Am vergangenen Wochenende wurde Steven Spielberg in Chicago für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Vor Ort hatte Steven Awalt von der Fansite spielbergfilms.com die Gelegenheit, mit seinem Idol zu sprechen und ihn auch ausgiebig über seine anstehenden Filmprojekte zu befragen.
Zunächst einmal zerstreute Spielberg Gerüchte, wonach er bei "Angels and Demons", der Verfilmung von Dan Browns Roman "Illuminati", Regie führen werde. Niemand habe ihn bislang auf das Projekt angesprochen, und selbst wenn, hätte er abgelehnt, da das nicht sein Ding sei.
Natürlich wurde auch über "Indiana Jones IV" gesprochen, allzu viel neues war aber nicht zu erfahren. "George und ich haben den Film nun schon seit vielen Jahren versprochen, und ich unternehme jeden Versuch, mein Versprechen zu halten. Ich will einfach sicherstellen, dass die Fans den besten 'Indiana Jones' bekommen, den man machen kann, und solange ich mir selbst versichern kann, dass ich mindestens versuche, den besten 'Indiana Jones' aller Zeiten zu drehen, werden wir weiter daran arbeiten. Der Prozess der Skriptentwicklung geht weiter, und gerade im Moment arbeitet David Koepp daran."
Weiter ging's dann mit "Jurassic Park IV", hierzu meinte Spielberg, dass Regisseur Joe Johnston auf Abruf bereit stehe. Er lobte dessen Arbeit beim dritten Teil der Dinoserie, auf den Status des nächsten Films ging er aber nicht weiter ein.
Zu dem geplanten Biopic über US-Präsident Abraham Lincoln gab er an, dass das Projekt noch sehr lebendig sei. Wie auch bei Indy IV werde hier allerdings immer noch am Drehbuch gearbeitet. Er hoffe, dass er im September oder Oktober 2007 mit den Dreharbeiten beginnen könne, wollte aber keine Garantie dafür geben.
Zum Schluss redete er dann noch über den geplanten Science-Fiction-Film, von dem man letzten Monat erstmals hörte. Spielberg gab preis, dass der Titel "Interstellar" lautet. Basierend auf Theorien des Physikers Dr. Kip Thorne geht es hier um Reisen durch Wurmlöcher in andere Dimensionen. Spielberg sagte, dass er momentan mit der Produzentin Lynda Obst an dem Projekt arbeite, wollte aber keine Abschätzung abgeben, da man sich noch ganz am Anfang befinde.