinheiten oder weitgehend automatisierte Einrichtungen.
TIE/D - Die sind bereits in einen Handlungsstrang eingeplant.

Jupp, jupp.

SD-Serie - Hier müssen wir uns erst mit unserem Gegenpart in der NR besprechen, da gerade der SD-10 aus der Wookiepediabeschreibung doch sehr unbesiegbar anmutet. Aus Balancegründen würde ich diesen lieber ausschließen. Wenn man sich beim SD-10 jedoch eher an den 'Werten' aus dem Star Wars D20 Arms&Equipment Guide orientiert, ist er immer noch sehr heftig, aber nicht unbesiegbar. Im SD-9 sehe ich kein Problem, allerdings sind die vermutlich sehr sehr limitiert, weil sie auch mit einem hohen Kaufpreis verbunden sind. Fazit: Zur SD Reihe müssen wir uns erst Gedanken machen, bis zum SD-6 sehe ich persönlich jedoch keine möglichen Probleme. Und auch hier muss ich bekennen, dass ich ein großer Freund davon bin, Neuigkeiten, ins Spiel Inplay einzubringen, da gerade auch neue Waffensysteme in der Friedenszeit einige Handlungen für Spieler darstellen können. So zum Beispiel könnten bei einem Manöver/Testlauf welche von den SD-9 oder 10 (je nachdem worauf man sich einigt), 'durchdrehen/fehlerhafte Zieldatenbanken haben' und müssen dann natürlich gestoppt werden.

Auch hier bin ich deiner Meinung. Eine Absprache dürfte aber schnell gehen, wenn wir alle mal Zeit haben. :D

Grüße,

Aiden
 
Hiermit wird in Absprache mit seiner Ehrenwerten Majestät, OL König AIden Thiuro I. der Charakter Bruce Leto samt seinem Squad zu einem für das Imperium frei nutzbarem NPC Char. Der Einsatzbereich Scouts,Scharfschützenarbeit und Eliteaufträge bleibt bestehen. Sollte man den Char für einen Plot nutzen wollen soll man sich bitte bei Aiden melden.

Kurze Info noch: Um Noble nicht im Stich zu lassen werde ich Bruce noch bis zum trennen der Wege bespielen. Danach wird er dann offiziell NPC Der Orga und der Account auf unbestimmte Zeit stillgelegt
 
He Leute,

wollte mal anfragen ob jemand zurzeit NPC Unterstützung gebrauchen kann ???
Wenn ja kann derjenige mich gerne PN anschreiben. :thup:

Gruß Muldoon
 
Hallo liebe Mitspieler,

hiermit möchte ich - im Namen der ganzen IMP-OL - eine kleine Neuerung bekannt geben, die zum Teil erst nach der Schlacht von Corellia mehr und mehr Einzug in unserem Rollenspiel erhalten soll.

Und zwar haben wir in Absprache mit der NR-OL eine neue Schiffsliste entworfen:

Klick mich (Imperium)

Diese Schiffsliste ist inhaltlich soweit schon fertig, nur die beiden Mitspieler Drethdal und Nyantho wollen sich die Mühe machen, um nach ein paar schöneren Bildern für die einzelnen Schiffstypen zu suchen und zu basteln. Von Seiten der OLs gibt's an der Stelle schon einmal ein Dankeschön im Voraus.

Wie ich oben schon erwähnte werden nicht alle Schiffstypen sofort verfügbar sein. Wir haben uns gedacht, dass hier und da eine spielerische Einführung schöner und spannender ist als die einfache Annahme, dass das schon immer so wäre. Im Inplay gibt's demnach noch nicht alle Schiffe (zum Beispiel: Acclamatoren, Venatoren, Enforcer). Mit der Zeit bieten wir zum Teil Stories an, wo diese Klassen freigespielt werden.

Eine weitere Neuerung ist, dass wir die Abkürzungen ein bisschen verändert haben. Zum einen sind sie kürzer geworden (DREAD zu DRD; LANCER zu LNC), zum anderen gibt es allgemeine Änderung (INT zu 418; IDSD zu INT; FRG zu NBF). Ebenso gilt diese Liste nun als verbindlich für das RS. Eine Argumentation mit Daten aus dem EU ist demnach hinfällig. Bitte achtet auf beides. :)

Zu guter letzt möchte ich an der Stelle noch einmal explizit die Einstiegskriterien für die einzelnen spielbaren Branchen erwähnen.

1. Imperiale Flotte (Offizier)

Einstiegsrang:​
generell Commander (Ausnahme: als erster Offizier ist auch Lieutenant Commander gestattet ... oder man möchte sich noch etwas mehr hocharbeiten)
Kommando: als Commander ein Schiff bis zur Klasse eines "Mittelschweren" Kreuzers; der 418 wird in Zukunft für den Einstieg nicht zugänglich sein
Sternjäger: generell schildlose TIE-Varianten bei größeren Schiffen, kleinere Klassen unterliegen der Verhandlung mit der OL​

2.1 Imperiale Armee (Offizier)

Einstiegsrang: Second Lieutenant (wie bei der NR)
Kommando: ein ganzer Zug/Platoon (Truppenart bitte mit OL absprechen)​

2.2 Imperiale Armee (Unteroffizier)

Einstiegsrang: Sergeant
Kommando: ein Trupp/Squad (Truppenart richtet sich selbstverständlich nach dem Zug)

Diese Variante bitte nur wählen, wenn man bei einer bestehenden Kompanie mitmachen möchte.​

2.3 Noble

Einstiegsrang: Private

Da können genauere Absprachen mit der OP-Leitung (John S. Smith) vorgenommen werden. Eine Rücksprache mit der IMP-OL wäre wünschenswert.​

2.4 Stormtrooper Corps

Als Einsteiger kann man diesen elitären Militärzweig des Imperiums nicht bespielen. Die Mitgliedschaft dient ausschließlich als Belohnung für aktive Spieler und wird erst mit Erlaubnis durch die OL zugänglich gemacht.​

3.1 TIE Corps

Einstiegsrang: Flight Officer
Kommando: beim Einstieg besitzt man noch keine Befehlsgewalt über eine Teileinheit (Rotte) der Staffel
Sternjäger: generell schildlose TIE-Varianten (eine Absprache mit der OL ist möglich)​

3.2 Wolve Squad

Einstiegsrang: Flight Officer
Kommando: beim Einstieg besitzt man noch keine Befehlsgewalt über eine Teileinheit (Rotte) der Staffel
Sternjäger: TIE/D Defender

Da können genauere Absprachen mit der OP-Leitung (Aiden Thiuro) vorgenommen werden.​

So, von militärischer Seite war's das erst einmal an Neuerungen. :)

Grüße,

Aiden
 
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